Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 6.648 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
katzenkreis Offline



Beiträge: 254

26.03.2005 20:13
Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Habe gerade den Newsletter von wunschliste bekommen und habe freudig festgestellt, dass obige Serie beim BR ab dem 13.05. (Wdh. 14.05) wiederholt wird. Leider konnte ich noch nichts finden, ob alle 52 Folgen kommen werden.

Freitags um 21:35 Uhr
Samstags um 15:30 Uhr

Alessandro Geraldino Fabio Maldi Offline



Beiträge: 133

04.04.2005 14:56
#2 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Hallo Katzenkreis

Das ist echt eine tolle Nachricht, diese Serie interessiert mich auch schon seit langem
und wurde auch schon etwas länger nicht gezeigt, kann daher auch nur hoffen das sie
alle Folgen ausstrahlen.

Ciao Alessandro

Tom Offline



Beiträge: 739

04.04.2005 16:05
#3 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Das hört sich doch gut an. Weiss gar nicht mehr wann ich die Serie zum letzten mal gesehen hab. Aber leider werden die aus dem Norden auf diese Serie wohl auch verzichten müssen . Obwohl, vielleicht bekommen Sie ja wenigstens den BR.

Georg Offline




Beiträge: 2.939

24.04.2005 22:04
#4 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Der BR beginnt erst am 27.Mai mit der Ausstrahlung der Reihe.
Seltsamerweise beginnt er mit "Der Kunstfreund", die eigentlich die 3. Episode darstellt. Ich hoffe mal, dass der BR nur die Ausstrahlungsreihenfolge geändert hat und alle 52 Episoden zeigt...

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

25.04.2005 16:00
#5 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Danke für den Hinweis. Ich werde allerdings dennoch den 13. und 20. im Auge behalten, den man könnte dem BR durchaus zutrauen, dass er an diesen Terminen die 1. und 2. Folge bringt und dann am 27. die 3. Folge. Zeitlich würde das hinpassen.

Zudem hoffe ich auch, dass alle 52 Folgen gesendet werden und eventuell sogar die Nachfolgeserie. Dies bezüglich habe ich auch schon eine Mail an den BR geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

09.05.2005 19:06
#6 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Hab eben noch mal bei TVTV.DE nach Wanninger gesucht und gestartet wird dort mit der ersten Folge: "Der Zeitzünder".

Hab schon länger kein BR mehr geschaut; unterlegt der seine Infoeinblendungen immer noch mit diesem ekelhaften, blauen Balken ?

http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Der blinde Jack Offline



Beiträge: 3

10.05.2005 21:23
#7 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Laut Programmheft werden wohl nur 13 Folgen
gebracht, vielleicht ändert sich das ja auch
wieder, fürchte auch, dass diese blauen Balken
bei BR immer noch sehr beliebt sind ...

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

27.05.2005 15:13
#8 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Bin mal gespannt auf die erste Folge.

http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Georg Offline




Beiträge: 2.939

02.06.2005 18:26
#9 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Lt. BR-online werden 27 Folgen wiederholt, also die Staffeln bis 27. "Der Beschützer" (4.10.1968). Immerhin etwas....

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

04.06.2005 15:04
#10 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

An welcher Stelle hast du das gelesen ? Allerdings ist die Anzahl von 27 Folgen sehr merkwürdig gewählt, denn die 27. Folge ist die 1. Folge der 3. Staffel.


http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Georg Offline




Beiträge: 2.939

04.06.2005 20:00
#11 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Vorige Woche ist es bei der Inhaltsangabe zur Folge 1 auf BR-online gestanden. "Wiederholt werden 27 Fälle ..."

So seltsam ist die Zahl 27 gar nicht, denn die 27. Folge gehört noch zur 3. Staffel (auf meiner Krimihomepage ist da ein Fehler, den ich beim nächsten Update korrigieren werde).

In Wirklichkeit ist die Staffelreihenfolge so gewesen:

1. Staffel: 3 Folgen (Regie: Michael Braun), eine Art "Test"-Staffel, Folge 1-3 hat einen anderen Vorspann
2. Staffel: 12 Folgen (Regie: Günter Gräwert (erste 6 Folgen), Imo Moszkowicz (zweite 6 Folgen))
3. Staffel: 12 Folgen (Regie: Günter Gräwert (erste 6 Folgen), Theo Mezger (zweite 6 Folgen))

ergibt insg. 27 Folgen für die ersten drei Staffeln.

die 4. Staffel umfasst ebenfalls 12 Folgen (6 in Farbe und 6 in s/w, Regie: Theo Mezger)
die 5. Staffel umfasst 13 Folgen (Regie: Günter Richardt)

Liebe Grüße,
Georg


katzenkreis Offline



Beiträge: 254

04.06.2005 20:22
#12 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Das erklärt es natürlich. Die Liste die ich mir angelegt habe, weis leider nicht mehr von welcher Seite, hatte 4 Staffeln mit jeweils 13 Folgen. Erschien mir auch logisch, da die ÖR ihre Serien ja zu 99%, zumindest habe ich es so im Kopf behalten, in Staffeln zu 13 bzw. 26 Folgen produziert haben.

http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Georg Offline




Beiträge: 2.939

04.06.2005 22:32
#13 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Das war wahrscheinlich meine Liste ;-), denn von den mir bekannten Internetseiten, teilt nur meine die Serie in 4 Staffeln ein ;-).
Stimmt natürlich, die ÖR teilen die Folgen meist in 13 Folgen/Staffel ein, allerdings gab's da auch Ausnahmen (v.a. bei Bavaria-Film-Produktion, z.B. Graf Yoster gibt sich die Ehre (12 Folgen/ Staffel), Isar 12 & Nachtkurier meldet (keine Staffeln, monatlich gesendet) etc.
LG
Georg

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

09.07.2005 10:37
#14 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Hallo Georg,

gestern kam die Folge #8 "Kavaliere" anstelle der in deinem Guide erwähnten Folge #7 "Der Winterurlaub" (die kommt immerhin nächste Woche). Ist dir bekannt, ob dies bei anderen Wiederholungen auch schon so war ? Oder stimmen die Angaben auf deiner Seite nicht ?

http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Georg Offline




Beiträge: 2.939

09.07.2005 20:21
#15 RE:Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Zitat · antworten

Hi!
Grundsätzlich gelten für mich immer die Erstausstrahlungsdaten des Auftraggebersenders (bei Wannigner zB WDR). Die alten 25Min.-Serien der ARD liefen aber immer in allen Regionalfenstern (also HR, NDR, BR etc) und das selten in der gleichen Reihenfolge.
Nur zum Vergleich die Erstausstrahlungsdaten und die Reihenfolge des BR für die ersten Wanninger-Folgen:

1. Der Zeitzünder 28.03.1966
2. Die Hexe von Ödach 25.04.1966
3. Der Kunstfreund 09.06.1966
4. Der Winterurlaub 23.05.1966
5. Der Kanarienvogel 06.06.1966
6. Ballgeflüster 20.06.1966
7. Das Wunder 04.07.1966
8. Kavaliere !18.07.1966
9. Es liegt in der Luft 01.08.1966
10. Die Familienfeier 29.08.1966

Möglich, dass der BR sich jetzt einer alten SFB-Sendefolge bedient, hier war die Erstausstrahlungsreihenfolge so:

1. Der Zeitzünder 28.11.1964
2. Die Hexe von Ödach 10.02.1965
3. Der Kunstfreund 10.03.1965
4. Das Wunder 15.09.1965
5. Ballgeflüster 29.09.1965
6. Es liegt in der Luft 13.10.1965
7. Kavaliere 27.10.1965
8. Der Kanarienvogel 10.11.1965
9. Der Winterurlaub 00.12.1965
10. Eine diplomatische Lösung 16.02.1966

Das entspricht doch der aktuellen BR-Ausstrahlungsreihenfolge, oder?!

LG Georg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen