Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3.855 Antworten
und wurde 97.176 mal aufgerufen
 Forenspiele
Seiten 1 | ... 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | ... 258
Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

07.01.2017 12:01
#3571 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Das Orgelspiel in "Die blaue Hand" ist für TV stark zensiert worden. Im Original ist die Szene deutlich brutaler und länger.

brutus Offline




Beiträge: 13.029

07.01.2017 22:29
#3572 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Gerne wurden ja allzu brutale Mordszenen noch ein wenig entschärft, manchmal schon fürs Kino, häufig aber für die TV-Ausstrahlung.
So wurde im ZDF beim Frosch mit der Maske nie gezeigt, wie Lolita mit dem Stuhl, an den sie gefesselt ist, umkippt, nachdem der Frosch sie mit einer Garbe aus einer Maschinenpistole durchlöchert hat.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2017 23:59
#3573 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Einige Wallace-Filme liefen im Fernsehen bis in die 00er-Jahre mit veränderten Vorspännen. So hatte z.B. "Der schwarze Abt" einen (vielleicht sogar passenderen) schwarzen Vorspann.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

08.01.2017 00:02
#3574 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Mache ich mal beim Vorspann weiter. Die Szenen mit Kinski im Sarg bei Neues vom Hexer kannte ich lange Zeit aus dem TV auch nicht.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2017 01:19
#3575 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Beim "Gasthaus an der Themse" fehlt bis heute Sir Johns Kommentar zur Meldung des Bobbys, der glaubt, er habe den Hai gefangen: "Was heißt 'ich glaube' - wir sind doch hier nicht in der Kirche." Damals als FSK-Schnittauflage für eine 16er-Freigabe (!) schon vor der Premiere entfernt, existiert das Material heute wahrscheinlich nicht mehr.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

08.01.2017 08:54
#3576 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #3575
Beim "Gasthaus an der Themse" fehlt bis heute Sir Johns Kommentar zur Meldung des Bobbys, der glaubt, er habe den Hai gefangen: "Was heißt 'ich glaube' - wir sind doch hier nicht in der Kirche." Damals als FSK-Schnittauflage für eine 16er-Freigabe (!) schon vor der Premiere entfernt, existiert das Material heute wahrscheinlich nicht mehr.

Hier sage ich mal VETO, da es sich ja nicht um eine andere Version handelt, die irgenwo veröffentlicht war. Sonst müssten wir ja z.B. die Alternativszenen beim Hund zum Ende auch mitzählen. Ich habe Marmstorfer zumindest so verstanden, dass die verschiedenen Versionen existieren müssen, also zumindest einmal veröffentlicht sein mussten. Wenn die Version im Kino zumindest gelaufen wäre, dann wäre das okay. Da gibt es in einigen anderen Filmen noch gute Beispiele.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2017 11:24
#3577 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Dieses Veto interpretiert für meine Begriffe zu viel in die Aufgabenstellung hinein, was nicht drinsteht. Marmstorfer fragte nach einer zensierten, gekürzten oder anderweitig veränderten Fassung. Weil die Szene fehlt, ist der Film gekürzt. Und weil die Kürzung eine Bedingung der FSK war, kann man sogar von einer Zensur sprechen. Zwei der drei Möglichkeiten treffen für meine Antwort also zu. Marmstorfer führt in der Klammer auch an, in welchem Medium die Kürzung stattgefunden haben kann. Und da steht nicht nur etwas von TV oder DVD, sondern auch explizit

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #3566
Kino

D.h. der Schnitt sollte auch gelten, wenn er schon auf den Kinokopien vorhanden war. Dass wir den Film auch anders (= vollständig) kennen müssen, lese ich dagegen nirgends aus der Aufgabenstellung heraus.

brutus Offline




Beiträge: 13.029

08.01.2017 11:31
#3578 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

In der seltsamen Gräfin fehlte im ZDF immer die Szene im Keller des Sanatoriums in der Kinski durch die Gitterstäbe nach Brigitte Grothum in der 'Nebenzelle' greift, worauf hin diese auf die andere Seite ihrer Zelle flüchtet

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2017 12:00
#3579 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Ähnlich wie beim Abt wurde der TV-Zuschauer bei „Das indische Tuch“ lange Zeit um die farbige Titelsequenz gebracht. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber es muss kurz vor Veröffentlichung der DVDs gewesen sein, als Kabel Eins plötzlich auch die Originalfassung auszustrahlen begann. Ich erinnere mich daran, wie aufregend ich es fand, dass der vertraute Filmeinstieg auf einmal ganz anders aussah.

Marmstorfer Online




Beiträge: 7.518

08.01.2017 12:52
#3580 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Ja, ich erinnere mich, dass Premiere im Herbst 2001 erstmals eine restaurierte Fassung des "Tuchs" ausstrahlte - im korrekten Bildformat, mit Farbvorspann und ungekürzter Ermordung von Lord Lebanon. Darauf wurde, wenn ich mich nicht völlig irre, extra in der hauseigenen Programmzeitschrift von Premiere, die es damals noch gab, hingewiesen. Auf jeden Fall war ich ganz begeistert - und im Nachhinein war das ein schöner Vorbote der späteren DVD-Veröffentlichungen der Wallace-Filme. Dass es auch anders geht, hat Premiere/Sky leider auch in jüngster Zeit noch bewiesen, wo unter anderem gekürzte Fassungen der "Gruft" (es fehlt die Szene, in der Fürbringer von den Mühlsteinen zermalmt wird), "Verrätertor" (die Szene im Stripclub wurde massiv zusammengeschnitten), "Zinker" (mehrere Kürzungen) und "Themsetote" (der blutige Wärter in der Fleischzerkleinerungsmaschine musste weichen) zu sehen waren.

Zwischenstand nach Runde 6:

Peter Ross: 2,2,2,2,3,3,3,4,4,4,4,4,4,5,6,6,6 = 17 Punkte
brutus: 1,1,2,2,3,3,4,4,5,5,5,5,5,6,6,6 = 16 Punkte
Marmstorfer: 1,1,1,1,1,1,2,4,5,5,5,6 = 12 Punkte
Gubanov: 2,2,2,3,4,6,6,6,6 = 9 Punkte
Count Villain: 3,3,3,3,3,4,5,5 = 8 Punkte
TasseKaffee: 1,2 = 2 Punkte
Jan: 1 = 1 Punkt

@Gubanov bitte!

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

08.01.2017 15:36
#3581 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #3577
Dieses Veto interpretiert für meine Begriffe zu viel in die Aufgabenstellung hinein, was nicht drinsteht. Marmstorfer fragte nach einer zensierten, gekürzten oder anderweitig veränderten Fassung. Weil die Szene fehlt, ist der Film gekürzt. Und weil die Kürzung eine Bedingung der FSK war, kann man sogar von einer Zensur sprechen. Zwei der drei Möglichkeiten treffen für meine Antwort also zu. Marmstorfer führt in der Klammer auch an, in welchem Medium die Kürzung stattgefunden haben kann. Und da steht nicht nur etwas von TV oder DVD, sondern auch explizit
Zitat von Marmstorfer im Beitrag #3566
Kino

D.h. der Schnitt sollte auch gelten, wenn er schon auf den Kinokopien vorhanden war. Dass wir den Film auch anders (= vollständig) kennen müssen, lese ich dagegen nirgends aus der Aufgabenstellung heraus.

Lief denn diese Fassung von Gasthaus auch im Kino? Falls dem nicht so sein sollte, gibt es die Fassung mit der Szene mit Schürenberg faktisch gar nicht, da diese in keiner Version je existiert hat. Dann hätte mein VETO Bestand. Wurde diese Fasssung in den ersten Aufführungen aufgeführt, dann wäre aus meiner Sicht die Antwort richtig. Aber so ist dieses Spiel, VETOs geben auch hier Meinungen derjeniger wieder, die das VETO geben.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2017 17:33
#3582 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Wie schon geschrieben: Die Szene wurde vor dem Kinostart entfernt, weil die FSK es so haben wollte. Aber zu behaupten, die Szene hätte nie existiert, ist auch irgendwie abwegig, denn wenn die Fassung mit der besagten Szene nicht existiert hätte, hätte die FSK auch keinen Einspruch dagegen erheben können.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2017 20:29
#3583 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Runde 7:

Gesucht sind zehn Kriminalfilme, die vor Beginn der Rialto-Wallace-Serie uraufgeführt wurden und in denen mindestens zwei spätere Wallace-Stars mitspielten. Weder Filme noch Schauspieler dürfen sich doppeln. Die Schauspieler müssen in der Wallace-Serie nicht zwangsläufig einen gemeinsamen Auftritt gehabt haben.

Marmstorfer Online




Beiträge: 7.518

08.01.2017 20:42
#3584 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Es geschah am hellichten Tag mit Gert Fröbe und Siegfried Lowitz.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.610

08.01.2017 20:47
#3585 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Dr. Crippen an Bord, Rudolf Fernau und René Deltgen.

Seiten 1 | ... 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | ... 258
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz