Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 11.463 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

08.04.2011 17:50
German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zur Feier "25 Jahre Bozner Filmtage" wird als prominenter Gast Karin Dor erwartet. Sie wird die Bozner Filmtage (13. bis 17. April 2011 im Filmclub in der Streitergasse) eröffnen. Gleichzeitig findet die Uraufführung der Dokumentation "German Grusel - Die Edgar Wallace Serie" statt. Weiters wird der Film "Der unheimliche Mönch" gezeigt. Programmdirektor Martin Kaufmann freut sich besonders auf seinen Gast Karin Dor.

Weitere Infos unter http://www.filmclub.it/filmtage/deutsch

Anmerkung am Rande: Bozen ist die Landeshauptstadt von Südtirol.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

08.04.2011 20:50
#2 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Schade! Da wär ich gern dabei gewesen... Mein Lieblings-Wallace mit meinem Lieblings-Wallace-Girl ... aber in Südtirol. Echt schade.

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Josh Offline




Beiträge: 7.928

08.04.2011 22:22
#3 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Kann sowas nicht mal in NRW sein? Würde ich sehr gerne miterleben, aber das ist leider ein klein wenig zu weit weg von mir. Sehr schade.

Gruß, Josh

Janek Offline




Beiträge: 1.852

08.04.2011 22:28
#4 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Für mich auch, ich würde es in NRW sehr begrüßen. Welche Stadt Josh ?


MfG

Janek

Josh Offline




Beiträge: 7.928

08.04.2011 22:59
#5 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Bergheim

Gruß, Josh

Janek Offline




Beiträge: 1.852

08.04.2011 23:01
#6 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Mülheim an der Ruhr

MfG

Janek

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 08:10
#7 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Die Richtung dürfte für viele von uns die "falsche" sein, aber die Idee ist doch sehr schön. Wallace-Kinoaufführungen sind unterdessen ja schon selten genug, aber wenn sie dann auch noch mit prominentem Gast erfolgen, ist es wirklich etwas Besonderes. Was ich aber für noch erwähnenswerter halte, ist der zweite Teil der Nachricht: Nach vielen Diskussionen und pessimistischen Stimmen hier im Forum ist also - völlig unbemerkt von uns allen - tatsächlich eine Dokumentation über die Edgar-Wallace-Filme entstanden. an alle, die nicht daran glaubten! "German Grusel" ist laut Wettbewerbsprogramm eine 60-minütige Produktion von SWR und arte aus dem Jahr 2011 von Regisseur Oliver Schwehm, der bislang eine Winnetou- und eine Christopher-Lee-Doku auf seinem Konto hat. Wann und in welcher Form wohl mit einer TV- / DVD-Auswertung zu rechnen ist?

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

09.04.2011 10:55
#8 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Hier ein weiterer Link - die Doku hört sich tatsächlich vielversprechend an.

http://www.filmtage.it/deutsch/show_detail.asp?ID=3142

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

09.04.2011 11:14
#9 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Die Doku wird bestimmt noch anderswo ausgewertet.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

09.04.2011 12:32
#10 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Bestimmt gibt es mal eine arte und/oder ARD-Ausstrahlung, hoffentlich verpassen wir sie nicht.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

09.04.2011 15:14
#11 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Ich werde Euch natürlich mit Berichten aus den hiesigen Presseorganen auf dem Laufenden halten. Südtirol ist cineastisch gesehen gar nicht so unbedarft: Einige international bekannte Produktionen spielten (teilweise) an Südtiroler Schauplätzen. Hier einige Kostproben:

"Tod in Venedig" (1971) Villa Oberrauch in Seis
"Der Bergadler - von Alfred Hitchcock (1926) Timmelsjoch
"Ivanhoe" (1952) Schloss Sigmundskron und Leonburg
"A Farewell to Arms" (1957) Bruneck
"Drei Münzen im Brunnen" (1954) Meran
"Tanz der Vampire" (1967) Seiser Alm

Südtiroler Drehorte schlüpften oft in die Rolle einer anderen Landschaft oder Stadt.

Quelle: Tageszeitung "Dolomiten" vom 19. April 2007, Seite 17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2011 22:27
#12 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von athurmilton
Bestimmt gibt es mal eine arte und/oder ARD-Ausstrahlung, hoffentlich verpassen wir sie nicht.


Mit SWR und arte ist Vieles möglich: Vielleicht finden zusammen mit der Doku auch die Edgar-Wallace-Filme ein neues Zuhause bei arte, was mir diesen Highbrow-Sender endlich sympathisch machen würde. Oder die letztjährige Ausstrahlung der "toten Augen" auf BR war nur ein Testlauf und Wallace wandelt zukünftig häufiger durch die dritten Programme...

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

10.04.2011 00:43
#13 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Schön, dass sich jemand diesem Thema gewidmet hat. Und ich bin sicher, es lohnt sich! Allen Skeptikern zum Trotz!!!

Markus Offline



Beiträge: 683

10.04.2011 23:22
#14 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov

Zitat von athurmilton
Bestimmt gibt es mal eine arte und/oder ARD-Ausstrahlung, hoffentlich verpassen wir sie nicht.


Mit SWR und arte ist Vieles möglich: Vielleicht finden zusammen mit der Doku auch die Edgar-Wallace-Filme ein neues Zuhause bei arte, was mir diesen Highbrow-Sender endlich sympathisch machen würde. Oder die letztjährige Ausstrahlung der "toten Augen" auf BR war nur ein Testlauf und Wallace wandelt zukünftig häufiger durch die dritten Programme...




Eben - Arte mit Wallace-Reihe, meinetwegen unter dem Trash-Label (oder als Kult, siehe "Mit Schirm, Charme und Melone"). Vielleicht zahlen sie noch 1,2 HD-Master.

Gruß
Markus

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

14.04.2011 19:35
#15 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Gestern war es nun soweit: Karin Dor eröffnete die Bozner Filmtage.
Die Tageszeitung "Dolomiten" schreibt unter der Überschrift "Verzaubert von Miss Krimi" in ihrer heutigen Ausgabe folgendes:

"Eine der populärsten Schauspielerinnen des deutschen Unterhaltungskinos der 60er Jahre, Karin Dor, verlieh gestern der Eröffnung der 25. Bozner Filmtage einen besonderen Glanz. Sie war Winnetous geliebte Ribanna, die schöne "verfolgte Unschuld" in unzähligen Edgar-Wallace-, Dr. Mabuse- und Fu-Man-Chu-Verfilmungen, ließ in vielen Heimatfilmen die Herzen höher schlagen, und sie starb spektakuläre Filmtode." [...] "Karin Dor (73) ist eine deutsche Filmlegende. Mit der Einladung dieses charmanten Kino- und Theaterstars zur Eröffnung der 25. Bozner Filmtage im Filmclub haben sich Festivalleiter Martin Kaufmann und seine Mannschaft selbst das schönste Jubiläumsgeschenk gemacht."

Der Bericht findet sich auf Seite 7. Ein schönes Gruppenfoto mit einer eleganten Karin Dor in der Mitte schmückt den Bericht. Auf dem Titelblatt der Tageszeitung findet sich links oben zudem ein Foto der Dor als Indianerin mit dem Hinweis auf den Artikel im Innenteil.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz