Inspiriert durch eine Anmerkung im "Das größte Übel"-Thread und eine darauffolgende Erkenntnis, eröffne ich 'mal dieses separate Thema zu Alfred Vohrers Wallace-Filmen.
Mich würde interessieren, welche von seinen s/w- und welche von seinen Farb-Filmen eure Lieblinge sind. Zwei Gründe hatte ich, dieses Thema zu eröffnen, und würde auch gern hören, ob ihr es ähnlich seht:
Mein Ranking der s/w-Filme: 1. Die toten Augen von London 2. Der Zinker 3. Das Gasthaus an der Themse 4. Das indische Tuch 5. Der Hexer 6. Die Tür mit den 7 Schlössern 7. Neues vom Hexer
Grund 1: Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die "Tür" oder auch der "Hexer" in einer solchen Liste so verhältnismäßig schlecht abschneiden (= sich so weit unten platzieren) würde. Ich denke, dass daran die extrem hohe Qualität der s/w-Vohrer-Wallaces "schuld" ist. Alle Filme auf den Plätzen 1 bis 6 sind für mich an guten Tagen 5 oder 4,5 Punkte wert; nur "Hexer" oder "Tür" bei etwas kritischerer Bewertung vielleicht 4. Einzig "Neues" fällt deutlich ab, gehört aber auch schon in die dritte Wallace-Phase, in der so gut wie keine Verbindungen mehr zu den Originalgeschichten bestehen (obwohl das z.B. dem "Tuch" in meinen Augen nicht schadet). Erkenntlich wird für mich aus der Stärke der s/w-Vohrers auch wieder die Überlegenheit der Vohrer- im Vgl. zu den Reinl-Filmen, von denen ich persönlich nur "Zimmer 13" über meine gesamte Wallace-Zeit gemocht habe (neuerdings auch die "Bande", zusätzlich würde ich den "Frosch" als verdienstvoll bezeichnen). Es gab hier schonmal einen Thread nach dem Motto Vohrer vs. Reinl und dort entpuppten sich die meisten doch als Reinl-Fans. Für mich absolut unnachvollziehbar. Wie ist es mit euch?
Mein Ranking der Farbfilme: 1. Im Banne des Unheimlichen 2. Der Hund von Blackwood Castle 3. Der Mönch mit der Peitsche 4. Der Mann mit dem Glasauge 5. Der Bucklige von Soho 6. Die blaue Hand 7. Der Gorilla von Soho
Grund 2: Im Gegensatz zu den s/w-Filmen entdecke ich bei Vohrers Farbfilmen nur zwei Arbeiten, die ich als gelungen einstufen würde (Plätze 1 und 2). Den Rest finde ich aus verschiedenen (dramaturgischen, inszenatorischen, plagiatorischen) mangelhaft. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass ich die gesamten Vohrer-Farbfilme in einer kombinierten Liste unter sämtliche seiner s/w-Filme einordnen würde (je nach Tagesstimmung evtl. mit Ausnahme von "Neues"). Geht es euch auch so, dass die farbige Fließbandproduktion in Verbindung mit der Abflachung bzw. zahlreicher Wiederholungen der Handlungen nicht nur die Wallace-Filme, sondern konkret auch die Arbeiten Vohrers "entzaubert" hat? Diese Frage läuft vielleicht ein bisschen in der Schiene der Diskussion, die neulich im Thread zur "Toten aus der Themse" geführt wurde, die aber mit diesem konkreten Phänomen eigentlich wenig zu tun hat.
Was so eine kleine Anmerkung alles bewirken kann. Dann will ich als indirekter Verursacher dieses Threads auch direkt antworten. Dass ich generell ein Freund der Vohrerschen Farbperiode bin, dürfte hier allgemein bekannt sein - insofern will ich das auch nicht zum x-ten Mal durchkauen. Nur so viel: Vier der ersten fünf Wallace-Filme, die ich in meinem Leben zu Gesicht bekam, waren Farb-Vohrers; insofern haben diese Filme meinen Wallace-Geschmack geprägt.
SW-Rangliste: 1. Die toten Augen von London 2. Das Gasthaus an der Themse 3. Der Hexer 4. Das indische Tuch 5. Der Zinker 6. Neues vom Hexer 7. Die Tür mit den sieben Schlössern
Farb-Rangliste: 1. Der Mönch mit der Peitsche 2. Im Banne des Unheimlichen 3. Der Bucklige von Soho 4. Der Mann mit dem Glasauge 5. Der Hund von Blackwood Castle 6. Die blaue Hand 7. Der Gorilla von Soho
Gesamt-Rangliste: 1. Die toten Augen von London 2. Das Gasthaus an der Themse 3. Der Mönch mit der Peitsche 4. Der Hexer 5. Im Banne des Unheimlichen 6. Der Bucklige von Soho 7. Das indische Tuch 8. Der Zinker 9. Der Mann mit dem Glasauge 10. Der Hund von Blackwood Castle 11. Die blaue Hand 12. Neues vom Hexer 13. Die Tür mit den sieben Schlössern 14. Der Gorilla von Soho
Bis inklusive Blackwood Castle handelt es sich nach meinem Dafürhalten um herausragende bis überdurchschnittliche Wallace-Filme, der Rest ist (gutes) Mittelfeld, einzig der "Gorilla" fällt natürlich ab.
Bei mir ist`s genau umgekehrt wie bei Marmstorfer. Ich bin in einer Zeit augewachsen, als Wallace noch viel im Hauptabenbporgramm lief. Und da wurden in erster Linie die SW-Klassiker gezeigt. Mein erster Wallace war der "Frosch" und genau das hat mich geprägt. Ich wußte lange Zeit gar nicht, dass es farbige Wallace überhaupt gibt.
Ich kann gegen Vohrer nichts sagen, da er mit "Augen", "Gasthaus", "Tuch" und sogar "blaue Hand" Wallace produziert hat, die für mich Spitzenfilme der Reihe darstellen. Ich muß hier allerdings zwischen dem Früh-Vohrer und dem Spät-Vohrer differenzieren, der bei mir schon mit dem "Hexer" anfängt. Der Früh-Vohrer produzierte sehr ernste Wallace-Filme, so wie ich`s gern hab (Ausser Tuch, aber der gefällt mir sonst so gut, dass ich gewisse Albernheiten halt hinnehme). Die Spät-Vohrers flachen zunehmend ab,sind Kopien der SW-Filme und reine Geisterbahnkrimis, für`s Auge zwar durchaus noch attraktiv und unterhaltsam, aber ohne den klassischen Flair der früheren Werke und mit viel weniger originellen Storys. Was mich dort auch sehr stört sind die Albernheiten. Sachen wie die Schlägerei im Billardclub bei "Glasauge" sind für mich nicht mehr akzeptabel. Auch Mayerinck kann ich nicht ausstehen. Solche Elemente mag ich in Thrillern ganz und gar nicht. Und genau das ist es, was ich Reinl hoch anrechne. Er verzichtet darauf und bleibt ernst. Von Reinl kommt mein Lieblings-Frosch-Wallace, Auch Bande und uMönch sind im oberen Drittel meiner top 10 angesiedelt. Fälscher gefällt mir auch, nur Zimmer 13 mag ich nicht. Auch sein BEW "Würger" ist bei mir hoch im Kurs. Wenn ich jetzt also das Verhältnis gedrehte Wallace/Spitzenwallace hernehme hat bei mir Reinl klar die Nase vorn. Er war nur leider viel weniger aktiv.
SW-Ranking: 1.Das indische Tuch 2.Das Gasthaus an der Themse 3.Die toten Augen von London 4.Der Zinker 5.Die Tür mit den sieben Schlössern 6.Neues vom Hexer 7.Der Hexer
Farbranking: 1.Die blaue Hand 2.Im Banne des Unheimlichen 3.Der Hund von Blackwood Castle 4.Der Mönch mit der Peitsche 5.Der bucklige von Soho 6.Der Mann mit dem Glasauge 7.Der Gorilla von Soho
Gesamtranking: 1.Das indische Tuch 2.Das Gasthaus an der Themse 3.Die toten Augen von London 4.Der Zinker 5.Die blaue Hand 6.Die Tür mit den sieben Schlössern 7.Im Banne des Unheimlichen 8.Neues vom Hexer 9.Der Hund von Blackwood Castle 10.Der Mönch mit der Peitsche 11.Der Hexer 12.Der bucklige von Soho 13.Der Mann mit dem Glasauge 14.Der Gorilla von Soho
Zur morgendlichen Erfrischung gebe ich zu diesem Theam natürlich auch gern meinen Senf...:
SW-Ranking: 1. Die toten Augen von London 2. Das Gasthaus an der Themse 3. Das indische Tuch 4. Der Zinker 5. Der Hexer 6. Die Tür mit den 7 Schlössern .. (Luft) 7. Neues vom Hexer
Farbranking: 1. Im Banne des Unheimlichen .. (Luft) 2. Der Hund von Blackwood Castle 3. Der Mönch mit der Peitsche 4. Die blaue Hand 5. Der Mann mit dem Glasauge 6. Der Bucklige von Soho 7. Der Gorilla von Soho
Gesamtranking: 01. Die toten Augen von London 02. Das Gasthaus an der Themse 03. Das indische Tuch 04. Der Zinker 05. Der Hexer 06. Die Tür mit den 7 Schlössern 07. Im Banne des Unheimlichen 08. Der Hund von Blackwood Castle 09. Neues vom Hexer 10. Der Mönch mit der Peitsche 11. Die blaue Hand 12. Der Mann mit dem Glasauge 13. Der Bucklige von Soho 14. Der Gorilla von Soho
S/W-Ranking 1. Die toten Augen von London 2. Der Hexer 3. Das indische Tuch 4. Das Gasthaus an der Themse 5. Der Zinker 6. Die Tür mit den 7 Schlössern 7. Neues vom Hexer
Farbranking 1. Der Mönch mit der Peitsche 2. Der Mann mit dem Glasauge 3. Der Bucklige von Soho 4. Der Hund von Blackwood Castle 5. Der Gorilla von Soho 6. Im Banne des Unheimlichen 7. Die blaue Hand
Gesamtranking 1. Die toten Augen von London 2. Der Mönch mit der Peitsche 3. Der Mann mit dem Glasauge 4. Der Bucklige von Soho 5. Der Hexer 6. Das indische Tuch 7. Das Gasthaus an der Themse 8. Der Hund von Blackwood Castle 9. Der Gorilla von Soho 10.Der Zinker 11.Im Banne des Unheimlichen 12.Die Tür mit den 7 Schlössern 13.Die blaue Hand 14.Neues vom Hexer
S/W 1. Die toten Augen von London 2. Das Gasthaus an der Themse 3. Das indische Tuch 4. Der Hexer 5. Der Zinker 6. Die Tür mit den 7 Schlössern 7. Neues vom Hexer
Farbe 1. Der Mönch mit der Peitsche 2. Der Bucklige von Soho 3. Die blaue Hand 4. Der Hund von Blackwood Castle 5. Der Mann mit dem Glasauge 6. Im Banne des Unheimlichen 7. Der Gorilla von Soho
Total 1. Die toten Augen von London 2. Das Gasthaus an der Themse 3. Das indische Tuch 4. Der Hexer 5. Der Zinker 6. Der Münch mit der Peitsche 7. Die Tür mit den 7 Schlössern 8. Der Bucklige von Soho 9. Neues vom Hexer 10. Die blaue Hand 11. Der Hund von Blackwood Castle 12. Der Mann mit dem Glasauge 13. Im Banne des Unheimlichen 14. Der Gorilla von Soho
1. Das Gasthaus an der Themse 2. Die toten Augen von London 3. Der Zinker 4. Der Hexer 5. Das indische Tuch 6. Neues vom Hexer 7. Die Tür mit den 7 Schlössern
bunt
1. Der Hund von Blackwood Castle 2. Der Mönch mit der Peitsch 3. Der Bucklige von Soho 4. Der Mann mit dem Glasauge 5. Die blaue Hand 6. Im Banne des Unheimlichen 7. Der Gorilla von Soho
alle
1. Das Gasthaus an der Themse 2. Die toten Augen von London 3. Der Zinker 4. Der Hexer 5. Das indische Tuch 6. Neues vom Hexer 7. Die Tür mit den 7 Schlössern 8. Der Hund von Blackwood Castle 9. Der Mönch mit der Peitsche 10.Der Bucklige von Soho 11.Der Mann mit dem Glasauge 12.Die blaue Hand 13.Im Banne des Unheimlichen 14.Der Gorilla von Soho
1. Das Gasthaus an der Themse 2. Die Tür mit den sieben Schlössern 3. Das indische Tuch 4. Die toten Augen von London 5. Der Hexer 6. Der Zinker 7. Neues vom Hexer
Farbe
1. Im Banne des Unheimlichen 2. Der Hund von Blackwood Castle 3. Der Bucklige von Soho 4. Der Mann mit dem Glasauge 5. Der Mönch mit der Peitsche 6. Die blaue Hand 7. Der Gorilla von Soho
Gesamt
1. Im Banne des Unheimlichen 2. Das Gasthaus an der Themse 3. Der Hund von Blackwood Castle 4. Die Tür mit den sieben Schlössern 5. Der Bucklige von Soho 6. Das indische Tuch 7. Die toten Augen von London 8. Der Hexer 9. Der Zinker 10. Der Mann mit dem Glasauge 11. Der Mönch mit der Peitsche 12. Die blaue Hand 13. Neues vom Hexer 14. Der Gorilla von Soho
1. Das Gasthaus an der Themse 2. Die toten Augen von London 3. Der Zinker 4. Das indische Tuch 5. Der Hexer 6. Die Tür mit den 7 Schlössern 7. Neues vom Hexer
Im Glanz der Farbe
1. Der Mönch mit der Peitsche 2. Der Mann mit dem Glasauge 3. Der Bucklige von Soho 4. Der Hund von Blackwood Castle 5. Die blaue Hand 6. Im Banne des Unheimlichen 7. Der Gorilla von Soho
Insgesamt
01. Das Gasthaus an der Themse 02. Die toten Augen von London 03. Der Zinker 04. Das indische Tuch 05. Der Hexer 06. Die Tür mit den 7 Schlössern 07. Der Mönch mit der Peitsche 08. Der Mann mit dem Glasauge 09. Neues vom Hexer 10. Der Bucklige von Soho 11. Der Hund von Blackwood Castle 12. Die blaue Hand 13. Im Banne des Unheimlichen 14. Der Gorilla von Soho
Zunächst einmal unterscheide ich bei den Edgar-Wallace-Filmen Vohrers normalerweise nicht wirklich, ob nun in Farbe oder s/w gedreht wurde. Es ist für mich eher zufällig, dass die etwas weniger sorgfältig hergestellten Filme in Farbe waren. Vielmehr ist das der Entwicklung der Serie geschuldet, bei der sich dann doch etwas die Routine eingeschlichen hatte. Wie schon anderen Ortes geschrieben, hätte ich mir einen Reinl-Wallace in Farbe in den Jahren '66 bis '68 gewünscht. Aber da Alfred Vohrer bei Horst Wendlandt Generalvollmacht für das Herstellen der Wallace-Filme hatte, drehte er ja quasi alleine, und da sich seine Vorstellung, wie nun ein Edgar-Wallace-Film auszusehen habe, nicht oder nur kaum änderte, drehte er Filme, die sich z.T. ähneln und die sich auch formal wie inhaltlich bisweilen wiederholen. Zufälligerweise entstanden diese Filme ab 1966 eben in Farbe, und immer wieder liest man, dass manch einer die Qualität der Edgar-Wallace-Filme an der Farbe festmacht bzw. die Einführung der Farbe eben für den Verlust eines wichtigen Qualitätsmerkmals hält.
Was nun die Filme als solche angeht, so verwundert es dann auch kaum, dass bei mir ein Farb-Vohrer vor einem s/w-Vohrer in Führung geht. Zwar wechselt das immer auch mal wieder ein bisschen, die Grundtendenz jedoch ist seit jeher identisch. Um aber hier im Bild zu bleiben, reihe ich mich in die Kategorisierung in s/w und Farbe ein:
s/w: 1. Die toten Augen von London 2. Das Gasthaus an der Themse 3. Der Zinker 4. Das indische Tuch 5. Die Tür mit den 7 Schlössern 6. Der Hexer 7. Neues vom Hexer
Farbe: 1. Im Banne des Unheimlichen 2. Der Mönch mit der Peitsche 3. Der Hund von Blackwood-Castle 4. Der Bucklige von Soho 5. Der Gorilla von Soho 6. Der Mann mit dem Glasauge 7. Die blaue Hand
Gesamt: 1. Im Banne des Unheimlichen 2. Die toten Augen von London 3. Das Gasthaus an der Themse 4. Der Zinker 5. Der Mönch mit der Peitsche 6. Das indische Tuch 7. Der Hund von Blackwood-Castle 8. Die Tür mit den 7 Schlössern 9. Der Hexer 10. Der Bucklige von Soho 11. Der Gorilla von Soho 12. Der Mann mit dem Glausauge 13. Die blaue Hand 14. Neues vom Hexer
Die beiden (Gesamt-)Schlusslichter sind bezeichnenderweise entweder s/w oder in Farbe, und es handelt sich um zwei Vertreter, die das Whodunit-Prinzip zwar nicht aufgeben, es jedoch aufweichen, indem der Zuschauer einen Täter präsentiert bekommt, der die bisherige Spielhandlung über zumindest visuell nicht anwesend war. Da ich allerdings an sich gar kein übergroßer Whodunit-Fan bin und diese Dramaturgie daher auch nicht zum notwendigen Allheilmittel erkläre, habe ich für mich die wortlastigere Machart der beiden Filme als Begründung gefunden. Zu einem Vohrer-Wallace gehört für mich auch stets das Vohrer-Tempo und an diesem mangelt es den beiden Filmen dann doch irgendwie. "Neues vom Hexer" ist zudem ein Film mit sehr hohem Atelier-Anteil. Dass das nicht immer schlecht sein muss, zeigt das "indische Tuch", nur kann "Hexer II" nicht mit dessen inszenatorischem Einfallsreichtum glänzen.
Ich habe mal aus Jux die Platzierungen der Freddy Vohrer Filme aus unseren Wettbewerben der letzten beiden Jahre rausgekramt, völlig unabhängig von Spiel- oder Wertungsregeln, Anzahl Mitspieler oder Zusammensetzung des wertenden Personenkreises:
Lieblingsfilm Auf und Ab Wallace Grand Prix Summe Das Gasthaus an der Themse 2 2 2 6 Das indische Tuch 3 3 8 14 Der Hexer 4 9 11 24 Die toten Augen von London 29 1 1 31 Der Zinker 12 11 9 32 Der Mönch mit der Peitsche 6 14 12 32 Der Hund von Blackwood Castle 17 12 14 43 Im Banne des Unheimlichen 18 8 18 44 Die Tür mit den 7 Schlössern 16 10 21 47 Der Bucklige von Soho 14 18 27 59 Der Mann mit dem Glasauge 25 25 22 72 Neues vom Hexer 32 26 20 78 Die blaue Hand 23 33 28 84 Der Gorilla von Soho 36 34 34 104
Diese Liste bestätigt eigentlich die meisten hier geposteten Beiträge, was kaum verwundert: viele waren ja am Zustandekommen dieser Zahlen maßgeblich beteiligt.
Die Tür mit den 7 Schlössern Der Zinker Das indische Tuch Der Hexer Das Gasthaus an der Themse Die toten Augen von London Neues vom Hexer
Farbe
Im Banne des Unheimlichen Der Hund von Blackwood Castle Der Mönch mit der Peitsche Der Gorilla von Soho Der Mann mit dem Glasauge Der Bucklige von Soho Die blaue Hand
Alle
Im Banne des Unheimlichen Der Hund von Blackwood Castle Der Mönch mit der Peitsche Die Tür mit den 7 Schlössern Der Zinker Das indische Tuch Der Hexer Der Gorilla von Soho Der Mann mit dem Glasauge Das Gasthaus an der Themse Der Bucklige von Soho Die Toten Augen von London Die blaue Hand Neues vom Hexer
1. Das Gasthaus an der Themse 2. Die toten Augen von London 3. Der Zinker 4. Der Hexer 5. Die Tür mit den 7 Schlössern 6. Das indische Tuch 7. Neues vom Hexer
farbig
1. Der Mönch mit der Peitsche 2. Der Mann mit dem Glasauge 3. Die blaue Hand 4. Im Banne des Unheimlichen 5. Der Hund von Blackwood Castle 6. Der Bucklige von Soho 7. Der Gorilla von Soho
Insgesamt
01. Das Gasthaus an der Themse 02. Die toten Augen von London 03. Der Zinker 04. Der Hexer 05. Die Tür mit den 7 Schlössern 06. Das indische Tuch 07. Der Mönch mit der Peitsche 08. Der Mann mit dem Glasauge 09. Neues vom Hexer 10. Die blaue Hand 11. Im Banne des Unheimlichen 12. Der Hund von Blackwood Castle 13. Der Bucklige von Soho 14. Der Gorilla von Soho
NEUES ist mMn klar der schwächste s/w....trotz guter Besetzung ist die Story recht langweilig und uninteressant. Den ZINKER finde ich insgesamt unterschätzt und steht in meiner Liste nur knapp hinter den AUGEN und weit vor dem Rest. Der Film hat viele brilliante Szenen und eine tolle Athmosphäre, leider ist die Geschichte etwas holprig.
Um vielleicht auch noch einmal auf die gestellte Frage einzugehen:
Zitat von Gubanov im Beitrag #1Geht es euch auch so, dass die farbige Fließbandproduktion in Verbindung mit der Abflachung bzw. zahlreicher Wiederholungen der Handlungen nicht nur die Wallace-Filme, sondern konkret auch die Arbeiten Vohrers "entzaubert" hat?
Nein, das geht mir ganz und gar nicht so. Ich kann jeden verstehen, der sagt, er könne mit einer ganzen Reige von Vohrers Wallace-Farbfilmen nix anfangen, weil er vielleicht die Messlatte anlegt, eine zumindest einigermaßen werkgetreue Romanadaption sehen zu wollen. Das waren die Filme ja nun nicht mehr, manch' Werk war zudem etwas dahingeschludert. Was ich aber schon im Thread der "Themsetoten" erwähnte, ist dieses typische "Wallace-Film-Flair", welches maßgeblich auf Alfred Vohrer zurückgeht, jedoch nicht zwangsläufig etwas mit der Buchvorlage zu tun haben muss. Und von disem Flair, das die Serie nicht zuletzt zu einer eigenen Marke werden ließ, besitzen auch die späteren Produktionen z.T. noch eine ganze Menge. Kunststück - hat der ökonomische Regisseur doch stets die gleiche Platte aufgelegt und diese bis zum Ende abgenudelt. Und dabei gingen Vohrer die Ideen selten aus, was ich an den immerhin 14 Filmen beinahe noch am bemerkenswertesten finde. Man kann darüber streiten, ob ein Scotland-Yard-Chef im Büro Ballett tanzen muss. Auch bleibt fraglich, ob es nun unbedingt naheliegend ist, einen englische Bestattungsunternehmer in einem kleinen Dörfchen als Tucke darzustellen. Vom Gorilla brauchen wir gar nicht erst anfangen. Das alles mag überhaupt keinen Sinn ergeben, es ist genau genommen vollkommen grotesk. Aber gerade diese grotesken Momente sind es, in denen die Wallace-Filme des Alfred Vohrer so richtig schön aufblühen. Hierin gibt es darüber hinaus gar eine merkliche Steigerung vom Erstling bis zum diesbezüglich etwas herkömmlicher ausgefallenen "Mann mit dem Glausauge": Vom simplen Totenschädel mit Zigarettenreservoir, über die Munddusche, den hysterischen Klammeraffen am Gitter, die Karotte zwischen den Zähnen, die Kamera in der Wählscheibe des Telefons bis hin zum von der Decke fallenden Klappergerüst und dem absoluten Höhepunkt: dem mordlüsternden Gorilla. Böse Zungen mögen es als Trash bezeichnen, bestenfalls werden sie damit sogar etwas Positives verbinden. Für mich ist es Bestandteil dieses typischen "Wallace-Film-Flairs" und in sofern bin ich da von "entzaubert" weit entfernt. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall.
Vohrer hat immerhin ganze 14 Wallace-Filme gedreht, schwarz-weiße und farbige, sehr originelle und einfallsarme, extrem spannende und Schlaftabletten. Hier ist nun mein Ranking:
s/w-Rangliste: 1. Die toten Augen von London (5,0) 2. Das Gasthaus an der Themse (5,0) 3. Der Hexer (4,0) 4. Der Zinker (3,5) 5. Das indische Tuch (3,0) 6. Neues vom Hexer (2,5) 7. Die Tür mit den 7 Schlössern (1,5)
Farb-Rangliste: 1. Der Hund von Blackwood Castle (5,0) 2. Im Banne des Unheimlichen (4,0) 3. Der Mann mit dem Glasauge (3,0) 4. Der Mönch mit der Peitsche (2,5) 5. Der Bucklige von Soho (2,5) 6. Die blaue Hand (2,0) 7. Der Gorilla von Soho (1,0)
Auch wenn es klar sein mag, so möchte ich hier noch als Kontrast eine Rangliste der Reinl-Filme hinzufügen, die ich im Allgemeinen stark vorziehe und bei denen eher Qualität vor Quantität gilt:
1. Der Frosch mit der Maske (5,0) 2. Der Fälscher von London (5,0) 3. Die Bande des Schreckens (5,0) 4. Der unheimliche Mönch (5,0) 5. Zimmer 13 (4,5)
Und zum Schluss noch die Gesamt-Rangliste:
01. Der Frosch mit der Maske 02. Der Fälscher von London 03. Die Bande des Schreckens 04. Die toten Augen von London 05. Das Gasthaus an der Themse 06. Der unheimliche Mönch 07. Der Hund von Blackwood Castle 08. Zimmer 13 09. Der Hexer 10. Im Banne des Unheimlichen 11. Der Zinker 12. Das indische Tuch 13. Der Mann mit dem Glasauge 14. Neues vom Hexer 15. Der Mönch mit der Peitsche 16. Der Bucklige von Soho 17. Die blaue Hand 18. Die Tür mit den 7 Schlössern 19. Der Gorilla von Soho