Auch hier sind wir von Krimi! sehr froh mit dabei sein zu dürfen (wir stehen sogar diesmal auf der Verpackung drauf). Was den tatsächlichen Inhalt angeht, können wir - wie bei der Mabuse-Box - leider keine Angaben machen, das kann nur von Eureka offiziell kommen....
TÖDLICHE EHEN (PRAYING MANTIS) UK/AT/GER (1983) R: Jack Gold PROD: Portman Productions / London, ZDF(??), ORF(??) Darsteller: Pinkas Braun, Friedrich von Thurn, David Schofield, Arthur Brauss, Carmen du Sautoy und Cheri Lunghi
Professor Canova hat vor kurzer Zeit seine invalide Frau und seinen Sohn verloren. Um beide hatte sich die Krankenschwester Vera gekümmert, die der Professor nun heiratet. Er schreibt sämtliche Finanzanlagen in der Schweiz auf sie über, was die Versicherung dort zu einer Überprüfung veranlasst. Sie verdächtigen Vera, ein Verhältnis mit Canovas Assistenten Christian zu haben. Der scheint aber nur Augen für die nymphomanische Bea zu haben. Er verhilft ihr zur Stelle der persönlichen Assistentin beim Professor, nachdem dessen langjährige Sekretärin "Selbstmord" beging. Bea fängt sofort ein Verhältnis mit dem Professor an aber Christian bittet sie, ihn zu heiraten. Nach der Hochzeit bemerkt Bea, dass sich Christian mit einer anderen Frau in der ehelichen Wohnung trifft und heuert einen Privatdetektiv an, um die Wohnung zu verwanzen. Sie hört mit, als Vera und Christian ausführlich den Plan diskutieren, dass Christian Bea und den Professor "in Flagranti" erwischen soll und dann beide aus Eifersucht umbringt. Damit wäre das Geld frei und Christian könnte auf mildernde Umstände hoffen. Bea spielt nun zum Schein mit, denn sie hat eigene Pläne.
Der 150 Minuten Krimi ist sehr gut geschrieben und man merkt sofort, warum das Buch mehrere Preise gewann. Die Wendungen und Überraschungen sind mannigfaltig und intelligent. Das Ganze wurde in Ruoen und der Abtei Le Bec Helloin gedreht mit sehr schönen Einstellungen des möndänen französischen Lebens.
Es gibt derzeit nur eine englische DVD, obwohl der Film vor ein paar Jahren in der Schweiz auch auf Deutsch ausgestrahlt wurde. Die Filmarchive verzeichnen eine D/AT/UK co-Produktion von der aber im englischen Print nichts zu sehen ist. Allerdings lässt die starke dt. Beteiligung bei den Schauspielern auch entsprechende Rückschlüsse zu. Die englische Fassung ist bei den deutschen Schauspielern nicht synchronisiert, mit einem großartigen Pinkas Braun, vor dessen Englisch ich nur den Hut ziehen kann.
Georg: hast Du dazu weitere Infos, oder weisst Du wie man da drankommt? Vielen Dank für die tolle "Die Kette" Veröffentlichung mit den vielen Hintergrundinfos!!!
Hallo. Einmal eine ganz hypothetische Frage in die Runde: Wenn wir von KRIMI! die Möglichkeit bekommen würden, einen neuen "Wallace" zu produzieren, welcher bisher unverfilmte Roman würde am besten in die Kategorie "Gruselkrimi" passen?
Du hast ja völlig recht. Wir wurden allerdings gebeten, bis zur öffentlichen Bekannmachung Stillschweigen zu bewahren, sonst hätte ich hier nachgefragt. Wie schon öfters geschrieben, schätze ich das vorhandene Fachwissen hier im Forum sehr. Wir freuen uns natürlich über die Mabuse-Box sehr, da es die Aufmerksamkeit auf diese Reihe lenkt und wir von KRIMI! durchaus meinen, dass es da noch nicht erforschte Sachen gibt, die man mal anpacken sollte.
Hallo Markus, ja die Sache ist von uns bei Eureka angefragt, aber ich kann halt auch nur abwarten. Wir haben die Master nicht zu sehen bekommen (brauchten wir auch nicht, da es ja mehr um die Entstehung und Bedeutung der Filme geht). Ich bin selbst gespannt....
Keine Frage, wobei ich die Szenen in Femina für sehr gelungen halte, der Rest ist das Übliche. Franco hat die Ästhetik der Femina Sequenzen dann später in "Blue Rita" widerholt, was einen wesentlich stimmigeren Film ergibt - falls man sowas mag.
Hallo, ein wenig stolz, dass wir von KRIMI! daran mitarbeiten durften:
Eureka bringt ein Boxset zu den 6 CCC Mabuse Filmen mit sehr guten Audio-Kommentaren und einem Büchlein. Es gibt auch ein neues Interview mit Alice Brauner.
SPECIAL FEATURES Limited Collector's Edition Box Set [2000 copies] Limited edition hardcase featuring new artwork by Tony Stella A limited edition 60-page collector’s book featuring new notes on each film by journalist Holger Haase, a new essay by German film scholar Tim Bergfelder, an archival essay by David Cairns, archival writing by Fritz Lang and notes by Lotte Eisner on Lang’s final unreleased projects 1080p HD presentations of all six films from 2K restorations of the original film elements undertaken by CCC Original German audio and optional English dubs on select films Optional English subtitles Region A/B Archival audio commentary on The Thousand Eyes of Dr Mabuse by film historian and author David Kalat New audio commentaries on the other five films by film historian and author David Kalat Mabuse Lives at CCC – New interview with producer and managing director of CCC Film Alice Brauner, daughter of CCC founder Artur Brauner New introductions to each film by genre film expert and Video Watchdog founder Tim Lucas Kriminology – new video essay by David Cairns & Fiona Watson 2002 interview with actor Wolfgang Preiss Alternate endings for The Thousand Eyes of Dr Mabuse and The Death Ray of Dr Mabuse * All extras subject to change
Der Film lief nur in D und I als Sumuru (weltweit taucht weder im Titel noch im Namen der Hauptfigur "Sumuru" auf). Als Grund hat H. A. Towers, der Produzent, in seinen Memoiren angegeben, dass die Witwe des Autors Sax Rohmer Anstoss an der Erotik im Film nahm und daher die Lizenz entzog. Die Handlung und die Figur der „Sumuru" sind sehr stark vom Norbert Jacques' Fragment „Mabuses Kolonie" inspiriert, dessen Heldin „Frau Kristina" eine Frauenkolonie in Brasilien errichtet und sich mit einem Unterweltboss weltweite Duelle liefert. Kennt man das Fragment, werden viele „Merkwürdigkeiten" des Films verständlich (z. B. wieso sind alle Frauen auf dem Flug nach Brasilien schon in Uniform und wo kommen sie eigentlich her). Ticketverkauf in D: ca. 100.000 – ein veritabler Flop.
Während die Crew auf den brasilianischen Karneval warten musste, um die Straßenszenen zu drehen, drehte man kurzerhand „zum Zeitvertreib" den Film „Heißer Tod", der de facto das erotische Frauengefägnisfilmgenre erfand.
Inhaber war E. Vass. Das ist dann wohl ein(e) Familienangehörige des Kameramanns und Schattenproduzenten Franz (Ferencz) Vass, der ja, wie ich hier schon berichtete, für eine ganze Reihe verschollener Granaten gesorgt hat.
Ist da noch was gekommen? Lebt Kai Fischer noch? Hat jemand Kontakt oder Info über das Übliche im Internet hinaus (z.B. unter welchem Pseudonym sie Romane schrieb, zu welchen Filmen sie Drehbücher schrieb) etc.. Das wäre eine große Hilfe!
VULKAN DER HÖLLISCHEN TRIEBE (D 1967//1968) EA: 26.01.1968 89 Min FSK 18 Regie: Peter Hauser, Produktion und Kamera: Franz (Ferenc) Vass Mit Annemarie Dick, Albert Hehn
4 junge Männer, die mit ihren Freundinnen ältere Herrn ausnehmen, planen einen Überfall auf einen Geldtransporter. Bei der Flucht versenken sie ihr Fluchtauto versehentlich mitsamt dem Geld im See. Trotz des Titels eher eine (dilettantische) Gangsterballade mit erst- und einzigmal-Schauspieler/innen.
Der einzige Print des Films in Scope ist extrem rotstichig. Franz Vass hörte mit diesem Film seine Produzentenkarriere auf und drehte danach nur noch als Kameramann bei ähnlichen Kalibern ("Soviel nackte Zärtlichkeit und "Y-XX: Formel des Bösen")
Das Lexikon des Internationalen Films nannte den Streifen ein „Billigfilmchen, das seiner Blutrauschgeschichte ein fadenscheiniges wissenschaftliches Mäntelchen umhängt“
Der Evangelische Filmbeobachter sah in dem Film „lediglich eine Aufzählung detailreicher Verbrechen, stümperhaft und ohne den geringsten Wert“.
Die Weltpremiere fand November 1969 in Jugoslawien (!) statt. In der Pressemitteilung dazu ist von einer deutschen und englischen Version die Rede. Wie gesagt, es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass der Film im westlichen Ausland gespielt wurde. Deutscher Filmverleih war die "Brünnstein film-production" (sic!) Der Film beinhaltet auch 2 Songs, die als 7" bei CBS erschienen sind: Leo Martin mit "Romana" und "By the River". (Fall das jemand interessiert...). Ergibt mit "Jungfrau aus 2. Hand" jedenfalls zusammen ein "schönes" Paket (Rathony/Vass). Fehlt noch "Vulkan der höllischen Triebe"....
X+YY FORMEL DES BÖSEN (alternativ X+YY Nackt sind seine Opfer) Deutschland 1969/70 (EA 10.01.1970) - R: Teja Piegler und Pave Jocic Darsteller: Kai Fischer, HIlde Brand, Albert Hehn, Ljubisa Samardzic, Mica Orlovic
Inhalt: Um der anschließend einsetzenden Handlung einen glaubwürdigen und seriösen Anstrich zu geben, beginnt der Film mit einem Wissenschaftler, der unter dem Mikroskop ein zappeliges „Würmchen“, ein Chromosom, beobachtet, um anschließend in die Materie einzuführen und über die Triebdeformation eines Menschen zu informieren. Unter dieser Chromosommissbildung XYY leidet der Playboy Red Mitchell, der von einer Barbesitzerin seines Alters ausgehalten wird. Nachts streift er, von innerer Unruhe getrieben, durch die Straßen der Stadt. Als ihn ein Mädchen versehentlich anstößt, wird in ihm der fürchterliche Trieb ausgelöst, zu töten. Die Unglückliche wird von ihm in dem Toilettenraum des Nachtclubs erdrosselt.
Fortan ist Mitchell auf der Pirsch: nach noch mehr (und bevorzugt: blonde) Mädchen, an denen er seine krankhaften Triebe, den Wunsch zu töten, ausleben kann. Vorzugsweise sind es junge, hübsche Girls mit Modelmaßen, die zu seinen Opfern werden, nachdem er sie mit seinem Röntgenblick in seiner Phantasie nackt gesehen hat und dann ganz real auszieht, um sie bevorzugt an oder im Wasser zu ermorden. Bald aber hinterlässt er Spuren, und ein listiger Kommissar, der von dessen chromosombedingter Triebhaftigkeit ahnt, kommt Mitchell auf die Spur. Schließlich wird der Triebtäter gefasst und kommt in Sicherungsverwahrung.
Dieser lt. den Kritiken wohl sehr sleazige dt. Krimi ist komplett verschollen. Er wurde mit geringen Kopien verliehen und gelangte wohl auch nicht in das Ausland.
Interessant ist die thematische, zeitliche und räumliche Nähe zu Dario Argento's BEW-Giallo "Die Neunschwänzige Katze".
Ich denke das kommt dann in den Themenband "The German Side of Argento". Ich kannte den Film (über die Suspiria-connection) aber mir war nicht bewusst, dass es einen dt. Produzenten (und sogar einen dt. Print!!!) gibt. Damit ist das Teil ja für Krimi! qualifiziert!!! Danke schön noch einmal dafür!