Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.881 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

08.11.2009 15:12
#16 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Ich besitze nur die holländischen DVDs, auf denen der Gala Abend exakt beim Auftritt von George Nader beendet ist.
Kann mir einer sagen, wie lange dieses Feature auf den Kinowelt DVDs läuft?

Wenn es irgendeine Verbesserung geben würde hätte ich ja die Kinowelt Box zusätzlich gekauft aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein.
Falls der neue Cotton Film ein großer Erfolg wird, hoffe ich immer noch auf eine verbesserte Neuauflage.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

13.12.2009 21:50
#17 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Mittlerweile steht ja der Jahreswechsel und damit der neue Jerry Cotton Kinofilm vor der Tür. In Sachen Cotton auf DVD ist aber bisher alles beim Alten. Kinowelt anzuschreiben macht meiner Ansicht nach keinen Sinn da man bisher entweder abblockt oder kurz und knapp erklärt man habe keine Neuauflagen im Sinn. (Siehe auch Jerry Cotton bei Kinowelt (3)) Kinowelt verkloppt weiter seine unattraktiven Cotton DVDs was eine verbesserte Veröffentlichung nicht wahrscheinlicher macht. Andererseits sind die Cotton Fans nicht gerade wenige und ich denke eine neue, hochwertige Edition sollte auch wirtschaftlich dem Herausgeber nicht zum Nachteil sein. Im Zuge des neuen Kinofilms finden die Filme mit George Nader sicherlich auch wieder mehr Erwähnung (wenn auch in der Mainstream Presse beispielsweise auch nur als kurzer Infokasten oder dergleichen). Daher ist es JETZT Zeit nochmal ein bisschen Wind zu machen und auf den Misstand aufmerksam zu machen.

Ich habe in einem Anschreiben nach einer kurzen Erläuterung die Problematik nach meinem Kentnisstand zusammengefasst. Vielleicht könnten andere Kenner der Materie überprüfen ob die Angaben richtig und vollständig sind. Anschließend wäre es schön, wenn ihr helft die Informatiuonen - entweder kopiert oder nach euren Wünschen (um)formuliert - weiterzusenden an Filmpresse, Webseiten, usw.

Nachfolgend mein Text:

Zitat von RETTET DIE JERRY COTTON ERSTVERFILMUNGEN!

Im kommenden Frühjahr gibt es in den deutschen Kinos eine große Jerry Cotton Neuverfilmung rund um den FBI Agenten, der seit 1954 in Heftromanen ermittelt und mit diesen eine Gesamtauflage von rund 850 Millionen Exemplaren erreicht hat. Seit Jahrzehnten gelten die Hefte als kommerziell erfolgreichste Kriminalromanserie im deutschsprachigen Raum.

Zwischen 1965 und 1969 entstanden bereits acht Jerry Cotton Verfilmungen, produziert für den damaligen Constantin Filmverleih. Als Jerry Cotton Darsteller konnte man den Amerikaner George Nader verpflichten, der bereits in den den 50er-Jahren Erfolge in Hollywood feiern konnte. Dem deutschen Publikum war er vor allem durch die beliebte Fernsehserie "Shannon klärt auf" bekannt. Inszeniert wurden die augenzwinkernden Kriminalthriller mit Budgets von jeweils rund einer Million Mark in Berlin und Hamburg. Neben Nader sind viele beliebte Stars der 60er-Jahre in den Besetzungslisten zu finden wie zum Beispiel Heinz Weiss als Cotton-Partner Phil Decker, Horst Frank, Grit Böttcher oder "Derrick" Horst Tappert. Inszeniert wurden die Filme von den erfolgreichsten Regisseuren der 60er-Jahre, darunter auch der Allrounder Harald Reinl (Winnetou, Edgar Wallace, Nibelungen). Die ersten fünf Filme der Reihe lockten im Schnitt etwas mehr als 2 Millionen Zuschauer ins Kino.

Heute genießen die Filme in Deutschland Kultstatus. Die Filme um den amerikanischen Agenten im Einsatz in New York sind Zeugnisse der deutschen Kinokultur und gehören neben der Edgar-Wallace-Reihe und den Karl-May-Verfilmungen zu den beliebtesten Filmreihen aus jener Zeit. Während aber sowohl die Winnetou-Filme als auch die Wallace-Krimis mittlerweile durch aufwändige Restauration für die Fernseh- und DVD-Auswertung dem Qualitätsanspruch heutiger Zuschauergenerationen längst entgegenkommen, haben die Jerry-Cotton-Filme eine langwierige Zeit der Misshandlung hinter sich und bisher ist keine Besserung in Sicht.

Nach der Erstauswertung im Kino wurden die Filme aufgrund ihres großen Erfolges wiederaufgeführt, vor allem für Jugendvorführungen wurden sie gerne gespielt, weshalb zur Wiederaufführung vom Verleih gekürzte Filmfassungen hergestellt wurden. Als später von den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten für Fernsehverwertungen Sendebänder angefertigt wurden, nahm man fatalerweise in den meisten Fällen die Wiederaufführungsfassungen als Vorlage. Außerdem kümmerte man sich bei der Fernsehauswertung wenig um das korrekte Bildformat und so wurden sämtliche Filme lediglich in einem Kompromissformat übertragen, indem zwar im alten 4:3 Fernsehstandard weniger Schwarzbalken zu sehen waren, dafür aber Bildteile verloren gingen. Bis heute werden diese Sendebänder für Fernsehausstrahlungen genutzt.


Ab 2004 wurden auch 6 der 8 Filme bei dem DVD-Anbieter Kinowelt veröffentlicht. Obwohl der renommierte Insider für Constantin-Filme der 60er-Jahre, Joachim Kramp (der auch Tobis/Universum Film für die gelungenenen Wallace-DVD-Veröffentlichungen fachlich beraten hat) frühzeitig von sich aus an die Firma Kinowelt herantrat und auf die bestehenden Probleme aufmerksam machte, zeigte Kinowelt vorn vorn herein kein Interesse an einer qualitativ ansprechenden Vermarktung der Filme. Darüber hinaus bat Joachim Kramp übrigens auch an, seltenes Bonusmaterial zur Verfügung zu stellen und dennoch blieb jegliche Reaktion seitens Kinowelt aus.

Es kam also wie es die Filmfans schon gefürchtet hatten, auch für die DVD-Auswertung, wo ansprechende Bild- und Tonvorlagen eigentlich mittlerweile zum guten Ton gehören, wurden wieder mangelhafte Masterbänder benutzt. Die Filme liegen wie jeher in falschem Bildformat vor und sind jeweils bis zu 8 Minuten (!) gekürzt. Kinowelt teilte lediglich einst mit dass man generell nicht bereit sei, Geld für Neuabtastungen der Originalnegativen auszugeben.

Wenn im Zuge der Berichterstattung zum Kinostart des neuen Jerry Cotton Films vielleicht auch in der Presse die alten Verfilmung kurz erwähnt werden, wäre es sehr hilfreich wenn Sie auch auf den Misstand der Filmfassungen aufmerksam machen könnten. Die Neuabtastungen müssen vorgenommen werden, bevor es zu spät ist! Auch triviale Unterhaltungsfilme sind Stück deutscher Filmgeschichte und müssen in würdiger Qualität für kommende Generationen erhalten zu werden. In Internetforen ärgern sich Fans seit Jahren über die mangelhaften Filmfassungen! Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Viele Grüße senden...

Gruß,
Daniel

StefanK Offline



Beiträge: 936

13.12.2009 23:05
#18 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Mein "Wunschtraum" in Sachen Cotton wäre eigentlich, dass sich das Label Turbine der Filme annimmt. Weshalb würde Turbine passen? 1)Besagtes Label hat bereits mit den Didi DVDs bewiesen, wie gut dt. Kultfilme auf DVD ausgewertet können. 2) Einer der Geschäftsführer von Turbine ist Christian Becker, welcher über Ratpack auch den neuen Cottonfilm produziert. Wenn Turbine (sofern dort überhaupt Interesse bestehen sollte) nun bei Kinowelt unterlizenzieren könnte, wäre eine gute VÖ schon etwas näher gerückt.

Aber, wie gesagt, das fällt vermutlich eher in die Kategorie Wunschtraum

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

13.12.2009 23:29
#19 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Das ist ja interessant. Wusste zwar das Turbine bei Didi Maßarbeit geleistet hat, aber dass Christian Becker dort auch seine Finger im Spiel hat, wusste ich nocht nicht. Der Mann ist mir echt symphatisch! Es kann ja nicht schaden ihm die Infos nochmal unter die Nase zu reiben.

Und zum Thema Wunschtraum sag ich mal: Die 8 Jerry Cotton Filme in o.g. Qualität und als Verpackung so ne Art Limited Edition wo man die Discs aus nem roten Jaguar E-Type rausfriemelt. Nee, im Ernst - so ein Boxset in Didi-Qualität wäre natürlich schon allein der Hammer!

Gruß,
Daniel

StefanK Offline



Beiträge: 936

13.12.2009 23:54
#20 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Und zum Thema Wunschtraum sag ich mal: Die 8 Jerry Cotton Filme in o.g. Qualität und als Verpackung so ne Art Limited Edition wo man die Discs aus nem roten Jaguar E-Type rausfriemelt. Nee, im Ernst - so ein Boxset in Didi-Qualität wäre natürlich schon allein der Hammer!



Wäre beides sofort gekauft

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

14.12.2009 14:23
#21 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Soweit ich weiß wird Kinowelt die Filme nicht unterlizensieren. Kinowelt scheint auch ein ziemlich lahmer Laden in diesem Bezug zu sein. Die haben einfach nicht kapiert, daß sie mit dem Filmstock, den sie nicht veröffentlichen wollen ein gutes Geld verdienen können.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

14.12.2009 14:32
#22 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Immerhin gibt es noch keine Cotton Auflagen mit den neuen FSK-Bestimmungen (Volksmund: Flatschen). Das macht mir etwas Hoffnung, dass die Scheiben zumindest nicht einfach wieder neu durchs Presswerk gehen...

Gruß,
Daniel

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

14.12.2009 16:51
#23 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Immerhin gibt es noch keine Cotton Auflagen mit den neuen FSK-Bestimmungen (Volksmund: Flatschen). Das macht mir etwas Hoffnung, dass die Scheiben zumindest nicht einfach wieder neu durchs Presswerk gehen...




Zuzutrauen wäre es ihnen aber.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

14.12.2009 22:47
#24 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

So, die übliche Standardmail bekommen aber trotzdem finde ich es wichtig.

Hallo Herr Suppenhuhn,



vielen Dank für Ihre Email. Ich leite Ihre Anmerkungen gerne an unser Product Management weiter. Derzeit sind allerdings leider keine DVD-Neuveröffentlichungen geplant.



Beste Grüße



Daniela Lange
Presse

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

14.12.2009 23:22
#25 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Was man so hört setzt Kinowelt ja auch gerade wieder die neue "King Kong Collection" mit dem 33'er Ur-Kong und den Sequels in den Sand. Obwohl es da ne hochinteressante alternative Erstsynchro, wunderbare Bildmaster aus den USA und Bonus usw. geben würde. Klassiker sind bei Kinowelt scheinbar einfach nicht gut aufgehoben. Da wird sich wohl auch nichts dran ändern, solange man nicht mal grundsätzlich die Firmenphilosophie in Bezug auf Klassiker ändert. Wir können wirklich froh sein, dass die Kinowelt-Wallace-DVDs und die Fu-Man-Chu-Box dank ausländischer Vorarbeit recht ansehnlich geworden sind.

Gruß,
Daniel

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

09.01.2010 12:05
#26 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Ich benutze einfach mal diesen bestehenden Thread für eine Frage an die Spezialsten hier:

es gab ja die Cotton-Filme auf 2 DVD-Boxen aus Holland - eine s/w, ein Farbe. Ich hatte diese auch, bis ich gegen die Kinowelt upgedatet hatte und die Holland-Boxen verkauft. Soweit ich mich erinnere, befanden sich bei den Holland-Boxen auch die englischen Versionen auf der DVD und zwar als separater Print. Könnte daher jemand, der diese noch besitzt, mal einen Screenshot des englischen Titels (aus dem Vorspann) des 3. Cotton-Filmes "Um Null Uhr schnappt die Falle zu" posten ... ich kann nirgendwo einen englischen Titel dieses Filmes im Netz finden. Daher würde ich gerne wissen, was für ein Titel genannt wird

Schonmal besten Dank für die Hilfe.

Gruß
Joe Walker

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.01.2010 14:24
#27 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Zitat von Joe Walker
Ich benutze einfach mal diesen bestehenden Thread für eine Frage an die Spezialsten hier:

es gab ja die Cotton-Filme auf 2 DVD-Boxen aus Holland - eine s/w, ein Farbe. Ich hatte diese auch, bis ich gegen die Kinowelt upgedatet hatte und die Holland-Boxen verkauft. Soweit ich mich erinnere, befanden sich bei den Holland-Boxen auch die englischen Versionen auf der DVD und zwar als separater Print. Könnte daher jemand, der diese noch besitzt, mal einen Screenshot des englischen Titels (aus dem Vorspann) des 3. Cotton-Filmes "Um Null Uhr schnappt die Falle zu" posten ... ich kann nirgendwo einen englischen Titel dieses Filmes im Netz finden. Daher würde ich gerne wissen, was für ein Titel genannt wird

Schonmal besten Dank für die Hilfe.

Gruß
Joe Walker



Der englische Titel lautet: The Traps Shuts At Midnight

Joachim.

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

09.01.2010 15:06
#28 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Besten Dank für die schnelle Antwort, Joachim!

Gruß
Joe Walker

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

10.01.2010 01:31
#29 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Zitat von Joe Walker
Besten Dank für die schnelle Antwort, Joachim!

Gruß
Joe Walker




Welche Vorteile hat Dir das Updaten gebracht? Bessere Bildqualität? Längere Versionen?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

31.01.2010 09:15
#30 RE: JERRY COTTON - DVD Neuauflagen zum Start des neuen Kinofilms? Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme

Was man so hört setzt Kinowelt ja auch gerade wieder die neue "King Kong Collection" mit dem 33'er Ur-Kong und den Sequels in den Sand. Obwohl es da ne hochinteressante alternative Erstsynchro, wunderbare Bildmaster aus den USA und Bonus usw. geben würde. Klassiker sind bei Kinowelt scheinbar einfach nicht gut aufgehoben. Da wird sich wohl auch nichts dran ändern, solange man nicht mal grundsätzlich die Firmenphilosophie in Bezug auf Klassiker ändert. Wir können wirklich froh sein, dass die Kinowelt-Wallace-DVDs und die Fu-Man-Chu-Box dank ausländischer Vorarbeit recht ansehnlich geworden sind.



Ich habe mir mal wieder die Serie angesehen. Es ist schon sehr traurig was man hier in Sachen Qualität und Schnitten geboten bekommt. Es erinnert mich an die "schwärzesten" Wallace-Zeiten als man mangels Qualität viele Wallace-Filme einfach schlechter beurteilte als sie es verdienten. Aber inzwischen ist das ja bei Kinowelt üblich - siehe auch Filme wie "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung", "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft", die Heintje-Filme oder jüngst habe ich mir die beiden Mariandl-Filme angesehen - auch hier trübt das Bild vor allem wegen den schlechten Farben. Vielleicht bleibt uns die Hoffnung dass nach Ablauf der Lizenz des KirchMedia-Paketes sich ein anderes Label um die Rechte künmmert und die vorhandenen Perlen des Pakets auch erkennt. Hoffen wir auf das Jahr 2013!*

Joachim.
*Koch Media hat ja nun mit der Veröffentlichung von "Sanders und das Schiff des Todes" & "Die Pagode zum fünften Schrecken" bewiesen dass es auch anders geht!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz