Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 11.463 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

16.04.2011 22:01
#16 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Auszug aus dem Interview von Martin Hanni (Redakteur der "Neuen Südtiroler Tageszeitung") mit Karin Dor. Sie sprach u.a. über ihren Auftritt bei James Bond, das Engagement für "Topas" von Alfred Hitchcock und die Frage, ob man es ihr in Deutschland übel genommen habe, dass sie eine Weile in Amerika geblieben sei.

"Haben Sie es nicht satt, immer auf diese früheren Filmrollen angesprochen zu werden?"
"Ich hab Heimatfilme, dann die Edgar-Wallace-Filme und dann die Karl-May-Filme gedreht. Es gibt Schauspieler, die tun das als Jugendsünden ab. Ich kann das nicht, dafür hab ich das alles viel zu gerne gemacht. Zudem habe ich den Zuschauern Freude bereitet und diese Filme laufen ja heute noch an Ostern oder an Weihnachten. Ich muss immer noch für junge Menschen Autogramme schreiben."

(Quelle: "Neue Südtiroler Tageszeitung", 15. April 2011 Seite 27)

Über den Dokumentarfilm "German Grusel" von Oliver Schwehm habe ich leider noch nichts gelesen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2011 20:33
#17 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Über die Dokumentation „German Grusel“ lässt sich bislang tatsächlich noch nicht wirklich viel herausfinden. Hier die einzigen Infos, die ich auftun konnte:

Zitat von kultur.stol.it
German Grusel-Die Edgar Wallace Serie
„Der Frosch mit der Maske“ war ein Überraschungserfolg. Als der erste Edgar Wallace-Krimi 1959 in die deutschen Kinos kommt, hat niemand damit gerechnet, dass die Mischung aus Krimi, Horror und Komik sofort beim deutschen Publikum zündet. Mysteriös und skurril, zwischen Geisterbahngrusel und Boulevardkomödie angesiedelt, spielen sie in einem Phantasie-London, das fast ausschließlich in deutschen Studios entstand. Bis 1972 wurden über 30 Filme gedreht; mit insgesamt über 100 Millionen Kinobesuchern sind die Edgar Wallace-Filme mit Abstand die längste und erfolgreichste Serie in der Geschichte des deutschen Kinos. Sie haben Kultstatus bis heute.
In der Dokumentation erzählen die Schauspieler Karin Dor, Joachim Fuchsberger und Karin Baal ausführlich über ihrer „Wallace-Vergangenheit“.


Mit Dor, Fuchsberger und Baal hat man drei absolute Zugpferde der Serie abpassen können. Doch die Seite gibt noch mehr Mitwirkende, also Interviewpartner, an: Karin Dor, Joachim Fuchsberger, Karin Baal, Felix Wendlandt, Peter Thomas, Umberto Lenzi, Oliver Kalkofe, Tim Bergfelder.
Wer beim letzten Namen – so wie ich – googlen müsste, dem sei die Arbeit erleichtert: http://www.soton.ac.uk/film/profiles/bergfelder.html. Der gute Herr Professor hat ein Essay unter dem Titel „Extraterritorial Fantasies: Edgar Wallace and the German Crime Film“ veröffentlicht.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.05.2011 13:51
#18 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Ich muß gestehen - und dies nicht nur als Wallace-Fanexperte - sondern als jemand der schon hunderte von Dokus gesehen hat dass sie einfach KLASSE ist - sogar in meinen Augen oscarreif. Von Autor und Regisseur Oliver Schwehm kompetent, sachlich und überzeugend in Szene gesetzt. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Auch dass es "nur" acht Interview-Partner gibt ist letztendlich positiv. Joachim Fuchsberger (sehr gute Erinnereungen), Karin Dor (wie immer sehr souverän), Karin Baal (überraschend sehr gute Ausführungen), Oliver Kalkofen (sehr überzeugend), Felix Wendlandt (gleicht immer mehr seinem Großvater), Peter Thomas (scheint nie älter zu werden), Umberto Lenzi (prima Ausführumgen) und Tim Bergfelder (sehr objektive Äußerungen) geben allesamt kompetente Antworten weder persönlich übertrieben noch falsch. Und wer sich bei Wallace nicht so sehr auskennt bemerkt auch die winzigen Patzer nicht. Zudem ist die Filmauswahl sorgfältig getroffen, Wochenschauen bis in die 30er-Jahre zurückgehend runden die Dokumentation ab.

Also merkt Euch den Ausstrahlungstermin 25. September 2011! Und anschließend oder davor gibt es einen Spitzen-Wallace in deutsch und französisch. Auch auf meinen Bildband könnt Ihr Euch jetzt schon freuen, der wenn alles glatt verläuft ebenfalls in diesem Herbst erscheinen wird!

Joachim.
*Filme und Bücher bleiben ewig jung!*

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2011 18:12
#19 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Good news!

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

04.05.2011 18:25
#20 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Ich muß gestehen - und dies nicht nur als Wallace-Fanexperte - sondern als jemand der schon hunderte von Dokus gesehen hat dass sie einfach KLASSE ist - sogar in meinen Augen oscarreif. Von Autor und Regisseur Oliver Schwehm kompetent, sachlich und überzeugend in Szene gesetzt. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Auch dass es "nur" acht Interview-Partner gibt ist letztendlich positiv. Joachim Fuchsberger (sehr gute Erinnereungen), Karin Dor (wie immer sehr souverän), Karin Baal (überraschend sehr gute Ausführungen), Oliver Kalkofen (sehr überzeugend), Felix Wendlandt (gleicht immer mehr seinem Großvater), Peter Thomas (scheint nie älter zu werden), Umberto Lenzi (prima Ausführumgen) und Tim Bergfelder (sehr objektive Äußerungen) geben allesamt kompetente Antworten weder persönlich übertrieben noch falsch. Und wer sich bei Wallace nicht so sehr auskennt bemerkt auch die winzigen Patzer nicht. Zudem ist die Filmauswahl sorgfältig getroffen, Wochenschauen bis in die 30er-Jahre zurückgehend runden die Dokumentation ab.



Das von einem Experten - ich bin gespannt...

Zitat
Also merkt Euch den Ausstrahlungstermin 25. September 2011! Und anschließend oder davor gibt es einen Spitzen-Wallace in deutsch und französisch. Auch auf meinen Bildband könnt Ihr Euch jetzt schon freuen, der wenn alles glatt verläuft ebenfalls in diesem Herbst erscheinen wird!



Auf welchem Sender wird das denn erscheinen?

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

05.05.2011 20:59
#21 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Krimi


Auf welchem Sender wird das denn erscheinen?

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)



Gesendet wird auf ARTE

Joachim.

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 160

08.05.2011 12:16
#22 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Das sind wirklich gute Neuigkeiten! Danke für die Informationen!

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

02.09.2011 18:56
#23 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Mittlerweile steht der genauere Sendeplan für den Themenabend

"Hallo, hier spricht Edgar Wallace" bei ARTE am SONNTAG,25.09.2011 ab 20:15 Uhr!

20.15 Das Gasthaus an der Themse
21.45 German Grusel (Dokumentation) FREE-TV PREMIERE
22.45 Der Zinker (rekonstruierte Verfilmung aus dem Jahr 1931) FREE-TV PREMIERE

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2011 21:12
#24 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Die Programmzusammenstellung macht einen sehr guten Eindruck. Das "Gasthaus" im Free-TV wäre auch wieder einmal ein Erlebnis - es gibt ja schließlich die Aussicht, dass das Master - wie bei der BR-Ausstrahlung der "toten Augen" - nicht dem der DVD entspricht. Die Doku ist Pflichtprogramm und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Und abschließend wird der 1931er-Zinker vielleicht ein paar mehr Reaktionen auf diese alte Wallace-Produktion ankurbeln.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

02.09.2011 21:16
#25 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Der 25.9.11 wird wohl ein sehr ruhiger Abend hier im Forum werden, ich freue mich auf die auf die Doku, auf den Rest natürlich auch.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2011 21:20
#26 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Mit zwei kleinen Zugaben zum "Gasthaus" könnte arte den Wallace-Fans noch mehr Freude machen:
- blaue statt grünen Titelcredits
- Anmerkung "Wir sind hier doch nicht in der Kirche" wieder enthalten

Gemäß dem zweiten Punkt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

02.09.2011 21:34
#27 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Wie war das noch mit den Titelcredits beim Gasthaus?

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2011 21:44
#28 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Sie existieren in Grün-Rot sowie in Blau-Rot: Frage zur DVD - Das Gasthaus an der Themse
(Und in Schwarzweiß, nicht zu vergessen ... )

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

08.09.2011 10:13
#29 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Ob Chancen für eine DVD Veröffentlichung der Doku bestehen? Die Pierre Brice Doku hat ja auch ihren Weg auf DVD gefunden.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2011 13:47
#30 RE: German Grusel - Die Edgar Wallace Serie Zitat · Antworten

Momentan kann das natürlich nur Spekulation sein, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. Retro-Themen befinden sich momentan eh im DVD-Boom und Wallace gehört sicher zu den attraktivsten unter ihnen.

arte.tv hat unterdessen einen Artikel des an der Dokumentation beteiligten Tim Bergfelder online gestellt. Das kurze Essay liest sich kritisch, aber nicht abwertend: http://www.arte.tv/de/4099362,CmC=4099598.html

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz