Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.765 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
greaves Offline




Beiträge: 280

28.12.2016 19:08
#61 RE: RE:Ungelöste Rätsel Zitat · antworten

Wie sieht es aus mit dem Geräteschuppen von Banne??
Weis jemand etwas genaueres dazu?
Sieht mir nach "Orginal "aus. ..vielleicht ccc Gelände??

zinker84 Offline



Beiträge: 189

04.04.2017 19:26
#62 RE: RE:Ungelöste Rätsel Zitat · antworten

Im Nachgang zum Wallacetreffen, insbesondere nach Besichtigung des S-Bahnhofs Savignyplatz und Kinobesuch "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse", stellt sich bei mir folgende Frage:

Der Bahnhof Savignyplatz gehörte wie alle anderen Bahnhöfe in West-Berlin zur Reichsbahn der DDR. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Reichsbahn dort eine Drehgenehmigung für eine westliche Produktion erteilt hätte, und dann auch noch wenige Tage nach dem Mauerbau. Weiß jemand mehr?

Gruß
Michael

florian Offline




Beiträge: 332

04.04.2017 20:27
#63 RE: RE:Ungelöste Rätsel Zitat · antworten

Zitat von zinker84 im Beitrag #62


Der Bahnhof Savignyplatz gehörte wie alle anderen Bahnhöfe in West-Berlin zur Reichsbahn der DDR. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Reichsbahn dort eine Drehgenehmigung für eine westliche Produktion erteilt hätte, und dann auch noch wenige Tage nach dem Mauerbau.


Stimmt, eine gute und interessante Fragestellung. Die TraPo (Transportpolizei) hätte da nicht lange gefackelt und sie hatte ja ihren Sitz in der nächsten Station Zoologischer Garten.

DanielL Offline




Beiträge: 3.697

04.04.2017 21:09
#64 RE: RE:Ungelöste Rätsel Zitat · antworten

Wie es der Zufall will, liefert das dt. Filminstitut, Verwalter des Brauner-Archivs, folgende Informationen digital zugänglich:

Zitat von Disposition der Aufnahmeleitung für Dienstag, 5.9.61 (30. Drehtag) - Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
1. Bahnsteig Bahnhof Zoo
(diese Aufnahme muss ohne Aufsehen durchgeführt werden. Zug fährt 13.22 Uhr ein und fährt 13.25 Uhr weiter)
E. 17, 18, 19 Der Mann mit Holzbein 11.30 Atelier (bringt Garderobe mit, sodass er 12.30 Uhr am Bahnhof Zoo zur Verfügung steht)

2. Stadtzentrum
E. 686-690 Motiv wird von Regie u. Kamera festgelegt.

3. Explosion Wagen Wolf
(…)


Dann Vermerk per Anlage:

Zitat von Anlange zur Disposition der Aufnahmeleitung für Dienstag, 5.9.61 (30. Drehtag) - Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
(…) In Abänderung der Disposition vom 5. September wird wie folgt gedreht: (…) 1. und 2. Dekoration entfällt. Wir beginnen mit Explosionswagen Wolf anschliessend Stadtpanorama sowie Wagenpassagen. (…)



Man drehte also wohl durchaus gelegentlich ohne Genehmigung. Ebenfalls einsehbar ist eine Dispo vom 15. August 1961 mit Außenaufnahmen Bleibtreustraße / S-Bahn Savignyplatz und sämtlichen Hauptdarstellern (12. Drehtag). Sie enthält allerdings keine besonderen Bemerkungen.

Link: http://www.filmportal.de/film/im-stahlne...de4249751ef6cc7

Gruß,
Daniel

lasher1965 Offline




Beiträge: 370

15.04.2017 15:13
#65 RE: RE:Ungelöste Rätsel Zitat · antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #64

Zitat von Disposition der Aufnahmeleitung für Dienstag, 5.9.61 (30. Drehtag) - Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Zug fährt 13.22 Uhr ein und fährt 13.25 Uhr weiter





Damals konnte man sich auf die Bahn wohl noch verlassen. Da würde heute keiner mehr mit planen können.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen