Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 3.155 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

08.06.2014 17:00
#46 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Mache auch gerne wieder mit.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

08.06.2014 17:14
#47 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

prima - ging an mir fast vorbei. Danke für die Nachricht - ich bin dabei :)

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

08.06.2014 18:05
#48 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Na, dann muß ich wohl auch...

patrick Offline




Beiträge: 3.245

08.06.2014 18:42
#49 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Zitat von Prisma im Beitrag #39
Zitat von patrick ebner im Beitrag #37
Also bei mir kämen die TV Filme noch vor dem Teufel Den straf ich in den Erdboden ab

Ja, das sind jetzt um ehrlich zu sein nicht so die überraschenden Neuigkeiten und ist mittlerweile auch hinlänglich bekannt. Das kannst du ja auch machen wie du gerne möchtest, dabei wirst du hier ohne jeden Zweifel in guter Gesellschaft sein. Ist für mich gar nicht der springende Punkt und nachvollziehbar, wenn man Jess Francos Beitrag einfach nur unerträglich findet. Allerdings würde ich mich jedenfalls nicht so vehement an einem Film festbeißen, von dem mir bislang nur einige YouTube-Schnipsel bekannt sind. Schau ihn dir mal komplett an, danach wirst du ihn noch schlechter finden und dann kann ein Verriss nach dem nächsten folgen. Mal ganz unabhängig von "Der Teufel kam aus Akasawa", aber diesen, für meine Begriffe recht einseitigen Blick hat eigentlich keiner der Filme verdient.


Es stimmt, dass ich den Film nur aus Youtube kenne, da er damals im Rahmen der Gesamt-Wallace-Reihe aus irgendeinem (mir sehr verständlichen) Grund ausgelassen wurde. Allerdings ist er dort in voller Länge, oder auch geschnitten, verfügbar. Aber wir alle kenne wohl die Situation, dass wir Filme ansehen und während der Sichtung das Interesse verlieren,weil es einfach nicht unsers ist.
Und so ging´s mir mit Akasava. Ich konnte die Geduld nicht aufbringen, diesen Film in voller Länge zu "geniessen" und hab dann etwas herumgespult. Aber das machte ihn nicht besser. Ich habe dabei meinen Eindruck vom Film sehr wohl mitgenommen. Da ich allerdings im Rahmen des Wallace Grand Prix möglichst kompetente Wertungen abgeben möchte, spiele ich durchaus mit dem Gedanken, ihn wirklich mal ohne Unterbrechung anzusehen. Ob mir das gelingt, kann ich allerdings niemandem versprechen.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

08.06.2014 18:51
#50 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Danke für die Nachricht, sonst wär's mir entgangen! Ich mache auch gerne mit. Bei so detaillierten Kategorien wie Bauten und Kostüme werde ich aber wohl den Großteil der Filme mal wieder ansehen müssen. Eigentlich eine schöne Gelegenheit - hoffentlich bleibt nur genug Zeit! Wie gut, dass die DVDs inzwischen auch in der neuen Kölner Wohnung angekommen sind. Welche Kategorien gab es denn 2009?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2014 19:31
#51 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Zitat von Daniel86 im Beitrag #50
Welche Kategorien gab es denn 2009?

2009 haben wir die Filme nach folgenden Kriterien beurteilt:

Darsteller – Wie gut machen die Darsteller der Ermittler ihren Job? Wie gut sind die Ermittlercharaktere gezeichnet? Wie clever sind die Ermittler? Wie sieht es mit der übrigen Crew aus? Welche Leistung erbringen die weibliche Hauptrolle, die Schurken und die Nebendarsteller?
Spannung – Schlaftablette oder Reißer? Wie fesselnd ist dieser Film?
Mörder – Gibt es einen einprägsamen Schurken, gar eine glänzende Verbrecherorganisation oder wird am Ende nur ein willkürlicher Hanswurst aus dem Hut gezogen?
Regie / Inszenierung – Sticht dieser Film durch seine Regiearbeit heraus oder nicht? Ist er sauber gemacht oder strotzt er nur so vor Anschlussfehlern, schlechten Aufnahmen und Kulissen?
Drehbuch / Kriminalfall – Gibt es neben den Schockeffekten auch einen cleveren Plot? Ist die Story einfallsreich und überraschend oder hat man das Gefühl, alles schon einmal woanders gesehen zu haben?
Musik – Swingt und zittert ihr mit, wenn Mord- und Nachtszenen sowie die grellen Vorspannbilder mit bester Sixties-Musik unterlegt werden?
Humor – Worüber lässt es sich am besten streiten – über den Humor. Und da mit Arent und Schürenberg, um nur einige zu nennen, auch der Witz in die Wallace-Serie Einzug fand, soll er auch hier zur Bewertung stehen!
Gesamtwertung

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

08.06.2014 20:47
#52 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Zitat von patrick ebner im Beitrag #49
Aber wir alle kenne wohl die Situation, dass wir Filme ansehen und während der Sichtung das Interesse verlieren,weil es einfach nicht unsers ist.
Ja das kennen wir sicherlich alle. Ich bekomme diesen Impuls beispielsweise manchmal sogar bei gewissen, überaus kopflastigen Beiträgen hier. Man hält aber durch, für die Meinungsbildung.

Zitat von patrick ebner im Beitrag #49
Da ich allerdings im Rahmen des Wallace Grand Prix möglichst kompetente Wertungen abgeben möchte, spiele ich durchaus mit dem Gedanken, ihn wirklich mal ohne Unterbrechung anzusehen. Ob mir das gelingt, kann ich allerdings niemandem versprechen.

Ganz ehrlich, das ist vermutlich auch für niemanden hier von Belang. Der "Teufel" ist außerdem der irrelevanteste, und objektiv betrachtet sicherlich der schwächste Film bei der kompletten Veranstaltung, da braucht man nicht mehr viel drüber zu diskutieren und um den geht es auch gar nicht. Es gibt aber ganz andere Filme der Reihe, die derartig eindimensional-willkürliche Beurteilungen erstens nicht verdient, und zweitens glücklicherweise auch nicht nötig haben. Teils aufwendige und unterhaltsame Filme auf ein Unnötigstes wie Nacht, Nebel und das Schlagwort Flair zu reduzieren, fällt für mich jedenfalls nicht in die Kategorie kompetente Bewertungen. Die "weiße Nonne" und die "grüne Stecknadel" (letztgenannter wohlgemerkt als Wallace Beitrag gesehen, ansonsten für meine Begriffe mit einer Art Gruppenzwang-3,5 bedacht) bekommen genau wie Francos Beitrag eine schnelle undifferenzierte Null. Drei Beiträge die sich auf unterschiedlichsten Qualitätsebenen abspielen werden unterm Strich eins, weil sie angeblich keine Wallace-Filme darstellen. Ich hoffe es entstehen beim Bewerten nicht allzu große Probleme wenn dir klar wird, dass die Vergabe von Null Punkten bei einer GP-Veranstaltung nicht vorgesehen ist.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

08.06.2014 20:59
#53 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Bin natürlich auch dabei!

patrick Offline




Beiträge: 3.245

08.06.2014 22:16
#54 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Zitat von Prisma im Beitrag #52
Zitat von patrick ebner im Beitrag #49
Aber wir alle kenne wohl die Situation, dass wir Filme ansehen und während der Sichtung das Interesse verlieren,weil es einfach nicht unsers ist.

Ja das kennen wir sicherlich alle. Ich bekomme diesen Impuls beispielsweise manchmal sogar bei gewissen, überaus kopflastigen Beiträgen hier. Man hält aber durch, für die Meinungsbildung.

Ich weiss zwar nicht,was du unter kopflastig verstehst.Ein Film gefällt oder er gefällt nicht,und das auf Anhieb aus dem Bauch raus.Wenn ich auf ihn eingehe,hab ich nur die Möglichkeit des gesprochenen oder geschriebenen Wortes und keiner ist gezwungen zuzuhören oder zu lesen. Wenn das bei dir als kopflastig ankommt,liegt das in deiner subjektiven Wahrnehmung begründet.
Zitat von Prisma im Beitrag #52
Es gibt aber ganz andere Filme der Reihe, die derartig eindimensional-willkürliche Beurteilungen erstens nicht verdient, und zweitens glücklicherweise auch nicht nötig haben. Teils aufwendige und unterhaltsame Filme auf ein Unnötigstes wie Nacht, Nebel und das Schlagwort Flair zu reduzieren, fällt für mich jedenfalls nicht in die Kategorie kompetente Bewertungen. Die "weiße Nonne" und die "grüne Stecknadel" (letztgenannter wohlgemerkt als Wallace Beitrag gesehen, ansonsten für meine Begriffe mit einer Art Gruppenzwang-3,5 bedacht) bekommen genau wie Francos Beitrag eine schnelle undifferenzierte Null. Drei Beiträge die sich auf unterschiedlichsten Qualitätsebenen abspielen werden unterm Strich eins, weil sie angeblich keine Wallace-Filme darstellen. Ich hoffe es entstehen beim Bewerten nicht allzu große Probleme wenn dir klar wird, dass die Vergabe von Null Punkten bei einer GP-Veranstaltung nicht vorgesehen ist.

Für mich kann eine Bewertung nur dann kompetent sein,wenn ich einen Film möglichst gut kenne oder in Erinnerung habe.Bei ungeliebten Filmen hab ich die Tendenz,sie ganz oder teilweise zu vergessen.Das müsste ich auffrischen,um Bewertungskompetent zu werden.Nur darauf wollte ich hinaus. Was die "eindimensional Willkürliche Beurteilung"betrifft,lässt sich das bei einer aus dem Bauch raus,auf einige Zeilen reduzierte,Beschreibung schwer vermeiden.Natürlich ist das dann meine subjektive Meinung,die dann Freund oder "Feind"findet.Es war auch nicht meine Absicht,hier eine professionelle Kritik zu verfassen,sondern MEINE Meinung,die gefällt oder auch nicht. Die "Gruppenzwangs 3,5" ist DEINE subjektive Sicht.Ich wollte damit nur sagen, dass der Film passabel ist,aber eben nicht Wallace. Dass Null Punkte nicht vorgesehen sind stellt wohl kaum ein Problem dar.Die sind rasch in einen Zwangspunkt umgewandelt

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

09.06.2014 08:45
#55 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Ausgehend von dieser Diskussion: Wie wäre Wallace-Faktor als zusätzliches Kriterium?

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

09.06.2014 09:07
#56 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Wäre halt die Frage, ob unter "Wallace-Faktor" alle dasselbe verstehen und die Kategorie, falls nicht, wirklich Sinn macht. Die Farbfilme werden ja oft als weniger "Wallace-typisch" betrachtet und schneiden bei vielen in der Wertung schlecht(er) ab, würden vermutlich auch einen geringen Wallace-Faktor erhalten. Ich z.B. bin aber in einer Phase zu Wallace gestoßen, als gerade die Farbfilme ausgestrahlt wurden, habe die ganze Reihe also erst über die Farbfilme kennen gelernt und daher irgendwie ein anderes Verhältnis zu ihnen. In meiner Favoritenliste werden bestimmt mehr Farbfilme auftauchen als bei vielen anderen und für mich haben die durchaus einen Wallace-Faktor.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 09:19
#57 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Auf die Idee mit dem Wallace-Faktor als Wertungskategorie bin ich gestern beim Lesen der Antworten auch gekommen. Ich finde sie gar nicht so verkehrt. Natürlich wird keine einheitliche Meinung über deren Definition bestehen, aber das dürfte bei jeder anderen Kategorie ebenso der Fall sein wie nach Geschmack und Erfahrung variierende Bepunktungen. Die Kategorie Wallace-Faktor macht vor allem dann Sinn, wenn die Werter dazu angehalten werden, ihre "Das ist doch kein Wallace"-Vorbehalte wirklich exakt auf dieses Kriterium zu konzentrieren und aus den übrigen Wertungen (mit Ausnahme der ganzheitlichen "Gesamtwertung") herauszulassen. Dann wäre es für Schauspieler-Wertungen, Musik-Wertungen etc. relativ egal, ob in dem Film Schwarzweißatmo, Schlösser und Nebel vorkommen oder nicht.

Das Verständnis dieser Kategorie könnte für Kenner u.U. sogar ausgeweitet werden darauf, wie nah der Film an einer Romanvorlage orientiert ist, falls man dies als Qualitätsmerkmal betrachten möchte.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

09.06.2014 09:26
#58 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Zitat von Count Villain im Beitrag #55
Ausgehend von dieser Diskussion: Wie wäre Wallace-Faktor als zusätzliches Kriterium?
Stellt sich die Frage,was unter Wallace Faktor verstanden wird.Ist es die Romantreue oder das Auftreten bestimmter Film-Genre typischer Merkmale? Letzteres würde ich befürworten.Von den Romanen hab ich nur sehr wenige gelesen.Diese waren allerdings den Filmen recht nahe.Ich würde auch nicht sagen,dass die Vorher Farbfilme wenig Wallace Faktor in letzterem Sinn haben.Im Gegenteil wird dort sogar das Wallace Typische recht dick aufgetragen,oft zu dick

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

09.06.2014 09:32
#59 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #57
Das Verständnis dieser Kategorie könnte für Kenner u.U. sogar ausgeweitet werden darauf, wie nah der Film an einer Romanvorlage orientiert ist, falls man dies als Qualitätsmerkmal betrachten möchte.


Und genau das finde ich dann nämlich schwierig. Bewertet wird eine Filmreihe, von der doch eine beträchtliche Zahl wie selbstverständlich nur "frei nach" Wallace entstanden ist. Muss ein (guter) Wallace-Film dicht an einer Romanvorlage orientiert sein? Speziell was die Romanvorlage angeht, würde ich eher über eine weitere Kategorie nachdenken...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 10:00
#60 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Anmeldephase Thread geschlossen

Es bringt nur etwas, Kriterien zu bewerten, die wirklich als ein Merkmal für die Qualität der Filme gesehen werden. Da bestehen bei der Romantreue sicherlich Streitpunkte, auch wenn ich behaupten würde, dass tendenziell mit der zunehmenden "Freiheit" der Stoffe deren Qualität durchaus abnahm.

Aus rein praktischen Erwägungen heraus sollte man sich davor hüten, unendlich viele Kriterien einzuführen, weil jede einzelne Kategorie 36 Einzelwertungen bedeutet, die im Idealfall nicht willkürlich, sondern wohlüberlegt abgegeben werden. Bei acht Kategorien pro Film wie anno 2009 sind das nicht weniger als 288 einzelne Wertungsentscheidungen. Eine Romantreue als separates Kriterium erscheint mir deshalb nicht praktikabel. Man könnte sie aber bei Bedarf auch nicht mit dem Wallace-Faktor, sondern mit einer anderen Kategorie, bspw. der Drehbuchqualität, zusammenpacken. Oder ganz herauslassen. Weil gelesen hat die Romane eh nicht jeder.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz