ich denke man muss einfach mal in Ruhe abwarten, was da kommt. Wenn kein Vorteil erkennbar ist scheidet bei mir ein Kauf aus zu mal ich erst mal in die technische Infrastruktur investieren müsste, u.a 4K Beamer. Bislang fehlt das "Material" (nur wenige mich interessierende UHD Disc's).
Billig wird die neue Scheibe auf jeden Fall nicht, gut 4K Beamer kaufen - egal.
W1 - W3 stehen auf jeden Fall schon seit einiger Zeit als DCP zur Verfügung - Auflösung unklar. Croco Film Verleih Berlin brachte die Filme in einige wenige Kino's - oft am frühen Morgen.
Ich besitze einen 4K Fernseher und habe mir via youtube mal entsprechendes Material angesehen. Das ZDF hat auch schon mal Filme in höherer Auflösung angeboten. Das bringt sehr wohl etwas - man muss das halt mögen.
Alleine die höhere Datenrate bringt immer einen Qualitätsgewinn. Das damalige Filmmaterial hatte jedenfalls keine 4K Auflösung. Mal schauen was da raus kommt.
Ich würde davon ausgehen, das man von dem Zuschuss der FFA alleine eine sinnvolle Restaurierung nicht finanzieren kann. Die dürfte etwas teuer sein.
Hoffentlich wiederholt man nicht die Fehler vom Schatz im Silbersee - erste Abtastung völlig daneben, zweite Abtastung falscher Bildauschnitt.
Wie gesagt - Ruhe und abwarten. Der Markt - die Mehrheit - entscheidet darüber, ob es ein Erfolg wird, also entsprechendes Kaufinteresse da ist.
Zitat von michro im Beitrag #31Das damalige Filmmaterial hatte jedenfalls keine 4K Auflösung. Mal schauen was da raus kommt.
Das stimmt leider. Je nach Format wären bei 35mm theoretisch etwa bis zu 8K drin. Bei CinemaScope, bzw. der günstigen deutschen Variante Ultrascope wird es wegen 2-perf wahrscheinlich wirklich schon knapp mit 4K. Aber die alten Master waren in 2K, ein bisschen mehr bekommt man da sicher noch heraus. Dazu kommt dann wahrscheinlich höherer Dynamikumfang.
Stimmt, völlig richtig! Da habe ich wohl Cinemascope und Techniscope einmal kurz durcheinander bekommen, Sorry! Ultrascope war natürlich die deutsch-skandinavische Variante von Cinemascope, bei der anamorphotische Objektive und 4-perf genutzt wurden. Techniscope heißt das 2-perf-Verfahren, bei dem zur Erzielung des Breitbildes einfach nur halb so hohe Bilder belichtet werden. Sofern man also bei Ultrascope die Negative abtasten kann, hat man hier prinzipiell ca. 22x18mm an Bild, die man dann entsprechend (heute digital) in der Höhe staucht. Da ist 4K also noch absolut sinnvoll und genug Details herauszuholen. Bei Techniscope hat man nur 22x9mm, wo sich der Unterschied zwischen einer (aktuellen!) 2K- und 4K-Abtastung wohl nicht mehr ganz so stark bemerkbar machen dürfte. Zugewinn gibt es aber natürlich wie gesagt dann in der Theorie aufgrund neuer Technik natürlich bei Farbtiefe, Dynamikumfang und Co dennoch.
Es wurde doch nach noch nie veröffentlichtem Bonusmaterial gefragt... auf der neuen Veröffentlichung befindet sich:
"Lex Barker (Behind the scenes) – ohne Ton (03:12)"
Dabei handelt es sich erstmals um die Veröffentlichung der Privataufnahmen von Lex Barker am Set von "Winnetou I" (kurze Szenen aus dem Material waren bereits in der arte-Doku zu sehen).
Nach Erinnerungsbuch und Doku ein weiteres "Barker-Schmankerl" im Jahr 2023...
Winnetou 1 läuft sogar aktuell in 9 Kino's in 4K vorwiegend im nördlicheren Teil von Deutschland samt Presseveranstaltung in München mit Mario Adorf, Uschi Glas und Tterence Hill. Insgesamt ist das Interesse der Kinos an dem Film jedoch gering - wie zu letzt vor etwa 2 Jahren - damals DCP in 2K.
Da müsste man für eine richtige Beurteilung aber auch die näheren Umstände kennen und da fehlen uns natürlich die Einblicke. Joachim Kramp hätte dazu viel sagen können. Kinos haben unglaublich lange Vorlaufzeiten, was die Planung angeht und größtenteils werden nicht einzelne Filme eingekauft, sondern große Pakete von den Verleihern. Da mal kurz einen einzelnen Film einzuschieben, ist rein logistisch daher nicht immer möglich. Das wäre eher Sache der kleinen Programmkinos. Die Residenz in Köln beispielsweise hatte lange Zeit einen festen Wochenend-Termin für Filmklassiker wie "Frühstück bei Tiffany" oder Hitchcock-Klassikern. Dort hätte natürlich auch ein Karl May-Film gut hingepasst. Ähnliche Filmreihen haben sicherlich auch viele andere Kinos und werden den Film dort vielleicht sogar noch zeigen, jetzt wo es eine neue DCP in 4K gibt. Nur eben nicht am 18.12. Letzten Endes ist der Croco-Filmverleih ein kleiner Verleih und wer weiß, ob er bei den Kinos nicht auch einfach mit sehr wenig Vorlauf angefragt hat...
Croco hatte Winnetou 1-3 und Schatz im Silbersee schon vor 2-3 Jahren ins Kino in 2K gebracht - mit wenig Resonanz - nur wenige Kino's und da auch nur wenige Zuschauer (Feedback eines Bekannten).
Die Filme Winnetou II. Teil & Winnetou III sollen heuer noch bis Ende Juli in 4K (UHD) und Blu-ray erscheinen.Aber keine Einzel VÖ sondern nochmals mit Winnetou I. Teil in einer Gesamtbox. Der Termin im Juli ist bindend da sonst die Fördermittel der FFE nicht greifen. Das war im Gespräch bei der Dezember Premiere der UHD-VÖ in München!
Gut, dass ich gewartet habe! Aber nun ist die große Frage, ob man nicht einfach nochmal 1-2 Jahre wartet und dann mit einer neuen kompletten Karl May-Box in UHD "belohnt" wird?