Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.466 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Markus Offline



Beiträge: 683

11.02.2008 19:33
Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten

Ich fand es immer schon schade, dass es kein fettes Fanbuch über die immens populären vier Miss-Marple-Filme gibt, mit Details zur Produktion, Anekdoten und Kritiken. Außer ein paar Kommentaren in Christie-Filmbüchern kenne ich tatsächlich keine Publikation, die diese Lücke schließen würde.

Nun habe ich eher zufällig gesehen, dass Margret Rutherford 1972 eine Autobiographie geschrieben hat, und hab mir diese und ein biographisches Buch ihrer Tochter (MR. A Blithe Spririt) per Fernleihe angesehen. Im Falle Miss Marple überschneiden sich die Bücher stark, da die Tochter hier anscheinend ziemlich bei der Mama abgeschrieben hat , aber ein paar Infos waren mir neu.

So hatte Rutherford das Angebot ein paar Mal abgelehnt, weil sie Kriminalverbrechen und Gewalt verurteilte. Erst langsam konnten die Autoren und Regisseur George Pollock ihr Vertrauen gewinnen, u.a. indem sie ihrem Gatten Stringer Davis die Rolle des Mr. Stringer offerierten. Zudem erkannte sie, dass das Thema ansprechend komödiantisch angelegt war, Miss Marple ein positiver Charakter war und die Geschichte, laut den Autoren, "moralischen Wert" besaß.
So sagte sie zur großen Freude Pollocks am Weihnachtstag 1960 zu, die Rolle zu spielen.

Auch Agatha Christie kommt zur Sprache. Sie war mit der Darstellung überhaupt nicht einverstanden, weil sie ihrem Romanbild so krass zuwiderlief. Als sie Rutherford später am Set kennenlernte, fanden sich die beiden Frauen allerdings sehr sympathisch und Christie widmete ihr im gleichen Jahr den Roman "Mord im Spiegel"!

Vielleicht kann ich noch etwas nachliefern, wenn ich weitergelesen habe.
Doch auch die Frage: Kennt jemand ein Buch, das über diese Filme näher Auskunft gibt?

Gruß
Markus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2008 19:46
#2 RE: Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten
Ich selbst besitze dieses Buch nicht, aber wie sieht es mit dem "großen Agatha-Christie-Buch" von Dawn B. Soba aus? Der Untertitel lautet jedoch "Ihr Leben und ihre Romane", aber vielleicht findet sich doch die eine oder andere Information? Besitzt jemand dieses Nachschlagewerk?

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Agatha-C...e/dp/3502150516

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

11.02.2008 21:05
#3 RE: Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten

Da scheint es Leute zu geben,die völlig freidrehen
beim Verkauf von gebrauchten Büchern.


http://www.amazon.de/Autobiography-Marga...02760121&sr=1-1

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

11.02.2008 21:07
#4 RE: Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten

Angebot und Nachfrage werden auch hier den Markt regeln...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2008 21:10
#5 RE: Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten
Das ist noch gar nichts. "A Study in Celluloid", der Hintergrundbericht des Produzenten über die Jeremy-Brett-Holmes-Serie wird bei Amazon für zwischen 425 und 1558,75 Dollar angeboten. Aber nun wieder zurück zum Thema!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

11.02.2008 21:16
#6 RE: Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten

Wer schon mal im BFI recherchiert hat, der kennt das Buch...

Lutz Offline



Beiträge: 397

12.02.2008 09:35
#7 RE: Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten

Zitat von Markus

Doch auch die Frage: Kennt jemand ein Buch, das über diese Filme näher Auskunft gibt?



Zu Filmbüchern kann ich leider nichts sagen. Zu A.Christie an sich kann ich aber noch die beiden Weltbild-Bücher: "Agatha Christie's Miss Marple" und "Agatha Christies Hercule Poirot" empfehlen

Tschüss
Lutz

Markus Offline



Beiträge: 683

12.02.2008 19:35
#8 RE: Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten

Die genannten Bücher werden wahrscheinlich nur punktuell auf die Filme eingehen. Ein genuines Filmbuch ist "The Films of Agatha Christie" von Scott Palmer, der detailliert und mit schönen Bildern auf alle Verfilmungen seit der Stummfilmzeit eingeht. Man erhält einen guten Überblick und das Buch ist zu empfehlen, doch bei rund 3 Seiten pro Film ist die Info natürlich begrenzt.

Von Peter Haining, der u.a. über Sherlock Holmes geschrieben hat, soll es ein Christie-Film-Theater-Radio-Buch geben: "Murder in Four Acts"; das habe ich noch nicht gelesen, doch Hainings Bücher über Holmes und die Poirot-Serie sind sehr gelungene Reportagen.

Inzwischen habe ich bei Rutherford weitergelesen: Sie war gut mit Robert Morley befreundet, den sie noch vom Theater kannte, und war begeistert von ihren Sparringszenen beim "Wachsblumenstrauß". Die Reitszenen wiederum wurden gedoubelt, da sie nicht gut zu Sattel war; besser ging das Fechten bei "Mörder ahoi", auf das sie sich enthusiastisch vorbereitete. Bei "16 Uhr 50 ab Paddington" drehte man die Eröffnungsszenen tatsächlich on location; umringt von einer interessierten Menschenmenge; als Rutherford samt Stringer später als Gleisarbeiter auftraten, amüsierten sich die "echten Kollegen" über den Auftritt.

Gruß
Markus

Barnaby Offline




Beiträge: 323

06.06.2008 00:42
#9 RE: Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten
Wer mal in London auf Spurensuche ist: In der Kirche St. Paul's Covent Garden (Eingang über den Hof, zu erreichen über einen Durchgang von der King St.) befindet sich eine Gedenktafel ihr zu Ehren an einer Wand. Sie ist zwar nicht dort beerdigt, aber vermutlich fand dort eine Trauerfeier statt, da die Kirche bei Schauspielern beliebt ist - ringsum sind ja viele Theater.

Barnaby
Markus Offline



Beiträge: 683

29.07.2010 16:36
#10 RE: Mehr über Rutherfords Miss Marple Zitat · Antworten

Klaus Rödder, größter deutscher Margaret Rutherford-Fan, hat seinem Idol eine Internetseite gewidmet und kürzlich ein Buch herausgebracht, das neben biographischen Infos zu Dame Rutherford auch auf die Miss-Marple-Filme eingeht, z.B. hat der Autor die Drehorte aufgesucht: "Die haben ihre Methoden - wir die unseren, Mr. Stringer: Dame Margaret Rutherford - Auf den Spuren von Miss Marple".

Gruß
Markus

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz