Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 245 Antworten
und wurde 32.352 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
Lord Peter Online




Beiträge: 385

06.05.2015 18:03
#16 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Zitat von Georg im Beitrag #13
Zitat von ennio 62 im Beitrag #12
Das lange Warten hat bald ein Ende. Laut Information von PIDAX werden 45 Folgen erscheinen.

... bzw. 46, denn Folge 5 "Maigret und die alte Dame" erscheint als Bonus aus den oben beschriebenen Gründen.


Ist das die einzige "Bonusfolge", oder gibt es vielleicht noch weitere? Und welche Folgen sind tatsächlich unwiderbringlich verloren?

Gubanov Offline




Beiträge: 14.510

30.05.2015 01:41
#17 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

An dieser Stelle möchte ich ein paar wenig schmeichelhafte Hinweise wiedergeben, die ich im englischen Zetaminor-Forum über die Pidax-Veröffentlichung der Davies-Maigrets gelesen habe. Die Kernproblematik besteht offenbar darin, dass die Pidax-Auswertung ausschließlich auf deutsche Archivbestände zurückgreift. Der BBC liegen alle Folgen in ganzer Länge und ordentlicher Bildqualität vor; insofern ist das Fehlen des Falls "The Old Lady" in adäquater Qualität nicht etwa ein unumgängliches grundsätzliches Problem, sondern gründet sich eher auf den Scheuklappen-Blick auf die Hinterlassenschaften des ZDF. FSK-geprüft wurden dementsprechend nur 36 der eigentlich 52 Episoden. Entweder da wird noch weiteres Material nachgeprüft oder die Veröffentlichung wird unterm Strich mehr Lücken aufweisen als ein Schweizer Käse. Zudem wurde die anfänglich herausgegebene Angabe, dass neben dem deutschen auch der englische Ton auf den DVDs enthalten sein werde, mittlerweile widerrufen.

Unter diesen Umständen werde ich eher nicht zugreifen und lieber auf eine britische Veröffentlichung warten. Mir eilt es, wie oben geschrieben, mit der Serie ohnehin nicht. Wer interessierter an Davies' Interpretation ist, wird Pidax' Bemühungen aber sicher zumindest als Übergangslösung begrüßen.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

30.05.2015 08:03
#18 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Wenn du gerne irgendwelchen Posts glauben schenken willst, gerne.
Es werden 46 Folgen. Sechs sind nicht mehr verfügbar bzw. abspielbar, eine kommt wie erwähnt als Bonus mit an Bord. Und auf die BBC-Folgen wird man aus verschiedenen anderen Gründen wohl ewig warten... sonst wäre diese auch in England beliebte Serie schon längst erschienen. Über die genauen Umstände kann ich hier öffentlich nichts schreiben.

Lord Peter Online




Beiträge: 385

30.05.2015 09:05
#19 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

@Georg: Darfst du denn wenigstens schon mal verraten, welche 6 Folgen fehlen werden? Die FSK-Liste ist ja noch unvollständig, und in Box 1 werden schon Folgen enthalten sein, die noch nicht geprüft sind.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.510

30.05.2015 11:32
#20 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Zitat von Georg im Beitrag #18
Wenn du gerne irgendwelchen Posts glauben schenken willst, gerne.
Es werden 46 Folgen. Sechs sind nicht mehr verfügbar bzw. abspielbar, eine kommt wie erwähnt als Bonus mit an Bord.

Ob 36 oder 46 ist letztlich Jacke wie Hose, unvollständig wird die Reihe so oder so sein. Auch das Fehlen des O-Tons ist ein KO-Kriterium. Dann kaufe ich persönlich lieber gar nicht als so ein fragwürdiges Produkt. Dass die Serie in Großbritannien nicht erscheinen wird, halte ich für ein Ammenmärchen. Das dachte man auch von vielen anderen Reihen, die dann später doch irgendwann erschienen sind. Man muss eben Geduld haben. Das Problem ist nur, dass diejenigen, die auf eine Synchronisation Wert legen, gar keine andere Option haben werden, als bei den Pidax-Boxen zuzugreifen, die ein anderes Label mit besseren Kontakten zur BBC sicher vollständiger und sorgfältiger hinbekommen hätte.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

30.05.2015 11:57
#21 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Sehr schön, dass Du so gut über die Kontakte zwischen der BBC und Pidax Bescheid weisst. Dann weisst Du vermutlich auch, wieviele Jahre langer harter Arbeit hinter einer solchen DVD-VÖ stecken und wieviele Nerven aufreibende Anstrengungen es mit sich bringt, sie aufzuziehen, wieviele Rückschläge man erleidet, wieviel Ärger darin steckt. Als Laie stellt man sich das alles so einfach vor. Und es sei nachgetragen: andere, größere Labels scheiterten an einer MAIGRET-VÖ! Ach ja, "wer nichts weiß, muss alles glauben".

Gubanov Offline




Beiträge: 14.510

30.05.2015 12:28
#22 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Ich glaube, der Ton ist etwas aufgeheizt.
Was ich meine: Unterm Strich zählt für mich als Kunde das Ergebnis, das ich hier nicht befriedigend finde. Wie viel Arbeit dahinter steckt, ist mir dann egal, weil gut gemeint nicht immer gut gemacht bedeutet. Ich hänge dann der manchmal etwas unpopulären Denkrichtung "Dann lieber gar keine DVD" an. Jeder Käufer hat da aber seine eigenen Schwerpunkte und ich bin mir sicher, dass Pidax mit Maigret gute Verkaufszahlen einfahren wird.

Lord Peter Online




Beiträge: 385

30.05.2015 12:40
#23 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Ich bin ja eigentlich auch eher ein Freund von Original-Bildmastern und O-Ton, aber bei Filmen und Serien, auf die man so lange warten mußte wie "Maigret", bin ich durchaus gewillt, Abstriche zu machen. Und bei einer in Frankreich angesiedelten Serie kann ich sogar auf den englischen Ton verzichten (wobei ich ihn natürlich trotzdem begrüßt hätte). Die Neuverfilmungen mit Michael Gambon zündeten bei mir trotz großer Werktreue leider überhaupt nicht, da englische Sprache in Verbindung mit ungarischem Ambiente einfach nicht französisch wirken will.

Aber jedem seine eigenen Prioritäten! Ich habe schon vorbestellt und freue mich drauf, und vielleicht kommt ja irgendwann noch eine englischen Edition nach, die ich mir - der Vollständigkeit halber - auch noch zulegen würde.

Georg Offline




Beiträge: 2.751

30.05.2015 12:56
#24 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Abgesehen davon als Nachtrag: die anderen 6 Folgen hätten mangels Synchro ohnehin nicht auf Deutsch erscheinen können und das Projekt läuft ohnehin nicht ohne BBC (und die Kontakte dazu waren nicht ausschlaggebend). Leider darf ich da nicht mehr ausplaudern. Die Sache ist aber derart komplex, dass andere, deutsche und britische Labels, schon vor Jahren W.O. gegeben haben.

Im Falle von MAIGRET gibt's außerdem die Besonderheit, dass sich O-Fassung und Synchro grundlegend dadurch unterscheiden, dass aus den in Booklet 1 genannten Gründen die Musik von Ron Grainer vollständig durch eine neue Komposition von E. A. Quelle ersetzt wurde.

Schließlich: Mein Posting hatte auch nicht den Zweck, Dich als Käufer zu gewinnen (ich bin ja auch kein Verkaufsbeauftragter). Mit Sammleraugen ist der Komplettismus ja zu verstehen.

Aber immerhin regt es mich vielleicht dazu an, in absehbarer Zukunft mal ein paar Worte darüber zu posten, was von der Idee bis zur fertigen DVD alles passieren muss (und kann).

Lord Peter Online




Beiträge: 385

30.05.2015 13:12
#25 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Zitat von Georg im Beitrag #24
Aber immerhin regt es mich vielleicht dazu an, in absehbarer Zukunft mal ein paar Worte darüber zu posten, was von der Idee bis zur fertigen DVD alles passieren muss (und kann).



Das stelle ich mir sehr interessant vor. Nur zu!

athurmilton Offline



Beiträge: 1.073

30.05.2015 18:46
#26 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Dass die englische Tonspur fehlt, finde ich schon schade. Gern schaue ich mir solche Serien beim zweitenmal in Originalsprache an.

Eine Doku über die Figur Maigret würde mich interessieren, es gab mal vor Jahren eine "Die Akte Maigret".

P.S.: Gefunden, auf einem großen Video-Portal, allerdings nur ein Stückchen.

Matze K. Offline



Beiträge: 991

30.05.2015 18:58
#27 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Ich darf sagen, dass es mir voll = null interessiert, ob da eine englische Tonspur drauf ist oder nicht. Ich schaus eh nur in Dt. und auch manche Panik "Hilfe ein Vor- oder Absprann wurde nicht wie Original gezeigt" ist mir wurscht.

Mich als Krimifan und Sammler der guten 50er bis 70er interessiert der Film oder die Serie an sich. Mit meinen 34 Jahren und noch aus dem Osten stammend, kenne ich sie ja gar nicht und da freut es jeder Veröffentlichung eines guten alten Krimis . Klar kann man immer viele besser machen. Aber es muss auch noch bezahlbar sein.

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

athurmilton Offline



Beiträge: 1.073

30.05.2015 19:00
#28 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Kann jemand etwas über darüber sagen, inwieweit die Serie einen theater-haften Charakter hat oder nicht? Die Fotos zu den DVDs zeigen z.B. nur Innenaufnahmen - gibt es z.B. auch Außenausfnahmen?

Josh Online




Beiträge: 7.829

30.05.2015 19:31
#29 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Zitat von Matze K. im Beitrag #27
Ich darf sagen, dass es mir voll = null interessiert, ob da eine englische Tonspur drauf ist oder nicht. Ich schaus eh nur in Dt. und auch manche Panik "Hilfe ein Vor- oder Absprann wurde nicht wie Original gezeigt" ist mir wurscht.

Mich als Krimifan und Sammler der guten 50er bis 70er interessiert der Film oder die Serie an sich. Mit meinen 34 Jahren und noch aus dem Osten stammend, kenne ich sie ja gar nicht und da freut es jeder Veröffentlichung eines guten alten Krimis . Klar kann man immer viele besser machen. Aber es muss auch noch bezahlbar sein.

Interessiert mich auch nicht, ich gucke die Filme auch nur in deutsch, wenn es möglich ist. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt als OmU, ist das auch genehm. Die Verleihmarke am Anfang interessiert mich auch nicht, ebensowenig der komplette Abspann, den gucke ich sowieso nicht zu Ende. Wichtig ist mir nur, dass der Rest zwischen Verleihmarke und Abspann ungekürzt ist.

schwarzseher Offline



Beiträge: 325

30.05.2015 22:28
#30 RE: Rupert Davies als "Kommissar Maigret" (auf DVD!) Zitat · antworten

Auch mich interessiert nur der deutsche Ton und da ich schon so lange auf diese Serie warte ist es auch zu verkraften ( wenn auch schade )das ein paar Folgen fehlen.
Was mich aber etwas aufhorchen lässt ist die Anmerkung das die Musik verändert werden musste .Bedeutet das auch das der berühmte Anfang ( Maigret /Streichholz/Wand ihr wisst schon ) mit einer anderen Musik unterlegt ist ? das wäre wirklich schade.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen