Ich finde, dass er eine sehr interessante Filmographie aufzuweisen hat. Seit den 60er Jahren ist er meist in ähnlichen Genres unterwegs. Krimi/Action/Agenten. Zu vielen seiner Filme scheint er auch unter dem Peter Welbeck Pseudonym die Drehbücher (mit-)verfasst zu haben. Und obwohl er mit seinen heute 85 Jahren nicht mehr der jüngste ist, weist die imdb seit 2000 immerhin 14 Filme auf, an denen er beteiligt war. Die "Markenzeichen" seiner Filme, nämlich relativ preiswert hergestellte Koproduktionen mit relativ bekannten Darstellern aus den jeweiligen Ländern, hat er auch beibehalten. Ich habe vor ein paar Tagen den Film "City of fear" gesehen, den man problemlos auch in den 60er Jahren (natürlich mit einigen Zeit bedingten Veränderungen) hätte drehen können. Der Held wird an Ort X gerufen, trifft auf geheimnisvolle Leute/Verschwörung/Rätsel, findet eine gutaussehende Verbündete und räumt auf. Mit "Queen's Messenger" (2000) und "Diamond cut diamond" (2001) gab es sogar zwei Agentenfilme, die ich zwar bisher noch nicht gesehen habe, deren Kritiken sich aber relativ gut anhören.
Jo, der gute Mann hat zwei Edgar Wallace-Abenteuerfilme und sogar einen Edgar Wallace-Krimi ("Das Rätsel des silbernen Dreieck") gedreht und in den 90ern Harry Palmer (Michael Caine als Realistischer Bond) wiederbelebt und so schönen Schrott wie Sumuru mit George Nader gedreht... --- http://www.agentennetz.de.vu ---
war Harry Alan Towers nicht auch an Five Golden Dragons (Pagode zum fünften Schrecken beteiligt)? Oder irre ich mich da jetzt? LG, Wallace Wilton ************** Filmfan Autor Buchfan Entdecker Literat Humorist Alternativ Freigeist Tiefsinnig **************
Ist in der Tat auch on ihm, ebenso übrigens wie Fu Man Chu, wenn ich mich nicht sehr irre. Der gute Mann hat eigentlich immer Filme gedreht, die heute eher als Trash gelten aber wohl saumäßig Geld angehäuft! --- http://www.agentennetz.de.vu ---
Für mich ist Harry Alan Towers einer der größten Schmierfinken der Filmgeschichte. Jede Geschichte wie z. B. das er Darstellerinnen als Sex-Sklavinnen an Araber verkauft hat würde ich nur zu gerne glauben Tatsache ist leider das er am künstlerischen Faktor überhaupt nicht interessiert ist (wie Joe D'Amato und Wolf C. Hartwig auch) sondern nur auf Kohle aus ist. Deswegen ist er meiner Meinung nach eine recht fragwürdige Persönlichkeit, die auch viel Schrott zu verschulden hat. Aber eben auch einige schöne Trash-Filme und "Das Rätsel des silbernen Dreiecks".
Was Jess FRanco unter den Trash-Regisseuren ist, das ist Harry Alan Towers in ähnlicher Weise als Produzent. Aus Kostengründen hat er meist die Drehbücher unter dem Pseudonym Peter Welbeck geschrieben. Seine große Zeit waren die 60er-Jahre als er (fast) ausschließlich für die Constantin produzierte. Aber auch andere Filme aus dieser Zeit wie DAS GEGEIMNIS IM BLAUEN SCHLOSS können sich sehen lassen:
Für mich sind die besten HAT-Filme: DIE VERDAMMTEN DER BLAUEN BERGE DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY BLONDE FRACHT FÜR SANSIBAR DAS RÄTSEL DES SILBERNEN DREIECK TODESTROMMELN AM GROSSEN FLUSS/ SANDERS UND DAS SCHIFF DES TODES/ DIE PAGODE ZUM FÜNFTEN SCHRECKEN Die Fu-MAN-CHU-Filme und die dreifach verfilmten Zehn-kleine-Negerlein: DAS GEHEIMNIS IM BLAUEN SCHLOSS, EIN UNBEKANNTER RECHNET AB und TOD AUF SAFARI.
Hältst du eigentlich GAR nichts von den frühen Jess Franco-Filmen? Sonst würde mich einmal interessieren wie du solche Filme wie "Die Jungfrau und die Peitsche", "Der heiße Tod" oder "Der Hexentöter von Blackmoor" beurteilst, die ja auch von Towers produziert wurden und für die ich persönlich einiges übrig habe!
Die Towers/Franco Filme DER HEXENTÖTER VON BLACKMOOR und DIE JUNGFRAU MIT DER PEITSCHE/DE SADE 70 gefallen mir auch, wobei ich FOLTERKAMMER DES DR.FU MAN CHU ebenfalls ein Towers/Frankco-Film ist, der mir gefällt. DER HEISSE TOD mag ich weniger. Übrigens interessant ist auch der 2. TOWERS/ DALLAMANO-Film ANNIE BELLE - ZUR LIEBE GEBOREN.
Den würde ich sehr gerne einmal sehen, genauso wie "Das Bildnis des Dorian Gray"! Leider nicht gerade einfach zu bekommen...
Na also, ich dachte schon du hältst vom Francoschen Gesamtwerk nichts und da wären dann wohl doch einige "Schmuckstücke" übergangen (zu denen ich "Der heiße Tod" aber auch nicht unbedingt zählen würde). Ich bin sogar der Meinung das die Filme, die er unter Towers und Arthur Brauner realisierte, seine besten sind!
Da muss ich Reinhard rechtgeben. Unter beiden Produzenten hatte ranco auch immer ein "gewisses" Budget zur Verfügung, sodass die Filme schon allein aus diesem Grund nicht so sau-hundsmiserabel-trashig wirken wie etwa seine späteren WIP-Movies für E.C. Dietrich, die nach meinem Gusto nun garnicht sind. In den von Brauner und Towers finanzierten Filmen merkt man, dass Francos Stil damals durchaus faszinierende, traumartige Züge hatte - und so gehören Streifen wie "De Sade 70", "Sie tötete in Ekstase" und der fast obligate "Vampyros Lesbos", ebenso wie die oft gescholtenen "Der Todesrächer von Soho" oder "Der Teufel kam aus Akasava" zu meinen absoluten Franco-Lieblingen.
Gruß Joe Walker Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)
Den finde ich für einen Film aus der Eurociné Phase durchaus anschaubar. Und die Quali der X-NK DVD ist top, die neue Synchro finde ich auch recht gelungen. Schau dir mal zum Vergleich den Ausschnitt der alten VHS beim Franco Interview an (ich bin übrigens derjenige welche mit den grottigen englisch Kentnissen am Anfang), das ging ja gar nicht.
Aber zum Thema, Franco/Towers. Da schliesse ich mich hier der Mehrheit an. Ich denke auch, dass die Filme aus der Towers (und der Brauner) Phase sicherlich zu den Filmen gehören, die man am ehesten auch nicht Franco Fans vorsetzen kann. Besonders auch der Hexentöter von Blackmoor zeigt, dass Franco durchaus in der Lage war ordentlich zu inszenieren.
In Antwort auf:(ich bin übrigens derjenige welche mit den grottigen englisch Kentnissen am Anfang)
Wie darf man das verstehen?
Im übrigen finde ich den Film ein grausiges Machwerk aber da ich Franco-Filme immer so wie Bilder von Kindergartenkindern werte habe ich dem Guten diesen Schund bereits verziehen.