Ganz deiner Meinung! Ich dachte mir beim ersten Mal auch: Ein echter Flop. Ein Jahr später habe ich ihn dann wieder gesehen und seitdem zählt er zu meinen Lieblingsfilmen. Aber er ist eben ganz anders als alle anderen Filme der Reihe, und das ist schon gewöhnungsbedürftig, aber ich freu mich auch schon tierisch auf die DVD, die zwar schon in meinem Regal steht, aber ich kann sie nicht anschauen!
so ich habe gesicht im dunkeln angesehen. klaus kinski in einer "guten" hauptrolle finde ich schon mal gut. so abgedrehte szenen wie auf der party finde ich auch klasse. margaret lee ebenfalls super. athmospere stimmt auch. allerdings stimmt irgendwas nicht an dem film. die musik ist schlecht, alles wirkt nicht zusammen. fazit: mit "das geheimis der gelben narzissen" der entäuschendste wallace. trotzdem mag ich an beiden filmen auch wieder irgendwas.
da sind wir ausnahmsweise mal nicht den gleichen geschmack.
für mich sind die besten wallace musiken: "der fälscher von london", "das gasthaus an der themse", "das rätsel des silbernen halbmonds", "das geheimnis der grünen stecknadel", "der schwarze abt", "der zinker", "neues vom hexer"
Hallo, ich hab mir gerade DER GORILLA VON SOHO angesehen und habe das Gefühl, dass der Film auch DIE TOTEN AUGEN VON LONDON TEIL 2 heißen könnte. In beiden Filmen ist der Wasserbottich vorhanden, in dem Karin Baal (Tote Augen) als auch Uschi Glas (Gorilla) "schwimmen". Zudem schreien die Gefesselten Fuchsberger (Augen) und Tappert (Gorilla) annähernd das Gleiche:"Nehmt mich, aber lasst doch das Mädchen in Ruhe...". Auch die Szene, wie Klaus Kinski aus dem Fenster stürzt, ist im GORILLA identisch. Außerdem die Szene, wie Uschi Glas im dunklen Hausflur vom Gorilla angegriffen wird, erinnert mich an Karin Baal, die von Adi Berber überfallen wird. Bin ich der Einzige, dem das aufgefallen ist???
Der Gorilla ist bekanntermaßen ein Remake von "Die toten Augen von London". So steht es überall und so ist es auch. Hier wurde beinahe alles 1:1 kopiert... ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.
Jo, 1:1. Das habe ich auch noch nie bei einem Remake gesehen in der Form. Aber trotzdem kommt jede einzelne dieser Szenen in DIE TOTEN AUGEN VON LONDON besser rüber. Einfach besser gespielt und in Szene gesetzt.
Es finden sich in den Farbfilmen zuhauf Szenen, die auch schon ganz änhlich in den s/w-Filmen vorkamen. Ein Beispiel ist etwa DIE SELTSAME GRÄFIN und DIE BLAUE HAND. Die gesamte Szene, wo der Inspektor nachts ins Irrenhaus einbricht ist in beiden Filmen so gut wie identisch. Inklusive Whiskeygläsertausch und der Ausbruch des Inspektors aus der Zelle. Allerdings sind diese Szenen in DIE BLAUE HAND durchaus gelungen, so daß das nicht störend wirkt.
ich habe jetzt "die tote aus der themse" gesehen. der beste wallace seid "geheimnis der weißen nonne"!!! eine echt klasse story, eine sehr gute umsetzung, ein super siegfried schürenberg! die musik von peter thomas ist fantastisch! hansjörg felmy finde ich klasse als inspektor! eigentlich hat die serie mit drei hammerfilmen geended.
Die Tote aus der Themse gefällt mir jetzt auf einmal auch sehr gut! Ich finde hier hatte man das ideale Rezept gefunden die Wallacereihe modern fortzusetzen.
genau den gleichen gedanken hatte ich auch! das konzept war schon gut! man hätte wallace auch nach den italofilmen in dieser richtung weiterführen können.
So wie man das mit James Bond macht, den es vielleicht in 20 Jahren noch gibt, dann halt mit dem 15. Hauptdarsteller? Nee, es war gut so, die Serie 1971 einzustellen. Es war alles ausgereízt.
Ausgereizt waren Filme im Stil von "Im Banne des Unheimlichen", "Blackwood Castle" etc. Aber die Tote aus der Themse bildet in gewissen Sinne eine Neuheit dar, weil man nicht zwanghaft versucht eine "unheimliche vermummte Mördergestallt (z.B. nen Gorilla) zu verwenden. So ist es ja auch nicht in jedem Wallaceroman.