Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 840 Antworten
und wurde 26.506 mal aufgerufen
 Forenspiele
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 57
Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

03.05.2015 00:01
#301 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

E: "Der Hexer"

F: "Der Teufel kam aus Akasava" und der in Forumskreisen seit kurzem maßlos überbewertete "Der Mönch mit der Peitsche"

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2015 00:01
#302 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Super schwierige Entscheidung in Topf E. Ich will keinen rauskicken. Alle sind super. Und weil er von einigen unter Wert verkauft wird, sage ich nicht "Der Hexer". Ich nehme 'mal "Das Gasthaus an der Themse".

In Topf F habe ich zwei klare Schlusslichter: "Das Verrätertor" und "Der Mönch mit der Peitsche". Auch wenn's die beiden unter Garantie nicht als erstes treffen wird.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

03.05.2015 00:03
#303 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #301
der in Forumskreisen seit kurzem maßlos überbewertete "Der Mönch mit der Peitsche"

Schon immer

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

03.05.2015 00:05
#304 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Ich dachte früher immer, der würde bei den meisten nur als halbwegs ordentliches Mittelmaß gelten. Dass der "Peitschenaugust" im letztjährigen Grand-Prix jedoch auf Platz 12 bzw. 11 landete, war der größte Schnitzer der gesamten Ergebnisliste.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

03.05.2015 00:06
#305 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Mein geliebter "Hexer" wird diese Runde nicht überstehen, das ist mal klar. Den rette ich immer alleine, weil es hier offenbar als besonders "in" gilt, dieses Juwel für "überbewertet" zu halten.

E: "Das Gasthaus an der Themse"

F: "Das Verrätertor", "Der Teufel kam aus Akasava"

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

03.05.2015 00:10
#306 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #300
E: Das Gasthaus an der Themse

Das überrascht mich doch ein wenig, brutus, ich dachte das wäre dein absoluter Lieblings-Wallace?

patrick Offline




Beiträge: 3.245

03.05.2015 00:11
#307 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #304
Ich dachte früher immer, der würde bei den meisten nur als halbwegs ordentliches Mittelmaß gelten. Dass der "Peitschenaugust" im letztjährigen Grand-Prix jedoch auf Platz 12 bzw. 11 landete, war der größte Schnitzer der gesamten Ergebnisliste.


Gegen den "Teufel" ist der Peitschenheini ein Meisterwerk. Der ist einer der minderwertigsten Filme, die ich in meinem Leben gesehen habe. Sowas unter dem Etikett Wallace gesehen zu haben war ein Schock, von dem ich mich bis heute nicht erholt habe.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

03.05.2015 00:17
#308 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Der "Teufel" ist der mit Abstand schlechteste aller Wallaces und damit das eindeutige Schlusslicht dieses Topfes. Der "Peitschenmöch" ist da im direkten Vergleich schon ein gutes Stück weniger schlecht, zählt aber für mich gemeinsam mit dem "Buckligen" und der "Hand" zu den stark unterdurchschnittlichen Farb-Vohrers, vom "Gorilla" ganz zu schweigen.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

03.05.2015 00:29
#309 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #308
Der "Teufel" ist der mit Abstand schlechteste aller Wallaces und damit das eindeutige Schlusslicht dieses Topfes. Der "Peitschenmöch" ist da im direkten Vergleich schon ein gutes Stück weniger schlecht, zählt aber für mich gemeinsam mit dem "Buckligen" und der "Hand" zu den stark unterdurchschnittlichen Farb-Vohrers, vom "Gorilla" ganz zu schweigen.


Der Peitschenheini ist sicher kein wirklich ernst zu nehmender Krimi. Diese Zeiten waren 1967 in Puncto Wallace ohnehin vorbei. Aber er bietet doch eine recht unterhaltsame Geisterbahnfahrt mit mehreren ansprechenden Szenen und aufpeitschender Musik. Hand finde ich rein atmosphärisch wirklich toll. Vor Allem Kinskis Doppelrolle ist wirklich einmalig. Das fehlende Whodunit ist mir nicht so wichtig, weshalb ich darüber hinwegsehen kann. Der Reserve-Quasimodo ist eindeutig in der schwächeren Hälfte, vom Gorilla ganz zu Schweigen.

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

03.05.2015 00:48
#310 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Mal zum Beispiel "Die blaue Hand":

Atmosphäre ist definitiv von großer Bedeutung, aber eine ausgeklügelte, weitestgehend logische, detailreiche und originelle Handlung, Spannung sowie eine saubere Inszenierung haben da für mich einen größeren Stellenwert. Und wenn die Handlung der "Hand" ein reines und zugleich ziemlich unlogisches Mischmasch-Remake aus "Die seltsame Gräfin", "Die Tür mit den 7 Schlössern" und "Neues vom Hexer" (auch wiederum drei von mir ganz und gar nicht geschätzte Filme) darstellt, das eine nicht sorgfältige, sondern lediglich auf Effekthascherei und besonders in diesem Falle völlig überflüssige und nervige Spät-Vohrer-Gimmiks zu bieten hat, dann ist das für mich schlichtweg ein schlechter Film. Die Auflösung ist egal wie man es dreht und wendet einfach nur konfus, was in Sachen Logik und Rafinnesse ein weiteres riesiges Manko darstellt.

Atmosphäre, gute Darsteller und Unterhaltungswert (, den man hier übrigens generell nicht mit Spannung gleichsetzen sollte) machen noch lange keinen guten Film, wenn es an allen anderen Enden stark hapert.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

03.05.2015 01:02
#311 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #302
Super schwierige Entscheidung in Topf E. Ich will keinen rauskicken. Alle sind super.


So ist es. Ich folge mal deinem Beispiel, um die Spannung ein wenig zu erhalten.

E: Das Gasthaus an der Themse

Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #305
weil es hier offenbar als besonders "in" gilt, dieses Juwel für "überbewertet" zu halten.



Das gilt offensichtlich auch noch für einen anderen Film.

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #304
Dass der "Peitschenaugust" im letztjährigen Grand-Prix jedoch auf Platz 12 bzw. 11 landete, war der größte Schnitzer der gesamten Ergebnisliste.


Nein, das war eindeutig der 10., bzw. 18. Platz des karg-sterilen Narzissen-Films, mit dem ich einfach nicht warm werde. So wie das Spiel bisher gelaufen ist, wird er sich in Topf F aber wohl hinter dem "Zinker" auf Platz 2 retten, während der Peitschenmönch wohl allerhöchstens Topf 4 erreichen wird.

F: Das Geheimnis der gelben Narzissen & Der Teufel kam aus Akasava

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

03.05.2015 01:08
#312 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #311
Nein, das war eindeutig der 10., bzw. 18. Platz des karg-sterilen Narzissen-Films [...]

In gewisser Weise muss ich dir da recht geben. Ein 17. oder auch 10. Platz war für die "Narzissen" wirklich unangemessen.

Denn sie gehören eigentlich in die Top-3!

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

03.05.2015 01:52
#313 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

E: "Der Hexer"

F: "Der Zinker" und "Der Mönch mit der Peitsche"

Peter Offline




Beiträge: 2.886

03.05.2015 08:01
#314 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

E: Hexer

F: Akasava, Peitschenmönch

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

03.05.2015 08:56
#315 RE: Der Schwächste fliegt (Wallace-Edition) Zitat · Antworten

Zitat von Der schwarze Abt im Beitrag #312

Denn sie gehören eigentlich in die Top-3!


Ja, wenn man das Tableau auf den Kopf stellt.

Weitere Diskussionen erübrigen sich, denn wir werden in dieser Frage nicht mehr zusammenkommen. Für mich gehört der Peitschenmönch in die Top 3, für dich die Narzissen. Beides Extrempositionen, denn ich glaube nicht, dass es allzu viele Forenmitglieder gibt, die einen der beiden Filme derart hoch einstufen.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 57
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz