Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 5.548 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

14.07.2009 22:38
#76 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Ich bin ein großer Fan von Dario Argento, sein Meisterwerk ist SUSPIRIA, sein coolster Film ist NEUNSCHWÄNZIGE KATZE.

Nun habe ich mir MOTHER OF TEARS angesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Ich werde ihn nochmal ansehen und dann mein Urteil abgeben.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

21.07.2009 11:26
#77 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Meine Meinung zu MOTHER OF TEARS:

Ich habe mir nun in kurzen Abständen alle drei Mütter Filme angesehen um die Intension von Dario Argento besser verstehen zu können.

Argento ist ein Künstler und hat sich weder dem breiten Publikum noch seinen Fans jemals angebiedert.

Schon in DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE hat Dario Argento seinen Darsteller Mario Adorf als Maler Berto Consalvi einen Satz sagen lassen, der sprichwörtlich für Argento gesehen werden kann.
Wenn Tony Musante, den Maler auf ein vor langer Zeit von ihm gemaltes Bild anspricht und der Künstler ihm antwortet, daß er sowas nicht mehr malen würde, weil er nun seine "Mystische Periode" hat. "Now, i feel mystical!".
Genauso fühlt Argento heute anders!!!

Argento weiß sehr wohl, was SUSPIRA und auch INFERNO ausgemacht haben, nur hat er (27 Jahre später) keine Lust mehr darauf, sich zu wiederholen, nur um es den Fans oder Kritikern recht zu machen.
Viel mehr, will er nun doch ein paar Antworten in Bezug auf die 3 Hexen liefern um die Trilogie tatsächlich zu einem Ende zu bringen.

Gestern Nacht habe ich mir den Film zum zweiten mal, sehr konzentriert angesehen.
Der Film baut eine ganz besondere Atmosphäre auf und ist zu jeder Zeit wirklich spannend und unheimlich!
Das Böse ist den ganzen Film über präsent.
Die Kameraeinstellungen und auch die Ausleuchtung (gelb dominiert) sind wunderschön und typisch Argento!
Die Musik von Claudio Simonetti läßt den Soundtrack von INFERNO verblassen!
Der Film ist gespickt mit Zitaten im Sinne der Vorgänger.
Es gibt sogar die obligatorische Taxifahrt zum Haus der Mutter.
Diesesmal wird während der Taxifahrt nicht das Gesicht der Hauptdartellerin mit verschiedenen Lichteffekten beleuchtet, viel mehr spielt Dario Argento mit dem Blick der Kamera durch das Autofenster hinter der Akteurin, was aber nicht vordergründig inszeniert ist.
Asia Argento trägt im Anschluss eine Art Mantel, welcher definitiv an die Darstellerin aus SUSPIRIA erinnert, die durch den Wald flüchtete.
Wie gesagt, der Film ist gespickt mit Zitaten in Bezug auf die Vorgänger!

Mit der Mitwirkung von Phillippe Leroy und Udo Kier knüpft der Regisseur
bewusst oder unbewusst eine schöne Verbindung zum europäischen Exploitation Kino der 60er und 70er Jahre.
Asia Argento als Hauptdarstellerin ist fantastisch!
Der Film ist durchzogen mit den für Dario Argento typisch kranken Gewaltfantasien und seiner genialen Ästhetik!

Wenn man den Film böswillig bewerten will, kann man höchstens die nicht ganz so perfekten computergenerierten Bilder im Showdown bemängeln, die man wahrscheinlich besser hinbekommen hätte.
Andererseits kann man eine "unechte" Wirkung auch den beiden Vorgängern nicht absprechen.
Trotzdem sieht der Film in fast jeder Minute teuer aus.

Ich denke Argento kann SUSPIRIA schon aufgrund der Zeit und des nicht mehr existenten Technicolor Materials, sowieso nicht mehr wiederholen und er will es auch gar nicht.
Auch die raffinierte Ausleuchtung eines Mario Bavas in INFERNO will er nicht kopieren, deswegen ging er mit MOTHER OF TEARS einfach einen anderen Weg.

Nur wegen ein paar kleinen Schwächen schrammt MOTHER OF TEARS ganz knapp am Meisterwerk vorbei!
Dario Argento ist ein Künstler und weiß immer noch ganz genau was er tut!

9 von 10

STONER Offline



Beiträge: 62

24.10.2009 01:58
#78 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Hab 'GIALLO" jetzt gesehen, und hatte durch die tolle Besetzung wirklich eine große Erwartung, leider fand ich den Film überhaupt nicht spannend und auch die Morde sind 08/15. Da war "The Card Player" spannender.
Für einen verregneten Tag kann man sich den Film ansehen.
Mensch Dario da nennst du den Film Giallo und raus kommt so ein langweiliger Film.

P.S.
Meine Schwiegermutter (fast 60) sah den Film mit mir, wahnte sie noch vorher könnte blutig werden, ihre Antwort später das mit blutig hielt sich aber in grenzen, da war "Hannibal" schon schlimmer (sahen wir an Vorabend).

Gruß aus Australien

Stoner

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

31.12.2009 13:15
#79 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Zitat von STONER
Hab 'GIALLO" jetzt gesehen, und hatte durch die tolle Besetzung wirklich eine große Erwartung, leider fand ich den Film überhaupt nicht spannend und auch die Morde sind 08/15. Da war "The Card Player" spannender.
Für einen verregneten Tag kann man sich den Film ansehen.
Mensch Dario da nennst du den Film Giallo und raus kommt so ein langweiliger Film.

P.S.
Meine Schwiegermutter (fast 60) sah den Film mit mir, wahnte sie noch vorher könnte blutig werden, ihre Antwort später das mit blutig hielt sich aber in grenzen, da war "Hannibal" schon schlimmer (sahen wir an Vorabend).

Gruß aus Australien

Stoner



Hat der Film überhaupt noch eine Chance in Deutschland zu erscheinen??

Joachim.

StefanK Offline



Beiträge: 936

31.12.2009 16:52
#80 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

Hat der Film überhaupt noch eine Chance in Deutschland zu erscheinen??

Joachim.



Ich denke schon. Seine vorherigen Filme sind auch alle hier erschienen und schon allein über den Namen dürften sich einige Käufer finden lassen.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

31.12.2009 18:47
#81 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Manchmal dauert es halt etwas länger, aber ich denke auch, dass sich Jemand finden wird, der ein Interrese an einem Releas in Deutschland hat ...(aber bitte nur UNCUT!)

Egal wie der Film ist, eine DVD wandert dann in meine Sammlung
(Ich weiss, es ist Schwachsinn, die Regale mit schlechten Filmen voll zu stopfen, aber da kommt dann die Sammelleidenschaft wider zum Ausbruch)

Peter

Don't think twice, it's all right ...
Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

06.02.2010 14:01
#82 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Das Remake von SUSPIRIA entsteht derzeit in Italien unter der Regie von David Gordon Green und soll noch in diesem Jahr gestartet werden. Lassen wir uns einmal überraschen!?

Joachim.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.06.2010 21:39
#83 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Hallo Blap,

wie in dem anderen Thread (Deep Red Remake) geschrieben - habe ich hier einmal den Dario-Argento-Thread nach vorne geholt.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

11.06.2010 11:46
#84 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

1. Dass mir die Tier-Trilogie weitaus besser gefällt als "Profondo Rosso" liegt dsran, dass ich diese Filme in CinemaScope auf einer 240qm großen Leinwand immer wieder gesehen habe - insgesamt dürfte ich diese Filme damals rd. 50mal im Kino gesehen habe (natürlich auch "Suspiria", "Horror Infernal" un "Tenebrea" aber nicht so oft). Soetwas bleibt haften und dann noch 50mal im Fernsehen. Aber auch nostalgische Gründe spielen hier eine große Rolle und zudem ich bei allen drei Filmen die phantastische Musik von Ennio Morricone liebe. Ich wundere mich heute noch darüber, dass "Profondo Rosso" nicht den Weg in die dt. Filmtheater gefunden hat - ab solche Filme gab es damals öfters.
2. Und was "Inferno" betrifft bin ich ja im starken Zweifel ob er oder "Suspiria" mir besser gefällt. Und hier finde ich die Geschichte von "Inferno" wesentlich spannender - aber auch das ist Ansichtssache.
3. "Sleepless" finde ich als gutes Spätwerk wesentlich besser was Arento die rd. 15 Jahre vorher fabriziert hat (Über Grenzfälle lässt sich natürlich streiten).
4. Sowohl "Card Player" wie auch "Do you like Hitchcock?" sind ja für TV/DVD produziert worden also im voraus von größerer Gewalt entschärft. Ich schaue mir beide von Zeit zu Zeit immer wieder gerne an. Vielleicht stört auch die meisten dass der Held in "Card Player" stirbt.
5. "Mother of Tears" ist fast eine Beleidugung für die Fans von "Suspiria" und "Inferno" - aber sieh ihn Dir selber einmal an.




1. Obwohl in den sechziger Jahren geboren, war ich zu Zeiten der "Tier Trilogie" noch zu jung für diesen guten Stoff. An frühe Kinoerlebnisse erinnert man sich gern zurück, was naturgemäß zu einer gigantischen Glorifizierung der geschauten Filme führt (geht mir zumindest so). Die "Tier Trilogie" wäre doch perfekter Stoff für eine Filmnacht. Am besten von halbwegs erhaltenen Kopien, in einem schönen, alten Kino. Eine wundervolle Vorstellung!

Die Filmmusik von Morricone ist selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben. Aaaaber...! Ich liebe die Beiträge von Goblin noch inniger, was vermutlich auf meine Vorliebe für Progressive Rock der siebziger Jahre zurückzuführen ist.

2. "Suspiria" und "Inferno" sind wundervoll. "Suspiria" packt mich einfach ein wenig mehr, aber wie du geschrieben hast: Reine Geschmacksache.

3. Wenn man den Entstehungszeitpunkt von "Sleepless" betrachtet, kann man den Film gar nicht genug loben, preisen und verehren! "Stendhal Syndrome" steckt er locker in den Sack, "Trauma" habe ich zu lange nicht mehr gesehen, die britische DVD steht ungesichtet im Regal. "Das Phantom der Oper" habe ich auch hier, allerdings habe ich mich bisher nicht an den Film herangewagt. Einer der wenigen Argento Filme, den ich tatsächlich noch nie gesehen habe.

4. Die eingeschränkte Härte von "Card Player" und "Hitchcock" finde ich nicht störend. "Hitchcock" ist meiner Meinung nach ein rundum gelungener Film, nur eben nicht besonders aufregend, so wie Daniel im anderen Thread schrieb. "Nett" trifft es sicher auf den Punkt. Wobei ich "nett" in seiner "altmodischen" Bedeutung verstehe, nicht in der heutigen Bedeuntung als "kleine Schwester von Sch****". Da momentan jeder ein "Superstar" ist, da alles gleich "superaffentittengeilkrass" ist, macht "nett" wohl einfach nicht mehr viel her.


"Card Player" fällt ebenso in die Abteilung "nett", doch die Todesszene des "Helden" ist ganz grossartig inszeniert. Hier blitzt kurz das Genie auf, für solche Momente liebe ich Argento.

5. Da ich auch eine Vorliebe für "merkwürdige" Filme hege, gehe ich recht optimistisch an das Thema heran. Ich erwarte kein weiteres Meisterwerk, will mich einfach überraschen lassen.

***

Vom Ursprung her verdorben

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.06.2010 11:44
#85 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Zitat von Blap
3. Wenn man den Entstehungszeitpunkt von "Sleepless" betrachtet, kann man den Film gar nicht genug loben, preisen und verehren! "Stendhal Syndrome" steckt er locker in den Sack, "Trauma" habe ich zu lange nicht mehr gesehen, die britische DVD steht ungesichtet im Regal. "Das Phantom der Oper" habe ich auch hier, allerdings habe ich mich bisher nicht an den Film herangewagt. Einer der wenigen Argento Filme, den ich tatsächlich noch nie gesehen habe.



Als ich seinerzeit "Das Phantom dee Oper" sah, wusste ich nicht ob ich weinen oder lachen sollte. Als Oper-Verfilmung zwar einigermaßen gelungen aber als Argento-Film war ich sprachlos - er passte so in diese Argento-Ära der 90er-Jahre.
Bei "Sleepless" möchte ich noch hinzufügen, dass der Tod von Max von Sydow zwar passte und mich an den Tod von Marielle in "Vieer Fliegen..." erinnerte.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

19.06.2010 19:25
#86 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Nun habe ich mir heute mal wieder "Profondo Rosso/ Deep Red" angesehen - und ich bleibe bei meiner bisherigen Meinung, dass er für mich "nur" hinter Argentos Tier-Trilogie rangiert. Zuvieles hat Argento bei seinen vorherigen Filmen selbst "geklaut" - ob Auto, der Ami der etwas nicht auf die Reihe bekommt, der Ami, der Musik macht usw. - vielleicht ist "Profondo Rosso/ Deep Red" die Quintessenz seiner Tier-Trilogie - mehr aber nicht. Obwohl ich auch die Musik von Goblins gut finde so liegt auch sie nur hinter den Morricone-Kompositionen der Tier-Trilogie. Sorry!

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

20.06.2010 01:00
#87 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Moin Joachim,

ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, komme aber -wie gehabt- zu einem anderen Ergebnis. Argento hat nicht bei sich selbst geklaut, er hat einen Stil mit "Profondo Rosso" perfektioniert, auf die Spitze getrieben. Auf mich wirkt der Film deutlich intensiver als die "Tier Trilogie". Ebenso ziehe ich Goblin ganz klar Morricone vor.

Fazit: Ich liebe sie alle, doch "Rosso" noch ein wenig mehr...

Wie gehabt gilt: Jammern auf höchstem Niveau. Viele Regisseure würden vermutlich dafür töten, auch nur einen einzigen Film dieser Güte abliefern zu können!

***

Vom Ursprung her verdorben

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.07.2010 20:42
#88 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

Zitat von Blap
Moin Joachim,

ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, komme aber -wie gehabt- zu einem anderen Ergebnis. Argento hat nicht bei sich selbst geklaut, er hat einen Stil mit "Profondo Rosso" perfektioniert, auf die Spitze getrieben. Auf mich wirkt der Film deutlich intensiver als die "Tier Trilogie". Ebenso ziehe ich Goblin ganz klar Morricone vor.

Fazit: Ich liebe sie alle, doch "Rosso" noch ein wenig mehr...

Wie gehabt gilt: Jammern auf höchstem Niveau. Viele Regisseure würden vermutlich dafür töten, auch nur einen einzigen Film dieser Güte abliefern zu können!



Wir jammern hier wirklich auf einem sehr hohen Niveau. Nachdem ich mir nun die vier Filme erneut angesehen habe, wurde ich in meiner Meinung nicht nur bestätigt sondern ich mag bei aller Vorliebe für die Perfektion von "Profondo Rosso" diesen Film nur an vierter Stelle, denn er hat vor allem im Dramaturgischen zu viele Leerläufe gegenüber der Tiertrilogie und wie bereits geschrieben sehen ich in vielen Szenen nur die Wiederholung bekannter Szenen auch wenn sie, wie Du schreibst nun besser inszeniert sind. Aber unterm Strich zählt für mich das Ergebnis uns das ist bei den "Tier-Filmen" bei jedem Film einfach besser. Und mir gefallen einfach auch Morricone's Scores wesentlich besser als der von den Goblins.
Aber wie geschrieben meckern wir hier auf sehr hohem Niveau und die Geschmäcker sind oftmals verschieden.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.09.2010 22:28
#89 RE: DARIO ARGENTO- Meinungsumfrage Zitat · Antworten

In der neuesten Ausgabe von DVDspezial gibt es einen Bericht zu Dario Argento's GIALLO.
Argento wurde übrigens vergangene Woche 70 Jahre jung!

Joachim.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz