Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 5.479 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rady Mehl Offline




Beiträge: 4.487

16.12.2013 18:14
#46 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Ach du je. Ich habe eine Woche das Bett hüten müssen, da habe ich ganz schön was aufzuholen

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2013 09:06
#47 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Dann wünsche ich dir alles Gute bei diesem Unterfangen - du hast ja schon einen ansehnlichen Anfang gemacht.



Frage zum Türchen vom 17. Dezember:
Was beschloss die Euratom-Konferenz?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2013 07:51
#48 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Frage zum Türchen vom 18. Dezember:
Welche Auslassung macht diesen Vorspann so ungewöhnlich?

brutus Offline




Beiträge: 13.030

18.12.2013 12:32
#49 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Auslassung im Sinne von Weglassen ?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2013 13:13
#50 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

In diesem Sinne ...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2013 10:59
#51 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Heute wieder einmal eine leichte Runde.

Frage zum Türchen vom 19. Dezember:
Wem gehörte dieses Schmuckstück?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2013 09:07
#52 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Mit dem gestrigen Türchen wurden bisher insgesamt 190 Punkte ausgespielt - die Punktzahl, die es für eine kleine nachweihnachtliche Überraschung zu erreichen gilt. Interessanterweise ist dieses Mal noch niemand dabei, der sie auf den Tag genau erreicht hat. Zwei Fragen waren es im Speziellen, die sich bisher als besonders hartnäckig erwiesen und auch viele falsche oder unvollständige Antworten provozierten. Bisher gibt es nur einen Mitspieler mit einer signifikanten Zahl von Antworten, der noch nie daneben gelegen hat.

Das ist die Punktespitzengruppe (erstmal anonymisiert, aber ihr wisst ja jeder für sich, wo ihr momentan steht):

180
158
153
151
141
136
78

Die wichtige Botschaft an dieser Stelle ist aber, dass in den letzten fünf Tagen nochmal 110 Punkte erzielt werden können. Jeder hat die Chance, erfolgreich über die Ziellinie zu laufen.

Deshalb hier die Frage zum Türchen vom 20. Dezember:
Wer spielte die Hauptrolle in der allerersten Verfilmung dieses Stoffes?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2013 10:52
#53 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Frage zum Türchen vom 21. Dezember:
Auf welchem für Wallace-Fans „heiligen Grund und Boden“ stellten die Filmarchitekten dieses Kreuz auf?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2013 10:19
#54 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Frage zum Türchen vom 22. Dezember:
Welcher „uneindeutige“ Gegenstand wurde bei dem Toten gefunden?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2013 10:27
#55 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Frage zum Türchen vom 23. Dezember:
Welche Besetzungen für diesen Film waren ursprünglich anders geplant worden?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2013 11:19
#56 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Und abschließend die Frage zum Türchen vom 24. Dezember:
Welche Reaktion provoziert diese bewaffnete Bedrohung?

Ich wünsche euch frohe Weihnachtstage!

brutus Offline




Beiträge: 13.030

25.12.2013 22:36
#57 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Jetzt bin ich mal gespannt, was denn so rausgekommen ist

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

25.12.2013 23:41
#58 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Bei mir gar nichts. 32 Punkte fehlen mir noch bis zur Hürde (wenn denn alles stimmt) und ich hab im Moment nicht die Zeit für großartige Recherche.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2013 00:13
#59 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Das war er also, der diesjährige Adventskalender. Ich möchte allen Teilnehmern für ihre engagierte und teilweise auch sehr amüsante Spielfreude danken - viele werden jetzt entsprechend belohnt werden.

Zunächst noch einmal der Überblick über den Kalender sowie die Lösungen zu allen Türchen:



1. Dezember
Film: Der unheimliche Mönch
Frage: Wie lautet der zweite Vorname der Haupterbin?
Antwort: Frasquita

2. Dezember
Film: Das Rätsel des silbernen Dreieck
Frage: Welcher Schauspieler aus diesem Film war vorher mehrfach in Wallace-Filmen von Merton Park zu sehen? Nenne einen dieser Filmauftritte.
Antwort: Anthony Newlands (als Tom Alvarez in „The Fourth Square“, Reynolds in „Solo for Sparrow“, Leo Hagen in „The £20,000 Kiss“)

3. Dezember
Film: Zimmer 13
Frage: Mit welcher anderen Figur aus den Wallace-Filmen teilt sich dieser Charakter die gleichen Initialen?
Antwort: mit John Leith (Der Fälscher von London)

4. Dezember
Film: Der Mann mit dem Glasauge
Frage: Welches Vergehen ist auf diesem polizeilichen Dokument festgehalten?
Antwort: Mädchenhandel

5. Dezember
Film: Das Geheimnis der weißen Nonne
Frage: Auf welchem Anwesen wurden die Aufnahmen gedreht und wo steht es?
Antwort: auf Schloss Strawberry Hill in Twickenham im London Borough of Richmond upon Thames

6. Dezember
Film: Die Tote aus der Themse
Frage: Wofür steht dieses Bild?
Antwort: für ganz Scotland Yard

7. Dezember
Film: Der Zinker
Frage: Wer reparierte den Schaden?
Antwort: die Firma Rusk Industrieverglasung

8. Dezember
Film: Die Gruft mit dem Rätselschloss
Frage: Welchen Negativrekord fuhr der Film im Jahr seiner Fertigstellung ein?
Antwort: die bis dato geringsten Besucherzahlen (nur 1,3 Millionen) und damit die geringsten Werte eines Schwarzweiß-Rialto-Wallace

9. Dezember
Film: Die seltsame Gräfin
Frage: Warum betätigt sich dieser Ermittler als Einbrecher und Dieb?
Antwort: weil die Bonbonniere für Margaret Reedle mit Blausäure vergiftet ist

10. Dezember
Film: Der Fluch der gelben Schlange
Frage: Welche Personalie verbindet diesen Film mit dem Oeuvre Alfred Hitchcocks?
Antwort: Oskar Sala, der für Hitchcocks „The Birds“ die Vogelgeräusche elektronisch nachstellte

11. Dezember
Film: Der Hexer
Frage: Was hätte „ihr“ Leben retten können?
Antwort: Torero

12. Dezember
Film: Der Frosch mit der Maske
Frage: Unter welchem Titel verkaufte Exportfilm Bischoff & Co. diesen Film nach Frankreich?
Antwort: La grenouille attaque Scotland Yard

13. Dezember
Film: Neues vom Hexer
Frage: Auf welche Arten meldet sich der Regisseur des Films zu Wort?
Antwort: als „Hallo“-Stimme, als Stimme Philip Curtains durch die Hörgeräte und als Hotelangestellter am Telefon von Mrs. Milton

14. Dezember
Film: Die Bande des Schreckens
Frage: Auf welchem Geldbetrag liegen diese Hände?
Antwort: Mr. Monkford vermacht Nora Sanders 250.000 Pfund in seinem Testament

15. Dezember
Film: Die toten Augen von London
Frage: Was räumte das Lexikon des internationalen Films dieser „trivialen Serienkost“ großzügig ein?
Antwort: fast schon einen gewissen Unterhaltungswert

16. Dezember
Film: Der Bucklige von Soho
Frage: Wie lange lebt das Mädchen schon in Fürsorge?
Antwort: seit fast zwei Jahren

17. Dezember
Film: Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Frage: Was beschloss die Euratom-Konferenz?
Antwort: dass keinerlei Maßnahmen gegen den Bruch des Abkommens zwischen London und Israel getroffen werden

18. Dezember
Film: Das Gesicht im Dunkeln
Frage: Welche Auslassung macht diesen Vorspann so ungewöhnlich?
Antwort: der einzige Rialto-Wallace-Vorspann seiner Produzentenjahre ohne Namensnennung Horst Wendlandts

19. Dezember
Film: Die blaue Hand
Frage: Wem gehörte dieses Schmuckstück?
Antwort: dem Grafen Lille Bascourt aus dem französischen Zweig der Familie Emerson

20. Dezember
Film: Das Verrätertor
Frage: Wer spielte die Hauptrolle in der allerersten Verfilmung dieses Stoffes?
Antwort: Lupino Lane als Sam Slipper in „The Yellow Mask“ (1930)

21. Dezember
Film: Der Mönch mit der Peitsche
Frage: Auf welchem für Wallace-Fans „heiligen Grund und Boden“ stellten die Filmarchitekten dieses Kreuz auf?
Antwort: auf der Berliner Pfaueninsel (an der Kirche bzw. dem Pferdestall)

22. Dezember
Film: Die Tür mit den 7 Schlössern
Frage: Welcher uneindeutige Gegenstand wurde bei dem Toten gefunden?
Antwort: „eine Kette, an der ein Schlüssel hängt, oder umgekehrt ein Schlüssel, an dem eine Kette hängt“

23. Dezember
Film: Das indische Tuch
Frage: Welche Besetzungen für diesen Film waren ursprünglich anders geplant worden?
Antwort: Alexandra Stewart statt Collins, Ernst Schröder statt Nielsen, Christiane Nielsen statt Uhlen, Friedrich Joloff statt Häussler und Wolfgang Kieling statt Clarin

24. Dezember
Film: Das Geheimnis der gelben Narzissen
Frage: Welche Reaktion provoziert diese bewaffnete Bedrohung?
Antwort: Ling Chu weist Jack Tarling in die Schranken: „Der kluge Mann trägt eine Waffe, nur der Narr drückt ab.“

Hier außerdem eine PDF-Version der Lösungen, in der zu jedem Türchen nochmal der volle, unbeschnittene Filmscreenshot zu sehen ist.



Elf Mitspieler haben ihre Lösungsvorschläge bei mir eingereicht. Einige waren immer rasch hinterher, andere arbeiteten das Gros in den letzten Tagen nach. Acht von ihnen haben es über die anfangs festgelegte 190-Punkte-Grenze geschafft und bekommen dafür in Kürze eine kleine nachweihnachtliche Aufmerksamkeit zugeschickt. Das ist die Top-Liste der Wallace-Experten:

300 von 300 Punkten: @Rady Mehl
290 Punkte: @Josh
280 Punkte: @Marmstorfer
266 Punkte: @brutus
206 Punkte: @Weinert wilton
201 Punkte: @Der schwarze Abt
198 Punkte: @Percy Lister
190 Punkte: @Sir Oliver

Gratulation!

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

28.12.2013 00:42
#60 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Bild 5 war gemein. Da bin ich Opfer der hohen Auflösung meines Bildschirms geworden. Ich habe die Nonne vor kurzem noch gesehen, aber durch das Schwarzweiß habe ich das für einen Trenchcoat gehalten und deshalb nicht richtig zuordnen können. Aber egal. Hätte mir auch nicht mehr geholfen.

Und bei Bild 23 habe ich nur drei Umbesetzungen auf meiner Liste statt fünf. Hätte dann auch keine Punkte gegeben. Oder anteilig?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz