Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 195 Antworten
und wurde 6.966 mal aufgerufen
 Forenspiele
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
Count Villain Offline



Beiträge: 3.882

08.12.2017 19:03
#31 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Mit Hintergründen habe ich es nicht so. Weder hier noch bei den Beinen. Ich brauche Personen mit aussagekräftiger Mimik/Gestik.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.026

08.12.2017 19:40
#32 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #30
Den Film kann man anhand des Hintergrunds sehr gut identifizieren; meine erste Idee war sofort ein Treffer. Leider habe ich die Frage falsch verstanden und bin davon ausgegangen, dass ein Film nur einmal uraufgeführt werden kann - und deswegen eine Fahrkarte geschossen.


jep war bei mir auch so - die erste Inspiration hat getroffen. Ohne dem wirds aber wirklich schwere Recherche-Arbeit

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Gubanov Offline




Beiträge: 15.047

09.12.2017 11:00
#33 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Gubanov Offline




Beiträge: 15.047

09.12.2017 11:02
#34 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Noch ein Wort zu gestern: Tatsächlich sind mehrere unterschiedliche Uraufführungstermine gemeint - die Frage spricht eindeutig von der "Kinouraufführung in der BRD" und von der "in der DDR". Diejenigen die richtig lasen und diejenigen, die interpretierten, hielten sich diesmal ungefähr die Waage.

Für heute kehren wir wieder zu einer ähnlichen Frage wie am 7. Dezember zurück, weil es so gut geklappt hat:

9. Dezember:
Auch diese Figur versuchte sich als Schriftsteller. Welches Buch gab sie heraus und zu welchen Themen äußert es sich?

Marmstorfer Online




Beiträge: 7.350

09.12.2017 12:38
#35 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #34
Noch ein Wort zu gestern: Tatsächlich sind mehrere unterschiedliche Uraufführungstermine gemeint - die Frage spricht eindeutig von der "Kinouraufführung in der BRD" und von der "in der DDR".

Und genau das ist das Problem. Tut mir leid, wenn ich hier doch noch mal einlenken muss; ich weiß, das ist einigermaßen pedantisch. Aber es konnte in der DDR keine Uraufführung des betreffenden Films geben. Eine Uraufführung ist die weltweit erste Aufführung eines Werks vor Publikum. Sowohl Wikipedia, als auch mein altes DTV-Lexikon sind da unmissverständlich und unterscheiden eindeutig zwischen Uraufführung und Erstaufführung. Du hättest die Frage also anders und ausführlicher formulieren müssen, denn so verhält es sich genau umgekehrt - diejenigen, die richtig lasen, haben die Frage in deinem Sinne falsch beantwortet.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.047

09.12.2017 12:44
#36 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Sorry, aber dann teile ich nicht die Auffassung der Fachliteratur, die ich für eine sehr fragwürdige, modern-globalisierte Herangehensweise halte. Wenn ein Film in einem Land vorher nicht gelaufen ist, feiert er dort für meine Begriffe bei seinem Kinostart seine nationale Uraufführung. Dass ich dieses Verständnis habe, kannst du auch fast wöchentlich nachlesen, wenn ich internationale Filme bespreche und dort z.B. von "Uraufführung (GB)" und "Uraufführung (BRD)" schreibe.

Sherlock Holmes' größter Fall (1965) (2)

Marmstorfer Online




Beiträge: 7.350

09.12.2017 13:00
#37 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Naja, das klingt jetzt ein wenig nach Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."

Matze K. Offline



Beiträge: 1.026

09.12.2017 13:05
#38 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

kein Streß - die Frage war eindeutig ob es nur eine Uraufführung geben darf oder nicht - es gibt ja sogar daten wann welcher Film in welchen Land das erste mal läuft - so nun auf zum neuen Rätsel

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Gubanov Offline




Beiträge: 15.047

09.12.2017 13:11
#39 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

@Marmstorfer: Das klingt bei allem Respekt eher nach jemandem, der sich darüber ärgert, keine 324 Punkte mehr bekommen zu können.

Ray Offline



Beiträge: 864

09.12.2017 13:11
#40 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Langsam muss ich um meinen Anschluss fürchten. Zum gestrigen Rätsel fehlt mir noch ein Datum, heute habe ich auch erstmals Probleme mit dem Bild.

Josh Offline




Beiträge: 7.869

09.12.2017 13:19
#41 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Geht mir genauso, bisher konnte ich alle Bilder recht schnell zuordnen, aber heute habe ich bisher auch keine Ahnung

Peter Offline




Beiträge: 2.810

09.12.2017 13:27
#42 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #35
.... Du hättest die Frage also anders und ausführlicher formulieren müssen, denn so verhält es sich genau umgekehrt - diejenigen, die richtig lasen, haben die Frage in deinem Sinne falsch beantwortet.

Marms, ärgere dich nicht. Man konnte schon auch richtig lesen UND richtig antworten... ..... Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Gubis Antwort war eindeutig: Wenn man eine Frage für unpräzise hält, muss man dies darlegen und sich durch zwei mögliche Lösungsvorschläge absichern. Dann gibt es auch Punkte (remember Tür 3). Wenn man NUR interpretiert und einen möglicherweise (und von Gubi tatsächlich) gemeinten Lösungsansatz einfach ignoriert, bekommt man nichts. Das habe ich akzeptieren müssen. Und alle anderen Mitstreiter müssen es auch.....

brutus Offline




Beiträge: 12.867

09.12.2017 14:41
#43 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #36
Wenn ein Film in einem Land vorher nicht gelaufen ist, feiert er dort für meine Begriffe bei seinem Kinostart seine nationale Uraufführung.


Das war genau für mich der Knackpunkt. Die DDR war ja eben zur Zeit des gesuchten Films kein eigenes Land, sondern tat nur so.
Wurde uns jedenfalls in der Schule so nahe gebracht, da hieß diese Teil Deutschlands nur SBZ (steht in meinem damals für Erdkunde zwangserworbenen Diercke-Weltatlas, den ich heut noch habe, genauso drin).

Da sieht man mal wieder, das schulische Erziehung auch über 50 Jahre später immer noch wirkt,
wenn auch, so wie hier, nicht unbedingt zu meinem Vorteil.

Count Villain Offline



Beiträge: 3.882

09.12.2017 15:22
#44 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Interessant, wie subjektiv das alles ist. Heute fand ich einfach und leicht zuzuordnen.

Wobei, ich sollte nicht zu laut schreien. Noch habe ich keine positive Bestätigung.

brutus Offline




Beiträge: 12.867

09.12.2017 19:32
#45 RE: Edgar-Wallace-Adventskalender 2017 Zitat · antworten

Bis jetzt war mein Aufwand ungefähr 20 zu 80 aufgeteilt. 20 Prozent der Zeit ging für das Erkennen der Filme drauf, die restlichen 80 Prozent für meine rast- und zum Teil letztendlich erfolglosen Bemühungen die Fragen richtig zu beantworten.
Fazit: 8 Filme sofort erkannt, einen mit 24-stündigem Verzug, alle Fragen beantwortet, davon jedoch 2 nicht so wie gewünscht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen