Aprops Frühwerke: Es gibt noch einen Film, den wir leider gar nicht retten durften, den ich aber glatt auf Platz 24-28 gehievt hätte: "Nummer Siebzehn". Der ist zwar nicht sehr bekannt - aber wirklich sehr hübsch. Schaut ihn euch an, falls er noch in eurer Hitch-Welt fehlen sollte. In dieser (nicht despektierlich gemeinten) Fingerübung deutet Hitchcock schon viel von dem an, was in bereits einige Jahre später voll ausgezeichnet hat. Überhaupt empfinde ich die frühen Hitchcocks als Entdeckungsreisen in Sachen Entwicklung von humorgespickter Suspense-Regie...
Zitat von Peter im Beitrag #781Aprops Frühwerke: Es gibt noch einen Film, den wir leider gar nicht retten durften, den ich aber glatt auf Platz 24-28 gehievt hätte: "Nummer Siebzehn". Der ist zwar nicht sehr bekannt - aber wirklich sehr hübsch. Schaut ihn euch an, falls er noch in eurer Hitch-Welt fehlen sollte. In dieser (nicht despektierlich gemeinten) Fingerübung deutet Hitchcock schon viel von dem an, was in bereits einige Jahre später voll ausgezeichnet hat. Überhaupt empfinde ich die frühen Hitchcocks als Entdeckungsreisen in Sachen Entwicklung von humorgespickter Suspense-Regie...
In der Tat ein Sreifen, der mir noch fehlt. Laut Wiki mochte Hitch diesen Film gar nicht.Wie ich sehe ist er aber auf youtube verfügbar.Dort werd ich ihn mir gelegentlich mal ansehen.
Sicher: Das Fenster zum Hof Im Schatten des Zweifels Die Vögel Über den Dächern von Nizza
Unsicher: Psycho Der Fremde im Zug Cocktail für eine Leiche Vertigo Der unsichtbare Dritte Ich beichte Eine Dame verschwindet Marnie Der Mann, der zuviel wusste (1934) Immer Ärger mit Harry Bei Anruf Mord
Ergebnisse: Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Zitat von patrick ebner im Beitrag #782In der Tat ein Sreifen, der mir noch fehlt. Laut Wiki mochte Hitch diesen Film gar nicht.Wie ich sehe ist er aber auf youtube verfügbar.Dort werd ich ihn mir gelegentlich mal ansehen.
Interessanterweise mochte Hitch im Nachhinein eine ganze Reihe seiner eigenen Filme nicht. Zum Glück darf sein Publikum selbst entscheiden... Natürlich gibt es auch andere Beispiele: "Die Vögel" hat Hitchcock nicht einfach nur auf die übliche Art promotet. Auf diesen Film war er aus guten Gründen wirklich stolz....
Sicher: Das Fenster zum Hof Im Schatten des Zweifels Die Vögel Über den Dächern von Nizza Psycho
Unsicher: Der Fremde im Zug Cocktail für eine Leiche Vertigo Der unsichtbare Dritte Ich beichte Eine Dame verschwindet Marnie Der Mann, der zuviel wusste (1934) Immer Ärger mit Harry Bei Anruf Mord
Ergebnisse: Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Sicher: Das Fenster zum Hof Im Schatten des Zweifels Die Vögel Über den Dächern von Nizza Psycho Immer Ärger mit Harry
Unsicher: Der Fremde im Zug Cocktail für eine Leiche Vertigo Der unsichtbare Dritte Ich beichte Eine Dame verschwindet Marnie Der Mann, der zuviel wusste (1934) Bei Anruf Mord
Ergebnisse: Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Alfred Hitchcocks Beziehung zu seinen Filmen ist in der Tat höchst zweispältig. Im Gespräch mit Truffaut läßt er zum Beispiel an "Bei Anruf: Mord" kaum ein gutes Haar und auch "Rebecca" kommt nicht gut weg. Richtig gemocht haben soll er dagegen - laut Aussage seiner Tochter Patricia und anderer Vertrauter - "Im Schatten des Zweifels" und "Immer Ärger mit Harry".
"Der Mann, der zuviel wußte" von 1934 hat in der Tat einen herrlich nostalgischen Charme. Viele schöne Einfälle wie etwa die Ermordung des französischen Agenten im Tanzsaal, wo Leslie Banks kurz vorher mit Edna Bests Strickzeug den Tanzpaaren noch einen Schabernack gespielt hat oder der Besuch beim Zahnarzt gefallen mir wirklich sehr. Auch das Zusammenspiel von Edna Best und Leslie Banks finde ich ausgezeichnet. Sehr viel englische Ironie.
Der Film ist allerdings nur im Original zu genießen. Die neu erstellte Synchronisation ist eine einzige Katastrophe, wie Synchronisation ja überhaupt Fluch oder Segen sein kann.
Was Leslie Banks (ein Schauspieler, der mich fasziniert) angeht, so hat er seine beste Leistung in einem Spielfilm weder bei Alfred Hitchcock (für den er in "Riff-Piraten" erneut vor der Kamera stand) noch in den beiden Wallace-Filmen vollbracht sondern in einem absoluten Klassiker des Horrorfilms als Graf Zaroff in "The Most Dangerous Game" (1932)
Was die 1956er Version von "Der Mann, der zuviel wußte" angeht, so stört mich die Präsenz von Doris Day nicht einmal ansatzweise so sehr wie die von Julie Christie in "Der zerrissene Vorhang". Ihr Lied "Que Sera, Sera (Whatever Will Be, Will Be), das übrigens einen OSCAR erhielt, ist elementar wichtig für den Film. Die Konzertsequenz in der Royal Albert Hall, als Bernard Hermann die "Storm Cloud Canta" dirigiert, gehört zu meinen liebsten Szenen in einem Hitchcock-Film.
"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")
Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #787 ..... so stört mich die Präsenz von Doris Day nicht einmal ansatzweise so sehr wie die von Julie Christie in "Der zerrissene Vorhang"...
Julie Christie wäre mit Sicherheit nicht so schlimm gewesen. Es war aber Julie Andrews. Aber klar, mit dem störenden Element liegst Du richtig. Das ist ein echt hartes Beispiel einer nicht gut ausgefüllten weiblichen Hauptrolle...
Stimmt natürlich. Gepasst hätten mir aber beide nicht, wobei ich "Mary Poppins" als absolut nervtötend empfinde.
Im Making Of zur DVD der 56er Version von "Der Mann, der zuviel wußte" erklären mehrere am Film Beteiligte übereinstimmend, Hitchcock hätte unbedingt Doris Day für diese Rolle haben wollen. Er wird schon gewußt haben, warum.
"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")
Nebenbei rette ich schnell mal einen der guten Filme.
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Ergebnisse: Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #789Im Making Of zur DVD der 56er Version von "Der Mann, der zuviel wußte" erklären mehrere am Film Beteiligte übereinstimmend, Hitchcock hätte unbedingt Doris Day für diese Rolle haben wollen. Er wird schon gewußt haben, warum.
Sicher. Genau betrachtet ist sie auch wirklich nicht unpassend für die Rolle. Das Problem ist eben nur: Für viele Leute der 70er-/80er-Jahre-TV-Generation ist Doris Day ein rotes Tuch. Einfach zu viele zugeknöpfte 50er-Jahre Komödchen. Zwei-, dreimal okay, Rest schwer erträglich. Deshalb mochte ich sie nicht so gern auch noch bei Hitchcock haben. Aber in Ordnung, kein schwerer Dissens...
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Unsicher: Cocktail für eine Leiche Der unsichtbare Dritte Ich beichte Eine Dame verschwindet Marnie Der Mann, der zuviel wusste (1934) Bei Anruf Mord
Ergebnisse: Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Nehme ich halt einen anderen Film mit Jimmy Stewart, momentan also:
Sicher: Das Fenster zum Hof Im Schatten des Zweifels Die Vögel Über den Dächern von Nizza Psycho Immer Ärger mit Harry Der Fremde im Zug Vertigo Cocktail für eine Leiche
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Ergebnisse: Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #787Alfred Hitchcocks Beziehung zu seinen Filmen ist in der Tat höchst zweispältig. Im Gespräch mit Truffaut läßt er zum Beispiel an "Bei Anruf: Mord" kaum ein gutes Haar und auch "Rebecca" kommt nicht gut weg. Richtig gemocht haben soll er dagegen - laut Aussage seiner Tochter Patricia und anderer Vertrauter - "Im Schatten des Zweifels" und "Immer Ärger mit Harry".
Was Leslie Banks (ein Schauspieler, der mich fasziniert) angeht, so hat er seine beste Leistung in einem Spielfilm weder bei Alfred Hitchcock (für den er in "Riff-Piraten" erneut vor der Kamera stand) noch in den beiden Wallace-Filmen vollbracht sondern in einem absoluten Klassiker des Horrorfilms als Graf Zaroff in "The Most Dangerous Game" (1932)
Verstehe nicht, was er an "Anruf" oder "Rebecca" auszusetzen hatte. Ich halte beide für ausgesprochen gelungen. Sehr schön durchdachte Storys, bei letzterem noch eine tolle Gothic-Atmospäre. Im Schatten des Zweifels ist für mich auch einer der stärksten und spannendsten Beiträge. "Harry" ist mir zu komödiantisch.
Leslie Banks gefällt mir in Riff-Piraten sehr viel besser als beim 34er, auch wenn ich Riff-Piraten als wenig gelungen betrachte,gibt er dort eine sehr gute Schurken-Performance ab.
Sicher: Das Fenster zum Hof Im Schatten des Zweifels Die Vögel Über den Dächern von Nizza Psycho Immer Ärger mit Harry Der Fremde im Zug Vertigo Cocktail für eine Leiche Der Mann, der zuviel wusste (1934)
Unsicher: Der unsichtbare Dritte Ich beichte Eine Dame verschwindet Marnie Bei Anruf Mord
Ergebnisse: Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")