Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 9.172 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
brutus Offline




Beiträge: 13.030

17.01.2013 11:52
#31 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Smaragdengeschichte ist ja aus dem Jahr 1956 (vom BR ?). Ist das wieder so eine Live gespielte und gesendete Geschichte, wo es nur durch Zufall eine Aufzeichnung gibt (wie z.B beim gleichalten Hexer) ?

Viele Grüße
Brutus

Giacco Offline



Beiträge: 2.499

17.01.2013 12:10
#32 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Bei der "Smaragdengeschichte" handelt es sich tatsächlich wieder um eine Live-Sendung.
Lilo Pulver erwähnt es in ihrer Autobiographie. Leider gibt es keine weiteren Angaben dazu.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

17.01.2013 12:31
#33 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Dacht ich mir fast. Mal schauen wie die Quali dann ist. Auf meine Kaufliste hab ich ihn quasi schon mal draufgenommen.

Viele Grüße
Brutus

Georg Offline




Beiträge: 3.259

17.01.2013 13:03
#34 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #31
Smaragdengeschichte ist ja aus dem Jahr 1956 (vom BR ?). Ist das wieder so eine Live gespielte und gesendete Geschichte, wo es nur durch Zufall eine Aufzeichnung gibt (wie z.B beim gleichalten Hexer) ?
Ja. Die Erstsendung des Films war am 25.02.1956. Zu dieser Zeit zeichnete man Fernsehspiele noch nicht vorher auf, sondern probierte sie wochenlang, ehe man dann live (mit mehreren Kameras) auf Sendung ging. Der erste Fernsehspielfilm war dann erst Dürrenmatts Der Richter und sein Henker, gedreht u. a. im Herbst 1956. Übrigens gibt es von den meisten Filme Aufzeichnungen (nicht nur "zufällige"), das funktionierte damals so, dass eine Filmkamera den bildgebenden Monitor (!!) abfilmte (qualitätsmäßig also nicht gerade optimal), um das Ganze für die Nachwelt festzuhalten.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

17.01.2013 15:02
#35 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Mit 'zufällig' meinte ich nicht, das ein Kameramann den Monitor mal so aus Langeweile abfilmte, das war natürlich eine sorgfältig geplante Aktion. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Ich meinte das eher im Sinne von selektiv. Diese Archivierungsmethode war ja nicht der Senderstandard, sondern wurde wohl nur bei einzelnen TV-Produktionen benutzt (sonst hätten wir ja heute noch das komplette TV-Programm der frühen 50er greifbar, das wär ja ein Traum).

Wenn Du sagst, es gäbe von den meisten Fernsehspielen solche Aufzeichnungen, dann schlummern ja hoffentlich noch einige Schätze in den Sender-Archiven, von denen wir vielleicht ja in Zukunft einige zu Gesicht bekommen werden.

Viele Grüße
Brutus

Georg Offline




Beiträge: 3.259

17.01.2013 18:42
#36 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

In der Tat dürften viele - sehr alte - Fernsehspiele noch in den Archiven lagern. Es ist halt für ein Label immer ein Risiko sowas zu veröffentlichen. Bei Pidax tut sich da aber immerhin immer wieder etwas und es wird auch nicht so schnell abreißen ...

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

17.01.2013 19:18
#37 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Ein Hoch auf Pidax!

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

28.01.2013 18:30
#38 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten
Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

28.01.2013 18:42
#39 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

und ich hatte mich schon gewundert, warum Siegfried Lowitz so dunkel ausschaut ... ;-)

BillyBoy03

Georg Offline




Beiträge: 3.259

20.02.2013 20:01
#40 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

"Der Spinnenmörder " mit Dietmar Schönherr kommt im Juni!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2013 20:24
#41 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Immer diese Tierquälerei!

Georg Offline




Beiträge: 3.259

26.02.2013 17:11
#42 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten


SCHWESTER BONAVENTURA
BRD 1958
Mit Hilde Krahl, Horst Tappert, Mario Adorf
Regie: Wilm ten Haaf


EINE GESCHICHTE AUS SOHO
BRD 1958-1960
3 Folgen mit Joseph Offenbach als Inspektor Pink

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

26.02.2013 17:25
#43 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Ui prima - ich komm gar nicht mehr hinter her. Ich hoffe Pidax macht dann mehr Krimi-Kollektions - gibt ja bereits 2 -> da ist das Preis/Leistungsverhältnis noch besser und ich kann auf einmal 4 Filme kaufen

Wie lang sind die Einzelfolgen bei "Eine Geschichte aus Soho" oder ist es eine Geschichte mit Cliffhängern?

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

26.02.2013 18:11
#44 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Klasse, "Schwester Bonaventura" klingt von der Beschreibung her sehr interessant und auch "Eine Geschichte aus Soho" scheint wohl so ziemlich jedem unbekannt zu sein. Joseph Offenbach als Inspektor von Scotland Yard? Her damit...

Angesehen habe ich mir mittlerweile auch "Herr Soldan kennt keine Vergangenheit", ein Film den ich jedem Lowitz-Fan ans Herz legen möchte (bei Gelegenheit werde ich darüber schreiben). Tolle VÖ von Pidax! Herzlichen Dank!

brutus Offline




Beiträge: 13.030

15.03.2013 11:08
#45 RE: Pidax-Krimi-Klassiker-Kollektion Zitat · Antworten

Der Würger vom Tower schaffts jetzt auch auf DVD


http://www.pidax-film.de/product_info.ph...5o5hsu9qks3bes1

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz