#241 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase
Thread geschlossen
Zitat von patrick ebner im Beitrag #239In Punkto Musik muss ich beim Gesicht noch sagen, dass mir diese nicht inˋs Wallace-Schema passte. Wäre es ein anderes Genre, hätte ich diese auch anders bewertet.
Hm, gehört diese Wertung dann nicht eher in die Kategorie "Wallace-Faktor"? Weiter oben wurden auch Bewertungen für die Besetzung von einzelnen Schauspielern vergeben. In welcher Kategorie habt ihr das denn berücksichtigt? Inszenierung? Also so viel Spaß mir das nochmalige Ansehen der Filme auch macht - mir zeigt es erneut, dass eine so detaillierte Bewertung einzelner Elemente nicht meine Welt ist. Ich frage mich wirklich, wie man das ernsthaft leisten kann, ohne die Filme gerade gesehen zu haben. Habt ihr das so detailliert in Erinnerung oder bei früherem Ansehen so vertieft auf die verschiedenen Kategorien geachtet? Mich würde sehr interessieren, wie oft bei der Punktevergabe angegeben wurde, dass man den Film noch nicht oder zu lange nicht mehr gesehen hat.
#242 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase
Thread geschlossen
Die schauspielerischen Leistungen habe ich vor allem in den Kategorien wie überzeugend die "Guten" bzw. "Bösen" auf mich wirkten einfliessen lassen. Da ich Krimis und hier ganz besonders die Wallace-, BEW- und Mabuse-Filme sehr mag, habe ich sie auch ziemlich detailliert in Erinnerung (bis hin zu vielen szenebezogenen Dialogen; auch solchen, die jetzt nicht als allgemein bekannt gelten). Von daher habe ich mich bei allen Filmen für eine Bewertung aus meiner Perspektive sehr sicher gefühlt. Auch Filme, die ich kaum bzw. gar nicht mag (mein absolutet "no go" ist "Akasava") habe ich noch soweit in Erinnerung, um darüber ein subjektives Urteil abzugeben.
#243 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase
Thread geschlossen
Ich habe nun auch meine Wertung für die vierte Gruppenrunde abgegeben und sehr oft zwischen 4 und 5 Punkten verteilt, allerdings auch schlechte Leistungen (z.B. in der Kategorie "Musik") abgestraft. Man denke nur an die einfallslosen Beiträge zum "Hexer" oder dem "Hund".
Zitat von patrick ebner im Beitrag #239In Punkto Musik muss ich beim Gesicht noch sagen, dass mir diese nicht inˋs Wallace-Schema passte. Wäre es ein anderes Genre, hätte ich diese auch anders bewertet.
Hm, gehört diese Wertung dann nicht eher in die Kategorie "Wallace-Faktor"? Weiter oben wurden auch Bewertungen für die Besetzung von einzelnen Schauspielern vergeben. In welcher Kategorie habt ihr das denn berücksichtigt? Inszenierung? Also so viel Spaß mir das nochmalige Ansehen der Filme auch macht - mir zeigt es erneut, dass eine so detaillierte Bewertung einzelner Elemente nicht meine Welt ist. Ich frage mich wirklich, wie man das ernsthaft leisten kann, ohne die Filme gerade gesehen zu haben. Habt ihr das so detailliert in Erinnerung oder bei früherem Ansehen so vertieft auf die verschiedenen Kategorien geachtet? Mich würde sehr interessieren, wie oft bei der Punktevergabe angegeben wurde, dass man den Film noch nicht oder zu lange nicht mehr gesehen hat.
Ich kenne meine bessere Hälfte plus einige mehr recht gut. Bei den anderen muss ich zugeben, dass ich sie oft schon lange nicht mehr, teilweise sogar nur einmal, gesehen hatte und das "ewig und drei tage" her war. Ich hab mir diese Filme einfach nochmal angesehen,teilweise auf youtube ,teilweise neu besorgt. Wo das nicht möglich war, hab ich einfach aus der Erinnerung heraus bewertet, was zugegebenermassen nicht ganz up-to-date ist. Habe mir auch einige meiner Tops wieder angesehen. Auch da hat sich da oder dort wieder was geändert. Fazit: Das Ganze ist sowieso eine, sich bewegende Materie. Der eigene Geschmack ändert sich auch immer wieder ein bisschen. Darf man nicht so eng sehen Der Wallace Faktor wird sicher auch nicht von jedem gleich interpretiert. Für mich ist Wallace-Faktor, wie sehr der Film typischen Charakteristika des etablierten Wallace-Genres entspricht. Auch das interpretiert wieder jeder auf seine Weise. Für mich haben z.B.Giallos und Gangsterfilme aˋla Orchidee oder Zimmer 13 wenig Wallace - Faktor. Natürlich hat diese Ansicht seine Gegner, was ich auch akzeptiere. Zur Musik, stell dir vor ein Django-Western hätte die Musik vonn "Der unheimliche Mönch" oder "indisches Tuch". Würde dir das dort gefallen? Super Musik, aber passt dort wohl nicht zum Thema. So ging´s mir umgekehrt beim Gesicht. italienische Klänge-Britisches Ambiente. Ist für mich wie Pizza mit Honig. Die Schauspieler bewertete ich einfach danach, wie sie die Guten oder Schlechten verkörpern. Natürlich wirken sie auch irgendwie auf die Atmosphäre, vor Allem Kaliber, wie Kinski oder im, für mich negativeren Sinne, Fux, Behrens, Friedrichsen. Ausgelassen hab ich beim Grand Prix nur einen."Rätsel des silbernen Halbmonds". Da kann ich mich an wirklich nichts mehr erinnern. Bin mir nicht mal sicher, ob ich ihn überhaupt jemals gesehen hab. Klar hat so eine detaillierte Beurteilung ihre Fehlerquellen. Ich verkopf mich da aber nicht, sondern mach´s einfach nach eigenem Gutdünken, so gut ich´s eben kann. Ganz gerecht kann das Gesamtbild sowieso nie sein. Angenommen ein Film ist tiptop inszeniert, gespielt usw. hat aber eine grottige Musik für die man dann nur einen Punkt gibt. Dann zieht die Musik den ganzen Film runter, obwohl man persönlich mit dem Film völlig zufrieden wäre. Es ist einem persönlich ja nicht jede Kategorie gleich wichtig. Dennoch hat sie das gleiche Gewicht. Damit müssen wir aber leben. Locker sehen.
So jetzt hab ich genug geschwafelt. Ich checke aus.
#245 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase
Thread geschlossen
Ich habe nun die am Ende zu erwartende Top Ten des Edgar-Wallace-Grand-Prix an Josh geschickt. Bin schon sehr gespannt, ob ich richtig einschätzen konnte, wie die Mehrheit der Teilnehmer abgestimmt hat bzw. noch abstimmen wird.
Gubanov
(
gelöscht
)
#246 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase
Thread geschlossen
Zitat von Mr. Krimi im Beitrag #224Platz 34 von 36?! Mich trifft ja der Schlag...
#254 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2014: Wertungsphase
Thread geschlossen
Meine letzten Wertungen wurden abgegeben. Da ich mir leider die Punkte nicht aufgeschrieben habe, werde ich einfach meine jetzige Gesamtrangliste posten.
Bemerkungen zur Veränderung der Liste: Ich habe nur die Rialto-Filme bewertet. Die Konkurrenzfilme kenne ich nur aus Youtube oder sonst wo. Praktisch alle Vohrer sind zurückgefallen. Besonders die Farbfilme. Die Reinl-Filme sind im Durschnitt ein bisschen gestiegen. Sonst sind die oft unterschätzten Filme Verrätertor, Bogenschütze, Orchidee und Narzissen in meiner Liste stark gestiegen. Die beiden Gialli (Halbmond, Stecknadel) gefallen mir mit der Zeit und sind somit auch weiter oben. Von den nicht Vohrer-und Reinl Filmen ist eigentlich nur die Gräfin stark gesunken. Überraschend für euch eventuell steht der rote Kreis auf dem Platz 1. Es gibt meiner Meinumg nach einfach nichts zu bemängeln. Auch die oft bemängelte Musik gehört für mich zu den besten Beiträgen.
Hier ist also meine Liste: 1. Der rote Kreis 2. Der unheimliche Mönch 3. Die toten Augen von London 4. Der Frosch mit der Maske 5. Das Gasthaus an der Themse 6. Der Fälscher von London 7. Die Bande des Schreckens 8.Im Banne des Unheimlichen 9. Der Hexer 10. Der Hund von Blackwood Castle 11. Das Geheimnis der gelben Narzissen 12. Das indische Tuch 13. Das Geheimnis der grünen Stecknadel 14. Zimmer 13 15. Das Rätsel der roten Orchidee 16. Der Zinker 17. Das Rätsel des silbernen Halbmonds 18. Der schwarze Abt 19. Das Verrätertor 20. Die Tote aus der Themse 21. Der Mönch mit der Peitsche 22. Der grüne Bogenschütze 23. Das Geheimnis der weissen Nonne 24. Neues vom Hexer 25. Die Gruft mit dem Rätselschloss 26. Die Tür mit den 7 Schlösser 27. Der Mann mit dem Glasauge 28. Die seltsame Gräfin 29. Die blaue Hand 30. Der Bucklige von Soho 31. Das Gesicht im Dunkeln 32. Der Gorilla von Soho