Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 6.671 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2008 22:30
#46 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Es ist die gleiche Person. Da bin ich einer Meinung mit Jan. Vergleiche:

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.12.2008 22:41
#47 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Da Rialto nie "unnötige" Kosten ausgab kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie für eine "Leiche" jemand extra bezahlt hätten. Auch beim FÄLSCHER meinten vielen es sei Arent und er ist es dennoch nicht.
Eure Gegenüberstellung hat zwar Ähnlichkeiten - aber dies gibt es ja häufig. Ich bin dennoch nicht überzeugt - vor allem aus Kostengründen. Da ist es naheliegender dass es wiederum Junkersdorff ist. Leider habe ich ihn erst Ende der 90er kennengelernt als er mir Auskunft zu seiner Wallace-Zeit erzählte. Er erzählte vor allem wieviel damals eine kleine Crew alles zu erledige hatte.

Joachim.
P.S.: Ich lasse Euch aber Euren Glauben.
Jan Offline




Beiträge: 1.753

03.12.2008 22:45
#48 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Ich habe "Philip" nochmal gedreht. Sorry - aber das hat nix mit Glauben zu tun, dass die beiden abgebildeten Männer offensichtlich identisch sind. Ohren, Augenbrauen, Grübchen am Kinn, Haaransatz, Mund, Nase und als I-Tüpfelchen der Leberfleck an identischer Stelle:






Gruß
Jan
WallaceFan Offline




Beiträge: 276

04.12.2008 12:28
#49 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Also anhand dieses Bildvergleichs find auch ich, dass beide ein- und dieselbe Person sind. Die Merkmale beider sind ja wirklich sehr identisch. Im Glasauge gibt es von diesem Darsteller ja mehrere Einstellungen, vielleicht könnte man davon noch welche zum Vergleich ranziehen. Im Hexerfilm gibt es aber meines Wissens nach nur dieses einziges Szenenbild leider.

Ich find dieses Thema übrigens klasse, und auch toll dass hier mal wieder ne längere, schönere Diskussion zustandekommt
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2008 20:50
#50 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Hier muss man abwägen. Allerdings ist der einzige Punkt, der für Joachims Unglauben spricht, der, dass man die anderen "Auftritte" Philips von Alfred Vohrer "synchronisieren" ließ. In "Glasauge" hatte der Schauspieler des Philip, nennen wir ihn Symo, sogar einen kleinen Sprechpart. Also hätte er theoretisch auch die Stimme Philips in "Neues vom Hexer" übernehmen können. Dabei ist allerdings zu bedenken, dass die Rolle in "Neues" ungleich größer geworden wäre und einen Großteil der Spannung ausmacht, für die Vohrer ja auch stimmlich immer ein Garant war (man denke an sein "Hallo!"). Diese Verantwortung wollte man wohl nicht an einen Kleinstdarsteller übertragen.

Das Argument, dass aus Kostengründen ein Crewmitglied engagiert wurde, kann stimmen, aber ist im Endeffekt nichts anderes als pure Spekulation (während Jans und meine Meinung auf sehr offensichtlichen Hinweisen basiert). In jedem Edgar-Wallace-Film gab es (zumeist sogar ziemlich viele) Schauspieler in Kleinstrollen, wohingegen nur relativ wenige von Stabmitgliedern übernommen wurden (und diese dann entweder in unsichtbarer Doublefunktion oder von bekannten Gesichtern wie Vohrer und Vorwerg). Man bedenke: Bei den beiden Hexer-Teilen handelte es sich um Prestige-Produktionen innerhalb der Reihe, die mit der berühmten Wallace-Figur Zuschauer an die Serie binden sollten. Außerdem handelt es sich bei der dieser Diskussion (im wahrsten Sinne des Wortes) zugrunde liegenden Person um den Hauptverbrecher. Beide Fakten zusammen ergeben durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man dafür einen "echten" Schauspieler, wenn auch einen Kleinstrollendarsteller verpflichtete. Warum dieser dann nicht in den bekannten offiziellen Unterlagen Erwähnung fand, ist natürlich ein weiterhin ein Rätsel.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Jan Offline




Beiträge: 1.753

04.12.2008 21:24
#51 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Helft mir nochmal kurz mit NEUES VOM HEXER! Ich habe den Film nun nicht mehr komplett vor Augen - meine mich aber schwach zu erinnern, dass Reineckers Clou darin bestand, Philip Curtain schlussendlich unter einer René-Deltgen-Maske zu verbergen, die ihm als Leiche vom Gesicht gezogen wurde. Liege ich da richtig?

Gruß
Jan
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2008 21:25
#52 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Ja.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

04.12.2008 21:30
#53 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Zu Michael Simo/Symo (wie heißt er jetzt eigentlich richtig ?) ist im Internet ja allgemein kaum was zu finden. Hab ich das richtig verstanden, dass bei imdb sein Name im Glasauge falsch geschrieben wurde (Michael Simon) ?
Also unter "Michael Symo" hab ich im Netz die Bio seiner Schwester (die auch Schauspielerin war) gefunden, die die Mutter von der bekannte Schauspielerin Eva Mattes ist, er wäre also ihr Onkel gewesen. Vielleicht könnte man sie mal fragen (ok, nicht ganz ernst gemeint). Aber mal ganz im Ernst, sie müsste es ja eigentlich wissen ob ihr Onkel in dem Film mitgespielt hat, zudem müsste sie ihn eindeutig identifizieren können.
Jan Offline




Beiträge: 1.753

04.12.2008 21:49
#54 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Zitat von Gubanov
Ja.

Um die Szenenabfolge somit einigermaßen glaubhaft inszenieren zu können, war es seitens des Regisseurs sicher gewollt, einen Darsteller für den toten Curtain zu finden, der äußerlich René Deltgen in Gesicht und Statur nicht ganz unähnlich war und wenn man sich beide mal nebeneinander ansieht, so ist in der Tat nicht zu übersehen, dass sich die beiden Männer tatsächlich nicht unähnlich sind.



Ein x-beliebiges Stabmitglied wäre angesichts dieses Drehbucheinfalles somit nicht unbedingt in Frage gekommen und es ist schon ziemlich logisch, dass hierfür jemand (sicher nicht überaus spendabel) bezahlt wurde, der Deltgen einigermaßen entsprach und somit dem Maskenbildner das Leben nicht unnötig schwer machte.

@WallaceFan: Ich glaube, das Befragen von Eva Mattes können wir uns angesichts der Tatsachen sparen!

Gruß
Jan
WallaceFan Offline




Beiträge: 276

04.12.2008 21:54
#55 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Deine Begründung zwecks des ähnlichen Aussehens von Symo und Deltgen klingt wirklich schlüssig.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie ihn wie du beschrieben hast, extra deshalb für diesen kleinen Part engagiert haben.
Wer von uns weiß schon, ob er nicht z.B. auch privat einen guten Draht zur Crew hatte, und die ihn einfach gebeten haben ob er nicht diesen Minipart übernehmen würde, versteht ihr ?

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

04.12.2008 22:39
#56 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten


Einen kurzen Moment musste ich überlegen, ob Philip nicht vielleicht doch René Deltgen ist...

Gruß, Ewok

Jan Offline




Beiträge: 1.753

05.12.2008 00:09
#57 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Zitat von ewok2003
SERGEANT BERRY ist komplett auf youtube.com zu finden.
Eine Überprüfung dürfte schwer sein, denn die Rolle von Michael Symo ist äußerst klein.

Schwer - aber nicht unmöglich:



Michael Symo (das dürfte wirklich der korrekte Name sein, nicht Simo oder Simon) ist hier als Tänzer zusammen mit seiner Schwester Margit zu sehen. Ich meine, man sieht recht gut, dass er das wirklich sein dürfte!

Hier noch ein weiteres Foto von http://www.cinema.de (dort auch als Simo verzeichnet) aus "Pension Clausewitz", wenn ich nicht irre:



Wenn ich dann mal weiter grüble, so komme ich zu dem Schluss, dass er es doch auch war, der in DER UNHEIMLICHE MÖNCH von Uta Levka die Portion Schwefelsäure aus der Sprühpistole ins Gesicht bekam...

Gruß
Jan
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

05.12.2008 18:07
#58 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Damit ergibt sich folgende Liste, wenn man die Drahtzieher auflistet...

Der Frosch mit der Maske --- Jochen Brockmann
Der rote Kreis--- Klausjürgen Wussow
Die Bande des Schreckens--- Elisabeth Flickenschildt
Der grüne Bogenschütze --- Heinz Weiss
Die toten Augen von London --- Dieter Borsche & Wolfgang Lukschy
Das Geheimnis der g. Narzissen --- Albert Lieven
Der Fälscher von London --- Walter Rilla
Die seltsame Gräfin --- Lil Dagover
Das Rätsel der roten Orchidee --- Pinkas Braun
Die Tür mit den 7 Schlössern --- Hans Nielsen
Das Gasthaus an der Themse --- Richard Münch
Der Zinker --- Günter Pfitzmann
Der schwarze Abt --- verschiedene Drahtzieher
Das indische Tuch --- Hans Clarin
Zimmer 13 --- Richard Häussler
Die Gruft m. d. Rätselschloss --- Harald Leipnitz
Der Hexer --- Jochen Brockmann
Das Verrätertor --- Albert Lieven
Neues vom Hexer --- Michael Symo (nicht eindeutig belegt)
Der unheimliche Mönch --- Eddi Arent
Der Bucklige von Soho --- Hubert von Meyerinck
Das Geheimnis der weißen Nonne --- Cathleen Nesbitt & Brigitte Horney
Die blaue Hand --- Klaus Kinski
Der Mönch mit der Peitsche --- Hans Epskamp
Der Hund von Blackwood Castle --- Otto Stern / Heinz Drache
Im Banne des Unheimlichen --- Peter Mosbacher
Der Mann mit dem Glasauge --- Karin Hübner
Das Gesicht im Dunkeln --- Sidney Chaplin
Die Tote aus der Themse --- Günther Stoll
Das Geheimnis d. g. Stecknadel --- Günther Stoll
Das Rätsel des s. Halbmonds --- Renato Romano

Der Rächer --- Ludwig Linkmann
Der Fluch der gelben Schlange --- Pinkas Braun
Das Rätsel des silbernen Dreieck --- Eddi Arent
Der Teufel kam aus Akasava --- Blandine Ebinger & Walter Rilla

Gruß, Ewok

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

05.12.2008 18:12
#59 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Anbei noch die Liste der Drahtseilzieher aus den Bryan Wallace Filmen. Hier bin ich leider fast überall auf eure Mithilfe angewiesen...

Das Geheimnis der schwarzen Koffer --- Hans Reiser
Der Würger von Schloss Blackmoor --- Hans Reiser
Der Henker von London --- Hansjörg Felmy
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse --- Walter Rilla
Das Phantom von Soho --- Barbara Rütting
Das Ungeheuer von London-City --- ???
Das 7. Opfer --- ???
Duell mit dem Teufel --- ???
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe --- ???
Die neunschwänzige Katze --- ???
Der Todesrächer von Soho --- Horst Tappert
Geheimnis des gelben Grabes --- ???

Ich habe mal den Film "Duell mit dem Teufel" mit Lex Barker mit aufgelistet, auch wenn (so wie ich weiß) umstritten ist, ob man ihn dazu zählen kann...

Gruß, Ewok

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

05.12.2008 18:18
#60 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

DER MANN MIT DEM GLASAUGE - wenn man von der Geschichte her geht ist FRIEDEL SCHUSTER die Drahtzieherin. Karin Hübner ist lediglich der (zweite) "Mann" mit dem Glasauge, die sich rächt.
Was mich in diesem Zusammemhang wundert ist dass bisher noch niemand auf die Idee kam festzustellen, dass DER MANN MIT DEM GLASAUGE eine Remake des CCC-Films DAS PHANTOM VON SOHO ist. Das Projekt DER MANN MIT DEM GLASAUGE war ja bereits 1962 eine CCC-Ankündigung, die Constantin's GFH für Constantin ablehnte. Das von Ladislas Fodor geschriebene CCC-Drehbuch ging dann später an Rialto wo es von Paul Hengge bearbeitete wurde. Eine Zeitlang hatte es ja noch den AT DIE GRAUSAME PUPPE wobei hier die "sprechende" Puppe von Otto Szarski gemeint ist.

Joachim.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz