Unabhängig noch offener Vetos ist die Runde nach Marmstorfers letzter Antwort komplett, meine und die Antwort unseres Kaffeejunkies zählen nicht mehr (da fehlen eh die Darsteller)
Zwischenstand nach Runde 7:
Peter Ross: 2,2,2,2,3,3,3,4,4,4,4,4,4,5,6,6,6,7,7,7 = 20 Punkte brutus: 1,1,2,2,3,3,4,4,5,5,5,5,5,6,6,6,7,7 = 18 Punkte Marmstorfer: 1,1,1,1,1,1,2,4,5,5,5,6,7,7,7 = 15 Punkte Gubanov: 2,2,2,3,4,6,6,6,6,7 = 10 Punkte Count Villain: 3,3,3,3,3,4,5,5,7,7 TasseKaffee: 1,2 = 2 Punkte Jan: 1 = 1 Punkt
Zitat von Peter Ross im Beitrag #3596Der Richter und sein Henker - Karl Georg Saebisch und Benno Sterzenbach
Veto. Gesucht waren Filme, keine Fernsehspiele.
Habe ich anders verstanden: Gesucht waren Filme, das schließt aus meiner Sicht FernsehspielFILME mit ein. Überall sonst hier im Forum ist Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" zumindest entsprechend deklariert, siehe z.B. hier Pidax: TV-Krimi-Klassiker auf DVD (3). Der Film war übrigens der erste Fernsehspielfilm, der nicht nur ein "Live-Fernsehspiel" war, sondern zuvor aufgezeichnet wurde, wie Georg im entsprechenden Thread anmerkt. Ich habe den Film selber leider noch nicht gesehen. Ich vermute aber, dass die Verfilmung nicht unbedingt den Sehgewohnheiten der Wallace-Filme entspricht.
Zitat von Peter Ross im Beitrag #3596Der Richter und sein Henker - Karl Georg Saebisch und Benno Sterzenbach
Veto. Gesucht waren Filme, keine Fernsehspiele.
Zwar spiele ich zur Zeit nicht mit (im Herzen natürlich schon ;-), aber hier muss ich doch mal eingreifen, bevor zu viele Veto-Schreie erschallen: Gesucht war ein "Kriminalfilm" - und dies hier ist einer, und zwar ein glasklarer und guter. Es geht ja nicht um eine etwaige Kinoaufführung, sondern nur um den "Film"-Status, der sich z.B. von einer Studio-Liveproduktion oder gar von einer abgefilmten Bühnenvorführung abhebt. Und genau dies tut diese Verfilmung ja mit echten Außenaufnahmen und wechselnden Drehorten (anders als die dennoch sehr gelungene Dürrenmattsche "Panne"). Generell sind die so bezeichneten 'Fernsehspiele' in den allermeisten Fällen natürlich 'Filme' gewesen, was auch sonst...? Die ÖR-Sender haben dies ja auch stets betont, und somit wurde das "Fernsehspiel" vom eher terminologischen Notbehelf zum zusätzliches Qualitätssiegel, das sich als eigener kleiner Filmsektor entwickelte und etablierte - und später - bis heute - von Privat-Sender-Produktionen betont abhob. Oft genug bezeugte ein Beitrag aus der Reihe mit der Bezeichnung 'Fernsehspiel' qualitativ sogar ein recht hohes Spielfilm-Level.
Naja, inhaltlich mag das manchmal gelten, formal war man in den 50ern beim Fernsehen noch lange nicht so weit, auf "einem recht hohen Spielfilm-Level" mitzuspielen (bzw. das hohe Spielfilm-Level noch nicht so weit gesunken, um Fernsehniveau zu erreichen). Dass in einem Film- und Fernsehforum unter "Kriminalfilm" aber mehrheitlich sowohl Spiel- als auch TV-Filme verstanden werden, wundert mich schon ziemlich.
Insgesamt kann ich nur erschaudern, wie nachlässig ich beim Formulieren der Frage war:
- TV-Filme nur halbherzig ausgeschlossen. - Schauspielernamen nicht explizit gefordert. - Nur beim Zeitraum auf die Rialto-Reihe verwiesen, die Schauspielerauftritte aber nicht auf Rialto beschränkt.
Bloß gut, dass die meisten Antworter auf Nummer sicher gingen ...
Jetzt geht es um den Aufnahmestab: Gesucht sind 10 Personen, die an mindestens 3 Edgar Wallace Filmen (59-72 inkl. Dreiech, Fluch, Rächer) an der Produktion beteiligt waren und auch heute noch leben. Nicht gesucht sind die DarstellerInnen. Bitte nennt Person und damaligen Aufgabenbereich.