Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 6.641 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

12.12.2008 14:44
#76 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

DER "MANN" MIT DEM GLASAUGE ist ja tatsächlich eine Frau - "Yvonne Duval"! DER HEXER ist "Arthur Milton", gespielt von Rene Deltgen/Siegfried Lowitz. DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE ist "John Wood", gespielt von Heinz Weiss. Bei IM BANNE DES UNHEIMLICHEN ist es tatsächlich etwas schwierig. Dennoch bin ich der Meinung, daß hier "Ramiro" (Peter Mosbacher) der Unheimliche ist. Bei FROSCH, GASTHAUS (Hai), ZINKER, MÖNCH usw. ist es ja ziemlich eindeutig. Ansonsten müßte ja dann auch noch Blacky Fuchsberger als Mönch mit der Peitsche mit aufgenommen werden...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2008 15:24
#77 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Zitat von WallaceFan
Fullquote ! Das ganze macht die Sache nicht gerade einfach.
Am besten wäre es, wenn wir zu jedem Film jew. den Drahtzieher im Hintergrund UND den Haupttäter, der der die kriminellen Handlungen ins Rollen gebracht erwähnen UND den Haupttäter in Sinne von Frosch, Mönch, Hai, Glasauge, Abt, Hexer, etc.

Auch ich würde das für am besten halten. In Tabellenform würde man das wohl auch recht übersichtlich hinbekommen. Dass natürlich, wenn der / die Täter im Sinne der jeweiligen Titelfigur genannt werden, Joachim Fuchsberger nicht auf diese Liste gehört, dürfte klar sein, da es sich nicht um den Verkleidungs-, sondern um den Verbrecherthread handelt...

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Tremor Offline



Beiträge: 129

12.12.2008 17:49
#78 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

@ Mr. Wooler:

Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz:
"Hexer", "Bogenschütze", "Unheimlicher" und "Glasauge" sind ansich positive Figuren, die maskiert Selbstjustiz betreiben.
Doch warum gilt dann laut dieser Liste mal der Drahtzieher (beim Glasauge: die Drahtzieherin) als Hauptverbrecher und manchmal besagter Rächer/besagte Rächerin?
Nur deshalb, weil die Motivation des "Hexers" von Anfang an klar ist?
Ist Abel Bellamy nicht ebenso Drahtzieher/Hauptverbrecher wie Maurice Messer?
Und ist John Wood nicht ebenso ein Racheengel wie Arthur Milton?

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

12.12.2008 19:06
#79 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Ich werde die Liste mal etwas verändern. Dazu dann einfach Spalten machen nach

Film --- Drahtzieher --- Täter --- Rächer (sofern vorhanden)

Somit bei Bogenschütze:
Drahtzieher: Fröbe
Täter: Weiss
Rächer: Weiss

Jedoch auch nicht so einfach, denn einige Filme haben ja viele Täten, wie z.B. Abt.


Gruß, Ewok

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

12.12.2008 19:56
#80 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Ups, mein vorheriger Beitrag enthält eigentlich einen Satzteil zuviel, ich hatte eigentlich was anderes gemeint als da jetzt steht, , egal.

Viele Filme enthalten einen kriminelllen Drahtzieher im Hintergund, und einen Rächer der wie es Tremor schrieb, maskiert Selbstjustiz betreiben. Andere Filme wiederum nicht.
Also ich würde die Liste so aufbauen:

z.B.: Drahtzieher Haupttäter bzw. Rächer
Frosch Brockmann Brockmann
Bande Schreckens Flickenschildt Flickenschildt
Bogenschütze Fröbe Weiss
Gasthaus Münch Münch
Zimmer 13 Häussler Dor
Glasauge Schuster Hübner
Indische Tuch Clarin Clarin

Quasi Haupttäter und Rächer in einer Spalte zusammenfassen, da nicht jeder Film einen Rächer beinhaltet. Zimmer 13 z.B. hat 2 Haupttäter, Richard Häussler und Karin Dor, im Indischen Tuch ist es Hans Clarin allein, er ist aber weder Rächer, noch Drahtzieher, sondern einfach nur Haupttäter.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2008 21:20
#81 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Spontan sähe mein Listenvorschlag nach den hier vorliegenden Diskussionen und Kriterien dann etwa so aus:
http://files.homepagemodules.de/b140640/f20t10p49n1.pdf

"Drahtzieher" bezeichnet bei mir den Geist im Hintergrund, während "Hauptverbrecher" für den / die Mörder mit den meisten Leichen auf dem Gewissen steht. Externe Rächer wurden, so sie mir einfielen, ebenfalls berücksichtigt. Man beachte die Verwendung von Kommata bzw. Semikola bei mehreren Tätern.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

12.12.2008 21:45
#82 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Mein letzter Beitrag ist auch total verschoben und passt überhaupt nicht, wie ich jetzt erst sehe. Tut mir leid, ich weiß auch nicht was heute los ist. Ich schreib nach diesem Beitrag erstmal nichts mehr !

Gubanov, ein Lob an dich für die Arbeit,die du dir mit deiner Liste gemacht hast ! Allerdings finde ich die vielen Spalten zu unübersichtlich. Ich hoffe diesmal wird es richtig angezeigt: Ich finde, es würde reichen, wenn man in der 1. Spalte den "Film" nennt, in der 2. Spalte den "Drahtzieher im "Hintergrund" (@Gubanov: ich verstehe darunter genau das gleiche wie du) und in der 3. Spalte den "Maskierten Haupttäter" (egal ob es sich hierbei nun um einen Rächer oder bösen Handlager eines Drahtziehers handelt).

Ansonsten finde ich persönlich, wird das ganze einfach zu unübersichtlich, v.a. wenn man z.B. noch wie in der Bande Schreckens Beiger, Eppler, Marholm erwähnt.

Tremor Offline



Beiträge: 129

13.12.2008 07:18
#83 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
@ Gubanov:

Sehr gute Liste, Kompliment.

Doch eine Korrektur würde ich vorschlagen:
Du hast bei Pinkas Braun in der "Orchidee" den Namen Edwin Tanner als Maskierung angegeben.
Tatsächlich aber spricht er im Finale des Films vom alten Tanner als "mein Onkel".
Daher war ja wohl eher O'Connor seine Tarnung - und Edwin Tanner sein richtiger Name.
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

13.12.2008 09:20
#84 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von Tremor
@ Gubanov:

Sehr gute Liste, Kompliment.

Doch eine Korrektur würde ich vorschlagen:
Du hast bei Pinkas Braun in der "Orchidee" den Namen Edwin Tanner als Maskierung angegeben.
Tatsächlich aber spricht er im Finale des Films vom alten Tanner als "mein Onkel".
Daher war ja wohl eher O'Connor seine Tarnung - und Edwin Tanner sein richtiger Name.

Klar - Der alte Tanner (Fritz Rasp) war der Onkel von Edwin Tanner (Pinkas Braun).

Joachim.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

14.12.2008 02:29
#85 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Das mit Edwin TAnner ist mir auch sofort aufgefallen. Ich hätte aber noch weitere Anmerkungen. Haupttäter beim schwarzen Abt müsste Dieter Borsche sein. Lord Chelford hat meines Wissens nach die meisten Menschen auf dem Gewissen, nämlich zwei. Gilder und seine Mutter. Außerdem hat er auf Leslie geschossen. Kinski hingegen dürfte nur den Mann in der Eingangssequenz auf dem Gewissen haben. Miss Wenner war wenn ich mich recht erinnere Gine und Gine war Gilder mit dem Gewehrtrick. Also jeweils nur einen.

Dann der Zinker. Der Zinker selbst dürfte drei töten (die beiden Verbrecher zu Beginn und Jan Hendriks) und Kinski doch nur die Frau vom Zinker. Ich muss aber dazu sagen beide Filme schon länger nicht mehr gesehen zu sahen.

Welche Drähte zieht denn Lady Lebanon im Tuch? Sie versucht ans Testament zu kommen, aber das tut Hockbridge ja auch.

Und wo bringt Fr. Schuster im Glasauge denn mehr um als Fr. Hübner? Das war ja die Definition von Haupttäter.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2008 12:03
#86 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Einige Anmerkungen: Zunächst einmal tut es mir leid, dass ich mich bei "Hauptverbrecher" etwas schwammig ausgedrückt habe. Ich sehe nicht unbedingt als Hauptverbrecher an, wer die größte Zahl an Menschen umgebracht hat (das wäre im "Geheimnis der weißen Nonne" zum Beispiel dann bestimmt nicht Trudy Emberday), sondern wer a) insgesamt eine schwere Schuld trägt (sei es einfacher oder mehrfacher Mord, Mädchenhandel [Hallo, Frau Schuster!] oder irgendetwas anderes), b) dem Zuschauer am Ende überraschend als wichtiger Verbrecher in irgendeiner Art kredenzt wird und / oder c) ein filmtitelgebendes Verbrecherkostüm trägt und darin zumindest ein Verbrechen begeht (also nicht Blacky Fuchsberger im "Mönch mit der Peitsche"). Darüber hinaus bitte ich, Maskierung nicht wortwörtlich zu nehmen. Es handelt sich dabei in jedweder Form um ein Verstecken (z.B. Maske, Kostüm) oder Abwelzen der Schuld an einer Tat auf einen anderen (z.B. in der "blauen Hand" auf Dave Emerson).

Unter diesen Gesichtspunkten die Erläuterungen zu deinen Diskussionspunkten:
- Edwin Tanner wird korrigiert, als Maskierung ist nun "Gangsterboss O'Connor" angegeben (Spiel mit Identitäten rechtfertigt Eintragung unter dem Stichpunkt "Maskierung")
- Borsche als Haupttäter gemeinsam mit Kinski für den "schwarzen Abt" ergänzt - Borsche als opferzahlenmäßig aktivster Verbrecher, Kinski als träger des filmtitelgebenden Kostüms; andere Verbrecher in Fußnoten ergänzt
- Pfitzmann gemeinsam mit Kinski als Haupttäter ergänzt
- Flickenschildt bleibt Drahtzieherin im "indischen Tuch"*
- Schuster bleibt Hauptverbrecherin im "Glasauge", da sie die "Ausgeburt des Bösen" in diesem Film verkörpert (Mädchenhandel)

*) Zu "Das indische Tuch": Die mysteriösen Sätze "Ich werde für dich kämpfen" sowie "Manchmal machst du mir direkt Angst" zu ihrem Sohn lassen die Schlussfolgerung zu, dass sie wusste oder zumindest stark vermutete, dass ihr Sohn der Hauptverbrecher ist. Dementsprechend macht sie sich zumindest der Deckung schuldig. Ebenso nimmt sie am Ende die Schuld auf sich. Sie ist also über die Hintergründe der Morde informiert und hätte diversen Verwandten das Leben retten können, was sie aber nicht tat. Folge für mich: Mitschuld an den Morden. Die Tatsache, dass die Hände des Würgers denen der Flickenschildt in den Handschuhen extrem ähnlich sehen, ist noch eine ganz andere Sache, die ja, wie neulich erst im Bewertungsthread, für interessante Eingeständnisse bezüglich der Unsicherheit über den Hauptverbrecher führt. Diese Unsicherheit ist auch bei mir gegeben. Ich fände es interessant, wenn sich hier einmal noch einige andere zu der Frage äußern würden, ob Clarin tatsächlich der Halstuchmörder war.

Ebenso müsste noch geklärt werden, inwiefern man Victor de Kowa im "Fälscher" noch eine Schuld zuschreiben muss (Drahtzieher / Hauptverbrecher?).

Nun aber die erneuerte und hoffentlich übersichtlichere Form der Liste:
http://freenet-homepage.de/mordsarchiv/H...cherWallace.pdf

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.12.2008 12:53
#87 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Hallo Gubanov,
das ist ja toll geschrieben und interpretiert, dennoch meine Anmerkungen hierzu:
DER ZINKER - hier ist ausschließlich Günter Pfitzmann sowohl der Titelmörder als auch der Drahtzieher. Kinski ist nur (!) sein Handlanger - er mordet ja m.W. nach nur am Ende seinen Boß und sperrt Inge Langen in den Tigerkäfig ein.

DAS INDISCHE TUCH - wenn die Flickenschildt ihren Sohn deckt bzw. Kenntnis von den Morden hat ist sie noch lange nicht die Drahtzieherin.

NEUES VOM HEXER - Wenn Du Archie Moore (Robert Hoffmann) als Hauptverbrecher erwähnst musst Du im gleichen Atemzug auch Dr. Mills (Karl John) und Edward (Klaus Kinski) erwähnen.

DIE BLAUE HAND - Dr. Mangrove (Carl Lange) ist kein Hauptverbrecher - nur Handlanger, ebenfalls wie sein Chauffeur.

Joachim.
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2008 13:00
#88 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Kinski gehört als Mörder trotzdem in die Liste. Pfitzmann und er sind im Zinker ebenso die Hauptverbrecher wie es Borsche und Berber in den "toten Augen" sind: der Chef und sein Handlanger. In anderen Filmen könnte dies ähnlich sein. Spontan fiele mir hier "Die blaue Hand" ein. Leider habe ich diesen Film schon lang nicht mehr gesehen. Begeht Mangrove dort selbst einen Mord? Wenn ja, so sähe die Kombination dort mit Lange und Haller eigentlich genauso aus. Man könnte sogar noch weitergehen: Hat Dr. Tappatt in der "seltsamen Gräfin" nicht Kinski den Befehl gegeben, die Mordanschläge auf Margaret Reedle auszuüben? Gehört Fernau dann nicht ebenso auf die Hauptverbrecherliste (Konstellation Fernau = Chef, Kinski = Handlanger)?

In Bezug auf "Das indische Tuch" ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wie gesagt, mich würden noch weitere Meinungen bezüglich der Hauptverbrecherschaft interessieren. Es ist ja hier allgemein anerkannt, dass Clarin der Halstuchmörder ist, aber einige Äußerungen sprechen auch dagegen. Hier wäre vor allem ein Blick ins Drehbuch hilfreich.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.12.2008 13:07
#89 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Es überschneidet sich im Moment etwas, aber für mich sind ausführende Mörder, Handlanger oder Untergebene keine Drahtzieher bzw. Haupttäter - sie handeln nur in deren Auftrag. Zudem wird ja Krischna noch als "Schwachsinniger" (o.ä.) im Film bezeichnet. Gleiches gilt auch für Berber in den Toten Augen.

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2008 13:13
#90 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Das ist nun die berühmte Definitionsfrage. "Hauptverbrecher" nach den von mir oben angeführten Kategorien sind eigentlich alle wichtigen, im Vorspann genannten Schauspieler, die Dreck am Stecken haben und in wichtiger Weise etwas zum kriminalistischen Plot der Geschichte beitragen (im Gegensatz zu Statisten oder "leichten Verbrechern" wie z.B. Eddi Arent im "Hexer"). Unter dieser Betrachtung müssten sogar noch viele Personen in der Liste ergänzt werden. Sicher war es von ewok am Anfang nicht so gemeint, doch halte ich es für utopisch, eine Verbrecherliste beispielsweise ohne Ady Berber (Augen) oder Klaus Kinski (Zinker) erstellen zu wollen. Da fehlt einfach etwas und damit kann ich nichts anfangen. Eine Light-Version der Tabelle könnte man ja trotzdem in Betracht ziehen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz