Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3.855 Antworten
und wurde 97.171 mal aufgerufen
 Forenspiele
Seiten 1 | ... 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | ... 258
brutus Offline




Beiträge: 13.029

15.01.2017 08:29
#3691 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Peter Clifton (Hellmut Lange) wird im Fälscher von London lange Zeit dem Verdacht ausgesetzt der Gerissene zu sein. So sieht man ihn an der Druckerpresse arbeiten, er liegt blutüberströmt im Bett, kann sich aber an nix erinnern, sein geheimes Tagebuch enthält Liste über alle hergestellten Blüten usw. Der erfahrene Krimizuschauer ahnt natürlich, wer so massiv verdächtig gemacht wird, ist natürlich völlig unschuldig, was sich am Ende auch bestätigt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.610

15.01.2017 11:09
#3692 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Dieter Eppler spielt in Der Frosch mit der Maske einen blinden Hausierer, der allerdings alles andere als sehbehindert ist und nach dessen Besuch bei Maitland dieser als Verräter tot aufgefunden wird. Und auch wenn das gespaltene Kinn schon während des Films darauf hindeutet, stellt sich erst am Ende heraus, dass er der ehemalige Komplize Limes ist. Mit Betonung auf ehemalig. Denn letztendlich hat er Maitland nicht ermordet und der Polizei den Hinweis auf die Reederei Tracy gegeben.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2017 11:29
#3693 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Das Publikum dürfte ganz schöne Schnappatmung bekommen haben, als das erste Mal das Gesicht des „schwarzen Abts“ gezeigt wurde und niemand anderer als Good Old Blacky Fuchsberger unter der Kapuze zum Vorschein kam. Da man den Abt vorher schon als heimtückischen Messermörder gesehen hatte, warf das zumindest ein zweifelhaftes Licht auf Fuchsbergers Figur, bis man dann erfährt, dass es mehrere Äbte gibt, von denen nicht alle verachtenswerte Mordbuben sind ...

Count Villain Offline




Beiträge: 4.610

15.01.2017 12:47
#3694 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

In Der grüne Bogenschütze ist es Klausjürgen Wussow, der sich zunächst als Playboy ausgibt. Es macht in der ersten Hälfte des Films den Anschein als würde er Valerie Howett nur umwerben und sich als Hausmeister anstellen lassen, um an ihren Onkel Abel Bellamy und seine Helfershelfer heranzukommen (sowohl bei dem Mord an Creager als auch bei dem Pfeil auf den Hund ist er zuvor in der Nähe). Das stimmt zwar, doch seine Absichten sind nicht so mörderisch wie die des grünen Bogenschützen, denn er ist in Wirklichkeit Inspektor bei Scotland Yard. Dass Wussow in "Der rote Kreis" der Hauptverbrecher war, trägt sicherlich ebenfalls zu seiner anfänglichen Zwielichtigkeit bei.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2017 15:23
#3695 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Zwischenstand nach Runde 1:

Count Villain: 1,1,1 = 3 Punkte
brutus: 1,1 = 2 Punkte
Marmstorfer: 1,1
Gubanov: 1,1
Jan: 1 = 1 Punkt

@Count Villain kennt sich mit Schafen im Wolfspelz am besten aus und stellt die nächste Frage.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.610

15.01.2017 15:39
#3696 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Ich konnte mir die Gelegenheit einmal in diesem Spiel zu führen, nicht nehmen lassen. Also wegen mir können wir jetzt auch aufhören.

Romane sind keine Kinofilme, deshalb wird häufig gekürzt. Auch komplette Charaktere fallen der Schere gerne mal zum Opfer. Um diese dennoch zu würdigen, nennt mir bitte 10 Original-Wallace-Charaktere, die nicht Teil der entsprechenden Kino-Verfilmung waren, dafür aber ihr "Gesicht" in anderen Medien (Fernsehen, Theater, Hörspiel - nicht Hörbuch!) gezeigt haben. Nennt bitte auch den entsprechenden Schauspieler, bzw. Sprecher. Jeder Charakter und jeder Kinofilm darf selbstverständlich nur einmal genannt werden.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2017 15:52
#3697 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

"Das indische Tuch": Sergeant Totty (gespielt in der 1983er-TV-Verfilmung "The Case of the Frightened Lady" von William Maxwell)

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

15.01.2017 16:08
#3698 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Der Hexer: Doktor Lomond (in Rainer Erlers TV-Verfilmung aus dem Jahre 1963 gespielt von Hermann Lenschau)

Count Villain Offline




Beiträge: 4.610

15.01.2017 16:19
#3699 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Da sage ich mal Veto. Dr. Lomond ist de facto nur eine Tarnidentität vom Hexer Arthur Milton. Nur weil er im Kinofilm eine andere Tarnidentität benutzt, bleibt es für mich dennoch derselbe Charakter.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2017 18:01
#3700 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Interessante Situation. Intuitiv hätte ich nicht daran gedacht, ein Veto gegen Dr. Lomond einzulegen. Ich bleibe dann auch mal dabei, weil Lomond für meine Begriffe genug eigenständige Auftritte hat, um nicht nur als "eine von vielen Hexer-Masken" durchzugehen. Da k(aum )eine der Wallace-Figuren wirklich je existierte, dürfte es auch ohne größere Bedeutung sein, ob es sich nun um einen einfach oder doppelt fiktiven Charakter handelt. Counts Position kann ich aber auch gut nachvollziehen.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

15.01.2017 18:14
#3701 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Bei dieser Runde bin ich mal raus, da ich faktisch keinen Wallace Roman gelesen habe. Und das wäre bei dieser Runde sicher hilfreich.
Falls jemand massenweise mögliche Antworten hat, die ich nennen könnte, schickt mir gerne eine PM.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2017 01:26
#3702 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Die Teilnahme an dieser Runde erfordert keine Romankenntnisse. Nicht einmal die fraglichen TV-Filme oder Hörspiele muss man kennen. Im Zweifelsfall reicht es eigentlich, deren Castlisten nach unbekannten Rollennamen zu durchforsten.

"Der Zinker": Bill Anerley (gesprochen im gleichnamigen Hörplanet-Hörspiel von Kaspar Eichel)

Ich wollte zuerst Lew Friedman nehmen, aber bei Counts Veto-Drang muss ich befürchten, dass er argumentiert, dass sich dessen Rolle irgendwie verkappt in Nancy Mulford wiederfindet.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.610

16.01.2017 06:26
#3703 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #3702
Ich wollte zuerst Lew Friedman nehmen, aber bei Counts Veto-Drang muss ich befürchten, dass er argumentiert, dass sich dessen Rolle irgendwie verkappt in Nancy Mulford wiederfindet.


So schlimm bin ich jetzt auch nicht.

brutus Offline




Beiträge: 13.029

16.01.2017 07:23
#3704 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Es gibt doch jede Menge Rialto-Filme die inhaltlich meilenweit von gleichnamigen Romanen abweichen, z. B. Das Gesicht im Dunkeln.

Im Roman gibt es u.a. die Figur des Richard James Smith. genannt 'Slick', in dem Maritim-Hörspiel gesprochen von Guido Zimmermann

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

16.01.2017 11:26
#3705 RE: Wer weiß mehr? Zitat · Antworten

Der unheimliche Mönch: Superintendant Hallick (in der Aufführung des Imperial Theaters, Hamburg gespielt von Gosta Liptow)

Seiten 1 | ... 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | ... 258
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz