Zitat von Ray im Beitrag #74Die Passage habe ich zufällig recht aufmerksam gelesen, weil mich das auch interessierte. Die Rolle war tatsächlich - soweit ich das richtig überblickt habe - im Drehbuch genauso klein.
Ich kenne Vohrers Original-Exemplar und konnte sehr ausführlich darin blättern. Interessant wäre da ein Vergleich. Hatte das Exemplar in Düsseldorf auch Seiten, die vollständig überklebt waren? Das war meiner Erinnerung nach vor allem im letzten Drittel der Fall. Da wurde heftig umgeschrieben. Zudem waren ganze Abschnitte völlig gestrichen - gefühlt bestimmt 20 Minuten Spielzeit. Daran, dass der Anwalt indes der eigentliche Drahtzieher war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Möglich, dass ich das aber auch überlesen habe.
Zitat von Jan im Beitrag #76 Ich kenne Vohrers Original-Exemplar und konnte sehr ausführlich darin blättern. Interessant wäre da ein Vergleich. Hatte das Exemplar in Düsseldorf auch Seiten, die vollständig überklebt waren? Das war meiner Erinnerung nach vor allem im letzten Drittel der Fall. Da wurde heftig umgeschrieben. Zudem waren ganze Abschnitte völlig gestrichen - gefühlt bestimmt 20 Minuten Spielzeit. Daran, dass der Anwalt indes der eigentliche Drahtzieher war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Möglich, dass ich das aber auch überlesen habe.
Das Exemplar in Düsseldorf war gänzlich unbearbeitet, also weder handschriftliche Anmerkungen noch Streichungen noch überklebte Seiten. Eine Seite fehlte irgendwo, aber die ist wahrscheinlich einfach mal verloren gegangen. Vermutlich also ein frühes Exemplar, mit dem man in die Produktion gegangen ist, das dann noch überarbeitet wurde.
Ah, sehr interessant. Ich war vor einigen Jahren - wenn auch aus einem anderen Grund - in der deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt a. M. Dort lagert auch das Schriftgut des ebenfalls in der Stadt beheimateten deutschen Filminstituts/Filmmuseums. Aus Interesse hatte ich vorab nachgefragt, ob auch Wallace-Drehbücher vorhanden wären und zu meiner Überraschung besitzt das Filminstitut einen reichen Fundus an Wallace-Scripten. Der Hintergrund dabei ist, dass das Museum die Exemplare wohl als Altbestände von der FSK in Wiesbaden übernommen hat. Scheinbar wurden Kopien bereits in der Präproduktionsphase von Rialto Film in Wiesbaden zur Vorbegutachtung eingereicht. Leider hatte ich seinerzeit nur rund drei Stunden Zeit über und habe mir nur ein paar Drehbücher (DER HEXER, DIE BLAUE HAND, DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE, IM BANNE DES UNHEIMLICHEN, DER MANN MIT DEM GLASAUGE) ausheben lassen und habe die - aufgrund des Zeitdrucks - auch nur selektiv durchgelesen. An was ich mich noch erinnere:
DER HEXER - hier fehlten einige kleinere Passagen in der Endfassung (v.a Interaktion zw. Sir John/Schürenberg und seiner Sekretärin/Savo)
DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE - kleine Änderungen und Kürzungen im Handlungsverlauf (mehr Interaktion im Gefängnis u.a. Keeney/Rauch & Bartling/Sokatscheff)
IM BANNE DES UNHEIMLICHEN - viele Kürzungen (v.a. die atmosphärische Prätitelsequenz die Joachim Kramp in seinem "Hallo!"-Buch beschreibt) - Titel: DER UNHEIMLICHE - Peggy Ward/Mattson hatte mehr Szenen und war noch weniger "damenhaft" als im Film - Dr. Brand/Rauch hatte - glaube ich - eine tragendere Rolle
DER MANN MIT DEM GLASAUGE - hier erinnere ich mich nur noch, dass zuoberst diverse Seiten mit nachträglichen Änderungen eingeheftet waren
DIE BLAUE HAND - hier waren in der Tat unfassbar viele Seiten (ca. 30!!) zum Streichen vermerkt - Reynolds & Mangrove hatten mehr Auftritte (inklusive Verhaftung) - Lady Emerson war die Tochter des Butlers (dito) - der Anwalt war der "Boss" (dito) - Richard lag wirklich tot im Sarg (so macht die Szene mehr Sinn)
Zitat von Mr. Igle im Beitrag #79- der Anwalt war der "Boss" (dito) - Richard lag wirklich tot im Sarg (so macht die Szene mehr Sinn)
Nicht nur die Szene, das komplette Ende des Films würde mehr Sinn ergeben. Sehr, sehr schade, dass man da wegen eines letzten Twists noch herumgepfuscht hat. Das ursprüngliche Ende hätte den Film in meiner Gunst steigen lassen.
Zitat von Ray im Beitrag #71Dummerweise befand sich ausgerechnet das Drehbuch des "Peitschenmönchs" nicht an seinem eigentlichen Standort ... Vielleicht ist bis dahin das Drehbuchexemplar wieder aufgetaucht.
Diese Episode erinnert ja frappierend an "Im Banne des Unheimlichen" und das einzige, nicht zu greifende Exemplar des Buches von Professor Bound. Aber so bleibt das Thema ja auch "on topic": Wenn die offenen Fragen hier geklärt werden könnten, wären sie ja schließlich nicht mehr "Ungelöste Rätsel" ...
Pichselswerder kenne ich, liegt unweit der Heerstraße am Stößensee so etwa auf Höhe Ecke Postfenn/Havelchaussee. Die anderen beiden Begriffe sagen mir im Zusammenhang mit Berlin nichts.
Ich war letztes Wochenende in Frankfurt am Main in der Deutschen Nationalbibliothek und habe mir die Drehbücher von der Gräfin,Abt,Gruft,uMönch,Buckligen,Mönch 2,Hund,Banne,Gesicht,Tote aus Themse ausgesucht. Insgesamt war ich drei Stunden in dem Gebäude. Leider habe ich nicht s gefunden was an Drehorten einen Anhaltspunkt geben würde.Ausser das beim Buckligen Szenen hinter der Ccc gedreht wurden.(Schienen/Lokomotivszenen). Beim Mönch mit der Peitsche stand leider auch nur z.b „vor der grauen Villa „—mehr nicht...
Was für mich aber interessant war,ist dass z.b Szenen UND Dialoge im Hund und Banne anders geplant/geschrieben waren als dann in den fertigen Filmen,wie sie wir kennen... Ich habe von den zuerst vorgesehenen Seiten für mich Foto s gemacht. Das durfte man machen. Auch kopieren dürfte man.Es sind sehr nette,hilfsbereite Leute dort.(klar beim Betreten des Gebäudes würde man einwenig kontrolliert wie am Flughafen und man musste sich frühzeitig anmelden. Ich habe von den zuständigen Leuten noch weitere Inputs bekommen wo man noch suchen nach den Drehorten machen könnte. Wer mal in Frankfurt ist und sich interessiert und viel Zeit mitbringt ,kann ich einen Besuch sehr weiterempfehlen!(Es gibt eine ganze Liste der Wallace Filme).
Wer sich aber mal in Düsseldorf befindet,sollte doch mal dort recherchieren,vielleicht gibt sich dort was genaueres.Das sollte doch für jemand von euch möglich sein,nach Düsseldorf zu fahren.(ich bin aus der Schweiz ca 400Kilometer angereist).
Weis man wo sich Drehort befindet mit der alten zerfallenen Turmruine um die sich der Junge Phips ,gespielt von Stephan Schwartz ,im Film“ der Würger von Schloss Blackmoor“,tummelt und Löcher gräbt??
Ich habe schon mal die Antwort auf die Frage, die offenbar noch gar nicht gestellt wurde: Wo befindet sich das Antiquitätengeschäft von Wyman/Schoenfelder in "Die Tote aus der Themse"? Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um das Einrichtungshaus Dörrwand in der Budapester Straße 5, unweit des Hotel Palace.
Wo wurden denn in "Der Gorilla von Soho" die Innenaufnahmen vom „Love and Peace for People“-Gebäude gedreht? Also für die Szene, als Herbert Fux zum Aufzug geht.