Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 273 Antworten
und wurde 11.545 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Daniel86 Online



Beiträge: 720

13.07.2014 18:44
#241 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Zitat von patrick ebner im Beitrag #239
In Punkto Musik muss ich beim Gesicht noch sagen, dass mir diese nicht inˋs Wallace-Schema passte. Wäre es ein anderes Genre, hätte ich diese auch anders bewertet.


Hm, gehört diese Wertung dann nicht eher in die Kategorie "Wallace-Faktor"? Weiter oben wurden auch Bewertungen für die Besetzung von einzelnen Schauspielern vergeben. In welcher Kategorie habt ihr das denn berücksichtigt? Inszenierung?
Also so viel Spaß mir das nochmalige Ansehen der Filme auch macht - mir zeigt es erneut, dass eine so detaillierte Bewertung einzelner Elemente nicht meine Welt ist. Ich frage mich wirklich, wie man das ernsthaft leisten kann, ohne die Filme gerade gesehen zu haben. Habt ihr das so detailliert in Erinnerung oder bei früherem Ansehen so vertieft auf die verschiedenen Kategorien geachtet? Mich würde sehr interessieren, wie oft bei der Punktevergabe angegeben wurde, dass man den Film noch nicht oder zu lange nicht mehr gesehen hat.

Flimmer-Fred Offline



Beiträge: 781

13.07.2014 19:08
#242 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Die schauspielerischen Leistungen habe ich vor allem in den Kategorien wie überzeugend die "Guten" bzw. "Bösen" auf mich wirkten einfliessen lassen. Da ich Krimis und hier ganz besonders die Wallace-, BEW- und Mabuse-Filme sehr mag, habe ich sie auch ziemlich detailliert in Erinnerung (bis hin zu vielen szenebezogenen Dialogen; auch solchen, die jetzt nicht als allgemein bekannt gelten). Von daher habe ich mich bei allen Filmen für eine Bewertung aus meiner Perspektive sehr sicher gefühlt. Auch Filme, die ich kaum bzw. gar nicht mag (mein absolutet "no go" ist "Akasava") habe ich noch soweit in Erinnerung, um darüber ein subjektives Urteil abzugeben.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

13.07.2014 19:26
#243 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Ich habe nun auch meine Wertung für die vierte Gruppenrunde abgegeben und sehr oft zwischen 4 und 5 Punkten verteilt, allerdings auch schlechte Leistungen (z.B. in der Kategorie "Musik") abgestraft. Man denke nur an die einfallslosen Beiträge zum "Hexer" oder dem "Hund".

patrick Offline




Beiträge: 3.245

13.07.2014 19:29
#244 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Zitat von Daniel86 im Beitrag #241
Zitat von patrick ebner im Beitrag #239
In Punkto Musik muss ich beim Gesicht noch sagen, dass mir diese nicht inˋs Wallace-Schema passte. Wäre es ein anderes Genre, hätte ich diese auch anders bewertet.


Hm, gehört diese Wertung dann nicht eher in die Kategorie "Wallace-Faktor"? Weiter oben wurden auch Bewertungen für die Besetzung von einzelnen Schauspielern vergeben. In welcher Kategorie habt ihr das denn berücksichtigt? Inszenierung?
Also so viel Spaß mir das nochmalige Ansehen der Filme auch macht - mir zeigt es erneut, dass eine so detaillierte Bewertung einzelner Elemente nicht meine Welt ist. Ich frage mich wirklich, wie man das ernsthaft leisten kann, ohne die Filme gerade gesehen zu haben. Habt ihr das so detailliert in Erinnerung oder bei früherem Ansehen so vertieft auf die verschiedenen Kategorien geachtet? Mich würde sehr interessieren, wie oft bei der Punktevergabe angegeben wurde, dass man den Film noch nicht oder zu lange nicht mehr gesehen hat.


Ich kenne meine bessere Hälfte plus einige mehr recht gut. Bei den anderen muss ich zugeben, dass ich sie oft schon lange nicht mehr, teilweise sogar nur einmal, gesehen hatte und das "ewig und drei tage" her war. Ich hab mir diese Filme einfach nochmal angesehen,teilweise auf youtube ,teilweise neu besorgt. Wo das nicht möglich war, hab ich einfach aus der Erinnerung heraus bewertet, was zugegebenermassen nicht ganz up-to-date ist. Habe mir auch einige meiner Tops wieder angesehen. Auch da hat sich da oder dort wieder was geändert. Fazit: Das Ganze ist sowieso eine, sich bewegende Materie. Der eigene Geschmack ändert sich auch immer wieder ein bisschen. Darf man nicht so eng sehen
Der Wallace Faktor wird sicher auch nicht von jedem gleich interpretiert. Für mich ist Wallace-Faktor, wie sehr der Film typischen Charakteristika des etablierten Wallace-Genres entspricht. Auch das interpretiert wieder jeder auf seine Weise. Für mich haben z.B.Giallos und Gangsterfilme aˋla Orchidee oder Zimmer 13 wenig Wallace - Faktor. Natürlich hat diese Ansicht seine Gegner, was ich auch akzeptiere.
Zur Musik, stell dir vor ein Django-Western hätte die Musik vonn "Der unheimliche Mönch" oder "indisches Tuch". Würde dir das dort gefallen? Super Musik, aber passt dort wohl nicht zum Thema. So ging´s mir umgekehrt beim Gesicht. italienische Klänge-Britisches Ambiente. Ist für mich wie Pizza mit Honig.
Die Schauspieler bewertete ich einfach danach, wie sie die Guten oder Schlechten verkörpern. Natürlich wirken sie auch irgendwie auf die Atmosphäre, vor Allem Kaliber, wie Kinski oder im, für mich negativeren Sinne, Fux, Behrens, Friedrichsen.
Ausgelassen hab ich beim Grand Prix nur einen."Rätsel des silbernen Halbmonds". Da kann ich mich an wirklich nichts mehr erinnern. Bin mir nicht mal sicher, ob ich ihn überhaupt jemals gesehen hab.
Klar hat so eine detaillierte Beurteilung ihre Fehlerquellen. Ich verkopf mich da aber nicht, sondern mach´s einfach nach eigenem Gutdünken, so gut ich´s eben kann.
Ganz gerecht kann das Gesamtbild sowieso nie sein. Angenommen ein Film ist tiptop inszeniert, gespielt usw. hat aber eine grottige Musik für die man dann nur einen Punkt gibt. Dann zieht die Musik den ganzen Film runter, obwohl man persönlich mit dem Film völlig zufrieden wäre. Es ist einem persönlich ja nicht jede Kategorie gleich wichtig. Dennoch hat sie das gleiche Gewicht. Damit müssen wir aber leben. Locker sehen.

So jetzt hab ich genug geschwafelt. Ich checke aus.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

13.07.2014 19:36
#245 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Ich habe nun die am Ende zu erwartende Top Ten des Edgar-Wallace-Grand-Prix an Josh geschickt. Bin schon sehr gespannt, ob ich richtig einschätzen konnte, wie die Mehrheit der Teilnehmer abgestimmt hat bzw. noch abstimmen wird.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2014 19:59
#246 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Zitat von Mr. Krimi im Beitrag #224
Platz 34 von 36?!
Mich trifft ja der Schlag...
Zitat von patrick ebner im Beitrag #230
Bin geschockt

Warum die Aufregung? Der Film ist im Vergleich zum letzten Grandprix bei mir doch sogar um einen Platz gestiegen.
Zitat von Mr. Krimi im Beitrag #224
Gibt's dafür 'ne Erklärung Gubanov?

Ja, gibt es: Schlechter Film bekommt wenige Punkte. Sind ja sogar acht mehr als unbedingt nötig (warum auch immer).

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

13.07.2014 20:10
#247 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #246
Sind ja sogar acht mehr als unbedingt nötig (warum auch immer).


Na, wegen der Musik.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

13.07.2014 20:28
#248 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Wertung abgeschickt - jetzt sind wir gespannt auf das Ergebnis, was Jogi, ich meine, Blacky und Co so erreicht haben!

Jack_the_Ripper Offline




Beiträge: 388

13.07.2014 20:38
#249 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Bewertung abgeschickt

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

14.07.2014 11:27
#250 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Meine Wertung ist raus.

Otto Mandlick Offline



Beiträge: 623

14.07.2014 23:22
#251 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Auch die letzte Bewertung ist jetzt unterwegs

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.367

15.07.2014 09:27
#252 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Meine letzte Wertung ist vollzogen. Nun gilt es abzuwarten

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

15.07.2014 18:34
#253 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Wertung ist raus!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Helmo Kindermann für Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Nedwed Offline




Beiträge: 158

15.07.2014 22:01
#254 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

Meine letzten Wertungen wurden abgegeben.
Da ich mir leider die Punkte nicht aufgeschrieben habe, werde ich einfach meine jetzige Gesamtrangliste posten.

Bemerkungen zur Veränderung der Liste:
Ich habe nur die Rialto-Filme bewertet. Die Konkurrenzfilme kenne ich nur aus Youtube oder sonst wo.
Praktisch alle Vohrer sind zurückgefallen. Besonders die Farbfilme. Die Reinl-Filme sind im Durschnitt ein bisschen gestiegen.
Sonst sind die oft unterschätzten Filme Verrätertor, Bogenschütze, Orchidee und Narzissen in meiner Liste stark gestiegen.
Die beiden Gialli (Halbmond, Stecknadel) gefallen mir mit der Zeit und sind somit auch weiter oben.
Von den nicht Vohrer-und Reinl Filmen ist eigentlich nur die Gräfin stark gesunken.
Überraschend für euch eventuell steht der rote Kreis auf dem Platz 1.
Es gibt meiner Meinumg nach einfach nichts zu bemängeln. Auch die oft bemängelte Musik gehört für mich zu den besten Beiträgen.

Hier ist also meine Liste:
1. Der rote Kreis
2. Der unheimliche Mönch
3. Die toten Augen von London
4. Der Frosch mit der Maske
5. Das Gasthaus an der Themse
6. Der Fälscher von London
7. Die Bande des Schreckens
8.Im Banne des Unheimlichen
9. Der Hexer
10. Der Hund von Blackwood Castle
11. Das Geheimnis der gelben Narzissen
12. Das indische Tuch
13. Das Geheimnis der grünen Stecknadel
14. Zimmer 13
15. Das Rätsel der roten Orchidee
16. Der Zinker
17. Das Rätsel des silbernen Halbmonds
18. Der schwarze Abt
19. Das Verrätertor
20. Die Tote aus der Themse
21. Der Mönch mit der Peitsche
22. Der grüne Bogenschütze
23. Das Geheimnis der weissen Nonne
24. Neues vom Hexer
25. Die Gruft mit dem Rätselschloss
26. Die Tür mit den 7 Schlösser
27. Der Mann mit dem Glasauge
28. Die seltsame Gräfin
29. Die blaue Hand
30. Der Bucklige von Soho
31. Das Gesicht im Dunkeln
32. Der Gorilla von Soho

Edgar Erpel Offline




Beiträge: 1.287

15.07.2014 22:56
#255 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase Thread geschlossen

So, meine letzte Wertung ist losgeschickt, einmal gab es das Maximum

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz