Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.555 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

18.08.2023 20:23
#16 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von TV-1967 im Beitrag #15
Zitat von eastmancolor im Beitrag #13
Wir haben heute riesen Bildschirme und neue 4K Transfers der Winnetou Filme wären eine wirkliche Freude. Die alten Blu-rays waren für Ihre Zeit ok aber mehr nicht.
Sollten neue Blu-rays oder gar UHDs kommen wäre das wunderbar, weil man die Filme dann auf dem Beamer schauen kann, in maximaler Qualität.
Wenn ich hier wieder solchen Unsinn lese wie "den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen", könnte ich mir nur noch an den Kopf langen.
Wer mit seinen alten DVD und Blu-rays zufrieden ist, kann doch dabei bleiben aber leider ärgert sich dann gerade diese Klientel, weil sie die Filme gerne in einer besseren Aufösung hätten aber nicht nochmal Geld ausgeben möchten.
Dann sollten diese Leute einfach bei ihren alten Discs bleiben und den Käufern der besseren Discs Ihr Vergnügen gönnen.
Unterm Strich ist es aber auch filmhistorisch wichtig, die Filme in der besten Qualität zu sichern.


"An den Kopf langen solltest Du DICH lieber selber"! Der Mensch hat leider nur 2 Augen ...! Die alten "Blu-rays" selten solch einen Unsinn gelesen. Was soll man bitteschön daran noch verbessern....?! Das Menschliche Auge nimmt das gar nicht mehr auf.



Da ist wirklich eine Menge rauszuholen aber wenn man keine Ahnung hat sieht man das auch nicht. Du schreibst solchen Unsinn, wie "den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen".
Sollten neue Discs kommen wäre ich froh und Du kannst bei dem was Du hast bleiben.

Es hat auch seinen Grund, dass die Filme neu abgetastet wurden.
Da wurden Tausende von Euro in Neuabtastungen investiert. Denk mal nach ob das grundlos geschieht. Mannomann. Bist Du nicht der Buchautor? Kein Wunder.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

18.08.2023 23:39
#17 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Da Du ja ein so schlauer Mensch bist, erzähl doch einfach mal warum man nicht schon im letzten Jahr das "Mediabook" vom SILBERSEE neu abgetastet hat und in 4K veröffentlichte...! Und im Übrigen muss ich mich hier nicht von Dir beleidigen lassen! Das sollte man hier auch einmal berücksichtigen.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

19.08.2023 08:04
#18 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zur Zeit des Silbersee Mediabooks gab es noch keine Förderung der FFA. So einfach ist das.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

19.08.2023 08:33
#19 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Jungs, streitet Euch doch nicht. Im Prinzip hat ja jeder irgendwie recht. Natürlich versuchen die Labels, den potentiellen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Andererseits ist ja auch niemand gezwungen, die neuen Scheiben zu kaufen. Und Filmhistorisch ist es in jedem Fall toll, wenn die Filme in der bestmöglichen Qualität gesichert werden. Wer weiß, was die Zukunft noch bringt...

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

21.08.2023 13:18
#20 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Wie Edgar007 schreibt, haben tatsächlich Alle irgendwie Recht. Natürlich investieren Produktionsfirmen, Labels und Co nicht, wenn sie keine Gewinne erwarten (=den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können).
Wenn "TV-1967" jedoch sogar die ZDF-Ausstrahlung mit der Blu-Ray gleichsetzt, wird hier auch deutlich, wie sehr Anspruch und technische Ausstattung hier bei den Zuschauern/Kunden/Fans divergieren.
Wer keinen Unterschied zwischen der 1080p-Blu-Ray mit hoher Bitrate und einer komprimierten Fassung, die in 720p ausgestrahlt wird (und noch dazu ein Senderlogo hat, was sicherlich auch viele stört) zu sehen glaubt, der schaut einfach gern Filme, folgt der Handlung und erfreut sich an den Gesichtern der Schauspieler und ist zufrieden, solange er was erkennt. Ist doch fein und absolut in Ordnung. Dann zappt man eben bei Gelegenheit im Fernsehen rein, kauft sich eine alte DVD oder die Blu-Ray. Dann dürfte einen doch das Angebot einer UHD nicht stören? Lässt man einfach die Finger von und spart sich die Ausgabe.
Es wird ja niemand, der Filme auf dem Tablet, seiner alten Röhre oder einem Medion-Flachbildfernseher aus dem letzten ALDI-Angebot schaut dazu gezwungen sich einen UHD-Player daneben zu stellen, der dann Signale an das Gerät schickt, die dieses nicht angemessen wiedergeben kann.
Wenn man aber eher der Typ "Nerd" ist und vielleicht auch noch einen Beamer und eine Leinwand mit 120 Zoll Diagonale Daheim hat, sieht man natürlich einen Unterschied zwischen guter Blu-Ray und einer potentiellen UHD, die auf einer neuen 4K-Abtastung basiert - zumal, wenn dann noch von Fachmännern HDR vernünftig implementiert wurde.
Ein Selbstläufer ist das allerdings nicht! Ein relativ aktuelles Beispiel ist die fantastische Dokumentation "Apollo 11", die zum Teil auf 8K, bzw. teilweise 16K-Abtastungen von 65mm-Negativen basiert. Hier sollte eine UHD den Zuschauer eigentlich "umhauen". In diesem Falle ist jedoch gegenüber der Blu-Ray das Grading verändert worden (violetter Farbstich an vielen Stellen, Kontraste saufen ab,...), der Bildausschnitt ist teilweise anders und der HDR-Einsatz ist dermaßen misslungen, dass der Dynamikumfang manchmal sogar auf der Blu-Ray größer scheint.
Wenn man sich aber Mühe gibt und die von Daniel schon angesprochenen (kleineren) Unzulänglichkeiten der vorherigen Restauration ausbessert, dann kann eine UHD nochmal glanzvoller werden. Bzw. schon im Streaming macht es (bei guten Augen und ebenso guter technischer Ausstattung) mehr Spaß.
Und worauf ich hier ja beständig hinweise: Es geht nicht nur darum, physische Datenträger an Kunden zu verkaufen. Streaming-Anbieter fordern zunehmende 4K und möglichst HDR - auch für Klassiker.
Und der Siegeszug von DCPs in Kinos und die Möglichkeit jederzeit nahezu jeden Film auf großer Leinwand zu zeigen, bringt Chancen. Wer sich keine UHD-Scheibe kaufen möchte und Streaming ablehnt, kann sich ja im Kino bei einer Retrospektive im Rahmen eines Filmfestivals gern anschauen, wie toll Filmklassiker aussehen können, wenn sie frisch restauriert und gut gemastert werden.
Die Spielorte, die noch in der Lage sind 35mm-Kopien zu spielen, werden weniger, die Kopien altersbedingt schlechter. Ja, ich finde es auch schön nostalgisch, wenn da zerkratzte Bilder über die Leinwand flimmern, der Ton zwischendurch aussetzt und im dritten Akt plötzlich Alles einen Rotstich hat, aber so sahen diese Filme zur Erstaufführung ja auch nicht aus. Bei so manchem B- und C-Movie trägt es zum Charme bei, aber Hitchcock, Karl May oder Wallace darf für mich gern makellos aussehen.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

28.08.2023 07:57
#21 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #20
Ja, ich finde es auch schön nostalgisch, wenn da zerkratzte Bilder über die Leinwand flimmern, der Ton zwischendurch aussetzt und im dritten Akt plötzlich Alles einen Rotstich hat, aber so sahen diese Filme zur Erstaufführung ja auch nicht aus. Bei so manchem B- und C-Movie trägt es zum Charme bei, aber Hitchcock, Karl May oder Wallace darf für mich gern makellos aussehen.

Sehe ich ähnlich, wobei ich hier auf "Nostalgie" gerne verzichte. Das ist genau so wie bei Schallplatten. Vielen gefällt ja das Knistern; mir nicht. Das hat mich schon in den 80ern gestört.

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

13.09.2023 16:24
#22 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Ich nehme meine Skepsis zurück! Winnetou I. Teil erscheint wirklich am 01. Dezember 2023 als Mediabook in Ultra HD 4K. Nun, wenn auch noch neues Bonusmaterial dabei wäre...

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

13.09.2023 20:11
#23 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Ob man aber wirklich einen Unterschied erkennen kann ist für mich fraglich!

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

13.09.2023 20:52
#24 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von TV-1967 im Beitrag #22
Ich nehme meine Skepsis zurück! Winnetou I. Teil erscheint wirklich am 01. Dezember 2023 als Mediabook in Ultra HD 4K. Nun, wenn auch noch neues Bonusmaterial dabei wäre...



Es war völlig klar, dass Tobis die Trilogie veröffentlichen muss, wenn sie unter "Auswertungsinteresse" restauriert wurden. Am naheliegendsten waren hier die Discs und nicht VOD.
Nun habt Ihr es ja schwarz auf weiß. Ich wusste schon, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

13.09.2023 20:54
#25 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von TV-1967 im Beitrag #23
Ob man aber wirklich einen Unterschied erkennen kann ist für mich fraglich!



Den Unterscheid wird man sogar extrem erkennen. Das wirst Du mir natürlich auch erst wieder glauben wenn es Reviews gibt.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

15.09.2023 13:22
#26 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Und um schon einmal erwartbare Kritik einzufangen: 4K-UHDs sind in der Regel mit HDR gemastert, was Screenshots nicht transportieren können. In den kommenden Reviews werden also die Screenshots der UHD entsättigt und zu dunkel aussehen. Wirklich beurteilen kann man sie also nur mit entsprechendem Equipment.
Also dann bei Reviews lieber den Texten vertrauen, als sich nur auf Screenshots zu stützen...

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

15.09.2023 21:51
#27 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Langsam nähert man sich der Kontrastdynamik einer Röhre an, wird auch Zeit.

Gruss
Havi17

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

15.09.2023 22:41
#28 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #26
Und um schon einmal erwartbare Kritik einzufangen: 4K-UHDs sind in der Regel mit HDR gemastert, was Screenshots nicht transportieren können. In den kommenden Reviews werden also die Screenshots der UHD entsättigt und zu dunkel aussehen. Wirklich beurteilen kann man sie also nur mit entsprechendem Equipment.
Also dann bei Reviews lieber den Texten vertrauen, als sich nur auf Screenshots zu stützen...


Bei den Winnetou UHD Discs glaube ich definitiv nicht an HDR. Aber selbst Blu-rays mit dem neuem Transfer würde ich mit Handkuss nehmen und eine höhere Auflösung bei den UHDs noch viel lieber.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

18.09.2023 10:04
#29 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #27
Langsam nähert man sich der Kontrastdynamik einer Röhre an, wird auch Zeit.

Ist wie so oft wahrscheinlich Quatsch ernsthaft drauf eingehen zu wollen, aber ich tu es trotzdem.
Ja, die Röhre war/ist nicht per Se schlecht. Aber möchtest Du behaupten, dass irgendwas, was es in den 80ern oder 90ern für Privathaushalte an zugespieltem Material gab solch einen Kontrastumfang bot, dass man nun erst mit HDR in die Nähe kommt? Wild...
Die Wenigsten dürften kalibrierte Röhrenmonitore mit 4:4:4-Zuspielwegen und Zugriff auf MAZen gehabt haben. VHS, Analog-TV und DVD boten diesbezüglich Nichts, was annähernd den Kontrastumfang der zugrunde liegenden Filmnegative erreichte. Da sind selbst Blu-Rays schon ein riesiger Schritt gewesen. Man darf ja gern Blu-Rays oder gar UHD-Scheiben auf seiner alten Röhre schauen. Viel Spaß aber dabei, das Geld für eine Röhre in der Größe von 42 Zoll oder mehr zusammenzusparen.
Mit HDR kommt man vielleicht erstmals in die Nähe von 35mm-Projektionen und Kino-Erlebnissen. Vergleiche zur Röhre (bzw. dem damals verfügbaren Material) sind aber natürlich totaler Quatsch.
Die großen Vorteile der Röhre stecken im Übrigen bei der Reaktionszeit - weshalb die Röhre in vielen (eher spaßig gemeinten) Tests überraschend gut abschneidet. Das ist dann aber ein Thema für Videospiele, wo ich Dich eher nicht verorte, nicht für Kinofilme.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

18.09.2023 10:09
#30 RE: Winnetou Trilogie - Neue 4k Restaurierung - Bald UHD Discs? Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #28
Bei den Winnetou UHD Discs glaube ich definitiv nicht an HDR. Aber selbst Blu-rays mit dem neuem Transfer würde ich mit Handkuss nehmen und eine höhere Auflösung bei den UHDs noch viel lieber.


Naja, die Chance wäre ja da. Wenn man die Winnetou-Trilogie jetzt auch für die DCP-Nutzung aufbereitet hat, muss HDR eigentlich bereits implementiert sein. Mag sein, dass man dann zu faul/geizig ist, das zur UHD-Scheibe herüber zu retten, aber das passiert ja eher bei kleineren Labels, da müsste es bei Leonine schon eher möglich sein.
Wie gut HDR aussehen kann, zeigen ja die aktuellen Hitchcock-UHDs. Also "Klassiker=kein HDR" wäre kein Argument.
Warten wir mal ab, ich hoffe auf HDR, gebe Dir aber natürlich Recht, dass allein "neuer Transfer" und "höhere Auflösung" schon einen Mehrwert böten.
Übrigens haben "selbst" die UHDs aus der Edition Deutsche Vita von Subkultur mittlerweile HDR.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz