Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 5.025 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

01.12.2013 10:28
Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Liebe Wallace-Jünger und -Älter,

pünktlich zum ersten Advent starten wir in den Monat Dezember, der ohne Weihnachten und Adventskalender gar nicht auszudenken wäre. Wie bereits 2010 und 2011 soll es auch dieses Jahr wieder die kleine tägliche Portion Rätselspaß für Kenner der 60er-Jahre-Filme geben. Hier ist er also, der "Edgar-Wallace-Adventskalender 2013". Wie ihr seht, ist auch Edgar schon in Santa-Claus-Stimmung:



Heute um 12 Uhr wird das erste Türchen geöffnet werden.

Wie funktioniert ein Adventskalender ohne Schokolade? Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Bildausschnitt aus einem Edgar-Wallace-Film (zur Wahl stehen die 32 Rialtos plus Rächer, Fluch, Dreieck und Akasava), wobei auch Farbfilmbilder in Schwarzweiß wiedergegeben werden. Eure Aufgabe ist es, herauszufinden, aus welchem Film das Bild stammt. Zusätzlich wird zu jedem Türchen eine Frage gestellt, die ihr sicher beantworten könnt, wenn ihr wisst, um welchen Film es sich handelt. Euren Filmtipp und die Antwort schickt ihr mir bitte per PM. Auch wenn eine zeitnahe Antwort sinnvoll ist, müsst ihr die Fragen nicht am Tag des Öffnens beantworten. Ich würde mich freuen, wenn alle Antworten bis 27.12. bei mir angekommen sind.

Für jede richtige Antwort gibt es Punkte. Einen für das Türchen vom 1.12., zwei für das vom 2.12. usw. Das Türchen am Heiligabend ist ganze 24 Punkte wert. So könnt ihr maximal glatte 300 Punkte erreichen. Wenn ihr es auf mindestens 190 Punkte schafft, erhaltet ihr ein kleines nachträgliches Weihnachtspräsent per Post zugeschickt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rätseln und einen schönen ersten Advent.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.460

01.12.2013 10:46
#2 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Fantastisch. Damit ist der Dezember gerettet. Vielen Dank, dass du dir wieder die Mühe gemacht hast; ich bin begeistert.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

01.12.2013 11:55
#3 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Danke dir, Marmstorfer. Ich bin geneigt, dir gleich einen Bonuspunkt gutzuschreiben.

Auf geht's:



Frage zum Türchen vom 1. Dezember:
Wie lautet der zweite Vorname der Haupterbin?

Rady Mehl Offline




Beiträge: 4.487

01.12.2013 17:44
#4 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Allergrößtes Lob

Count Villain Offline




Beiträge: 4.299

01.12.2013 18:50
#5 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Von wem stammt denn diese tolle Karikatur?

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

01.12.2013 20:24
#6 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Man findet die Zeichnung ebenso wie zwei andere amüsante Karikaturen im Flickr-Stream von rauter25. Dort wird sie dem 1963 verstorbenen britischen Zeichner David Low zugeschrieben.

Barnaby Offline




Beiträge: 315

01.12.2013 23:35
#7 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Die Karikatur hängt übrigens im Londoner Edgar-Wallace-Pub im Korridor im ersten Stock. Eine der wenigen verbliebenen Wanddekorationen von früher.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

02.12.2013 08:13
#8 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Frage zum Türchen vom 2. Dezember:
Welcher Schauspieler aus diesem Film war vorher mehrfach in Wallace-Filmen von Merton Park zu sehen? Nenne einen dieser Filmauftritte.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

03.12.2013 13:06
#9 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Frage zum Türchen vom 3. Dezember:
Mit welcher anderen Figur aus den Wallace-Filmen teilt sich dieser Charakter die gleichen Initialen?

Gubanov Offline




Beiträge: 16.370

04.12.2013 09:12
#10 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Nanu, das gestrige Türchen war doch nicht etwa eine zu harte Nuss? Habe jedenfalls noch keine Antwort erhalten. Vielleicht klappt's mit folgender Frage zum heutigen Barbaratag besser (nein, ich suche trotzdem keinen Film mit Barbara Rütting):

Frage zum Türchen vom 4. Dezember:
Welches Vergehen ist auf diesem polizeilichen Dokument festgehalten?

Josh Offline




Beiträge: 7.927

04.12.2013 16:52
#11 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #10
Nanu, das gestrige Türchen war doch nicht etwa eine zu harte Nuss?

Als ich das Bild gesehen habe, war ich mir eigentlich absolut sicher, aus welchem Film es ist. Aber anscheinend besitze ich nur eine gekürzte Fassung, aus der das Bild entfernt wurde. Jetzt heißt es weiter suchen, ich werde den Film schon finden.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.299

04.12.2013 17:09
#12 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Mir machen irgendwie alle 4 Bilder klar, dass ich schon lange keine Wallace-Filme mehr gesehen habe und das doch dringend mal nachholen sollte.

Josh Offline




Beiträge: 7.927

04.12.2013 17:41
#13 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #12
Mir machen irgendwie alle 4 Bilder klar, dass ich schon lange keine Wallace-Filme mehr gesehen habe und das doch dringend mal nachholen sollte.

Geht mir genauso, beim heutigen Bild habe ich wieder mal eine Vermutung, die sich heute Abend garantiert als falsch erweisen wird.

brutus Offline




Beiträge: 12.980

04.12.2013 17:49
#14 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Gestern hat es dann abends doch noch geklappt, nachdem meine erste Vermutung sich nicht bestätigt hat.

Rady Mehl Offline




Beiträge: 4.487

04.12.2013 17:54
#15 RE: Der Edgar-Wallace-Adventskalender 2013 Zitat · Antworten

Mal eine Frage zwischendurch: Kommen Filme mehrfach vor?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz