Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 6.661 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

05.12.2008 18:20
#61 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
DER MANN MIT DEM GLASAUGE - wenn man von der Geschichte her geht ist FRIEDEL SCHUSTER die Drahtzieherin. Karin Hübner ist lediglich der (zweite) "Mann" mit dem Glasauge, die sich rächt.
Was mich in diesem Zusammemhang wundert ist dass bisher noch niemand auf die Idee kam festzustellen, dass DER MANN MIT DEM GLASAUGE eine Remake des CCC-Films DAS PHANTOM VON SOHO ist. Das Projekt DER MANN MIT DEM GLASAUGE war ja bereits 1962 eine CCC-Ankündigung, die Constantin's GFH für Constantin ablehnte. Das von Ladislas Fodor geschriebene CCC-Drehbuch ging dann später an Rialto wo es von Paul Hengge bearbeitete wurde. Eine Zeitlang hatte es ja noch den AT DIE GRAUSAME PUPPE wobei hier die "sprechende" Puppe von Otto Szarski gemeint ist.

Joachim.

Wobei dann so gesehen ja auch Barbara Rütting nicht als Drahtzieherin im Phantom gesehen werden darf. Schwierig zu beurteilen...

Gruß, Ewok

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

05.12.2008 18:22
#62 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von ewok2003
Zitat von Joachim Kramp
DER MANN MIT DEM GLASAUGE - wenn man von der Geschichte her geht ist FRIEDEL SCHUSTER die Drahtzieherin. Karin Hübner ist lediglich der (zweite) "Mann" mit dem Glasauge, die sich rächt.
Was mich in diesem Zusammemhang wundert ist dass bisher noch niemand auf die Idee kam festzustellen, dass DER MANN MIT DEM GLASAUGE eine Remake des CCC-Films DAS PHANTOM VON SOHO ist. Das Projekt DER MANN MIT DEM GLASAUGE war ja bereits 1962 eine CCC-Ankündigung, die Constantin\'s GFH für Constantin ablehnte. Das von Ladislas Fodor geschriebene CCC-Drehbuch ging dann später an Rialto wo es von Paul Hengge bearbeitete wurde. Eine Zeitlang hatte es ja noch den AT DIE GRAUSAME PUPPE wobei hier die "sprechende" Puppe von Otto Szarski gemeint ist.

Joachim.

Wobei dann so gesehen ja auch Barbara Rütting nicht als Drahtzieherin im Phantom gesehen werden darf. Schwierig zu beurteilen...

Da gebe ich Dir recht. Es wären in diesem Falle dann Elisabeth Flickenschildt & Werner Peters.

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2008 18:30
#63 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Ich würde zu den BEW-Filmen noch spontan ergänzen:
- Das 7. Opfer --- Hans Nielsen
- Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe --- Eva Renzi
- Das Geheimnis des gelben Grabes --- Carlo de Mejo


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

05.12.2008 18:31
#64 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von ewok2003
Anbei noch die Liste der Drahtseilzieher aus den Bryan Wallace Filmen. Hier bin ich leider fast überall auf eure Mithilfe angewiesen...

Das Geheimnis der schwarzen Koffer --- Hans Reiser
Der Würger von Schloss Blackmoor --- Hans Reiser
Der Henker von London --- Hansjörg Felmy
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse --- Walter Rilla
Das Phantom von Soho --- Barbara Rütting
Das Ungeheuer von London-City --- ???
Das 7. Opfer --- ???
Duell mit dem Teufel --- ???
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe --- ???
Die neunschwänzige Katze --- ???
Der Todesrächer von Soho --- Horst Tappert
Geheimnis des gelben Grabes --- ???

Ich habe mal den Film "Duell mit dem Teufel" mit Lex Barker mit aufgelistet, auch wenn (so wie ich weiß) umstritten ist, ob man ihn dazu zählen kann...

DUELL MIT DEM TEUFEl - hier ist nichts umstritten. Er gehört einfach nicht hinein!!!

Das Geheimnis der schwarzen Koffer --- Hans Reiser/ eigentlich nein - siehe Anmerkung
Der Würger von Schloss Blackmoor --- Hans Reiser
Der Henker von London --- Hansjörg Felmy
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse --- Walter Rilla
Das Phantom von Soho --- Elisabeth Flickenschildt & Werner Peters
Das Ungeheuer von London-City --- Dietmar Schönherr
Das 7. Opfer --- Hans Nielsen & Ann Savo
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe --- Eva Renzi & (nur bedingt) Umberto Raho
Die neunschwänzige Katze --- Aldo Reggiani
Vier Fliegen auf grauem Samt - Mimsy Farmer
Der Todesrächer von Soho --- Horst Tappert/ eigentlich nein - siehe Anmerkung
Geheimnis des gelben Grabes --- Carlo de Mejo

Anmerkung: Hans Reiser (Das Geheinmnis der schwarzen Koffer) und Horst Rappert (Der Todesrächer von Soho) sind auch nür Rächer. Die Drahtzieher sind Leonard Steckel & Siegfried Schürenberg.

Joachim.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

05.12.2008 18:46
#65 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Gut, dann sollte das so passen:

Das Geheimnis der schwarzen Koffer --- Leonard Steckel
Der Würger von Schloss Blackmoor --- Hans Reiser
Der Henker von London --- Hansjörg Felmy
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse --- Walter Rilla
Das Phantom von Soho --- Elisabeth Flickenschildt & Werner Peters
Das Ungeheuer von London-City --- Dietmar Schönherr
Das 7. Opfer --- Hans Nielsen & Ann Savo
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe --- Eva Renzi & (nur bedingt) Umberto Raho
Die neunschwänzige Katze --- Aldo Reggiani
Vier Fliegen auf grauem Samt - Mimsy Farmer
Der Todesrächer von Soho --- Siegfried Schürenberg
Geheimnis des gelben Grabes --- Carlo de Mejo

Gruß, Ewok

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

06.12.2008 22:15
#66 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von Jan

Wenn ich dann mal weiter grüble, so komme ich zu dem Schluss, dass er es doch auch war, der in DER UNHEIMLICHE MÖNCH von Uta Levka die Portion Schwefelsäure aus der Sprühpistole ins Gesicht bekam...

Gruß
Jan

Ich bin zwar immer noch anderer Ansicht als Ihr - aber hier versuche ich noch heraus zu bekommen wer tatsächlich die Philip-Leiche in NEUES VOM HEXER ist.
Aber ganz bestimmt ist es nicht die Person, die von Uta Leva in DER UNHEIMLICHE MÖNCH Schwefelsäure aus der Sprühdose ins Gesicht bekommt. Dieser Mann hat ein ganz anderes Kinn.

Joachim.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

06.12.2008 22:40
#67 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp

Aber ganz bestimmt ist es nicht die Person, die von Uta Leva in DER UNHEIMLICHE MÖNCH Schwefelsäure aus der Sprühdose ins Gesicht bekommt. Dieser Mann hat ein ganz anderes Kinn.


Das war auch nur aus ganz schwacher Erinnerung heraus! Den Herrn Symo kenne ich aus mehreren Filmen, in denen er ähnliche Kleinstrollen übernahm, wie im MANN MIT DEM GLASAUGE! Nur einfallen wollen sie mir nicht so recht! Es könnte auch sein, dass der eine oder andere Jerry-Cotton-Film dabei ist...

Gruß
Jan
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2008 23:01
#68 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Der Mann, der von Lola mit der Säurepistole attackiert wird, sieht so aus:



Simo entdeckte ich heute zufällig in "Der Greifer" (1957). Er befindet sich in Mückes Kneipe, als Oberkommissar Dennert sein Liedchen zum Besten gibt:

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Jan Offline




Beiträge: 1.753

06.12.2008 23:27
#69 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Danke Gubanov! Das in DER UNHEIMLICHE MÖNCH isser mal in der Tat nicht!

In so Rollen wie im GREIFER sitzt der Symo sicher noch in Dutzenden weiterer Filme. Prinzipiell ja auch nicht sonderlich abendfüllend, das ganze! Ob der gute Mann wohl auch noch nen anständigen Beruf ausgeübt hat?!

Gruß
Jan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2008 23:30
#70 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Hauptsache, er tat's nicht wie im Film. Laut Dennert sitzt dort die "Prominenz - nur Bankeinbrüche"...

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Tremor Offline



Beiträge: 129

11.12.2008 18:31
#71 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten
Eine Grundsatzfrage:

Wenn im "Hexer" und im "Glasauge" NICHT die maskierten Rächer als Drahtzieher aufgeführt werden sollten, müsste dann beim "Bogenschützen" nicht auch - statt Heinz Weiss - Gert Fröbe aufgelistet sein (und beim "Unheimlichen" - anstelle von Peter Mosbacher - Wolfgang Kieling)?
WallaceFan Offline




Beiträge: 276

11.12.2008 19:28
#72 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Ich hab inzwischen auch eine grundsätzliche Frage:
Welches ist denn nun die "richtige" Auflistung. Wäre es vielleicht möglich, dass man es so machen könnte, dass das Eingangsposting von Ewok2003 die jew. aktuellste/richtigste darstellt, weil ansonsten wird es unübersichtlich wenn z.B. erst auf Seite 3,4, XY die Liste steht.

Tremor Offline



Beiträge: 129

11.12.2008 19:37
#73 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Und man mag mir Eitelkeit über diese Entdeckung nachsagen, aber:

Der Frosch mit der Maske --- Jochen Brockmann, Richard Lauffen (Stimme)

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

12.12.2008 09:25
#74 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Zitat von Tremor
Eine Grundsatzfrage:

Wenn im "Hexer" und im "Glasauge" NICHT die maskierten Rächer als Drahtzieher aufgeführt werden sollten, müsste dann beim "Bogenschützen" nicht auch - statt Heinz Weiss - Gert Fröbe aufgelistet sein (und beim "Unheimlichen" - anstelle von Peter Mosbacher - Wolfgang Kieling)?


Das Problem hierbei ist, dass der Stoff oftmals schon mehrere "Bösewichter" vorgibt, zwischen denen wir hier unterscheiden müssen. Ausgangspunkt war ja, den jeweiligen DRAHTZIEHER zu ermitteln. Diesen sollte man so definieren, dass es sich hierbei um die Person im Hintergrund handelt, die ihre ganz eigenen bösen Pläne verfolgt. Dabei kann sie sich gerne eines Handlangers bedienen, letzterer hat dann aber streng genommen in dieser Liste nichts zu suchen.
Im grünen Bogenschützen haben wir den Fall, dass wir gleich zwei "böse" Charaktere haben, nämlich Gert Fröbe und Heinz Weiß. Während die Absichten von Fröbe ziemlich offen darliegen, bleiben die von Heinz Weiß im Verborgenen und er wird am Ende als der eigentliche Bogenschütze entlarvt. Daher gehört meiner Meinung nach Heinz Weiß in diese Liste.
Beim Hexer ist es wiederum schwierig, weil ja der Hexer in unterschiedlichen Masken auftaucht und für Verwirrung sorgt. Trotzdem ist er ja eigentlich nicht der böse Drahtzieher im eigentlichen Sinn.
Beim Unheimlichen bin ich mir selbst nicht sicher, da es länger her ist, dass ich den Film gesehen habe. Ist Mosbacher nun Drahtzieher oder das Werkzeug des Drahtziehers?

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

12.12.2008 11:26
#75 RE: Die Hauptverbrecher der Wallace-Filme *SPOILER* Zitat · Antworten

Fullquote ! Das ganze macht die Sache nicht gerade einfach.
Am besten wäre es, wenn wir zu jedem Film jew. den Drahtzieher im Hintergrund UND den Haupttäter, der der die kriminellen Handlungen ins Rollen gebracht erwähnen UND den Haupttäter in Sinne von Frosch, Mönch, Hai, Glasauge, Abt, Hexer, etc.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz