Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 6.661 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

14.12.2008 13:26
#91 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Das ist nun die berühmte Definitionsfrage.

Definitiv nicht! Ich muß hier Joachim zu 100% REcht geben. "Hauptverbrecher" ist keine Definitionsfrage. DER ZINKER ist und bleibt Günter Pfitzmann! Wenn wir alle Verbrecher der Wallace-Filme aufzählen, dann wird dies eine ellenlange List ohne viel Bedeutung.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2008 13:30
#92 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Definitiv doch, denn ansonsten würde ich nichts anderes behaupten.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

14.12.2008 14:20
#93 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Also ich sehe es auch wie Joachim und Ewok. Es gibt in gewissen Sinne nur 1 Haupttäter, nämlich den Drahtzieher. Der Haupttäter(=Drahtzieher) plant die Morde und kriminellen Handlungen, er ist deren Urheber. Ohne ihn würden die Verbrechen in dieser Form gar nicht stattfinden.
Die Morde werden dann in den meisten Filmen zwar in seinem Auftrag, aber von anderen ausgeführt. Diese sind dann tatausführende Handlanger, die nur im Auftrag ihres Chefs handeln. Und auch wenn der Chef im Hintergrund (=Drahtzieher) oftmals selbst keine Morde ausübt, sondern nur seine Handlanger, bleibt der Drahtzieher der alleinige Haupttäter.

Ansonsten müssten in der Liste alle kriminellen Personen die Dreck am Stecken haben, erwähnt werden.
Beispiel Glasauge: Nach dir Gubanov wäre nicht alleine Lady Sharringham die Haupttäterin, sondern auch Parker, Nuthatcher, Eric, "der Boss", uws.
Oder Zimmer 13: Dann wären nicht Dor und Häussler, sondern zwar weiterhin Dor, aber neben Häussler seine Handlanger Igle, Blackstone Edwards, Wanda, und alle anderen am Zugraub beteiligten Personen.

Ich wäre weiterhin dafür 2 Spalten zu führen, eine für den Drahtzieher im Hintergrund, und ggf. eine zweite für den maskierten Mörder. Beim Frosch, Gasthaus, unheiml. Mönch wären das ein- und dieselbe Person. In Zimmer 13, Buckeligen, blaue Hand, Blackwood Castle, Glasauge usw. wären es dann aber jew. 2 verschiedene Personen. Im Zinker gibt es nur 1 Hauptverbrecher: Pfitzmann. Er ist der unbekannte Zinker der die Morde ausführt und sowohl der Drahtzieher im Hintergrund. Krishna ist nur sein Handlanger der ihm bei der Ausführung hilft.
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.12.2008 14:25
#94 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Das ist nun die berühmte Definitionsfrage. "Hauptverbrecher" nach den von mir oben angeführten Kategorien sind eigentlich alle wichtigen, im Vorspann genannten Schauspieler, die Dreck am Stecken haben und in wichtiger Weise etwas zum kriminalistischen Plot der Geschichte beitragen (im Gegensatz zu Statisten oder "leichten Verbrechern" wie z.B. Eddi Arent im "Hexer"). Unter dieser Betrachtung müssten sogar noch viele Personen in der Liste ergänzt werden. Sicher war es von ewok am Anfang nicht so gemeint, doch halte ich es für utopisch, eine Verbrecherliste beispielsweise ohne Ady Berber (Augen) oder Klaus Kinski (Zinker) erstellen zu wollen. Da fehlt einfach etwas und damit kann ich nichts anfangen. Eine Light-Version der Tabelle könnte man ja trotzdem in Betracht ziehen.

Du braucht ja nur eine Kategorie "Handlanger" hinzuzufügen und alle wären glücklich - zu nennen wären dann noch Günter Meisner und Fred Haltiner und Rudolf Schündler und ....

Joachim.

P.S.: Nach Aussagen Deines o.g. Satzes stellt sich die Frage: "Wie verhält es sich mit Philip (Neues vom Hexer)?

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

14.12.2008 15:06
#95 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

@ Gubanov: Jetzt ist deine Definition natürlich viel klarer. Auch die Sache mit Lady Lebanon. Trotzdem bezweifle ich, dass sie das Leben ihrer Verwandten hätte retten können. Wenn man ihre Reaktion auf die Leiche von Ross betrachtet, dann sieht man daran eigentlich ganz deutlich, dass ihr da erst wirklich klar wird, dass ihr Sohn der Mörder ist und kurze Zeit später hat sie dann die schreckliche Gewissheit. Der Tod von Ross war der einzige bei dem sie wirklich bestürzt war. Ich denke, dass sie ihn für den Mörder gehalten hat. Mit der Unsicherheit über den Hauptverbrecher hast du allerdings Recht. Habe ich ja selbst angesprochen. Meine Gedanken dazu finden sich ja im Besprechungsthread. Für mich lässt sich die bestürzte Reaktion Lady Lebanons auf Ross' Tod nur so erklären, dass das der erste Mensch ist, den sie nicht selbst ermordet hat oder, dass sie ihn für den Mörder gehalten hat.

De Kowa ist schwierig. Untersteht ja eigentlich auch nur dem Gerissenen obwohl er kräftig selbst intrigiert.

Was die weiteren Unsicherheiten und Diskussionen angeht, wäre ich auch dafür für Handlanger eine extra Spalte einzuführen. Hauptverbrecher = Befehlsgeber oder Alleintäter, Handlanger = Ausführende des Hauptverbrechers oder des Drahtziehers.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2008 15:10
#96 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Zitat von WallaceFan
Es gibt in gewissen Sinne nur 1 Haupttäter, nämlich den Drahtzieher. Der Haupttäter(=Drahtzieher) plant die Morde und kriminellen Handlungen, er ist deren Urheber. Ohne ihn würden die Verbrechen in dieser Form gar nicht stattfinden.
Die Morde werden dann in den meisten Filmen zwar in seinem Auftrag, aber von anderen ausgeführt. Diese sind dann tatausführende Handlanger, die nur im Auftrag ihres Chefs handeln. Und auch wenn der Chef im Hintergrund (=Drahtzieher) oftmals selbst keine Morde ausübt, sondern nur seine Handlanger, bleibt der Drahtzieher der alleinige Haupttäter.

Zitat von Joachim Kramp
Du braucht ja nur eine Kategorie "Handlanger" hinzuzufügen und alle wären glücklich - zu nennen wären dann noch Günter Meisner und Fred Haltiner und Rudolf Schündler und ....

@ WallaceFan: Das ist auch meine Meinung, nur, dass wir hier mit verschiedenen Begriffen hantieren. Wenn es wirklich nur um eine zentrale Verbrecherfigur geht, wie etwa Edgar007 schreibt, so ist die Aufsplittung in "Drahtzieher" (das ist die Person, die du, WallaceFan, meinst und sowohl "Drahtzieher" als auch "Hauptverbrecher" nennst) und "Hauptverbrecher" im weiteren Sinn vollkommen überflüssig. Nur, wenn weitere Kriminelle in letzterer Spalte aufgeführt werden, ergibt diese Aufgliederung Sinn. Man kann die Spalte "Hauptverbrecher" im Endeffekt nennen, wie man möchte. Um allerdings Verwirrungen wie der hier nun schon seit mehreren Beiträgen existenten aus dem Weg zu gehen, werde ich Joachims Vorschlag aufnehmen und in Kürze die Tabelle noch einmal um die Spalte "Handlanger" ergänzen (in der dann natürlich noch mehr Personen stehen müssen).
Ich möchte außerdem noch einmal hervorheben, dass es sich nur um eine spontane Auflistung handelt, über die ich noch nicht stundenlang nachgedacht habe. Hinweise wie folgender sind deshalb zur Vervollständigung wichtig:
Zitat von WallaceFan
Ansonsten müssten in der Liste alle kriminellen Personen die Dreck am Stecken haben, erwähnt werden.
Beispiel Glasauge: Nach dir Gubanov wäre nicht alleine Lady Sharringham die Haupttäterin, sondern auch Parker, Nuthatcher, Eric, "der Boss", uws.
Oder Zimmer 13: Dann wären nicht Dor und Häussler, sondern zwar weiterhin Dor, aber neben Häussler seine Handlanger Igle, Blackstone Edwards, Wanda, und alle anderen am Zugraub beteiligten Personen.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

horatio Offline




Beiträge: 577

14.12.2008 20:27
#97 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

hallo gubanov,habe gerade deine liste angeschaut.
bei der grüne bogenschütze steht,abel bellamy wäre der drahtzieher..
ich dachte,john wood wäre der ,weil er seinen besten freund rächt..habe den film schon lange nicht mehr gesehen,glaube mich aber so erinnern zu können..
gruß horatio

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2008 20:41
#98 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Habe aus ewoks Liste Bellamy als Drahtzieher und den "grünen Bogenschützen" Weiss als Hauptverbrecher übernommen. Mit dem stimme ich überein, da ich den Bogenschützen so wie du auch nur als Rächer ansehe, wohingegen der ursprüngliche Plan (inklusive Auspeitschung Woods und Entführung Elaine Bellamys) von Abel Bellamy gefasst und umgesetzt wurde.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Tremor Offline



Beiträge: 129

15.12.2008 05:22
#99 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
@ Gubanov:

Bravo, die Liste wird eindeutig immer besser.
Doch schlage ich erneut vor, Richard Lauffen als Double von Jochen Brockmann im/als "Frosch" mit aufzuführen.
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2008 06:42
#100 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Was ist deine Quelle für die Angabe dieses Doubles? Könnte es eventuell jemand bestätigen?

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Tremor Offline



Beiträge: 129

15.12.2008 20:47
#101 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Ehrlich gesagt kann ich als Quelle nur mein eigenes Gehör aufführen.
Da ich quasi mit Lauffen's Stimme im Ohr augewachsen bin (er war in etlichen Hörspielen der Firma "Europa" zu hören), bin ich mir diesbezüglich hundertprozentig sicher.
Und falls jemand vergleichen will, empfehle ich einen Stimmvergleich anhand des "Frosches" und des "roten Kreises" (in diesem Film war Lauffen ja ebenfalls dabei).

Ohne arrogant klingen zu wollen:
Meiner Meinung nach kann es keinen Zweifel geben, dass der "Frosch" in Wirklichkeit seine Stimme hatte.

Und ich vermute mal (wie ich auch schon an anderer Stelle in diesem Forum schrieb), dass Lauffen den Frosch auch gespielt hat.
Es würde nicht nur staturmäßig passen, obendrein scheint sich die Stimme mit dem Mann unter der Maske zu bewegen - was in dieser Form bei keinem anderen synchronisierten Charakter dieses Films zu beobachten ist.
DieterBorsche Offline



Beiträge: 138

25.12.2008 10:36
#102 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Bei der "Blauen Hand" war doch jetzt Kinski der Hauptverbrecher, oder was?
Der Anwalt wird doch so zu sagen "entlarvt" und dann sagt doch Leipnitz: "Sie haben mich nicht ausreden lassen....
Auch Sie waren nur ein Werkzeug."

So war's doch

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2008 12:31
#103 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Habe mir das Ende der "blauen Hand" noch einmal angesehen: Der Inspektor sagt zum Anwalt Douglas: "Obwohl Sie das Testament kannten und den Plan ausgearbeitet haben, Dave den Mord an Gärtner Amery in die Schuhe zu schieben - ein Mord, den es nie gab." Dieser Satz erfüllt für mich eindeutig die Begründung, Rechtsanwalt Douglas als Drahtzieher zu nennen. Dementsprechend sähe meine Auflistung zur "blauen Hand" laut neuer, noch nicht ganz fertiger Tabelle wie folgt aus:

Drahtzieher: Rechtsanwalt Douglas (Hermann Lenschau)
Maskierung des Drahtziehers: Abwelzung der Schuld auf Richards Zwillingsbruder Dave Emerson
Hauptverbrecher: Richard Emerson (Klaus Kinski)
Maskierung des Hauptverbrechers: = Drahtzieher
Handlanger (Darsteller - Maskierung): Dr. Mangrove (Carl Lange), Gärtner Amery (Richard Haller - die blaue Hand), Wärter Reynolds (Fred Haltiner), andere Wärter (Kleinstrollen)
andere Verbrecher: Lady Emerson (Ilse Steppat)

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

12.08.2010 12:46
#104 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Meiner Meinung nach ist ein die Definition von DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS schwierig. Dieser enthält so wie ich das sehe kein Whodunit.

Als Täter kann man sehen

Rudolf Forster
Harald Leipnitz
Ernst Fritz Fürbringer
Ilse Steppat
Werner Peters

Als Handlanger
Klaus Kinski
Harald Leipnitz

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz