Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.349 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2009 19:12
Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten
Dem Wunsch nach neuen Edgar-Wallace-Büchern wird wohl entgegen vieler Erwartungen unerwartet schnell entsprochen. Es handelt sich dabei jedoch - ich befürchte: leider - nicht um Werke von Wallace selbst, sondern um eine neu geschriebene Wallace-Persiflage von Didi Costaire. Sie erscheint im "Sieben Verlag" im März 2009 unter dem Titel "Edgar Wallach - Der Lümmel mit der Tüte" und weist schon einmal folgende leicht schlüpfrig angehauchte Zusammenfassung auf: Frauenherzen pflastern Inspector Horns Pfade, Leichen und Lümmeltüten Londons Straßen - und den Männern von Scottland Yard wird bombenklar: Hier treibt der gefährlichste Lümmel aller Zeiten sein Unwesen und seine Tüten dienen nicht der Sicherheit ... Die neueste Edgar Wallace Persiflage.

Wer mehr wissen möchte, der informiere sich unter:
http://www.amazon.de/Edgar-Wallach-L&uum...e/dp/3940235741

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

23.02.2009 19:55
#2 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Diese Persiflage wird denn erst zu beweisen haben, ob sie ähnlich liebevoll und authentisch ist, wie NEUES VOM WIXXER (auch als Buch erschienen). Ich bin erstmal skeptisch und hoffe es beschränkt sich nicht auf das durch den Kakao ziehen von Klischees.

Gruß,
Daniel

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

25.02.2009 08:05
#3 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Na toll - ich habe im vergangenen Jahr einen Roman geschrieben, der ebenfalls als Wallace-Persiflage angelegt ist. Leider habe ich mich damit noch nicht ausgiebig auf die Verlagssuche begeben. Nun ist mir jemand zuvorgekommen. Grrr...
Aber vielleicht muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich werde mal versuchen, ob der Verlag vielleicht auch an meinem "Werk" interessiert ist.
Im Übrigen habe ich nichts gegen Wallace-Persiflagen, wenn sie gut gemacht sind und ausreichend Wiedererkennungswert im Vergleich zum Original da ist. Bei der von Gubanov geposteten Inhaltsangabe kann ich mir aber im Moment noch nicht vorstellen, mir das Buch zu kaufen...

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.02.2009 13:57
#4 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Wooler
Na toll - ich habe im vergangenen Jahr einen Roman geschrieben, der ebenfalls als Wallace-Persiflage angelegt ist. Leider habe ich mich damit noch nicht ausgiebig auf die Verlagssuche begeben. Nun ist mir jemand zuvorgekommen. Grrr...[...]

Bereits zu Wallace' Lebzeiten und etwas später gab es schon Persiflagen wie "Männer, die im Keller husten" und der Roman "Der Frosch mit der Glatze" von "Edgar Wallatze" erschien in den 80ern. "Zuvorgekommen" sind dir also so gesehen schon mehrere Autoren.
Darf man denn erfahren, wovon dein Roman handelt?

Didi Costaire Offline




Beiträge: 4

26.02.2009 21:25
#5 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten



Hallo und danke für Euer Interesse!

Bis zum Erscheinen meines Romans dauert es noch ein paar Wochen. In den nächsten Tagen werde ich hier eine über den Klappentext hinausgehende Inhaltangabe einstellen!

Alles vom WiXXer und den Frosch mit der Glatze kenne ich natürlich auch, ebenso die Edgar Wallace-Folgen aus "Otto - Die Serie" von Otto Waalkes. Die Männer, die im Keller husten sind mir neu - vielleicht eine interessante Leseanregung... dir, Mr. Wooler, wünsche ich jedenfalls viel Glück bei der Verlagssuche.

Beste Grüße

Didi Costaire

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

03.03.2009 07:56
#6 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Bereits zu Wallace' Lebzeiten und etwas später gab es schon Persiflagen wie "Männer, die im Keller husten" und der Roman "Der Frosch mit der Glatze" von "Edgar Wallatze" erschien in den 80ern. "Zuvorgekommen" sind dir also so gesehen schon mehrere Autoren.
Darf man denn erfahren, wovon dein Roman handelt?


Hallo Fabi88,
der Roman "Der Frosch mit der Glatze" steht auch bei mir im Bücherregal. Ich hatte meine Aussage mehr auf die letzten 20 Jahre bezogen, in denen mir zumindest eine Wallace-Persiflage in Buchform nicht bekannt ist.
Mein Roman handelt von einem unbekannten Erpresser, der sich 'der Horcher' nennt und über alles und jeden Bescheid zu wissen scheint. Mit eben diesem Wissen erpresst er die Geschäftswelt von London und Umgebung und es wird schnell deutlich, dass er auch vor einem Mord nicht zurückschreckt. Ein junger, noch unerfahrener Inspektor wird auf den Fall angesetzt. Er stößt auf rätselhafte Personen, die allesamt Geheimnisse mit sich zu tragen scheinen. Und dann gibt es da noch die unheimlichen Ereignisse in der alten Abtei...
Ich habe in dem Roman verschiedene Wallace-Motive verarbeitet und streue immer wieder Anspielungen auf Romane oder Filme ein. Es handelt sich aber letztlich um eine eigene Geschichte, wie sie Wallace vielleicht zu Lebzeiten noch hätte schreiben können.

Viele Grüße,
Marc

Editiert von Gubanov am 03.03.2009 um 20.00 Uhr - Zitat korrigiert

Didi Costaire Offline




Beiträge: 4

07.03.2009 23:20
#7 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten



Hallo noch mal, liebe Edgar Wallace-Freunde!

Hier kommt nun die versprochene erweiterte Inhaltsangabe zu meinem Buch. Es handelt sich um eine Satire. Dabei unternehme ich nicht den Versuch, Edgar Wallace zu kopieren. Ein Schriftsteller namens „Edgar Wallach“ ist vielmehr selbst Bestandteile der Geschichte, ebenso wie viele nahe Verwandte der vom Original geschaffenen Figuren. Der Roman spielt in der Blütezeit der deutschen Edgar-Wallace-Filme und reicht durch ein wenig Science Fiction bis in die Gegenwart und darüber hinaus. Und wie schon weiter oben in diesem Thread angedeutet, enthält die Story einige schlüpfrige Elemente, die Handlungsstränge aus späteren Wallace-Verfilmungen weiterspinnen. Zum Inhalt:

Nach Henry mit der Maske konnte auch der Stinker gefasst werden. Daraufhin wird Inspector Horn an einem ach so typischen, grauen Londoner Vormittag im Buckligen Palast geadelt. Er lässt es sich nicht nehmen, anschließend die Chefin des Hauses zu verführen. Am Abend jedoch sind sowohl er als auch sein Kollege Inspector Lesby machtlos, als das Rasthaus an der Themse samt lebendem Inventar in die Luft fliegt.
In den nächsten Tagen geschehen weitere mysteriöse Verbrechen. Dabei trifft es üble Gangster wie den Wicht ohne Hose, einen stadtbekannten Sittenstrolch oder Rocco, einen hirnlosen Helfershelfer gefährlichster Superschurken. Doch auch Heinz Drache, ein Protagonist der guten Sache und Speerspitze Scotland Yards in etlichen Verfilmungen, wird ins Jenseits befördert.
Die Tatwaffen stammen nicht wie üblich aus dem Fundus alter Karl-May-Filme und stellen die Männer von Scotland Yard ebenso vor Rätsel wie die seltsamen Farben, die plötzlich überall dort auftauchen, wo Menschen sterben. Der unheimliche Gangster hinterlässt zudem an allen Tatorten eine Lümmeltüte, woraufhin ihn die Boulevardpresse schnell zum ‚Lümmel mit der Tüte’ macht.
Während Polizeichef Lord Limerick auf die grandiose Idee kommt, einen Gedichtband mit dem Titel ‚Leichen in Limericks’ zu verfassen und diesem immer neue Kapitel hinzufügen kann, observiert Inspector Horn vorwiegend Ganovenliebchen sowie andere weibliche Wesen. Sein austrainierter Kollege Lesby riskiert Kopf und Kragen, um den Täter zu ergreifen und auch Blacky, der vierbeinige Freund Lord Limericks, schnüffelt überall herum.
Dem grauen Hodenschützen hilft das genauso wenig weiter wie der seltsamen Steffi Love, dem der Bösewicht den Atem raubt und so das Leben aushaucht.
Der Lümmel mit der Tüte ist immer einen Schritt schneller als die Polizei erlaubt – und das, obwohl die Truppe zahlenmäßig verstärkt wird. Doch auch der eigentlich in der Abteilung für Parkzeitüberschreitungen in den Außenbezirken Londons tätige, schwergewichtige Detective Featherlight sowie die eigens aus dem Ruhestand geholte Yard-Legende Inspector Warranty scheinen machtlos.
Als Inspector Horn dem Schurken endlich auf die Spur kommt, muss er miterleben, wie die Gangsterbraut Cora Ann Milton-Tea, die ihm Tags zuvor noch die Funktion einer Lümmeltüte erklärt hat, beim Liebesspiel unter seinen Lenden liquidiert wird.
Schließlich gerät der Schriftsteller Edgar Wallach in das Fadenkreuz der Ermittlungen...

Das Buch ist frisch erschienen (im Sieben-Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-940235-74-9) und erhältlich bei Amazon und vergleichbaren Anbietern. Ich würde mich freuen, wenn es der eine oder andere hier liest, ebenso über Resonanz und Reaktionen.

Viele Grüße

Didi Costaire

Der Lümmel mit der Tüte

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

17.03.2009 22:28
#8 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Meine ehrliche Meinung (sorry): "Kalauer" und "Wortspiele" auf unterstem Niveau. Aber ich muss es ja nicht kaufen. Ich nehme an, die meisten anderen auch nicht.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

17.03.2009 22:30
#9 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965
Meine ehrliche Meinung (sorry): "Kalauer" und "Wortspiele" auf unterstem Niveau. Aber ich muss es ja nicht kaufen. Ich nehme an, die meisten anderen auch nicht.

Hast du fertigen Roman bereist gelesen?
Warte mal lieber ab. Die Namen sind nicht weiter unter der Gürtellinie als die aus den Wixxer-Filmen.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

17.03.2009 22:45
#10 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
Zitat von lasher1965
Meine ehrliche Meinung (sorry): "Kalauer" und "Wortspiele" auf unterstem Niveau. Aber ich muss es ja nicht kaufen. Ich nehme an, die meisten anderen auch nicht.

Hast du fertigen Roman bereist gelesen?
Warte mal lieber ab. Die Namen sind nicht weiter unter der Gürtellinie als die aus den Wixxer-Filmen.


Nein, habe ich nicht. Ich werde mir das auch nicht antun. Die Wortspiele im Wixxer sind tatsächlich nicht auf höherem Niveau, aber das spricht eher gegen den Wixxer als für diese neue "Satire". Die Wixxer-Filme waren in den Szenen am besten, in denen sie das Flair der alten Filme auf überdrehte Weise aber mit Respekt und Intelligenz auf die Schippe nahmen ("Früher habe ich oft in schwarz/weiß gearbeitet"). Und am schlechtesten, wenn billigst gekalauert wurde.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

18.03.2009 07:34
#11 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965
Meine ehrliche Meinung (sorry): "Kalauer" und "Wortspiele" auf unterstem Niveau. Aber ich muss es ja nicht kaufen. Ich nehme an, die meisten anderen auch nicht.

Sorry, aber wie kannst Du eine "ehrliche" Meinung abgeben, wenn Du das Buch nicht mal kennst? Bist Du Hellseher oder so etwas ähnliches?

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

18.03.2009 17:25
#12 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

ich finde auch, eine solche negative Äußerung ist nicht ok, solange man das Buch (oder wesentliche Teile davon) nicht einmal gesehen hat. Ich finde die Inhaltsangabe recht amüsant, es ist zu bemerken, daß der Autor seinen Wallace gelesen hat und die mit kurios-schöpferiscehm Talent an die Namensgebung der Akteure gegangen ist. Das ist doch schon mal was.
Ich finde halt nur 14,95 für ein paar Seiten recht happig, aber die Kalkulationen im Verlagsbereich sehen nun mal so aus...

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

18.03.2009 19:25
#13 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten
Ich finde auch die Art und Weise wie der Autor - der so freundlich war seine Arbeit hier vorzustellen - hier angefahren wird nicht in Ordnung. Von "unterstem Niveau" zu sprechen finde ich völlig überzogen und "Ich muss ja nicht kaufen, die Anderen sicher auch nicht" ist sicherlich auch kein sehr freundliches Kommentar. Es wäre Schade, wenn unser sonst - wie ich finde - tolerantes Forum solch eine Aussendarstellung bekommt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mich weder die Inhaltsangabe noch die kurze Leseprobe, die es auf der Homepage des Sieben Verlages zu lesen gibt, bisher ermuntern konnten mich weiter mit dieser Satire zu beschäftigen, sprich sie zu kaufen. Es ist mir persönlich ein bisschen "zu wenig", trifft vielleicht nicht meinen Humor. Vielleicht sind wir als "Wallace-Insider" eher schwierig zu knacken als leicht. Ich finde es nett, dass Didi Contaire sein Buch hier persönlich vorgestellt hat und wünsche ihm viel Erfolg damit!

Gruß,
Daniel

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

19.03.2009 13:25
#14 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Ich finde es klasse, dass Didi Costaire den Mut hat, sein Werk hier auf der Seite vorzustellen. Und als gebürtiger Niedersachse "verbindet" mich ja auch etwas mit dem Autor.

Mit dem Humor kann ich jedoch vom ersten Eindruck her auch nichts anfangen. Auch bei Filmen wie "Der Wixxer" oder "Neues vom Wixxer" habe ich als eingefleischter Wallace-Fan an einzelnen Stellen schon meine Probleme.

Ich glaube wir als Zielgruppe, die sich bis ins Detail mit Wallace beschäftigen, sind mit dieser Persiflage jedoch recht schwierig zu erreichen.

Auch ich wünscht Didi Costaire in jedem Fall viel Erfolg mit seinem Werk!

Gruß, Ewok

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

19.03.2009 14:21
#15 RE: Neue Edgar-Wallace-Persiflage Zitat · Antworten

Auf der Homepage des Sieben-Verlages wird das Buch inzwischen vorgestellt. Auch eine Leseprobe ist dort enthalten, durch die man sicher noch einen besseren ersten Eindruck erhält.
Geschmäcker sind ja durchaus verschieden und das ist auch gut so. Sicher hat gerade die Wallace-Fangemeinde hier recht hohe, bzw. genaue Erwartungen, wenn es um eine neue Veröffentlichung (Film / Roman) in Sachen Wallace geht. Gebt dem Autor dennoch eine Chance, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, überhaupt einen Verlag zu finden. Ich wünsche Didi Costaire ebenfalls viel Erfolg. Und vielleicht können wir ja hier demnächst mal eine Buchbesprechung von jemandem lesen, der sich das Werk gekauft hat.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz