Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 7.578 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3
Gubanov Offline




Beiträge: 14.916

16.03.2008 21:13
"Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten
Wer kennt diese Serie, basierend auf Romanen von Dorothy L. Sayers, und kann näheres darüber berichten? Wie sind die Stories aufgebaut (Vergleiche zu Christie, Chesterton o.ä.?), wie die Folgen inszeniert? Gibt es eine Synchronisation?

http://www.geocities.com/gregorym101/bbcwimsey_tv_car.html

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
Lutz Offline



Beiträge: 397

17.03.2008 10:07
#2 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Die Romane von D.Sayers habe ich zwar, aber die TV-Serie.... Irgendwann in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts (hört sich ja uralt an ) habe ich mal "Mord braucht Reklame" im TV gesehen. Allerdings kann ich mich nur noch schwach erinnern. Vielleicht hilft dir dieses weiter: http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=386

Tschüss
Lutz

elvis Offline




Beiträge: 248

18.03.2008 15:49
#3 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Hallo,

habe die Lord Peter Wimsey Serie in dt. synchro. Ist handwerklich gut gemacht, setzt die Romane meiner Meinung nach auch gut um und ist durchaus mit den Agatha Christie Verfilmungen zu vergleichen.

Gruß

Elvis

Chinesische Nelke Offline



Beiträge: 129

04.06.2008 16:27
#4 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Huhu!
Ich selber habe Bellona Club, Diskrtete Zeugen und Mord braucht Reklame auf Deutsch, die sind einfach Klasse.

Ich suche noch
Fünf falsche Fährten (lief 1985 in der ARD)
und
Die 9 Schneider (lief in den 70 igern in den Dritten.

Vielleicht kann jemand helfen oder tauschen.

Viele Grüsse
Jörg-Peter Bartling

teddy Offline



Beiträge: 1.001

06.06.2008 18:13
#5 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Zitat von Chinesische Nelke
Huhu!
Ich selber habe Bellona Club, Diskrtete Zeugen und Mord braucht Reklame auf Deutsch, die sind einfach Klasse.

Ich suche noch
Fünf falsche Fährten (lief 1985 in der ARD)
und
Die 9 Schneider (lief in den 70 igern in den Dritten.

Vielleicht kann jemand helfen oder tauschen.

Viele Grüsse
Jörg-Peter Bartling



Wer sucht die nicht, ich würde mich hier gerne anschließen.

Chinesische Nelke Offline



Beiträge: 129

28.06.2008 13:30
#6 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Update vom28.06.2008

Fünf Falsche Fährte liegt auf Deutsch vor,
Die Neun Schneider fehlen leider noch.

Chinesische Nelke

teddy Offline



Beiträge: 1.001

28.06.2008 17:57
#7 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Zitat von Chinesische Nelke
Update vom28.06.2008

Fünf Falsche Fährte liegt auf Deutsch vor,
Die Neun Schneider fehlen leider noch.

Chinesische Nelke


Wo hast du die denn aufgetrieben?

thomy53 Offline



Beiträge: 1

23.09.2008 20:37
#8 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

hi Jörg-Peter,
bin gerade neu hier und habe deinen eintrag gefunden.
Bin selbst fan von LPW und habe durch einen blöden fehler alle meine alten video 2000 kassetten vernichtet, auch leider die von Lord Peter Wimsey.
Bin jetzt auf der suche nach ersatz als video oder dvd. Bis jetzt habe ich unter serienjunkies.org im netz 'fünf falsche fährten' auf deutsch gefunden.
Interesse habe ich aber auch besonders an diskret zeugen und ärger im bellona club. Kannst du mir sagen wo ich die finden kann ??
Wäre net von dir zu hören.
Gruss Thomas

Gubanov Offline




Beiträge: 14.916

02.04.2009 21:05
#9 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten
Jaaaaaaa, zwar wieder keine deutsche DVD-Collection, aber immerhin wird in England die schon lang ausverkaufte Box von der BBC am 03.08.2009 neu aufgelegt. Die bisherige USA-Ausgabe der "Complete Lord Peter Wimsey Collection" strich in letzter Zeit, wenn sie einmal angeboten wurde, Preise zwischen 500 und 800 Euro für 10 DVDs ein. Ähnlich geht es mit den Einzelausgaben. Insofern ist es für mich als schon lange an dieser Serie Interessierten nun endlich eine große Freude, von einer Neuauflage für 71,99 Pfund zu erfahren. News gibt es unter: http://www.bbcshop.com/Drama+Arts/Lord-P...DVD/invt/av9925.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Chinesische Nelke Offline



Beiträge: 129

03.04.2009 08:53
#10 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Hallo!
Eine deutsche Box wäre ein Traum, mir fehlen immer noch "Die neun Schneider".
Leider ist hier die dt. Version im Gegensatz zu den anderen Mehrteilern wie
Diskrete Zeugen
Bellona Club
oder 5 falsche Fährten nicht zu bekommen.

Lord Peter Offline




Beiträge: 413

04.04.2009 10:03
#11 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Zitat von Chinesische Nelke
Eine deutsche Box wäre ein Traum, mir fehlen immer noch "Die neun Schneider".
Leider ist hier die dt. Version im Gegensatz zu den anderen Mehrteilern wie
Diskrete Zeugen
Bellona Club
oder 5 falsche Fährten nicht zu bekommen.


Du sagst es!

Gubanov Offline




Beiträge: 14.916

29.06.2009 18:27
#12 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Langsam kommt die Sache wirklich in Gang. Nun sind auch die Cover der britischen Neuauflage bei play.com zu sehen:



2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov Offline




Beiträge: 14.916

31.10.2009 19:08
#13 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Inzwischen habe ich den ersten "Lord Peter Wimsey"-Film, "Clouds of Witness", gesehen und kann sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Nachdem mir bisher nur der Roman "Die Tote in der Badewanne" ("Whose Body?") bekannt war, erwartete ich eine ähnlich geschwätzige, zwar durchaus interessante, aber behäbige und undynamische Umsetzung fürs Fernsehen. Ich irrte mich: Entweder Sayers entwickelte ihren Stil nach ihrem Debütroman zur besseren Verdaulichkeit des Stoffes enorm weiter oder die BBC leistete bei der Dramatisierung einen verblüffenden Job. In jedem Fall wartete "Clouds of Witness" mit einer sehr spannenden, regelrecht temporeichen und überraschenden Geschichte auf, die in ihrer Form als Fünfteiler schon beinah an Francis Durbridge erinnert. Tolle Arbeit mit Liebe zum Detail und hervorragenden Schauspielern. Neben Ian Carmichael als Lord Peter Wimsey treten einige bekannte Gesichter auf, darunter Glyn Houston (Inspektor Sparrow im Merton-Park-Wallace "Solo für Inspektor Sparrow"), David Langton (aus der Granada-Sherlock-Holmes-Serie), George Coulouris (Dr. Constantin in "Mord im Orientexpress"), Francis de Wolff (Dr. Mortimer in der 1959er-"Hund von Baskerville"-Verfilmung) und TV-Serien-Urgestein Merelina Kendall. Viele klassische englische Landschaftsaufnahmen (Moor!) geben dem Ganzen die perfekte Würze. 4,5 Punkte.

Ich würde sagen: Wem "Poirot" und "Miss Marple" gefallen, dem gefällt auch "Lord Peter Wimsey". Ich bin gespannt, wie sich die übrigen Teile anlassen werden.

Georg Offline




Beiträge: 2.783

01.11.2009 22:50
#14 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Den Film finde ich auch sehr spannend - habe ihn gerade erst vor zwei Woche an einem Stück gesehen. Tolle Aufnahmen in der Moorlandschaft (erinnert fast etwas an den Hund der Baskervilles ;-)). Auch der Hauptdarsteller ist hervorragend und erinnert mich irgendwie immer ein bißchen an Albert Lieven. Auch die anderen Wimsey-Verfilmungen sind stimmungsvolle Krimis aus den 20ern, auch wenn nicht jeder Mehrteiler gleich packend ist. "Clouds of Witness" (Deutscher Titel: Diskrete Zeugen) fand ich am spannendsten (gut auch "Ärger im Bellona Club"/ "The Unpleasentness At The Bellona Club"), am Schwächsten habe ich "Mord braucht Reklame"/ "Murder Must Advertise" in Erinnerung.

In Antwort auf:
Ich würde sagen: Wem "Poirot" und "Miss Marple" gefallen, dem gefällt auch "Lord Peter Wimsey". Ich bin gespannt, wie sich die übrigen Teile anlassen werden.



Mir gefällt LORD PETER WIMSEY besser....

Gubanov Offline




Beiträge: 14.916

17.11.2009 22:54
#15 RE: "Lord Peter Wimsey" mit Ian Carmichael Zitat · antworten

Nach Sichtung des zweiten Mehrteilers "The Unpleasantness at the Belona Club" kann ich erneut ein positives Fazit ziehen. Die kluge Geschichte dreht sich rund um eine Erbschaft (wer erbt was, wenn wer vor wem stirbt?) und führt den Zuschauer mehrfach auf falsche Fährten. Neben hervorragenden Darstellern (nur leider nicht mehr Glyn Houston als Bunter!) und viel Humor vor allem im letzten Teil ist die gelungene Auflösung als Pluspunkt anzuführen. Nichtsdestotrotz muss ich anmerken, dass der Teil der "gesetzten Gemächlichkeit", wie ich sie von der Serie ursprünglich erwartet hatte, hier im Vergleich zu "Clouds of Witness" doch merklich gestiegen ist. Viel macht das aber nicht aus, denn Ian Carmichael macht selbst gelegentliche Längen mit einem Augenzwinkern wieder wett. 4 von 5 Punkten.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen