Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 2.494 mal aufgerufen
 Forenspiele
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

30.11.2017 20:46
Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Liebe Wallace-Fans,

auch in diesem Dezember wollen wir wieder Türchen öffnen, die mit Szenen aus unseren Lieblingsfilmen gefüllt sind. Ich begrüße euch also zum Edgar-Wallace-Adventskalender 2017. Alte Hasen, pardon: Weihnachtsmänner, werden den Ablauf bereits kennen: Jeden Tag enthülle ich in diesem Thread einen Bildausschnitt, den jeder, der ihn erkennt, per PM dem zugehörigen Film zuordnet und außerdem eine Frage über die Entstehung, die Darsteller oder die jeweilige Szene beantwortet. Wenn sowohl der Film als auch die Antwort stimmen, können Punkte gesammelt werden: Am 1. Dezember 1, am 2. Dezember 2, ... und am 24. Dezember ganze 24 Punkte.

Ein großer Unterschied zu den Vorjahren: Weil wir im Sommer den Epigonen-Grandprix hatten, haben sich auch ein paar Bilder aus Bryan-Edgar-Wallace-, Louis-Weinert-Wilton- und Dr.-Mabuse-Filmen in den Kalender verirrt. Wie konnte das denn passieren?!

Ebenfalls neu: Wie auch in den vorherigen Jahren ist das Lösen der Türchen direkt am Tage nicht unbedingt nötig. Es gibt aber diesmal einen Bonuspunkt für jedes Türchen, das am Tag, an dem es geöffnet wurde, gelöst wird. Wer es nicht so eilig und auch nicht auf Bonuspunkte abgesehen hat, kann aber auch wie gehabt jedes Türchen zu einem beliebigen Zeitpunkt bis einschließlich 27. Dezember lösen.

Alles Weitere:

  • Auch Bildausschnitte aus Farbfilmen werden schwarzweiß abgebildet.
  • Kein Film ist mit mehr als einem Bild vertreten.
  • Maximal sind 300 Punkte (plus 24 Bonuspunkte) zu erreichen. Wer - auch einschließlich Bonuspunkte - 190 Punkte oder mehr sammelt, kann sich nach der Adventszeit auf eine kleine Überraschung freuen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.327

30.11.2017 21:08
#2 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Grandios, aber den Perfect Score von 324 Punkten zu erreichen, dürfte nicht einfach werden.

Danke, Gubanov. Ick freu mir!

Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

01.12.2017 07:45
#3 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

01.12.2017 07:46
#4 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

1. Dezember:
Welche zwei Schauspieler waren seitens der Rialto für die Hauptrolle dieses Films in den verschiedenen Planungsphasen vorgesehen, bevor man die endgültige Besetzung fand?

Peter Offline




Beiträge: 2.795

01.12.2017 15:25
#5 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Auch von mir zunächst Dank an Gubanov für die Mühe, die wir ihm wieder machen dürfen. Oder war es umgekehrt?

Was haben wir sonst? Ein vergrößertes Ackerfeld, ein verschäftes Spiel, na gut.... Dafür wird mit Bonuspunkten gelockt, aber zum Preis von zeitlicher Disziplin. Das grenzt ja an Einmischung ins Familienleben...

Kurzum: Ick freu mir auch auf dat Spiel, .... hoffentlich bleibt´s bei der Freude....

brutus Offline




Beiträge: 12.839

01.12.2017 16:54
#6 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Alle Jahre wieder ... öffnet der Gubi seinen Adventskalender, sehr zu unserer Freude

Und wie jedes Jahr ist es mal wieder einfach gewesen den ersten Film zu finden (obwohl diese Jahr deutlich mehr Filme in den Kalender reingefallen sind als sonst), aber wie immer tu ich mich bei der Frage schwer (also same procedure as every year)

Harry Lime Offline



Beiträge: 3

01.12.2017 18:04
#7 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Endlich ist es wieder soweit, das lange warten hat ein Ende. Vielen , vielen Dank für die Freude und große Mühe die uns unseres Adventstüröffner Gubanov jedes Jahr bereitet. Bin diesesmal gespannt wieviel Probleme uns die 20 zusätzlichen Filme bereitet?

Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

01.12.2017 18:10
#8 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Zitat von Peter im Beitrag #5
Dafür wird mit Bonuspunkten gelockt, aber zum Preis von zeitlicher Disziplin. Das grenzt ja an Einmischung ins Familienleben...

Der Anreiz scheint bestens zu funktionieren.

Count Villain Online



Beiträge: 3.858

01.12.2017 18:38
#9 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #8
Zitat von Peter im Beitrag #5
Dafür wird mit Bonuspunkten gelockt, aber zum Preis von zeitlicher Disziplin. Das grenzt ja an Einmischung ins Familienleben...

Der Anreiz scheint bestens zu funktionieren.


Das kann man aber auch relativ betrachten. Heute kann man dadurch die Punkteausbeute verdoppeln, am 24. ist die richtige Antwort hingegen weitaus mehr wert als die taggenaue Abgabe.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

02.12.2017 10:20
#10 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Das mag stimmen; aber bekanntlicherweise ist für einige Mitrater jeder einzelne Punkt essenziell (Stichwort "Perfect Score").

2. Dezember:
Wer wird in dieser Szene gleich das Zeitliche segnen?

Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

03.12.2017 11:08
#11 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Türchen 2 war für euch erwartungsgemäß überhaupt kein Problem, aber auch das heutige dürfte lösbar sein:

3. Dezember:
Welcher war der letzte Kriminalfilm, in dem der Darsteller vor diesem Auftritt mitwirkte? Nenne sechs Rialto-Wallace-Darsteller, die ebenfalls in diesem Film zu sehen waren.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

04.12.2017 07:44
#12 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Das "lösbar" muss ich wohl durch ein "nur bedingt lösbar" ersetzen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die gestrige Frage als so große Herausforderung entpuppen würde. Für diejenigen, die sich noch nicht daran versucht haben, möchte ich - da ab heute ohnehin ein Punkt weniger für Tür 3 zu bekommen ist - einen Hinweis geben: nichts überinterpretieren. Wer anfängt, auszusortieren, was man als Krimi klassifizieren kann und was vielleicht nicht mehr, begibt sich auf vage Interpretationspfade, die bei so einem "richtig oder falsch"-Spiel eigentlich zwangsläufig in die Irre führen müssen.

Zur heutigen Aufgabe - die versöhnt euch hoffentlich wieder:

4. Dezember:
Welche Inschrift versetzt die Frau in Angst?

Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

05.12.2017 06:09
#13 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

5. Dezember:
Wessen Beine liegen wo herum?

Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

06.12.2017 05:45
#14 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

6. Dezember:
In welcher Doppelfunktion wirkte der Schauspieler am gesuchten Film mit?

Gubanov Offline




Beiträge: 14.920

07.12.2017 09:20
#15 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Alle Antworten der letzten drei Tage waren ausnahmslos richtig und wurden von je mindestens 8 der 10 aktiven Miträtsler gegeben. Soweit eine Gratulation, ihr seid perfekt im Tritt! In einigen PMs kam aber schon unterschwellig die - ich möchte schon fast sagen - Forderung nach etwas schwierigeren Rätseln. Vielleicht ist das nach eurem Geschmack?

7. Dezember:
Mit wem schloss der Autor dieser Filmvorlage seine erste Ehe und wie lang hielt diese? Welches forenrelevante Buch schrieb die Gattin während der Ehe? Welche Titel tragen die vier Teile des Buches in der deutschen Übersetzung von Wilm W. Elwenspoek?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen