Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 162 Antworten
und wurde 5.434 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Georg Offline




Beiträge: 2.909

07.04.2018 17:14
#16 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass es nicht notwendig ist, alle Filme zu kennen oder großer Durbridge-Experte zu sein. Es ist ein Grandprix wie jeder andere auch, keine wissenschaftliche Veranstaltung mit Rigorosum am Ende... :-)

brutus Offline




Beiträge: 12.895

07.04.2018 21:26
#17 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Zitat von Georg im Beitrag #16
Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass es nicht notwendig ist, alle Filme zu kennen oder großer Durbridge-Experte zu sein.

Aber es schadet auch nicht

Tatsächlich habe ich jetzt doch alle 15 Filme und die 13 Mehrteiler nochmal angesehen. Wenn ich bis morgen meine Notizen nicht verschludere, bin ich gerüstet
(dafür hab ich sogar meine Kommissar-Sause unterbrochen)

Prisma Offline




Beiträge: 7.529

07.04.2018 21:57
#18 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Ich muss leider passen, obwohl ich bei einem solchen Happening ja immer gerne mit von der Partie bin. Es ist aber so, dass ich einfach zu wenig in der Materie drin bin. Die Handvoll Durbridges die ich mir immer wieder ansehe kenne ich zwar fast auswendig, aber das ist insgesamt zu wenig für eine Teilnahme, geschweige denn für eine Abstimmung. Viele Mehrteiler und Filme liegen einfach zu lange zurück und die Erinnerung ist nicht mehr präsent genug. Dennoch wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und die Ergebnisse werde ich natürlich mit Interesse verfolgen.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.360

08.04.2018 09:45
#19 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten



Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1

Alle Teilnehmer – und womöglich noch Teilnehmer in spe – begrüße ich zum Francis-Durbridge-Grandprix, in dem wir die Mehrteiler, Film- und Fernsehproduktionen aus der Feder des King of Cliffhanger bewerten werden. Durbridge ist dabei mehr als nur die ARD-Straßenfeger; es entstanden Kinofilme mit seinen Figuren, sein berühmter Radiodetektiv Paul Temple schaffte ebenfalls den Sprung auf die Leinwand und das Fernsehen vergaß ihn auch nach Ende der Mehrteiler-Produktionen nicht. Vielleicht gelingt es uns in den kommenden Wochen, diese gesamte Breite seines Film- und TV-Schaffens hier abzubilden.

Dabei soll es uns um die Bewertung von insgesamt 28 Produktionen gehen. Ob wir für alle ein kritisches Minimum an Werterstimmen zusammenbekommen, werden die vier Wertungsrunden zeigen, die heute beginnen. In jeder Wertungsrunde werden 7 Durbridge-Krimis zur Bewertung stehen und in fünf Kategorien mit je 5 bis 1 Punkten eingeschätzt werden. Bei diesen Kategorien handelt es sich um:

  • Darsteller – Ist die Besetzung überzeugend? Gibt es zugkräftige Hauptdarsteller und glaubwürdige Verdächtige? Stimmt die Chemie zwischen den Schauspielern? Verkörpern sie Durbridges Figuren auf einprägsame Weise?
  • Drehbuch / Story – Hier geht es um Durbridges Talent für komplizierte Handlungsstrukturen. Schafft der profilierte Krimischriftsteller ein herausforderndes Rätsel oder verheddert er sich in seinen eigenen falschen Spuren? Wie logisch und eingängig ist die Story? Gibt es einen überzeugenden „mysteriösen Gegenstand“?
  • Inszenierung / Spannung – Auch die filmische Umsetzung des Durbridge-Stoffs möchte gut geglückt sein. Verstand es der Regisseur, die Vorlage ansprechend umzusetzen? Gibt es durchgängig hohe Spannung oder handelt es sich beim Film um eine Schlaftablette? Ist die Atmosphäre ansprechend? Sind insgesamt hohe Produktionswerte zu verzeichnen?
  • Wendungen / Cliffhanger – Ein typisches Merkmal von Durbridge-Krimis sind die Cliffhanger, mit denen die einzelnen Folgen der Mehrteiler enden. Aber auch in seinen Kinofilmen sind sie oft noch als herausragende Wendungen mitten im Filmverlauf zu spüren. Wie stark sind die Cliffhanger? Verleiten sie dazu, unbedingt weitersehen und dem Geheimnis auf den Grund kommen zu wollen?
  • freie Wertung – Hier könnt ihr nochmal eine eigene Einschätzung der Produktion abgeben, ohne an bestimmte Kategorien gebunden zu sein. Nutzt die freie Wertung, um andere Wertungsaspekte auszubalancieren oder weitere Elemente (z.B. Ausstattung oder Musik) zu berücksichtigen.
Die erste Wertungsrunde des Francis-Durbridge-Grandprix startet heute und dauert bis Samstag, den 14. April 2018. Alle Teilnehmer erhalten von mir per PM das Wertungsformular, das sie bitte bis zu diesem Datum vollständig ausfüllen. Das Abschicken der Wertungen bestätigt ihr bitte hier im Thread mit einer kurzen Meldung. Die folgenden Filme stehen in der ersten Wertungsrunde zur Debatte:
  • Kein Alibi für eine Leiche (TV 1986, mit Peter Fricke, Peter Bongartz, Barbara Rudnick)
  • Die Kette (TV 1977, mit Harald Leipnitz, Uschi Glas, Herbert Fleischmann)
  • Der elegante Dreh (TV 1979, mit Walter Faust, Annelise Matschulat, Klaus-Martin Boestel)
  • Wie ein Blitz (TV 1969/70, mit Ingmar Zeisberg, Peter Eschberg, Albert Lieven)
  • Die Schlüssel (TV 1964, mit Harald Leipnitz, Albert Lieven, Dagmar Altrichter)
  • Piccadilly null Uhr zwölf (Kino 1963, mit Hanns Lothar, Helmut Wildt, Ann Smyrner)
  • Paul Temple: Der grüne Finger (Kino 1946, mit Anthony Hulme, Joy Shelton, Tamara Desni)

Peter Offline




Beiträge: 2.817

08.04.2018 09:49
#20 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Besten Dank an @Gubanov und @Georg für die aufmunternden Extra-Einladungen. Mir geht es aber ähnlich wie Prisma, daher bin ich diesmal schweren Herzens nicht 'an Bord'. Abgesehen von wenigen jüngeren Sichtungen habe ich zwar die meisten der im Fokus stehenden Filme früher schon gesehen, für eine faire und seriöse Bewertung sind die Erinnerungen aber häufig zu verblasst. Und für die erforderlichen Auffrischungen fehlt die Zeit.
Natürlich werde ich den Durbridge-Grandprix mit Spannung und Interesse verfolgen und freue mich schon auf eure Diskussionen und einige Anregungen für Wieder- und Neu-Entdeckungen.
Ich wünsche allen Aktiven viel Vergnügen und ein gutes Händchen beim Zücken der Wertungstafeln. Seid verdient großzügig, aber übertreibt nicht....

Josh Offline




Beiträge: 7.886

08.04.2018 13:01
#21 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Bewertung ist raus.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.360

08.04.2018 13:42
#22 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wer weiß es? / Wer erkennt es?

Begleitend zum Durbridge-Grandprix wollen wir eure Kenntnis der Durbridge-Materie und insbesondere der 60er-Jahre-Mehrteiler testen. Wer sich als eingefuchster Profi erweist, hat die Chance, ein Exemplar des Buches „Paul Temple: Die verschollenen Fälle“ zu gewinnen. Was müsst ihr dafür tun? Punkte sammeln!

Das Spielprinzip ähnelt dem des Adventskalenders: Jeden Tag werden hier im Thread Bildausschnitte bzw. Fragen zu Durbridge-Themen gestellt. Wer die richtige Lösung kennt oder weiß, aus welchem Mehrteiler das gezeigte Bild stammt, schickt mir eine PM mit dem Lösungsvorschlag. Dafür habt ihr 7 Tage Zeit; am 8. Tag wird die Auflösung hier im Thread gepostet.

Für alle Quizfragen bzw. Bilderrätsel, die in der Woche der ersten Wertungsrunde gestellt wurden, gibt es 1 Punkt. Ab der zweiten Wertungsrunde werden jeweils 2 Punkte ausgespielt usw. Damit sind insgesamt 70 Punkte zu erreichen (7*1 + 7*2 + 7*3 + 7*4). Wer die höchste Summe erzielt, ist der glückliche Gewinner des Durbridge-Buches.

Das heutige Rätsel ist – ähnlich wie zu Beginn bei „Wer wird Millionär“ – eine Sortieraufgabe. Ihr dürft es bis Samstag, 14. April, per PM an mich lösen.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.508

08.04.2018 19:14
#23 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Nachdem ich am Nachmittag die Beantwortung der Rätselfrage vorgenommen habe, die nur auf den ersten Blick sonnenklar ist, habe ich gerade meine Wertung für die erste Runde abgegeben. Was die Cliffhanger anbelangt, muss gesagt werden, dass selbst etablierte Mehrteiler mitunter Schwierigkeiten haben, an der richtigen Stelle das Schnittmesser in die Tiefe sausen zu lassen, um die Spannung zu steigern.

Georg Offline




Beiträge: 2.909

08.04.2018 20:00
#24 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Die Rätselfrage bezieht sich NUR auf Aufritte in TV-Filmen, mir ist gerade klar geworden, dass man die Paul-Temple-Hörspiele nicht mit hinzu nehmen darf...

Georg Offline




Beiträge: 2.909

09.04.2018 09:04
#25 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Bewertung abgegeben.

brutus Offline




Beiträge: 12.895

09.04.2018 09:57
#26 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

So, meine erste Bewertung ist versandt (und nicht etwa versandet )

brutus Offline




Beiträge: 12.895

09.04.2018 10:01
#27 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Zitat von Georg im Beitrag #24
Die Rätselfrage bezieht sich NUR auf Aufritte in TV-Filmen, mir ist gerade klar geworden, dass man die Paul-Temple-Hörspiele nicht mit hinzu nehmen darf...

Und hoffentlich auch nur TV-Produktionen, die hier im Wettbewerb sind, sonst hab ich es eventuell vergeigt

Humphrey Connery Offline




Beiträge: 44

09.04.2018 12:28
#28 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Bewertung ist raus. Lg

Giacco Offline



Beiträge: 1.583

09.04.2018 12:49
#29 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Bewertung abgeschickt.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.360

09.04.2018 18:50
#30 RE: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Wertungsrunde 1 (Seite 2, #19) Zitat · antworten

Heute das erste Bilderrätsel. Ich nehme Vorschläge bis Sonntag, 15. April, entgegen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen