Manches verändert sich über die Jahre. Im Gegensatz zu meiner früheren Rangfolge von 2006 (uff, ist das lange her!) ...
Zitat von Joe Walker im Beitrag #21. "Die unsichtaren Krallen des Dr. Mabuse" gleichwertig mit "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" 2. "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse" 3. "Das Testament des Dr. Mabuse" 4. "Scotland-Yard jagt Dr. Mabuse" 5. "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse"
... würde ich heute wie folgte entscheiden:
1. "Die unsichtaren Krallen des Dr. Mabuse" 2. "Das Testament des Dr. Mabuse" 3. "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" 4. "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" 5. "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse" 6. "Scotland-Yard jagt Dr. Mabuse"
1. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse 2. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse 3. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse 4. Das Testament des Dr. Mabuse 5. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 6. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
Habe nun vor einiger Zeit doch noch "Scotland Yard" und "Todesstrahlen" gesehen und sie sind genau der elende Mist, den ich erwartet hatte. Hier mein aktualisiertes Ranking (wobei Fritz Langs Meisterwerke aus der Vorkriegszeit sowieso unerreicht sind):
1. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse 5/5 2. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse 4,5/5 3. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse 3,5/5 4. Das Testament des Dr. Mabuse 2,5/5 5. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse 2/5 6. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 1/5
Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #50Habe nun vor einiger Zeit doch noch "Scotland Yard" und "Todesstrahlen" gesehen und sie sind genau der elende Mist, den ich erwartet hatte. Hier mein aktualisiertes Ranking (wobei Fritz Langs Meisterwerke aus der Vorkriegszeit sowieso unerreicht sind):
1. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse 5/5 2. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse 4,5/5 3. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse 3,5/5 4. Das Testament des Dr. Mabuse 2,5/5 5. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse 2/5 6. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 1/5
Die Todesstrahlen würde ich auch, ohne zu zögern, ganz nach unten setzen, wogegen ich die Todesstrahlen nicht sooo schlecht finde. Allerdings würde der in Farbe gehören. Den Platz eins würde ich eindeutig den "unsichtbaren Krallen" geben.
Zitat von patrick im Beitrag #51Die Todesstrahlen würde ich auch, ohne zu zögern, ganz nach unten setzen, wogegen ich die Todesstrahlen nicht sooo schlecht finde.
Ich glaube du meinst anstatt "Todesstrahlen Nr.1" eigentlich "Scotland Yard", oder? Ich mag beide überhaupt nicht, aber "Todesstrahlen" ist im Direktvergleich ohne jeden Zweifel erträglicher.
Die "Krallen" finde ich im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber die Science-Fiction-Handlung ist mir hier doch schon etwas zu abgedreht.
Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #50Habe nun vor einiger Zeit doch noch "Scotland Yard" und "Todesstrahlen" gesehen und sie sind genau der elende Mist, den ich erwartet hatte. Hier mein aktualisiertes Ranking (wobei Fritz Langs Meisterwerke aus der Vorkriegszeit sowieso unerreicht sind):
1. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse 5/5 2. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse 4,5/5 3. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse 3,5/5 4. Das Testament des Dr. Mabuse 2,5/5 5. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse 2/5 6. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 1/5
Das ist exakt auch meine Rangfolge, wobei die Nummern 3 und 4 die Plätze wechseln müssten. An den Krallen kann ich abgesehen von der ganz drolligen Musik von Christian Bruhn nicht viel Bemerkenswertes finden. Über die Todesstrahlen und auch über den Scotland-Yard-Ausrutscher breite ich lieber den Mantel des Vergessens!
Zitat von patrick im Beitrag #51Die Todesstrahlen würde ich auch, ohne zu zögern, ganz nach unten setzen, wogegen ich die Todesstrahlen nicht sooo schlecht finde.
Ich glaube du meinst anstatt "Todesstrahlen Nr.1" eigentlich "Scotland Yard", oder? Ich mag beide überhaupt nicht, aber "Todesstrahlen" ist im Direktvergleich ohne jeden Zweifel erträglicher.
Die "Krallen" finde ich im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber die Science-Fiction-Handlung ist mir hier doch schon etwas zu abgedreht.
Uuups, natürlich meinte Ich "Scotland Yard" mit ganz unten. Die "Krallen" haben für mich einfach die tollste Atmosphäre. Nachdem bei Dr.Mabuse ohnehin nicht alles mit rechten Dingen zugeht, stören mich auch die SiFi-Elemente dort weniger. Sie sind sehr gut gemacht.
Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #50Habe nun vor einiger Zeit doch noch "Scotland Yard" und "Todesstrahlen" gesehen und sie sind genau der elende Mist, den ich erwartet hatte. Hier mein aktualisiertes Ranking (wobei Fritz Langs Meisterwerke aus der Vorkriegszeit sowieso unerreicht sind): 1. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse 5/5 2. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse 4,5/5 3. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse 3,5/5 4. Das Testament des Dr. Mabuse 2,5/5 5. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse 2/5 6. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 1/5
Zitat von Peter im Beitrag #34Bei mir sieht´s so aus: 1. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse 2. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse 3. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse 4. Das Testament des Dr. Mabuse 5. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse 6. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
Die einzig richtige der 720 möglichen Kombinationen. Sie gewinnen einen Preiss!
In den Feiertagen habe ich alle Dr. Mabuse-Fime laufen lassen und gebe jetzt meinen Senf dazu:
1. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse 2. Das Testament des Dr. Mabuse 3. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse 4. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse 5. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse 6. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
1. "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" 2. "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" 3. "Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" 4. "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" 5. "Das Testament des Dr. Mabuse" 6. "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse"
Früher stand der Streifen "Scotland Yagt Dr. Mabuse" lange bei mir auf Platz 1 der Mabuse-Filme. Gut, die Superwaffe und die "Waffe", mit der sie außer Kraft gesetzt wird, sind ziemlich naiv und albern, aber dennoch wundere ich mich, dass der Streifen hier im Allgemeinen so schlecht wegkommt. Für mich strahlte der Film immer noch am ehesten eine wallace-artige Atmosphäre aus, was durch den Einsatz der für den Film verpflichteten Schauspieler (Peters, Kinski, Lukschy, Borsche, Rilla, Windeck...)nochmal deutlich verstärkt wurde. Daher bekommt dieser Film bei mir immerhin noch den vierten Platz, knapp vor dem "Testament", den ich trotz der schnuckeligen Senta Berger eher mäßig finde. "Die Todesstrahlen" habe ich sehr lange nicht gesehen, erinnere mich aber, dass ich den Streifen nach dem ersten Durchgang unerträglich trashig fand. Da fehlte mir einfach etwas.
"Das Testament" kommt bei mir deshalb gut weg, weil ich gedanklich vielleicht zu sehr bei Fritz Lang hängen geblieben bin. Und natürlich wegen der schuckeligen Senta Berger
Zitat von Mr. Wooler im Beitrag #57"Scotland Yagt Dr. Mabuse"
Das nenne ich mal Titelökonomie!
Ich glaube, dass der Scotland-Yard-Film vor allem deswegen gemeinhin so schlecht wegkommt, weil er so wahnsinnig betulich inszeniert ist. Es ist eben ein Paul-May-Film, und wenn dem den Überlieferungen zufolge seine Gattin nicht im Nacken saß, hat der auch nix Gescheites zustande gebracht. Abgesehen von "Via Mala" kenne ich keinen May-Film, der mich sonderlich aus den Socken gehauen hätte...
Etwas anders sieht es m.E. beim Klingler-Testament aus. Entgegen des völlig missratenen BEW-Koffer-Films kann das Remake von Mabuses Testament durchaus mit Langs meisterhaftem Original mithalten. Nicht in allen Belangen, aber es ist doch ein recht packend inszenierter Kriminalfilm mit wie ich finde tollen Darstellern.
Im Übrigen glaube ich, dass sowohl "Stahlnetz" als auch "Testament" bei vielen einen Fröbe-Bonus haben dürfte. Bei mir ist es zumindest so.
Zum Abschluss auch von mir eine Rangliste. Zwischen den Reinl-Filmen kann ich mich traditionell nur schwer entscheiden, diesmal liegt "Stahlnetz" knapp vorne. Aber das kann beim nächsten Mal schon wieder anders aussehen.
1. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse 5/5 2. Das Testament des Dr. Mabuse 4/5 3. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse 3,5/5 4. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse 3,5/5 5. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 3/5 6. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse 1,5/5