Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 162 Antworten
und wurde 5.430 mal aufgerufen
 Francis Durbridge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Gubanov Offline




Beiträge: 15.360

06.03.2018 12:45
Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018: Endergebnis (#159) Zitat · antworten



Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018

Anlässlich des 20-jährigen Todestags von Francis Durbridge am 11. April sowie der baldigen Veröffentlichung von 20 bisher unbekannten Kurzgeschichten mit Durbridges bekannter Radio-Figur Paul Temple kam Georg und mir die Idee, wieder einmal eine Veranstaltung in diesem Unterforum anzubieten. Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 soll ein neues Stimmungsbild zu den bekannten Durbridge-Mehrteilern einfangen, zu denen hier in den letzten Wochen viel geschrieben und diskutiert wurde, und außerdem auch andere hierzulande erhältliche Durbridge-Verfilmungen ins Rampenlicht rücken.

Hauptbestandteil des Grandprix wird wie üblich eine detaillierte Bewertung der teilnehmenden Filme bzw. TV-Produktionen sein. Wir dachten an folgende Titel, wobei jeweils im Einzelfall geklärt werden muss, ob sie bekannt genug für eine aussagekräftige Bewertung sind. Im Maximalfall können wir 28 Krimis im Rennen haben:

TV-Krimis von NWRV, WDR und SDR:
Der Andere, Es ist soweit, Das Halstuch, Tim Frazer, Tim Frazer: Der Fall Salinger, Die Schlüssel, Melissa, Ein Mann namens Harry Brent, Wie ein Blitz, Das Messer, Die Kette

Paul-Temple-Kinofilme:
Der grüne Finger, Wer ist Rex?, Jagd auf Z, Paul Temple und der Fall Marquis

Andere Durbridge-Kinofilme:
Der Fall Teckmann, Interpol ruft Berlin, Piccadilly null Uhr zwölf, Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X

TV-Krimis aus Großbritannien und DDR:
Die Spur mit dem Lippenstift, Die Puppe, Der elegante Dreh

TV-Krimi-Einteiler von ZDF und HR:
Der Besuch, Plötzlich und unerwartet, Kein Alibi für eine Leiche, Mord am Pool, Dies Bildnis ist zum Morden schön, Tagebuch für einen Mörder

Darüber hinaus wollen wir die Veröffentlichung des Paul-Temple-Buchs nutzen, um ein Freiexemplar unter den Teilnehmern auszuloben. Im Gegensatz zu sonstigen Grandprix-Veranstaltungen soll diesmal nicht das Glück, sondern die Durbridge-Expertise entscheiden, sodass der Wettbewerb von regelmäßigen Bildrätseln und Quizfragen begleitet werden wird, bei denen es auf Kenntnis der teilnehmenden Filme und ihrer Entstehung ankommt.

Als Zeitraum für den Francis-Durbridge-Grandprix peilen wir die vier Wochen vom 8. April bis 5. Mai an, sodass die Ergebnisse in der zweiten Maiwoche präsentiert werden können. Wir sind sehr gespannt auf eure Einschätzungen der Filme und hoffen auf eine ansehnliche Resonanz wie anno 2012 beim letzten Durbridge-Event. Wer noch das eine oder andere auffrischen will, hat dazu noch einen reichlichen Monat Zeit.

brutus Offline




Beiträge: 12.895

07.03.2018 11:55
#2 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Auf mich kannst Du schon mal zählen

Josh Offline




Beiträge: 7.886

07.03.2018 22:08
#3 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Die meisten Filme und Mehrteiler kenne ich, die sind aber teilweise schon etwas länger her. Ich wäre dabei, ist ja noch Zeit, ein paar mal wieder zu gucken.

Jan Offline




Beiträge: 1.315

07.03.2018 23:19
#4 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Da wäre ich auch dabei. Die ARD-Klassiker kenne ich natürlich, einige Kinofilme auch. Bei den Engländern und - abgesehen von Jürgen Rolands "Besuch" - muss ich aber passen.

Gruß
Jan

Humphrey Connery Offline




Beiträge: 44

08.03.2018 08:20
#5 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Da ich die Durbridge-Box habe, Zeit habe ich auch, würde ich auch gerne mitmachen. LG

Ray Offline



Beiträge: 984

08.03.2018 09:18
#6 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

War ohnehin dabei, ein paar Lücken zu schließen und sehe mir aktuell die TV-Einteiler aus den 1980ern an. Vielleicht schaffe ich es auch noch, einige von den alten Mehrteilern, die ich schon mehrere Jahre nicht gesehen habe, nochmal vorher aufzufrischen. Bin jedenfalls sehr gerne mit von der Partie.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.041

08.03.2018 19:49
#7 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Bin dabei

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Gubanov Offline




Beiträge: 15.360

10.03.2018 18:16
#8 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Ich freue mich über eure Teilnahmebereitschaft. Denjenigen, die noch "vorarbeiten" wollen, viel Spaß bei den Sichtungen!

Grabert Offline



Beiträge: 253

16.03.2018 11:41
#9 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Meine Teilnahmebereitschaft möchte ich hiermit ebenfalls signalisieren.

Georg Offline




Beiträge: 2.909

20.03.2018 19:46
#10 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Wunderbar!
Finden sich denn hier noch andere Durbridge-Fans, die mitmachen? Das kann doch noch nicht alles sein ;).

brutus Offline




Beiträge: 12.895

21.03.2018 17:45
#11 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Na, der ein oder andere wird ja wohl noch hinzukommen


Ich habe in vorauseilendem Gehorsam schon mal die 6 TV-Filme aus den 80ern wieder angesehen, ab heute folgen dann die 6 britischen Verfilmungen
(die beiden deutschen Filme hatte ich ja erst im Rahmen des letztjährigen Epigonen Grand Prix gesehen).

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.508

22.03.2018 13:52
#12 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Heute melde ich mich endlich auch offiziell an. Bin schon gespannt, was sich Gubanov und Georg ausgedacht haben. Besonders interessant finde ich, dass wir diesmal nicht nur abstimmen, sondern auch unser Wissen überprüft wird, eine verlockende Kombination!

Gubanov Offline




Beiträge: 15.360

07.04.2018 11:41
#13 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Morgen geht es los! Ich habe weitere mögliche Interessenten per PM angeschrieben. Es würde mich freuen, wenn hier noch der eine oder andere dazu käme. Für die Übersichtlichkeit habe ich für die oben aufgeführten Produktionen, die im Grandprix zur Bewertung stehen, eine kleine Übersicht mit Links zu Georgs Krimi-Homepage (für Inhalt und Besetzung) sowie zu den deutschen DVD-Auswertungen (falls noch Nachholbedarf besteht) erstellt:

TV-Krimis von NWRV, WDR und SDR:

Paul-Temple-Kinofilme:
Andere Durbridge-Kinofilme:
TV-Krimis aus Großbritannien und DDR:
TV-Krimi-Einteiler von ZDF und HR:

Giacco Offline



Beiträge: 1.583

07.04.2018 15:14
#14 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Wenn es kein Problem ist, dass ich von den 28 Krimis nur 18 kenne und bewerten könnte, würde ich mich auch beteiligen.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.360

07.04.2018 15:25
#15 RE: Ankündigung: Der Francis-Durbridge-Grandprix 2018 Zitat · antworten

Gern!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen