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Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 5.641 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
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Fabi88 Offline



Beiträge: 4.070

06.05.2022 12:48
#46 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

Ich bin noch nicht ganz durch mit "Valentine" (mit der Arbeit und kleinem Kind zuhause fehlt oft leider die Zeit), muss aber schon jetzt ein stückweit Abbitte leisten.

Fand ich den Beginn noch sehr holprig (vielleicht auch, weil eine Szene ohne Temple und Steve als Einstieg ungewohnt war), besserte es sich schnell und ich hatte mich nach spätestens zwei Folgen an die Stimmen gewöhnt.

Abseits der Titelmusik (die ich nach wie vor zu penetrant finde - was sich noch verstärkt, weil man sie jede halbe Stunde wieder auf's Ohr gedrückt bekommt) finde ich die musikalische Untermalung äußerst gelungen und stimmungsvoll. Die Instrumentierung und Produktion wirkt auch wesentlich geschmackvoller und weniger synthetisch als die Eröffnung befürchten lässt.
Da nehme ich meinen anfänglichen Vergleich zu Maritim und Co gern zurück. Nur das Lied mit Gesang, was in einer Spelunke im Hintergrund spielt, wirkte mir etwas zu modern, aber das ist eine Kleinigkeit.

Auch das Sounddesign ist weit besser, als die Teaser vermuten ließen, allerdings fehlen mir hier und da weiterhin ein paar Geräusche um es wirklich "lebendig" zu machen und auf der anderen Seite gibt es aus meiner Sicht unglückliche Entscheidungen (das "Zerplatzen" der Selbstmörderin zu Beginn oder später der Fund eines Messers, der mit "Matsch"-Geräuschen vermittelt wird), die leider sehr trashig wirken und vor allem unnötig sind. Es führt außerdem zu Brüchen, weil inhaltlich doch Alles sehr altmodisch ist (Wen schockiert das Thema Drogenhandel denn noch? Die Beziehung von Paul und Steve ist abseits kleiner Anspielungen auch sehr zahm), aber dann solche modernen (oder doch eher 80er?) "Splatterffekte" hereinplatzen.

Die Besetzung ist im Großen und Ganzen Klasse - gerade Nebenrollen sind passend und markant besetzt. Die neue Steve macht ihre Sache besonders gut, auch mit Sir Graham werde ich (trotz einiger Lispler, gerade zu Beginn "Daff ift ein Fall für Paul Temple") schnell warm. Charlie ist nahe am Original, aber das muss ja nicht schlecht sein.
Paul Temple selbst ist mir leider sehr unsympathisch, wie er angelegt, bzw. gespielt wird. Teils ist das sicherlich inhaltlicher Natur, dass man seine "Britishness" mehr betonen wollte, teils beabsichtigtes "als erfolreicher Krimiautor Über den Dingen stehen", oft aber eben leider in meinen Augen unsympathisch. Das war bei Deltgen auch manchmal so, aber mit mehr akustischem Augenzwinkern gespielt. Dort hatte er auch mehr "weiche" Seiten oder machte Fehler, bzw. zeigte Schwächen, den Eindruck hat man hier eigentlich nie.

An der Umsetzung habe ich also im Großen und Ganzen weniger auszusetzen, als nach den ersten Teasern.
Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass die Sprecher Entfernungen und Bewegungen auch mal im Bezug auf den Mikrofonstandpunkt wirklich spielen und nicht nur über Pegel und EQ gearbeitet wird, aber das wäre vielleicht ja zukünftig möglich? Aber Timing und Rhythmus funktionieren doch sehr gut und es gibt Atempausen, was mich sehr beruhigt.
Folge 4 hörte ich laut im Arbeitszimmer, als meine Freundin auch zwischendurch mal an ihrem Schreibtisch saß und ihr Kommentar war "Oh, da hört man schon, dass das eine aufwändige, hochwertige Produktion ist" ohne zu wissen, was ich da gerade höre. Wie gesagt, für die meisten Ohren werden meine Kritikpunkte nicht ins Gewicht fallen. Und ich muss mittlerweile auch sagen, dass das Alles sehr kompetent gemacht ist. Definitiv qualitativ über dem anzusiedeln, was andere (kleine) Privatlabels auf die Beine stellen.

Mein Zwischenfazit fällt also durchaus positiv aus. Das Ganze lässt sich kurzweilig hören, vielleicht legt sich mein Gefühl gegenüber dem "neuen Paul Temple" auch noch.
Inhaltlich gibt es ein paar Einschränkungen, die teils aber wohl bereits auf Durbridge zurückgehen:
Gerade die Einstiegsszene als Ganzes dient offenkundig nur als möglichst eindrucksvoller Start (viele Stimmen, dramatische Situation), erzählt im Grunde aber Nichts, was der Zuhörer nicht ohnehin anschließend durch die typische "Sir Graham sucht die Temples auf und erzählt, was Scotland Yard gerade in Atem hält"-Szene vermittelt bekommt. Es bricht vor allem mit der grundlegenden Erzählweise, dass wir im Grunde immer nur bei Paul und Steve sind. War das bei Durbridge schon im Skript so oder wurde hier "ausgeschmückt"?
Auch wird einmal mehr deutlich, dass Durbridge immer wieder mit den selben bzw. ähnlichen Situationen, Figuren und Abläufen hantiert. Es ist in soweit schon ein so bekannter Ablauf, dass Sir Graham nicht einmal mehr begründen muss, warum er eine riesige Verbrechenswelle befürchtet. Es ist ein geheimnisvoller Hintermann aktiv, das muss für den Zuhörer genügen.

Meine Liebe zu Durbridge ist im Laufe der Jahre etwas erloschen - die Mehrteiler nach "Melissa" habe ich bis heute nicht gesehen und auch die alten Temples höre ich eher selten, weil sich mir da zu viel wiederholt und ich im Grunde nur die Sprecher gern höre. Der Humor ist bei "Gestatten, mein Name ist Cox" stärker, die Abwechslung und Qualität der Fälle aus meiner Sicht bei Lester Powells "Dame"-Hörspielen höher. Gerade letztere höre ich noch immer recht häufig.
So gelingt es auch "Valentine" nicht so etwas wie "Begeisterung" bei mir auszulösen. Auch die "neuen" Elemente, wie etwas mehr "Kribbeln" zwischen Paul und Steve ändern daran nicht viel - auch das hat bei Lester Powell schon in den 50ern besser funktioniert, bzw. wirkte seltsamerweise sogar moderner und frecher. Aber kurzweilig ist der "neue alte Temple", wie gesagt und auch die weiteren Fälle werde ich wahrscheinlich hören. Der angekündigte "Fall McRoy" ist mit 70 Minuten ja auch mal etwas Anderes.

Dass Pidax mit dem Fall Valentine startet, ergibt natürlich in sofern Sinn, weil so quasi die anfängliche Lücke in der alten NWDR-Reihe geschlossen wird - handelt es sich doch um den Stoff, der dem möglicherweise ersten und leider verschollenen Temple-Mehrteiler "Ein Fall für Paul Temple" zu Grunde lag. Allerdings war der Stoff ja bei der BBC bereits einer der etwas späteren Fälle - so eint ihn mit "Paul Temple und der Fall Curzon", dem ersten heute verfügbaren Deltgen-Temple, dass Sir Graham, Paul, Steve und andere ständig die Namen von vorigen Fällen erwähnen, die der Hörer jedoch noch nicht kennt (/kennen kann).
Insofern freue ich mich, wenn auch diese Fälle noch deutschsprachig das Licht der Welt erblicken - "Dr. Belasco" beispielsweise.
Wenn dann noch die Kleinigkeiten beim Sounddesign verbessert werden und man etwas mutiger mit Mikrofonierung, bzw. Bewegungen vom Sprecherpult weg arbeitet, hat man mir nach anfänglichem Grundumschlag jeden Wind aus den Segeln genommen.

Georg Offline




Beiträge: 3.302

06.05.2022 20:05
#47 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

Danke vielmals für die ausführliche Rückmeldung, auf die ich noch näher eingehen werde.
Nur soviel: Interessanterweise war die Eröffnungsszene mit der Frau, die vom Dach springt, dem Reporter und der Szene in der Leichenhalle genau so im Originalskript. Ungewöhnlich für Durbridge, in der Tat!

TasseKaffee Offline



Beiträge: 167

12.05.2022 21:39
#48 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

Ich habe mir das Hörspiel angehört und es hat mir soweit sehr gut gefallen. Von der Handlung sind die alle was ähnlich, hab schon auf den Angriff auf das Auto der Temples gewartet.
Oder auch das mit dem einsamen Haus, das die Temples oft erkunden. Ohne jetzt zu spoilern, ob die beiden Sachen auch wirklich vorkommen.
Es ist schon was länger her, das ich die 12 Hörspiele da mal gehört habe. Zuletzt im Radio noch das von Bastian Pastewka. Natürlich die Geschichte total aus der Zeit gefallen. Aber wem das gefällt, bekommt das, was er erwartet. Man kann froh sein, das das vertont wird und es gibt sicherlich noch genug Fans. Freu mich schon auf die anderen.

Georg Offline




Beiträge: 3.302

05.07.2022 18:38
#49 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

Übermorgen (7.7.) erscheint der zweite neue Fall.

PAUL TEMPLE UND DER FALL McROY - Dieser Fall war bisher überhaupt noch nie auf Deutsch zu hören und auch die englische Version der BBC ist verschollen.

Hier die Prätitelsequenz des ungewöhnlichen Abenteuers:



Außerdem ist auch der komplette Soundtrack von Antonio Fernandes Lopes zum Fall Valentine bei allen gängigen Plattformen zu hören, so auch hier:



Kino für die Ohren!

rasira Offline



Beiträge: 48

18.09.2023 17:06
#50 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

Lieber Georg,
seit einigen Tagen ist Deine wunderbar informative Krimiserien-Homepage offline. Ich hoffe das ist nur vorübergehender Natur?
Merci.

Georg Offline




Beiträge: 3.302

18.09.2023 18:45
#51 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

... das hoffe ich auch. Ich habe sie jedenfalls nicht gelöscht. Dürfte ein Serverproblem sein.

rasira Offline



Beiträge: 48

19.09.2023 10:10
#52 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

Na dann, Gott sei Dank. Und Danke für die rasche Antwort.

Fabi88 Offline



Beiträge: 4.070

20.03.2025 11:46
#53 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

Ich weiß gar nicht, ob das hier schon thematisiert wurde, aber der Fall "Paul Temple und der Fall Westfield" ist mit beiden Teilen seit ziemlich exakt einem Jahr in der ARD Audiothek in der Reihe "Auf der Spur" zu hören:
https://www.ardaudiothek.de/episode/auf-...2/ard/13244281/

Ich bin außerdem überrascht, dass auf der Pidax-Seite nirgendwo mehr ein Hinweis auf die Paul Temple-Hörspiele, geschweige denn Kaufoptionen bestehen? Sind die Rechte bereits wieder ausgelaufen? Die Direktlinks zu den Hörspielen von Wikipedia auf die Pidax-Seite führen nur zu "Artikel nicht gefunden!".
Dafür, dass man sie ursprünglich groß mit "Pidax Originals" beworben hat, wurde die Reihe dann doch sehr still und heimlich beerdigt. Waren die Verkaufszahlen so katastrophal?

Georg Offline




Beiträge: 3.302

27.03.2025 18:51
#54 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

Die Hörspiele verkaufen sich doch auch fast nur im Online-Bereich und da laufen sie wie alle Temples gut. Das haptische Produkt ist nur ein kleiner Teil der Einnahmen.

So ein Hörspiel kostet, wie Du ja sicherlich auch schon von Berufswegen weißt, eine Menge Geld (im Falle der drei neuen Hörspiele waren es über sechs Stunden!), das viele Sender nicht mehr ausgeben wollen - im Falle der ARD war es ja auch so, dass RB die Hörspiele letztlich zu einem Bruchteil der Produktionskosten bei Pidax lizenziert hat.

Und von "beerdigt" kann keine Rede sein. Aber so etwas muss auch mal finanziert sein/werden und das geht eben nicht - wenn man kein großer Sender ist - im Schnellverfahren. Im Hintergrund hat niemand Paul Temple aus den Augen verloren und wenn die Zeit reif ist, wird es auch wieder Neuigkeiten dazu geben. Auf Deutsch unverbrauchte Texte sind ja noch genug da und auch schon übersetzt.

Fabi88 Offline



Beiträge: 4.070

28.03.2025 09:27
#55 RE: Paul Temple kehrt zurück! Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #54
Und von "beerdigt" kann keine Rede sein. Aber so etwas muss auch mal finanziert sein/werden und das geht eben nicht - wenn man kein großer Sender ist - im Schnellverfahren. Im Hintergrund hat niemand Paul Temple aus den Augen verloren und wenn die Zeit reif ist, wird es auch wieder Neuigkeiten dazu geben. Auf Deutsch unverbrauchte Texte sind ja noch genug da und auch schon übersetzt.


Das klingt doch schon besser!

Zitat von Georg im Beitrag #54
Die Hörspiele verkaufen sich doch auch fast nur im Online-Bereich und da laufen sie wie alle Temples gut. Das haptische Produkt ist nur ein kleiner Teil der Einnahmen.

Ich hatte die Zielgruppe immer eher Ü50 verortet und daher angenommen, dass dort vielleicht der Datenträger MP3-CD anstatt 6-Audio-CD-Paket eher ein Problem darstellen würde. Meinem Vater hatte ich "Valentine" seinerzeit geschenkt und er hat es bis heute nicht gehört, weil die Anlage aus den 90ern natürlich keine MP3s liest.

Zitat von Georg im Beitrag #54

So ein Hörspiel kostet, wie Du ja sicherlich auch schon von Berufswegen weißt, eine Menge Geld (im Falle der drei neuen Hörspiele waren es über sechs Stunden!), das viele Sender nicht mehr ausgeben wollen - im Falle der ARD war es ja auch so, dass RB die Hörspiele letztlich zu einem Bruchteil der Produktionskosten bei Pidax lizenziert hat.

Dass Radio Bremen da nun keine Auftragsproduktion draus gemacht hat, lag auf der Hand.
Deswegen war ich ja überrascht, dass man die Produktion schon so früh unterlizensiert. Nun ist die Produktion ja nicht einmal 2 Jahre nach Veröffentlichung bereits kostenfrei über die Mediathek zu hören. Dadurch fallen ja potentielle Einnahmen durch Streaming oder physische Verkäufe weg. Daraus schloss ich, dass diese Einnahmen nicht sonderlich hoch ausfallen, freue mich aber natürlich, falls ich mich da irre.
Vielleicht findet ja auch manch ein Hörer über den kostenlosen "Appetizer" Westfield den Weg zu Valentine.

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