Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 248 Antworten
und wurde 10.303 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Peter Offline




Beiträge: 2.886

28.12.2014 11:00
#196 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Die (21) ärgert mich im Nachhinein doppelt, da ich extrem dicht dran war. Den Film konnte ich gut eingrenzen, habe ihn zugegebenermaßen aber nicht erkannt (Marmsis Tadel bezüglich Uschis Mund traf auch mich heftig ), doch über die verlegten Aufnahmen hatte ich den Gorilla im "Album" schnell ermittelt. Dann folgte ein klarer Fall von Falle: Im Drehplan war nur die Vertagung der "London"-Aufnahmen deutlich erkennbar. Punkte gab´s dafür nicht, weil es sich nur um Außen-, nicht um Setaufnahmen handelte. Die "Leichenschauhaus"-Aufnahmen wirken dagegen auf die ersten drei Blicke wie zwei separate Termine. Strenger Gubanov! Schließlich bin ich Brillenträger....

Josh Offline




Beiträge: 7.928

28.12.2014 11:15
#197 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #196
Die (21) ärgert mich im Nachhinein doppelt, da ich extrem dicht dran war. Den Film konnte ich gut eingrenzen, habe ihn zugegebenermaßen aber nicht erkannt (Marmsis Tadel bezüglich Uschis Mund traf auch mich heftig ), doch über die verlegten Aufnahmen hatte ich den Gorilla im "Album" schnell ermittelt. Dann folgte ein klarer Fall von Falle: Im Drehplan war nur die Vertagung der "London"-Aufnahmen deutlich erkennbar. Punkte gab´s dafür nicht, weil es sich nur um Außen-, nicht um Setaufnahmen handelte. Die "Leichenschauhaus"-Aufnahmen wirken dagegen auf die ersten drei Blicke wie zwei separate Termine. Strenger Gubanov! Schließlich bin ich Brillenträger....

Ich habe überhaupt nicht erkannt, dass da zweimal Leichenhaus stand, das zweite ist aber auch schwer zu lesen.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

28.12.2014 11:58
#198 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Bei der (19) halfen mir drei Dinge entscheidend:
- Eine gewisse Vertrautheit mit der Pfaueninsel, deren einprägsame Havellandschaft vom Schloß aus hohen Wiedererkennungswert hat
- Das Stück Helm, welches unverblümt auf Agnes Windeck in der Schlußszene vor Blackwood Castle wies.
- Der Satellitenblick von Google Maps - zur Sicherheit

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

28.12.2014 13:21
#199 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #193

8. Dezember:
Film: Das Gesicht im Dunkeln
Frage: Wessen Fehlverhalten provoziert in dieser Szene eine ehrliche Aussprache?
Antwort: Helen Browns Affäre mit ihrer Freundin Liz


Die Frage zu dieser Antwort würde allerdings korrekt lauten: "Welches Fehlverhalten ...?"

Zitat von Gubanov im Beitrag #193
9. Dezember:
Film: Das Rätsel der roten Orchidee
Frage: Welcher andere Wallace-Schauspieler wurde im gleichen Jahr geboren wie diese Filmleiche? Welche drei Wallace-Schauspieler starben im gleichen Jahr wie die abgebildete Person?
Antwort: Rudolf Fernau (* 1898); Elisabeth Flickenschildt, Karl John, Hermann Lenschau, Peter Mosbacher und Günther Stoll († 1977)


Ich erkenne die abgebildete Person noch immer nicht. Oder ist das Mrs. Moore?

Zitat von Gubanov im Beitrag #193
20. Dezember:
Film: Der rote Kreis
Frage: Die Rolle welches bekannten Detektivs übernahm der in dieser Szene „sterbende“ Darsteller zwischen seinen Wallace-Auftritten?
Antwort: die des Nero Wolfe aus der Feder von Rex Stout in „Zu viele Köche“


Welches ist denn der zweite Wallace-Auftritt von Heinz Klevenow? Ich hatte den für einen Wallace-Einzeltäter gehalten und bin deshalb nicht auf die Lösung gekommen.

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

28.12.2014 13:30
#200 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Ich komme nicht umhin, die Lobeshymnen meiner Vorredner ein wenig abzuschwächen. Aus Zeitgründen konnte ich erst am Nachmittag des 26. Dezember mit dem Lösen der Aufgaben beginnen. Dank der Hilfe von Prisma, der sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen hat, habe ich es gestern eine halbe Stunde vor Mitternacht geschafft, meine letzte Antwort (Frage 13) einzureichen. Dennoch hat es wegen einer Haarspalterei nicht gereicht und ich stehe deshalb bei 178 Punkten.

Was ich sagen möchte: Viele hier im Forum wurden durch die Kombination Bild + Frage abgeschreckt und hätten zwar die Szene richtig enttarnen, aber die teilweise sehr speziellen Fragen nicht beantworten können. Dieses Jahr benötigte man sehr viele Hilfsmittel (Romane, DVDs, Filmbücher, Drehpläne etc.). Hilfsmittel, die nicht jeder hat. Ich schlage deshalb vor, dass bei einem neuen Adventskalender die Aufteilung der Punkte pro Türchen halbiert wird. So sollte jemand, der z.B. Bild 20 richtig zuordnen kann, aber die Frage nicht lösen kann, 10 Punkte erhalten und nicht 0 Punkte. So könnten viele ein angemessenes Ergebnis erzielen. Die ganz Schlauen bekämen am Ende als Bonus die volle Punktezahl.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

28.12.2014 13:33
#201 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #199

Ich erkenne die abgebildete Person noch immer nicht. Oder ist das Mrs. Moore?


Ja!

Zitat von Count Villain im Beitrag #199

Welches ist denn der zweite Wallace-Auftritt von Heinz Klevenow? Ich hatte den für einen Wallace-Einzeltäter gehalten und bin deshalb nicht auf die Lösung gekommen.


Beim "Fälscher" fungierte er als Double des "Gerissenen".

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

28.12.2014 13:53
#202 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister im Beitrag #200

Was ich sagen möchte: Viele hier im Forum wurden durch die Kombination Bild + Frage abgeschreckt und hätten zwar die Szene richtig enttarnen, aber die teilweise sehr speziellen Fragen nicht beantworten können. Dieses Jahr benötigte man sehr viele Hilfsmittel (Romane, DVDs, Filmbücher, Drehpläne etc.). Hilfsmittel, die nicht jeder hat.


Da muss ich Gubanov in Schutz nehmen. Dass es ohne die entsprechenden DVDs schwierig werden dürfte alle Filme zu erkennen, ist vollkommen klar und war schon immer so. Gibt es tatsächlich Teilnehmer, welche die Boxen nicht besitzen? Wenn sich die Antworten nicht unmittelbar aus der Filmhandlung ergaben, so konnte man fast alles andere online recherchieren. Ausnahmen waren die Fragen 13 (wohl dem, der noch eine verschollen geglaubte Kabel-Eins-Aufnahme im Keller entdeckt hat), 19 (Ortskenntnisse waren gefragt; Google Maps hilft eventuell auch weiter), 21 (ohne das "Große Album" war man aufgeschmissen) und 23 (obwohl Peter da auch einen sachdienlichen Hinweis gegeben hat).

Unabhängig davon ist dein Vorschlag bezüglich halber Punkte sicherlich eine Überlegung wert.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

28.12.2014 14:05
#203 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Der Adventskalender funktioniert in erster Linie vom Optischen her. Nehmen wir an, ich erkenne alle 24 Bilder. Ist es dann gerecht, wenn ich keinen einzigen Punkt einfahren kann, weil die Fragen nicht gelöst wurden? Schwierigkeiten bereiteten mir die 21, weil auch ich das Luxus-Album aus dem Nachlass von Joachim Kramp nicht habe oder auch die 19. Bei einigen Fragen scheiterte es an Details (Bild 14: Ahrensburg nicht nur mit seinem prägnanten Schloss, sondern auch als Friedhof in den "Toten Augen").

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

28.12.2014 14:11
#204 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister im Beitrag #203
Bei einigen Fragen scheiterte es an Details (Bild 14: Ahrensburg nicht nur mit seinem prägnanten Schloss, sondern auch als Friedhof in den "Toten Augen").


Ärgerlich, aber die entsprechenden Bilder sind ja sogar hier im Forum zu finden.

g48p493-Friedhof-Ahrensburg.html

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

28.12.2014 14:17
#205 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Ich hatte mich über die Suchfunktion informiert, fand aber unter dem Stichwort Ahrensburg nur "Die seltsame Gräfin" und "Der grüne Bogenschütze". Dabei war ich im Oktober 2012 selbst vor Ort und habe sowohl das Schloss, als auch den Friedhof besucht.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

28.12.2014 14:29
#206 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #202
... Dass es ohne die entsprechenden DVDs schwierig werden dürfte alle Filme zu erkennen, ist vollkommen klar und war schon immer so. Gibt es tatsächlich Teilnehmer, welche die Boxen nicht besitzen? Wenn sich die Antworten nicht unmittelbar aus der Filmhandlung ergaben, so konnte man fast alles andere online recherchieren. Ausnahmen waren die Fragen 13 (wohl dem, der noch eine verschollen geglaubte Kabel-Eins-Aufnahme im Keller entdeckt hat), 19 (Ortskenntnisse waren gefragt; Google Maps hilft eventuell auch weiter), 21 (ohne das "Große Album" war man aufgeschmissen) und 23 (obwohl Peter da auch einen sachdienlichen Hinweis gegeben hat)...Unabhängig davon ist dein Vorschlag bezüglich halber Punkte sicherlich eine Überlegung wert.


Für die Nicht-Dauernd-auf-DVDs-Zugreifer sei noch einmal (genauso sachdienlich ) erwähnt, dass alle Wallace-Filme in voller Länge bei Dailymotion abgespielt werden können. Youtube ist ja lange nicht so weit.... Man konnte also definitiv nur mit Hilfe von Online-Tools Erfolg haben.

... Nach der Lösung mit den halbierten Punkten habe ich mich übrigens während des Spiels auch einige Male gesehnt...

Peter Offline




Beiträge: 2.886

28.12.2014 14:33
#207 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Die größte vergebliche Arbeit habe ich die (14) investiert, die interessanterweise sonst wohl niemandem nennenswerte Probleme beschert hat. Jedenfalls in der optischen Zuordnung. Mit der Frage hätte ich allerdings auch nochmal Probleme bekommen..... Der "Fluch" ist eben ein solcher - und ist und bleibt absolut nicht mein Film. Was soll´s. Statt diesen Schleier zu lüften, kenne ich nun also vieleviele andere Schleier, Vorhänge und Blümchentapeten in Wallace-Filmen...

Peter Offline




Beiträge: 2.886

28.12.2014 14:59
#208 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #202
.... Ausnahmen waren die Fragen 13 (wohl dem, der noch eine verschollen geglaubte Kabel-Eins-Aufnahme im Keller entdeckt hat)......

Die (13) ging mit einer Mischung aus Deduktion und Zockerei:
Zwischen der im Vorspann 'vollfarbigen' Kino-/DVD-Version und (der mir bekannten) reinen sw-ZDF-Version lag also die (auch mir unbekannte) K1-Version.
Für diese wurde lt. berüchtigt ungenauer Website, über die hier schon gesprochen wurde, ebenfalls ein sw-Vorspann verwendet.
Da lt. Gubanov aber auch dort ein Farbelement eingesetzt wurde, blieb dafür nur eine Stelle zur Auswahl; die noch nicht zum Vorspann, aber stattdessen noch zur Handlung der Prätitelsequenz gehörte: Die stilisierte Blut-Flut beim Todesschrei des Mr. Smooth.
Der Vermutung stimmte.

Otto Mandlick Offline



Beiträge: 623

28.12.2014 15:03
#209 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Mit meinem Endspurt am gestrigen Abend konnte ich mich noch auf 266 Punkte katapultieren. Richtig schwer waren für mich die Bilder zu 2,3,6,7,und 21, sowie die Fragen zu 13 und 21, an denen ich dann auch gescheitert bin. Der Vorschlag Bilder und Fragen getrennt zu bewerten ist durchaus überlegenswert, dann muß die Hürde aber deutlich höher gelegt werden.

Elford Offline




Beiträge: 1.031

28.12.2014 15:23
#210 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2014 Zitat · Antworten

Bei Frage 13 war ja auch nach der VHS-Version gefragt worden. Hat jemand die vorliegen? Nach meinen Informationen müsste der Vorspann dort komplett in sw sein, da ja wie beim "Zinker" und "Indischen Tuch" die ZDF-Versionen übernommen wurden. In allen 3 Fällen hat ja das ZDF einen neuen Vorspann erstellt. Habe mir gerade die "Zinker"-VHS noch einmal angesehen, aber der Abt liegt mir leider nicht vor.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz