Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.586 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2 | 3
Giacco Offline



Beiträge: 1.630

15.05.2018 14:23
#31 RE: Aktuelle deutsche TV-Filme Zitat · antworten



Dengler - Fremde Wasser
ZDF - 14.5.2018 (20.15 Uhr)
Buch: Lars Kraume - Regie: Rick Ostermann
Darsteller: Ronald Zehrfeld, Birgit Minichmayr, Clemens Schick, Max von Pufendorf, Oliver Masucci
Rainer Bock, Thekla Reuten

"Wasser ist das Öl der Zukunft - ein Milliardengeschäft."

Der griechische EU-Kommissar Kolidis und seine Familie kommen bei einer Bootsexplosion ums Leben. Kolidis, der mit der Privatisierung der griechischen Wasserwirtschaft zu tun hatte, wollte Korruptionsfälle öffentlich machen und Namen nennen. Musste er deshalb sterben? Um das herauszufinden beauftragt die Berliner Consultingfirma Larson den Privatermittler Georg Dengler, der mit seiner Hackerfreundin Olga die Ermittlungen aufnimmt. Die Beiden finden heraus, dass Kolidis mit dem deutschen Bundestagsabgeordneten Schülkopf in Kontakt stand. Ihm hatte er brisantes Material zukommen lassen.

Erfinder der Figur des Georg Dengler ist der Stuttgarter Thrillerautor Wolfgang Schorlau. Dengler, ein ehemaliger BKA-Zielfahnder, ist mittlerweile als Privatermittler tätig. Er ist ein Querkopf und wenn er sich mal in eine Sache verbissen hat, lässt er sich nicht davon abbringen. Dass er sich dabei immer wieder am Rande der Legalität bewegt, gehört für ihn dazu.
Gespielt wird Dengler von Ronald Zehrfeld. Er ist einer der profiliertesten deutschen Schauspieler und diese Rolle ist im mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.
Mit seiner wuchtigen Erscheinung, dem ruppigen Charme und dem vollen Einsatz seiner Körperlichkeit erinnert Dengler immer ein bißchen an die Figur des "Schimanski". Ihm zu Seite steht die Computerspezialistin Olga, die ihn mit den nötigen Informationen versorgt oder ihn aus brenzligen Situationen rettet: "Dieses eigenwillige Duo ermittelt meilenweit entfernt vom deutschen Fernsehkrimi-Mainstream." (HAZ)

2015 strahlte das ZDF die erste Folge der Serie aus. "Fremde Wasser" ist Denglers vierter Fall.

Jan Offline




Beiträge: 1.331

15.05.2018 18:25
#32 RE: Aktuelle deutsche TV-Filme Zitat · antworten

Trotz einer kurzen Länge im Mittelteil, einem in dieser Episode leider etwas zu kurz geratenen Auftritt der wunderbaren Birgit Minichmayr sowie der vielleicht etwas zu dick aufgetragenen Rolle des "Doktors" (Oliver Masucci) bietet auch "Fremde Wasser" wieder Krimiunterhaltung aus der ersten Reihe. Ambitioniert und mit teils schönen Bildern handelt es sich durchaus um einen aufwändigeren Fernsehfilm, dessen Handlungsort zwischen Griechenland und Berlin pendelt. Ronald Zehrfeld ist ohne Frage eine Bereicherung unter den bisweilen tristen oder überdrehten deutschen Ermittlertypen. Sein Dengler ist kein wirklicher Held, eher ein Idealist mit Schlagkraft. Entfernt erinnert die Figur des Dengler an "Peter Strohm", der seinerzeit ebenfalls den Polizeidienst quittierte und - bei genauer Betrachtung - weit weniger Chauvi und Superheld war, als ihm gemeinhin unterstellt wurde. Aber auch die Parallele zu "Schimanski" ist nicht verfehlt. Schon das Revival der exklusiven Jacken (bei Schimanski der Parker, bei Dengler die Bomberjacke) lässt Assoziationen zu.

Die Reihe "Dengler" ist gut durchdachte Action, nicht frei von Weltverschwörer-Charme, aufwändig und in jedem Fall sehr sehenswert. Der aktuelle Film "Fremde Wasser" ist in der ZFD-Mediathek abrufbar!

Gruß
Jan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen