Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.580 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2 | 3
Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

25.03.2017 11:38
Agatha Christie: Mörderische Spiele / Kleine Morde Zitat · Antworten

Kennt jemand diese Fernsehserie aus Frankreich, die im Original "Les Petits Meurtres D´Agatha Christie" heißt?
One zeigt sie ab Ende April um 20.15 laut Wunschliste.de:

https://www.wunschliste.de/tvnews/m/moer...-christie-serie

Kann jemand Näheres dazu berichten?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2017 16:25
#2 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Ich kenne die Serie bislang nur dem Namen nach und freue mich daher über die deutsche Ausstrahlung dieses offenkundigen Kuriositätenkabinetts. Verwunderlich finde ich nur, dass man mit Staffel 2 einsteigt und damit die ersten elf Fälle links liegen lässt.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

28.03.2017 15:25
#3 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Wunschliste schreibt über Staffel 1. "Die elfteilige erste Staffel wurde bis 2012 ausgestrahlt, spielte in den 1930er Jahren und bestand aus völlig anderen Hauptdarstellern. 2013 wurde dann die zweite Staffel mit einem neuen Ermittlerduo ausgestrahlt. Die Geschichten spielen nun in den 1950er und 1960er Jahren."

Wenn ich das richtig verstehe, ermitteln neue Ermittler in Storys, die auf den Christie-Geschichten beruhen?
Gubanov, du bist ja wohl ein Experte auf dem Gebiet Christie. Sehe ich das richtig?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2017 21:55
#4 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Ja, so scheint es zu sein. Da die Handlungen nach Frankreich verlegt wurden und es mit dem Buchvorlagen auch nicht immer so genau nehmen, ist es schwierig, die konkreten Ermittler aus den Castlisten der einzelnen Fälle herauszufiltern, wenn man die Folgen noch nicht kennt. Der englische Wikipedia-Artikel gibt aber gute Anhaltspunkte. Er gibt Aufschluss sowohl über die wiederkehrenden Charaktere (man sieht dort auch sehr deutlich den Wechsel zwischen der 2009-12er Besetzung und der ab 2013) als auch über die Zuordnung zu den jeweiligen Originalromanen: Les petits meurtres d'Agatha Christie (Wikipedia). Wenn man das mit den Castlisten in der IMDb vergleicht, zeigt sich, dass z.B. in den Adaptionen von "The ABC Murders" oder "Peril at End House" nirgends ein Hercule Poirot mit an Bord ist.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2017 14:55
#5 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Das übliche Programm: Die erste DVD-Box zur Serie ist schon angekündigt.
http://polyband.de/ceemes/?article/show/...ray_main_public

Die vier genannten Folgen basieren auf "They Do It with Mirrors" (1952, eigentlich ein Marple-Roman), "Sparkling Cyanide" (1945), "Dumb Witness" (1937, eigentlich Poirot) und "Why Didn't They Ask Evans" (1934).

Mal sehen, ob die Qualität der Serie und der Synchro den Kauf rechtfertigen. Untertitel hat man ja wieder nicht hinbekommen, was bei französischem O-Ton wichtiger gewesen wäre als bei englischem.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

15.04.2017 15:07
#6 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Die zweite Staffel gibt es ab 26.04., 20:15 Uhr auf Ard ONE. Ich bin schon gespannt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

27.04.2017 19:22
#7 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Meine Meinung zu "Fata Morgana" ist ein wenig durchwachsen. Während die Verdächtigen und der Fall an sich durchaus sehr nahe am Roman waren und daher nichts zu wünschen übrig ließen (einzig das Äquivalent zu der Figur der Gina war mir etwas zu unsympathisch), sieht es auf Seiten der Ermittler furchtbar aus. Alle - Kommissar, Oberkommissar, Sekretärin, Journalistin - sind bis ins klischeehafte überzeichnet. Das ist nicht meine Art von Humor. Einen Bonuspunkt gibt es hingegen wieder für den neu erdachten End-Twist, der sich als eine stimmige Alternativ-Interpretation einer bereits im Originalroman vorhandenen Charakter-Reaktion darstellt.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2017 19:50
#8 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Argh, ich hab's natürlich prompt verpasst. Hört sich aber so an, als müsste ich es nachholen. Morgen um 22:20 Uhr kommt glücklicherweise eine Wiederholung.

Mark Paxton Offline




Beiträge: 347

27.04.2017 20:34
#9 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Ich auch, Gubanov! Ich habe es auch verpasst, dachte, es käme heute. Danke für den Tipp mit der Wiederholung.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

28.04.2017 12:06
#10 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Tröstet euch. Ich hätte es auch verpasst, wenn ich nicht zufällig kurz vorher in die Fernsehzeitschrift geschaut hätte.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

28.04.2017 17:25
#11 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Die Termine sind immer:

Mittwoch 20:15 Uhr

Wiederholungen am gleichen Abend gegen 00:15 Uhr und dann nochmal freitags nach 22 Uhr

Ich kann es gerne in den TV-Termine Thread mit aufnehmen

Nächste Woche: Blausäure

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

29.04.2017 11:16
#12 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Wenn alle Folgen so weiter gehen werde ich wohl nicht mehr dabei sein.Die Storys werden mit mainstream Charakteren verwurstet .Die Reporterin nur peinlich ,die Sekretärin nur doof und der "Ermittler" besonders cool ( "sie sammeln wohl Bekloppte ?")
Das man die Storys mit anderen Personen versucht aufzubauen ist an sich wohl kein Problem ( obwohl natürlich was "fehlt") aber nicht so plump.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

10.05.2017 21:57
#13 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Man gewöhnt sich nach drei Folgen langsam an die überzeichneten Charaktere. Leider ändert man dafür einige der Clous der Vorlage ab. Aber ich bleibe weiter dran.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

24.05.2017 21:49
#14 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Letzte Woche habe ich leider nicht geschaut, aber diese Woche wieder. Vorlage war dieses Mal "Halloween Party" und die Balance zwischen Komik und Krimi war dieses mal besser gelungen als zuvor. Nah genug an der Vorlage und die Hauptcharaktere schließt man auch langsam ins Herz.

Nächste Woche ist auch ein Must-See. Da läuft "Mit offene Karten".

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2017 23:30
#15 RE: Agatha Christie: Mörderische Spiele Zitat · Antworten

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bisher noch gar keine Folge gesehen habe, weil ich mich irgendwie schwer damit tue, solche Serien im Fernsehen und nicht auf DVD zu verfolgen. "Mit offenen Karten" als einer der besten Poirot-Romane wäre natürlich besonders interessant, aber nächste Woche werden mir die Ausstrahlungstermine vrstl. auch nicht wirklich passen.

Zu den angekündigten DVDs hat Polyband mittlerweile einen Trailer veröffentlicht, der auch mir als Nichtkenner der Serie schonmal einen ersten Eindruck bietet:


Für Sammler besonders interessant: Am Ende des Trailers werden schonmal insgesamt fünf DVD-Collections angekündigt. Boxen 1-3 sollen je vier Fälle enthalten, Boxen 4-5 je drei Fälle - insgesamt also 18 Folgen. Sowohl Wikipedia als auch Fernsehserien.de listen in der zweiten Staffel mit dem aktuellen Ermittlerteam bislang nur 16 Folgen; es scheint also einige ganz neue Folgen zu geben, die da noch nicht berücksichtigt sind. Werden alle 18 Folgen gleich im Fernsehen ausgestrahlt oder erfolgt die Sendung stückchenweise?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz