Zitat von ReinhardSoweit ich weiß hat Argento sich vielmehr jahrelang dagegen gewehrt, war aber aufgrund der Rechtslage machtlos, das Remake "aufzuhalten". Es gab ja schon vor einigen Jahren eine derartige Ankündigung einer amerikanischen Produktionsfirma und schon damals hat Argento seine Fans dazu aufgerufen, sich bereits im Vorfeld gegen diese Pläne zu stellen und den fertigen Film zu boykottieren.
Vielleicht weiß ich nichts davon, aber dass Argento persönlich dafür grünes Licht gegeben hat, wäre mir neu und überraschend, nach seinen bisherigen Äußerungen.
Du magst ja mit der Rechtslage recht haben, aber seinen Namen kann er in jedem Fall zurückziehen - haben ja vor ihm bereits andere vorexerziert.
Hallo, im Film "Profondo Russo" gibt's einen groben "Schnitzer": Der "große Unbekannte" sprich Täter ist ja bekanntlich die Mutter. Am Anfang gibt's eine Szene in der Herrentoilette als die Mörderin sich den Reißverschluß ihrer Handschuhe zuzieht. Hier kommt ein anderer Gast auf die Toilette etc. - vermutlich als falsche Fährte von DA gelegt. Wie ist Eure Meinung hierzu??
Ich meine, es handelt sich nur um einen Vorraum, wo halt die Waschbcken sind. Ich meine, es sind sogar irgendwann kurz die Eingänge zu den eigentlichen Toiletten zu sehen.
Hallo argento92. hier haben wir extra einen Sammel-Thread für Argento-Filme eröffnet. Ich habe ihn vorgeholt - hier kannst Du auch Deine Meinungen zu den Argento-Filme reinschreiben.
Dario Argento ist für mich ein sehr sehr guter Filmemacher
Zu seinen (finde ich) Meisterwerken im REINEN Giallo-Genre zählen :
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 5/5, der Klassiker unter den Gialli schlecht hin. Deep Red 5/5, sein für mich bester Giallo Tenebre 4/5, brutaler und guter Giallo Sleepless 4/5, Guter Neo-Giallo
und weitere gute Filme mit Giallo-Anteilen: Suspiria 5/5, wahrscheinlich sein gruseligster Film Inferno 4/5, finde ich nicht ganz so perfekt wie Suspiria, aber dennoch gut Phenomena 4/5, Mischung aus Giallo und Mystery, welche gut funktioniert.
Zitat von argento92Dario Argento ist für mich ein sehr sehr guter Filmemacher
Zu seinen (finde ich) Meisterwerken im REINEN Giallo-Genre zählen :
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 5/5, der Klassiker unter den Gialli schlecht hin. Deep Red 5/5, sein für mich bester Giallo Tenebre 4/5, brutaler und guter Giallo Sleepless 4/5, Guter Neo-Giallo
und weitere gute Filme mit Giallo-Anteilen: Suspiria 5/5, wahrscheinlich sein gruseligster Film Inferno 4/5, finde ich nicht ganz so perfekt wie Suspiria, aber dennoch gut Phenomena 4/5, Mischung aus Giallo und Mystery, welche gut funktioniert.
gruß argento92
Ist irgendjemand schon mal aufgefallen, dass SLEEPLESS irgendwie ein Remake von VIER FLIEGEN AUF GRAUEN SAMT IST? - Es gibt viele Parallelen zwischen beiden Filmen.
Na ja - ein Remake würde ich nicht sagen - nur einfach ein Weiteres Beispiel dafür, das Argento sich seit Stendal Syndrohm meist nur noch selbst kopiert (oder Hichcock aber das wa ja Sinn der Übung )neue Ideen sind Mangelwahre ... Mag Sleepless aber trotzdem ganz gerne .
Zitat von argento92Ich würde nicht sagen das es ein Remake ist. Ich finde einfach nur das sich Dario Argento an seine alten Werke orientiert.
gruß argento92
...Gorilla von Soho wurde nie von der Produktion als Remake von DIE TOTEN AUGEN VON LONDON gesehen und nach Außen hin bestätigt. Da wir alle aber viele Paralellen zwischen Gorilla und Augen erkennen sehen wir Gorilla als Remake. Und genauso sehe ich es zwischen Fliegen und Sleepless - es gibt viele Paralellen in beiden Filmen - und daher sehe ich persönlich Sleepless als Remake von Fliegen. An alten Werken sich orientieren ist ja gut - aber wenn viele Elemente erkennbar sind kann man durchaus von einem Remake sprechen. Ähnlich ist es ja auch bei Phantom von Soho/ Der Mann mit dem Glasauge oder Geheimnis der gelben Narzissen/ Die Tote aus der Themse.
Im Gorilla werden komplette Textzeilen aus Toten Augen übernommen - klares Remake , oder doch eher Rip Off
Bei den Anderen von dir erwähnten Filmen sind zwar jeweils Paralellen zu erkennen - ich wüde sie allerdings (wie Sleepless auch) nie als Remake bezeichnen - Alles Eigenständige Filme ....
Wobei auch manchens heutzutage im Kino laufende "Remake" den Stempel nicht nötig hätte und hier nur mit dem Namen des Orginals Kasse machen will ...
Solange die Filme gut sind ist die Diskussion überflüssig .... denke ich zumindest ....
Zitat von kaeuflin Wobei auch manchens heutzutage im Kino laufende "Remake" den Stempel nicht nötig hätte und hier nur mit dem Namen des Orginals Kasse machen will ...
Solange die Filme gut sind ist die Diskussion überflüssig .... denke ich zumindest ....
Peter
Da stimme ich grundsätzlich mit Dir überein. Viele Filme haben heute die Kennzeichnung Remake - haben aber außer dem Titel nichts mit dem Originalfilm gemein. Zum Beispiel die beiden Thomas-Crown-Filme - im ersten geht es um Bankraub und im zweiten Film um Gemälderaub. Jedes Mal wird er von der Verssicherungagentin gejagt. Hier sind nur der Name Thomas Crown und die Vers.-Jägerin was beide Filme tatsächlich gemein haben. Dennoch gilt der zweite Film als Remake. Solche Beispiele gibt es Haufenweise. Und was Phantom/ Glasauge betrifft ist sogar der Plot um die Rächerin identisch!