Klar, und umso mehr möchte man ja auch solche VÖs in der Nische() unterstützen. Nur leider ist eben die Informationslage zu dieser CD so verworren, dass man erstmal etwas gehemmt ist.
Also gut. Ich probiers jetzt. Soeben b. Amazon bestellt. Die 23,00 Euro investier ich. Möcht echt wissen ob es sich wirklich um die "Originalaufnahmnen" handelt.
Zitat von TV-1967 im Beitrag #17Also gut. Ich probiers jetzt. Soeben b. Amazon bestellt. Die 23,00 Euro investier ich. Möcht echt wissen ob es sich wirklich um die "Originalaufnahmnen" handelt.
Warum sollte es sich nicht um Originalaufnahmen handeln? Ich habe auch gerade bestellt, wer weiß wie lange es die CD gibt.
Ich gehe auch davon aus, dass es Originalaufnahmen sind. Die große Frage ist halt nur zu welchen Titeln die Originalmusikbänder zur Verfügung standen und wo musste man auf die TV-/Film-/DVD-Tonspur ausweichen? Gab es ja bei der Kriminalfilmmusikreihe auch bei ein paar Titeln, da die Originalbänder nicht mehr auffindbar waren.
Ja, da merkt man schon einen Unterschied zwischen Veröffentlichungen vom Originalband der Komponisten und Bearbeitungen aus der Film-Tonspur - bilde ich mir jedenfalls ein. Das ist auch der Mehrwert, der einen Kauf rechtfertigen würde. Das scheint ja hier lt. Amazon-Infos der Fall zu sein.
Die Kriminalfilm-Sampler von BSC sind hervorragend und haben den den großen Vorteil, dass viele Originalbänder der Komponisten zur Verfügung standen - UND: Hier auch nicht nur Hauptthemen, sondern erstmals konnte man auch die vielen anderen Melodien der Filme "clean" anhören. Die Titelmusiken genießt man ja dank der idR. umfangreichen Vorspänne auch im Film recht ausgiebig. Bei BSC gab es dann sogar noch das Bonbon, dass hier und da mal ein Track sogar in Stereo zur Verfügung stand. Ein besonderes Vergnügen, da die Tonspuren beim Film ja stets in Mono vorliegen. Auch mit den Allscore Titeln bin ich sehr zufrieden.
CD liegt mir jetzt vor! Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Originale sind oder nur aufbereitete Filmabtastungen. Im Booklet steht dazu: "Alle Originaltitel sind in bestmöglicher CD-Qualität und im Sound der ersten Filmveröffentlichung". Wenn ich jetzt aber DAS WIRTSHAUS VON DARTMOOR höre (wo als Produktionsjahr auch 2013 vermerkt ist - bei Böttchers SCHWARZER WITWE dagegen 1963), tippe ich eher auf den Originalton vom Film als die Originalaufnahme vom Originalband. Ja, das wird es sein!
Im Booklet gibt es auch die Info, dass man wohl die Original-Soundtracks von DAS GEHEIMNIS DER CHINESISCHEN NELKE, STAHLNETZT oder POLIZEIFUNK RUFT veröffentlichen will.
Überall wo Produktionsdatum 2013 angegeben ist, handelt es sich um keine Originalbänder der Komponisten. Ganz besonders zu hören bei "Nachts im Nebel an der Themse".
Zitat von Tarzan im Beitrag #22Überall wo Produktionsdatum 2013 angegeben ist, handelt es sich um keine Originalbänder der Komponisten. Ganz besonders zu hören bei "Nachts im Nebel an der Themse".
bei welchen ist denn alles 2013 angegeben? sind die so unterschiedlich?
Bei: Polizeifunk ruft Das Mädchen mit den Katzenaugen Das ganz große Ding Das Wirtshaus von Dartmoor Das Halstuch Der Mann mit der Puppe Die Karte mit dem Luchskopf Hafenpolizei 1.21 Der Tod läuft hinterher Das Rätsel der grünen Spinne Die schwarze Kobra Das Geheimnis der gelben Narzisse Der Frosch mit der Maske Nachts im Nebel an der Themse Der Andere
Die vorliegenden Aufnahmen hören sich aber "ordentlich" an. Das ist schon professionell gemacht.
Sehr zufrieden wäre ich, wenn die aus vielen aktuellen Abtastungen bestehende CD (inkl. Versand) nicht stolze 23 Euro kosten würde. Da stimmt m. E. das Preis/Leistungsverhältnis nicht so sehr. Unter "Originalaufnahmen" verstehe ich die Bänder der Einspielungen... und nicht Abtastungen von anderen Quellen.
Effektiv ist es doch so, dass ausnahmslos alle Titel, die bisher noch nicht auf dem einen oder anderen Sampler enthalten waren, die also das wirklich Neue an dieser Veröffentlichung ausmachen, von den Filmspuren statt von Originalbändern abgenommen sind. Es gibt keinen einzigen neuen Titel von Originalbändern.