Ergebnisse: Platz 03: Der unsichtbare Dritte Platz 04: Das Fenster zum Hof Platz 05: Im Schatten des Zweifels Platz 06: Cocktail für eine Leiche Platz 07: Psycho Platz 08: Der Fremde im Zug Platz 09: Bei Anruf Mord Platz 10: Über den Dächern von Nizza Platz 11: Ich beichte Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Platz 01: Die Vögel Platz 02: Vertigo Platz 03: Der unsichtbare Dritte Platz 04: Das Fenster zum Hof Platz 05: Im Schatten des Zweifels Platz 06: Cocktail für eine Leiche Platz 07: Psycho Platz 08: Der Fremde im Zug Platz 09: Bei Anruf Mord Platz 10: Über den Dächern von Nizza Platz 11: Ich beichte Platz 12: Eine Dame verschwindet Platz 13: Immer Ärger mit Harry Platz 14: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Platz 15: Marnie Platz 16: Der Mann, der zuviel wusste (1956) Platz 17: Topas Platz 18: Jung und unschuldig Platz 19: Die 39 Stufen Platz 20: Sabotage Platz 21: Das Rettungsboot Platz 22: Erpressung Platz 23: Der Mieter Platz 24: Der Auslandskorrespondent Platz 25: Rebecca Platz 26: Saboteure Platz 27: Frenzy Platz 28: Riff-Piraten Platz 29: Familiengrab Platz 30: Der falsche Mann Platz 31: Der zerrissene Vorhang Platz 32: Ich kämpfe um dich Platz 33: Der Geheimagent Platz 34: Der Fall Paradin Platz 35: Verdacht Platz 36: Berüchtigt Platz 37: Mord - Sir John greift ein! Platz 38: Mr. und Mrs. Smith Platz 39: Die rote Lola Platz 40: Sklavin des Herzens
Ich bin zwar froh, das die Vögel auf dem Podest stehen, aber auch traurig,Psycho nicht dort vorzufinden, da ich ganz fest damit gerechnet habe. Auch Schatten,Fenster und Anruf hätte ich mir dort gewünscht. Aber was soll`s. Vertigo und der Dritte sind durchaus Streifen mit Qualität und haben nicht unverdient die Top 10 erreicht. Die Feinabstimmung ist immer eine sehr unberechenbare Sache. Auf jeden Fall hat mir das Spiel riesigen Spaß gemacht und ich danke Gubanov für seine Bemühungen.
Schade, dass unser letzter Spieltag von Blacky´s Tod überschattet wurde.Mir wurde gestern erst bewußt, wie sehr die Wallace-Filme jetzt in die Vergangenheit rücken.Waren doch vor eineinhalb Jahren sowohl Eddi als auch Blacky noch am Leben,gab dies den Wallace Filmen eine gewisse Verankerung, die in unsere Gegenwart reichte. Nun ist keine der grossen Ikonen mehr da (ausser vielleicht noch Karin Dor). Habe mir gestern bewusst im Fernsehen und nicht auf DVD zum X-ten (und sicher nicht letzten Mal) den Frosch nochmal angesehen und damit zu Blacky´s Gedenken eine kleine Nachtschicht eingelegt.
Vielen Dank an Gubanov, Patrick und alle Mitspieler. Das Spiel machte viel Freude, animierte zu interessanten Plaudereien und inspirierte sicherlich alle Beteiligten zu hochklassigen Hitchcock-Wieder-oder-Neu-Sichtungen. Nachdem ich mich bei den letzten Spielen in der Schlussphase gern mal verzockt hatte, lief es diesmal am Ende ganz ohne eigenes Zutun wunderbar. Vielleicht ein kleiner Trost für die offenbar zahlreichen eher Unzufriedenen... Dass es für unser Federvieh soo gut ausgehen würde, hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber auch ansonsten finde ich das Resultat mit wenigen Ausnahem sehr akzeptabel. Daher nun überhaupt kein Gejammer, nur einige Ergebnis-Eindrücke:
Mehr als 10 Plätze zu hoch: Topas Marnie
Mehr als 5 Plätze zu hoch: Ich beichte Immer Ärger mit Harry Der Mann, der zuviel wusste (1934)
Mehr als 5 Plätze zu niedrig: Psycho Der falsche Mann Der zerrissene Vorhang
Mehr als 10 Plätze zu niedrig: Berüchtigt Ich kämpfe um dich Rebecca
Durch fatalen, brutalen Unfall mehr als 20 Plätze zu niedrig: Frenzy
Schade, das Endergebnis ist ja mehr zufällig zustandegekommen und die Filme auf dem Podium verdanken diese Plätze eher der Abwesenheit der meisten Mitspieler, obwohl sie nicht unverdient dort oben stehen, die qualitative Dichte des Spitzenfeldes ist ja auch sehr hoch. Leider wurde dieses Spiel durch das traurige Ereignis überschattet, so daß, unabhängig vom Ergebnis, nun keine rechte Freude aufkommen mag.
Das Spiel ist wirklich gut ausgegangen. "Psycho" und "Das Fenster zum Hof" haben es zwar leider knapp versäumt, unter die ersten drei zu kommen, aber "Der unsichtbare Dritte" und "Die Vögel" kämen bei mir gleich auf die Plätze 3 und 4.
Zitat von Rady Mehl im Beitrag #931Ein Podium zum Vergessen
...ist etwas vollkommen anderes! Ein Paradebeispiel für katastrophale Podien des Grauens findet sich beim Epigonen-Auf-und-Ab.
Einige 40er-Hitchcocks wie "Ich kämpfe um dich" und "Berüchtigt" kommen in der Ergebnisliste leider nur schlecht weg, wogegen die "Topas"-Gurke viel zu gut abschneidet.
Ein Rette-Spiel dessen Verlauf im großen und ganzen trotzdem sehr zufriedenstellend ist, dessen Ausklang, wie bereits von Edgar Erpel erwähnt, durch den Tod Joachim Fuchsbergers jedoch leider weniger interessant wirkt.
Zitat von patrick ebner im Beitrag #938....... Ich stimme hier im Grossen und Ganzen zu, ausser beim Vorhang. Den könnte ich komplett zuziehen....
Ich weiss natürlich, was Du meinst. Aber als Optimist sehe ich gern auch mal die Vorzüge des Films, welche zum Beispiel Kieling, Donath und Opatoshu heissen. Weit vorn wähne ich den Vorhang natürlich trotzdem nicht, mochte ihn nur nicht weit hinter Platz 25 fallen sehen.....
Ich freue mich, dass einer meiner Lieblingsfilme den 1. Platz erreicht hat. Dennoch tut es mir natürlich um einige Filme leid, so wie z.B. um Frenzy und natürlich Rebecca. Zwei super Filme, die ich auch gerne mit in der Top 10 gehabt hätte. Dass ich es größtenteils allein geschafft hab, Marnie immerhin auf 15 zu bringen, freut mich auch. Mehr war einfach nicht drin.
Das war es also, das Hitchcock-Retten. Zu den Nachteilen des letzten Tages wurde bereits viel geschrieben – hier war das Timing sehr unglücklich, doch vorausahnen kann man solche Zusammentreffen ja glücklicherweise auch nicht. Insgesamt hat das Spiel Spaß bereitet – in erster Linie weil hier auch tatsächlich interessante Diskussionen zustande kamen und nicht einfach nur mit Scheuklappen vor sich hingerettet wurde.
Meine anfängliche Strategie, mich nicht auf einen oder zwei oder drei andauernde Favoriten einzuschießen, sondern viele verschiedene Filme zu retten, wich nach und nach der üblichen Verbissenheit in Bezug auf einen speziellen Titel. „Ich beichte“ hat es, pragmatisch gesehen, ordentlich weit nach oben geschafft – auch wenn es mir natürlich ein bisschen ärgerlich vorkommt, dass ausgerechnet er so knapp die Top-10 verfehlte.
Besagte Top-10 halte ich insofern für schwach, weil sie fast nur aus den bekannten „Klassikern“ besteht. Ein ungewöhnliches Ergebnis für ein Rette-Spiel, weil ja meist doch die „seltsamen Steckenpferde“ eine wichtige Rolle spielen. Während ich mit einer mainstreamigen Top-10 in so gut wie jedem anderen Spiel gut leben könnte, weicht mein persönlicher Geschmack bei Hitchcock deutlich von dem der Mehrheit ab. Die lediglich vier Titel, die ich für gerechtfertigterweise unter den besten Zehn platziert halte, sind: „Der Fremde im Zug“, „Psycho“, „Cocktail für eine Leiche“ und „Das Fenster zum Hof“. Der Rest und vor allem die Tatsache, dass das Podium komplett in Farbe ist, stößt mir ziemlich sauer auf.
Ich muss einschränken, dass ich mich hier teilweise gegen mir noch unbekannte Filme wende, denn „Die Vögel“ und „Vertigo“ stehen mir noch bevor. Doch erwarte ich von ihnen nicht unbedingt, dass sie meinen Geschmack treffen – gerade nachdem ich meine Erstsichtung von „Vertigo“ im Winter nach ungefähr 20 Minuten aus Desinteresse an der Handlung des Films unterbrach und sie bis heute ruht. Richtig dick kommt es aber mit „Der unsichtbare Dritte“ auf Platz 3 – eine so maßlose Übertreibung für einen derart mittelmäßigen und völlig inhaltsleeren Film ist mir noch nicht untergekommen. Meine Vermutung ist, dass die Filme auf dem Podium eint, dass es sich um pure Steigbügelhalter für Action- und Effektszenen handelt, mit denen Hitchcock seinen inszenatorischen Einfallsreichtum unter Beweis stellen wollte, dabei aber die Plots merklich vernachlässigte. Diese Tendenz hatte er zunehmend in seinen Universal-Filmen ab Mitte der 1950er Jahre. Mir sind da seine vielleicht hausbackeneren, aber clevereren, früheren Thriller lieber. Dennoch wird an den Ergebnissen und am Ruf der Filme im Allgemeinen deutlich, dass Hitchcocks Entwicklung in Richtung „style over substance“ ankommt ...
Demnach mein Fazit, das sich auf diejenigen Filme beschränkt, die mir tatsächlich bekannt sind:
Viel zu hoch platzierte Filme: Der unsichtbare Dritte Bei Anruf Mord Topas
Zu hoch platzierte Filme: Der Mann, der zuviel wusste (1934) Der Mann, der zuviel wusste (1956) Der falsche Mann
Zu niedrig platzierte Filme: Cocktail für eine Leiche Jung und unschuldig Sabotage
Viel zu niedrig platzierte Filme: Ich beichte Rebecca Ich kämpfe um dich
Ich muss einschränken, dass ich mich hier teilweise gegen mir noch unbekannte Filme wende, denn „Die Vögel“ und „Vertigo“ stehen mir noch bevor. Doch erwarte ich von ihnen nicht unbedingt, dass sie meinen Geschmack treffen – gerade nachdem ich meine Erstsichtung von „Vertigo“ im Winter nach ungefähr 20 Minuten aus Desinteresse an der Handlung des Films unterbrach und sie bis heute ruht. Richtig dick kommt es aber mit „Der unsichtbare Dritte“ auf Platz 3 – eine so maßlose Übertreibung für einen derart mittelmäßigen und völlig inhaltsleeren Film ist mir noch nicht untergekommen. Meine Vermutung ist, dass die Filme auf dem Podium eint, dass es sich um pure Steigbügelhalter für Action- und Effektszenen handelt, mit denen Hitchcock seinen inszenatorischen Einfallsreichtum unter Beweis stellen wollte, dabei aber die Plots merklich vernachlässigte. Diese Tendenz hatte er zunehmend in seinen Universal-Filmen ab Mitte der 1950er Jahre. Mir sind da seine vielleicht hausbackeneren, aber clevereren, früheren Thriller lieber. Dennoch wird an den Ergebnissen und am Ruf der Filme im Allgemeinen deutlich, dass Hitchcocks Entwicklung in Richtung „style over substance“ ankommt ...
Ich kann hierzu nur sagen, dass ich "Vertigo" nicht nur für den besten Hitchcock, sondern schlicht für einen der besten Filme überhaupt halte. Während "Die Vögel" einen tatsächlich entweder in ihren Bann ziehen oder doch eher langweilen, jedenfalls für mich noch eher die Metapher des "Steigbügelhalters" für effektvollen Inszenierungsbohei verdienen, handelt es sich bei "Vertigo" um ein vielschichtiges, wendungsreiches, auf unzähligen Ebenen zu diskutierendes Meisterwerk, bei dem Hitchcocks Perfektionismus der Abstimmung bis ins kleinste Detail und der "Visualisierung" unterschwelliger Grundthemen für mich seinen Höhepunkt findet. Nach 20 Minuten auszusteigen, ist wie einen Flug in den Urlaub zu stornieren, nur weil der Asphalt auf dem Autobahnzubringer zum Flughafen etwas holprig ist.
"Der unsichtbare Dritte" mag dem gegenüber tatsächlich "nur" ein actionreicherer Film sein, es ist aber sicherlich einer der unterhaltsamsten, den Hitch geschaffen hat, von daher für mich höchstens leicht überbewertet. Meine Wunsch-Top 5 wären: Vertigo, Frenzy, Cocktail für eine Leiche, Psycho, Bei Anruf Mord.
Der unsichtbare Dritte ist wohl weniger ein Krimi, als vielmehr ein Agentenabenteuer und für Liebhaber solcher Genres durchaus unterhaltsam und an interessanten Schauplätzen angesiedelt.Die Hauptrolle ist von Cary Grant witzig und gewieft gespielt.Ich kann den Erfolg des "Dritten" aufgrund seines, ein sicher relativ breites Publikum ansprechenden, Unterhaltungswertes recht gut nachvollziehen. Persönlich würde ich ihn nicht ganz oder nur sehr knapp in die Top 10 einreihen.
@Gubanov Auch ich würde dir raten, Vertigo eine Chance zu geben. Dieser Film entwickelt sich ausgesprochen langsam und enthält viele Details und Symbole, die sehr minutiös dargestellt sind. Vertigo kann man in seiner Machart als das Gegenteil vom "Dritten" betrachten. Auf jeden Fall ein sehr interessant gemachter Film, dessen Bewertung bei mir sehr stark mit der Stimmung variiert.Man muss hier sehr viel Geduld aufbringen.Definitiv nicht der Film, den man wählen sollte, wenn man die oberflächliche Unterhaltung sucht.Innerhalb der ersten 20 Minuten kann man diesen Film auf jeden Fall nicht erfassen.
Dass dir die Vögel wohl eher nicht gefallen werden, wage ich jetzt schon zu behaupten.Ich allerdings liebe sie. Es geht dabei nicht nur um Effekte, wobei diese natürlich keine unwesentliche Rolle spielen. Es geht im Wesentlichen um das apokalyptische Szenario, wie es wohl aussehen würde, stellte die Natur sich gegen uns Menschen.Eine alptraumhafte Fiktion, die unsere Machtlosigkeit aufzeigt, würden sich diese alltäglichen und friedfertigen Kreaturen zusammenraffen und gegen uns wenden.Ein intelligent gemachter Horrorfilm, der Gegebenheiten präsentiert, die unter Umständen sogar ein bisschen sein könnten und nicht völlig an den Haaren herbeigezogene Schauermärchen darstellt (wobei ich hin und wieder auch solchen nicht abgeneigt bin).
Was mich schwer überrascht ist, dass "Bei Anruf Mord" relativ wenige Anhänger hatte.Besitzt doch garade dieser einen ausgesprochen cleveren und spannenden Plot. Ohne meine Bemühungen hätte er die Top 10 wahrscheinlich weit verfehlt.
Ich kämpfe um dich ist aus meiner Sicht auch viel zu früh gegangen. Jung und unschuldig finde ich in Etwa dort, wo ich ihn selbst auch ansiedeln würde, vielleicht geringfügig unterbewertet. Kein schlechter Film, vor allem der Schluss, aber das man-on-the-run Motiv gefällt mir in den 39 Stufen besser, dem ich mehrere Plätze weiter vorn gegönnt hätte.
Die Männer die zuviel wussten find ich beide keine Highlights, vor Allem den 34er, was ich aber bereits angesprochen hatte. Auch die Enttäuschung über die frühen Ausstiege von Rebacca, aber auch Frenzy, wurde schon dokumentiert.
Psycho sah ich ohne mein Zutun als Sieger. So kann man sich täuschen.
Ich kann allerdings das Spielfeld in dem Bewusstsein verlassen, mein Bestes gegeben zu haben, was unabhängig vom Ergebnis auch Befriedigung schafft.