Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 5.839 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Seiten 1 | 2 | 3
max Offline



Beiträge: 234

20.01.2024 09:18
#16 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Die blaue Hand

Paul Berger und Günther Notthoff spielen die beiden Wärter Mangroves, die als Polizisten verkleidet Myrna Emerson in die Irrenanstalt entführen. Paul Berger hier mal mit Schnurr- statt Vollbart.

max Offline



Beiträge: 234

20.01.2024 10:00
#17 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Heinrich Gies' Auftritt in der blauen Hand als Polizist findet in der 32. Minute statt, als Scotland Yard die Irrenanstalt durchsucht.

max Offline



Beiträge: 234

20.01.2024 10:11
#18 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Im Banne des Unheimlichen

Ligia Lieveld ist die Kellnerin in dem exotischen Restaurant, in das Higgins Miss Finlay ausführt. Sie bringt in der 16. Minute das Telefon, mit dem Higgins wieder zum Dienst gerufen wird. Ente gestrichen!

max Offline



Beiträge: 234

28.01.2024 22:55
#19 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Die toten Augen von London

Kurzfassung:
Joachim Rake, Hans Irle und Horst Schweimler sind im Film nicht dabei.


Langfassung:
Joachim Rake: Laut Drehplan sollte Rake ursprünglich den Polizeiarzt spielen. Diesen spielte dann aber Günther Jerschke. Jerschkes im Drehplan ursprünglich vorgesehene Rolle eines Buchprüfers wurde dann von Manfred Steffen übernommen.
In der Annahme, Rake und Jerschke hätten einfach ihre Rollen miteinander getauscht, wird Rake in verschiedenen Quellen als einer von zwei Buchprüfern genannt.
Es gibt allerdings keinen Buchprüfer außer den von Steffen gespielten und sonst auch niemanden, der irgendwie nach Joachim Rake aussieht.

Dass es nach der Erstellung des Drehplanes noch zu Änderungen in der Besetzung kam, kann man an der Rolle des Chefinspektors sehen. Diese Rolle ist gar nicht im Drehplan aufgeführt.
Fritz Schröder-Jahn war im Drehplan ursprünglich für die Rolle des Sir John vorgesehen. Aus irgendeinem Grund spielt er nun einen Chefinspektor, der in seinen Auftritten nur die Rolle des Vorgesetzten erfüllt, sonst hat er keine weitere Funktion.
Da es auch keine Szene gibt, in der der Chefinspektor und Sir John gemeinsam zu sehen sind, kann davon ausgegangen werden, dass diese beiden Rollen ursprünglich eine Rolle waren.
Im Gorilla von Soho sind beide Rollen auch wieder zu einer zusammengefügt.

Hans Irle soll angeblich als Polizist zu sehen sein. Laut Drehplan wäre sein Drehtag (14. Drehtag) am 31.1. gewesen und als Drehort ist "Aussen/Blossom Lane" angegeben. Weitere Nebendarsteller für diesen Drehtag waren Kurt A. Jung und Werner Reinisch.
Kurz vor dem Showdown wird ein Doppelposten der Polizei vor der Blossom Lane erwähnt, allerdings nicht gezeigt.
Ich vermute, dass Irle zusammen mit Reinisch oder Jung als Polizisten dieses Doppelpostens vorgesehen war, aber die Szene rausgeschnitten oder gar nicht erst gedreht wurde.
Am Ende des Filmes tritt noch ein Polizist auf, der Sergeant Harvey für dessen Schuss lobt, mit dem Stephen Judd außer Gefecht gesetzt wurde ("Allerhand, Sergeant! Genau in den Arm, bei dem Licht und der Entfernung! ...".
Dieser Polizist dürfte Werner Reinisch sein, vom Aussehen passt das und auch dramaturgisch ergäbe es Sinn, wenn der Polizist, der mit Harvey kurz davor noch im Polizeiwagen saß, zu diesem zurückkehrt.
Zudem spricht noch für Reinisch, dass dieser im Drehplan für den 21. Drehtag am Drehort "Wäscherei Florida" eingetragen ist, zusammen mit den Hauptdarstellern Baal, Fuchsberger, Arent, Lukschy und Borsche.
Nun der Haken: Die Stimme des Polizisten ist definitiv nicht die von Werner Reinisch, aber klingt sehr stark nach Hans Irle.
Gegen Irle spricht, wie gesagt, dass er laut Drehplan nur für eine Außenaufnahme vorgesehen war und auch optisch passt der Polizist im Waschkeller nicht zu Irle.
Meine These: Hans Irle wirkt nur als Sprecher, aber nicht als Schauspieler mit.


Ein Liliputaner - heute würde man wohl "Kleinwüchsiger" schreiben - kommt im Film ebenfalls nicht vor. Laut Drehplan wäre Horst Schweimler in einer Außenaufnahme auf einer Straße oder vor dem Bürogebäude zu sehen gewesen. Dass "Liliputaner" nur ein Spitzname einer Rolle gewesen sein könnte, kann ausgeschlossen werden, da Schweimler tatsächlich kleinwüchsig war.

max Offline



Beiträge: 234

28.01.2024 23:52
#20 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Der Hexer


Ich habe mich gefragt, wer dieser Josef Wolff sein soll, der im Hexer den Ober spielen soll, der in der 51. Minute auftritt.
Auf Wikipedia wurde dieser in Joachim Wolff geändert, aber der ist es schonmal nicht.

Ein naheliegender Gedanke war, dass es sich dabei um Josef Wolf (mit nur einem f) handeln könnte, der mit Alfred Vohrer bei Ultra Film, einem Synchronunternehmen mit damaligem Sitz in Berlin, zusammengearbeitet und sogar einige seiner früheren Filme produziert hat.
Mangels Bilder zum Vergleichen habe ich einfach mal einen Screenshot des Obers gemacht und Josef Wolfs Sohn Peter G. Wolf angeschrieben und gefragt, ob er das ist.
Die Antwort (Dankeschön nochmal an dieser Stelle!): Das sei er leider nicht. Er hätte zwar mehrmals bei Vohrer mitgespielt oder später synchronisiert, wenn er zufällig am Set war, im Hexer allerdings nicht.


Da es im Internet sonst keine weiteren Hinweise auf einen Schauspieler dieses Namens (egal welcher Schreibweise) gibt, glaube ich nicht daran, dass es noch einen weiteren Josef Wolff gibt, der diesen Ober gespielt hat.
Vielleicht ist Freddy Vohrers Kollege ja ursprünglich für den Film vorgesehen gewesen und es hat jemand anderes letztendlich die Rolle übernommen?
Immerhin stehen im Drehplan mit Jan Hendriks, Beate Hasenau und Lu Säuberlich drei Namen, deren Rollen dann von Kurt Waitzmann, Ann Savo und Hilde Sessak gespielt wurden, es hat also noch Umbesetzungen gegeben.
Wahrscheinlich handelt es sich beim Ober um einen Darsteller mit ganz anderem Namen, wer weiß...

Vielleicht gibt ja der Ober in diesem Moment dem Organisten Miller einen Drink aus...

Savini Offline



Beiträge: 756

29.01.2024 08:21
#21 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Zitat von max im Beitrag #19
Dass es nach der Erstellung des Drehplanes noch zu Änderungen in der Besetzung kam, kann man an der Rolle des Chefinspektors sehen. Diese Rolle ist gar nicht im Drehplan aufgeführt.
Fritz Schröder-Jahn war im Drehplan ursprünglich für die Rolle des Sir John vorgesehen. Aus irgendeinem Grund spielt er nun einen Chefinspektor, der in seinen Auftritten nur die Rolle des Vorgesetzten erfüllt, sonst hat er keine weitere Funktion.
Da es auch keine Szene gibt, in der der Chefinspektor und Sir John gemeinsam zu sehen sind, kann davon ausgegangen werden, dass diese beiden Rollen ursprünglich eine Rolle waren.
Im Gorilla von Soho sind beide Rollen auch wieder zu einer zusammengefügt.

Es hatte nicht zufällig jemand hier die Gelegenheit, das Originaldrehbuch zu lesen?
Mein Verdacht wäre nämlich, dass in den Szenen, in denen der Chefinspektor auftritt (als Larry Holt vom Fund von Gordon Stuarts Leiche erfährt oder später in Judds Büro) ursprünglich Sir John vorgehen war, Fritz Schröder-Jahn kurzfristig (durch eine Erkrankung oder anderweitige Verpflichtungen) ausfiel und man hier seine Dialoge einer anderen Figur zuwies.
Zitat von max im Beitrag #19
Ein Liliputaner - heute würde man wohl "Kleinwüchsiger" schreiben - kommt im Film ebenfalls nicht vor. Laut Drehplan wäre Horst Schweimler in einer Außenaufnahme auf einer Straße oder vor dem Bürogebäude zu sehen gewesen. Dass "Liliputaner" nur ein Spitzname einer Rolle gewesen sein könnte, kann ausgeschlossen werden, da Schweimler tatsächlich kleinwüchsig war.

Die Angabe in Joachim Kramps Besetzungsliste hatte mich auch irritiert, weil mir im Film nie eine kleinwüchsige Figur aufgefallen war.

max Offline



Beiträge: 234

31.01.2024 13:16
#22 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #21

Es hatte nicht zufällig jemand hier die Gelegenheit, das Originaldrehbuch zu lesen?
Mein Verdacht wäre nämlich, dass in den Szenen, in denen der Chefinspektor auftritt (als Larry Holt vom Fund von Gordon Stuarts Leiche erfährt oder später in Judds Büro) ursprünglich Sir John vorgehen war, Fritz Schröder-Jahn kurzfristig (durch eine Erkrankung oder anderweitige Verpflichtungen) ausfiel und man hier seine Dialoge einer anderen Figur zuwies.


Leider nein, bin da zu faul für, aber Deinen Verdacht teile ich

Savini Offline



Beiträge: 756

31.01.2024 15:42
#23 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Dieser Verdacht war mir gekommen, weil man bei dem James-Bond-Film "In tödlicher Mission" ähnlich verfahren war: Bernard Lee konnte aufgrund seiner Gesundheit nicht mehr vor die Kamera und es war absehbar, dass er nicht mehr lange leben würde; aber so kurzfristig konnte/wollte man M nicht umbesetzen, weshalb es hieß, er sei gerade im Urlaub und zwei andere, in den vorherigen Filmen bereits eingeführte Figuren (der Verteidigungsminister und der Stabschef) seine Dialoge zugewiesen bekamen. In einer Szene (der Kontaktaufnahme im Beichtstuhl) wurde er durch Q ersetzt.

max Offline



Beiträge: 234

31.01.2024 16:58
#24 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Eine Sache im Drehplan ist noch etwas verwirrend:

Für die Rolle des Sir John sind im Drehplan zwei Drehtage vorgesehen gewesen:
Einmal der 5. Drehtag für alle Büro-Szenen bei Scotland Yard und einmal der 28. Drehtag für die Buchprüfer-Szene in Judds Büro.

Wenn man davon ausginge, dass die Drehtage planmäßig eingehalten wurden, läge zwischen beiden Auftritten des Chefinspektors knapp vier Wochen (an den Sonntagen wurde nicht gedreht) Drehzeit.

Meine Vermutung:
Fritz Schröder-Jahn stand für den 5. Drehtag nicht zur Verfügung, weshalb die Rolle des Sir John von Franz Schafheitlin übernommen wurde.
Da Schafheitlin wiederum am 28. Drehtag nicht zur Verfügung stand, kam Schröder-Jahn in der neugeschaffenen Rolle des Chefinspektors zum Einsatz.
Um einen Huch-wer-ist-denn-das-Effekt zu vermeiden, hat man eine Büroszene mit Schröder-Jahn nachgedreht, um den Chefinspektor in den Film einzuführen.

Savini Offline



Beiträge: 756

31.01.2024 19:19
#25 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Zunächst: Peinlicherweise hatte ich in meinem vorherigen Beitrag die Namen der beiden Schauspieler vertauscht!

Interessante Einblicke in den Drehplan! Wenn Sir John in Judds Büro auftreten sollte, würde das wirklich dafür sprechen, dass der Chefinspektor als eigenständige Figur ursprünglich gar nicht vorgesehen war.

Zitat von max im Beitrag #24
Meine Vermutung:
Fritz Schröder-Jahn stand für den 5. Drehtag nicht zur Verfügung, weshalb die Rolle des Sir John von Franz Schafheitlin übernommen wurde.
Da Schafheitlin wiederum am 28. Drehtag nicht zur Verfügung stand, kam Schröder-Jahn in der neugeschaffenen Rolle des Chefinspektors zum Einsatz.
Um einen Huch-wer-ist-denn-das-Effekt zu vermeiden, hat man eine Büroszene mit Schröder-Jahn nachgedreht, um den Chefinspektor in den Film einzuführen.

Eine sehr einleuchtende Theorie!

max Offline



Beiträge: 234

01.02.2024 15:42
#26 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Die Tote aus der Themse


Bernd Wilczewski spielt bei seinem dritten Wallace-Einsatz in der achten Minute einen Zeugen im Hotel Portland, kurz nachdem Myrna Fergusson erschossen wurde ("Ich hau' lieber ab, bevor die Polente kommt!").

Evelyne Traeger wurde bereits auf imdb erkannt und spielt in der gleichen Szene eine Zeugin. Sie ist die Blonde mit dem Mittelscheitel, direkt neben Wilczewski und hat keinen Sprechtext.

Lord Low Offline




Beiträge: 746

01.02.2024 18:23
#27 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Zitat von max im Beitrag #2

Auch wenn die Ähnlichkeit hoch ist, bin ich immer noch der Meinung, dass Lord Darkwood nicht von Alfred Schlageter gespielt wird.


Irgendwie erinnert mich der sterbende Lord immer an Conrad Veidt, aber der war zu dem Zeitpunkt natürlich schon lange tot.

max Offline



Beiträge: 234

03.02.2024 19:37
#28 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Der Zinker


Uff!
Hier scheint sich der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.
Aber von vorn!

Im Hallo-Buch stand ja der Name Erik Pukass, der sich ja mittlerweile als Joachim Pukaß entpuppt hat (Auftritt in der 33. Minute als Polizist, der den Sohn des Lords ankündigt).
Keine Ahnung, wie der falsche Vorname ins Hallo-Buch gekommen ist (im Drehplan steht nur der Nachname Pukass), ich glaube aber, das es nicht der einzige Name ist, der davon betroffen ist:

Peter von Alten wird der Rolle "King" zugeordnet. King ist der Schriftexperte, der in der 68. Minute in Elfords Büro auftritt.
Im Drehplan ist auch nur sein Nachname notiert, so dass ich glaube, dass damit ursprünglich der Schauspieler und Regisseur Jürgen von Alten (1903 - 1994) gemeint war.
Allerdings sieht Jürgen von Alten anders aus, als der Schauspieler, der King darstellt. Da es im Internet keinen einzigen Hinweis auf einen Schauspieler namens Peter von Alten gibt, vermute ich, dass die Rolle des King, die anfangs Jürgen von Alten zugedacht war, von einem ganz anderen Schauspieler gespielt wird.


Fritz Fiedler als Wärter. Ähnlich wie bei "Peter von Alten": Auch hier gibt es im Netz keine Hinweise auf einen erfahrenen Schauspieler dieses Namens und beide Darsteller wirken mit ihrer Mimik, Gestik und der Art zu sprechen, wie erfahrene Bühnendarsteller.
Die Rolle des Wärters tritt in der 11. Minute auf, als Mr. Leslie aus dem Gefängnis entlassen wird.
Im Drehplan ist sein Name mit "F. Fiedler" angegeben.
Möglicherweise handelt es sich dabei um den Berliner Schauspieler und Regisseur Franz Fiedler (1902 - 1965), aber da ich keine Bilder oder Screenshots von ihm habe, bleibt es nur eine wage Vermutung.


Fritz Eberth ist im Film nicht zu sehen. Seine Rolle "Porter" wird zwar in der 111. Minute erwähnt, als Heinz Drache zu Thomas Eckelmann sagt, Porter solle sich mit seinen Leuten bereithalten, wird aber sonst nicht namentlich angesprochen. Zumindest scheint es sich in diesem Kontext bei Porter um einen Polizisten zu handeln.
Vielleicht ist damit der Zivilpolizist gemeint, der am Ende des Filmes mit zwei Bobbys den Zinker verhaftet, dieser ist allerdings nicht Fritz Eberth, sondern ein unbekannter Nebendarsteller, der u.a. auch in einer stummen Rolle als Teilnehmer der BKA-Sitzung in "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" zu sehen ist.
Fritz Eberth selbst ist in einer größeren Nebenrolle in "Das Wirtshaus von Dartmoor" zu sehen und es gibt im Zinker keinen, der ihm ähnlich sieht.


Heinz Petruo als Smith? Der Rollenname wird im Film nie erwähnt.
Die Rolle Smith ist im Drehplan für den 23.1. eingetragen bei "Erkennungsraum mit Gang". Im Erkennungsraum mit Gang wurden zwei Szenen gedreht:
Einmal die Szene, in der der Juwelier die Räuber (Ledinek, Kerky, Wilczewski) identifiziert und einmal, am Drehtag davor die Szene in der 8./.9. Minute, in der Elford und Lomm sich die Fotos des ermordeten Larry Greame ansehen. Später kommen noch Dr. Green und Beryl dazu.
In dieser Szene gibt es lediglich eine Nebenrolle: Der Polizist, der den Diaprojektor bedient und der ist nicht Heinz Petruo.

Der Zeitungsverkäufer aus der 5. Minute, dessen Auftritt auch in den Hexer kopiert wurde, sieht Heinz Petruo aber sehr ähnlich.
Kann es sein, dass er der Zeitungsverkäufer ist?
Ich bin mir da nicht ganz sicher, vielleicht mag noch jemand anderes einmal drüber schauen?

Savini Offline



Beiträge: 756

03.02.2024 20:38
#29 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Zitat von max im Beitrag #28
Der Zeitungsverkäufer aus der 5. Minute, dessen Auftritt auch in den Hexer kopiert wurde, sieht Heinz Petruo aber sehr ähnlich.
Kann es sein, dass er der Zeitungsverkäufer ist?
Ich bin mir da nicht ganz sicher, vielleicht mag noch jemand anderes einmal drüber schauen?

Petruo erscheint mir unwahrscheinlich, da die Szene (zumindest für "Zinker") offensichtlich in London selbst gedreht wurde und man dafür sicher nicht extra jemanden aus Berlin importiert hätte, der ansonsten im Film gar nicht auftritt. In einem anderen Forum wurde spekuliert, dass der Zeitungsverkäufer von einem Engländer gespielt worden sein könnte.
Über Petruos Nennung in der Besetzungsliste habe ich mir aber auch schon länger den Kopf zerbrochen, da ich seine markante Stimme nirgends heraushören konnte (bei seinem Kurzauftritt im "Hund" gelang es zumindest nach genauerem Hinhören).

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

04.02.2024 11:21
#30 RE: Kleindarstellerthread Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #29
Über Petruos Nennung in der Besetzungsliste habe ich mir aber auch schon länger den Kopf zerbrochen, da ich seine markante Stimme nirgends heraushören konnte (bei seinem Kurzauftritt im "Hund" gelang es zumindest nach genauerem Hinhören).


Wo ist er denn im Hund?

Seiten 1 | 2 | 3
«« Hans Nielsen
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz