Sicher: Die Tote aus der Themse Der unheimliche Mönch
Unsicher: The Space of Today
Ergebnisse: Platz 04: Das Geheimnis der gelben Narzissen Platz 05: Das Rätsel des silbernen Halbmonds Platz 06: Die toten Augen von London Platz 07: Der Gorilla von Soho Platz 08: Der Bucklige von Soho Platz 09: Der Hexer Platz 10: Die seltsame Gräfin Platz 11: Das Verrätertor Platz 12: Das indische Tuch Platz 13: Nachts im Nebel an der Themse Platz 14: Besonders in der Nacht Platz 15: Das Rätsel des silbernen Dreieck (internationale Fassung) Platz 16: Der Fälscher von London Platz 17: Das Rätsel der roten Orchidee Platz 18: Das Gesicht im Dunkeln Platz 19: Der Teufel kam aus Akasava Platz 20: A Doppia Faccia Platz 21: Das Geheimnis der weissen Nonne Platz 22: Das Gasthaus an der Themse Platz 23: Bei mir ist alles nur Natur Platz 24: Der Zinker Platz 25: Der Frosch mit der Maske Platz 26: Der Mann mit dem Glasauge Platz 27: Der schwarze Abt Platz 28: Der Mönch mit der Peitsche Platz 29: Zimmer 13 Platz 30: Das Geheimnis der grünen Stecknadel Platz 31: Der rote Kreis Platz 32: Die blaue Hand Platz 33: Das Rätsel des silbernen Dreieck (deutsche Fassung) Platz 34: Die Gruft mit dem Rätselschloss Platz 35: Der Hund von Blackwood Castle Platz 36: Der Fluch der gelben Schlange Platz 37: Die Bande des Schreckens Platz 38: Der grüne Bogenschütze Platz 39: Der Rächer
Ergebnisse: Platz 03: The Space of Today Platz 04: Das Geheimnis der gelben Narzissen Platz 05: Das Rätsel des silbernen Halbmonds Platz 06: Die toten Augen von London Platz 07: Der Gorilla von Soho Platz 08: Der Bucklige von Soho Platz 09: Der Hexer Platz 10: Die seltsame Gräfin Platz 11: Das Verrätertor Platz 12: Das indische Tuch Platz 13: Nachts im Nebel an der Themse Platz 14: Besonders in der Nacht Platz 15: Das Rätsel des silbernen Dreieck (internationale Fassung) Platz 16: Der Fälscher von London Platz 17: Das Rätsel der roten Orchidee Platz 18: Das Gesicht im Dunkeln Platz 19: Der Teufel kam aus Akasava Platz 20: A Doppia Faccia Platz 21: Das Geheimnis der weissen Nonne Platz 22: Das Gasthaus an der Themse Platz 23: Bei mir ist alles nur Natur Platz 24: Der Zinker Platz 25: Der Frosch mit der Maske Platz 26: Der Mann mit dem Glasauge Platz 27: Der schwarze Abt Platz 28: Der Mönch mit der Peitsche Platz 29: Zimmer 13 Platz 30: Das Geheimnis der grünen Stecknadel Platz 31: Der rote Kreis Platz 32: Die blaue Hand Platz 33: Das Rätsel des silbernen Dreieck (deutsche Fassung) Platz 34: Die Gruft mit dem Rätselschloss Platz 35: Der Hund von Blackwood Castle Platz 36: Der Fluch der gelben Schlange Platz 37: Die Bande des Schreckens Platz 38: Der grüne Bogenschütze Platz 39: Der Rächer
Ergebnisse: Platz 01: Die Tote aus der Themse Platz 02: Der unheimliche Mönch Platz 03: The Space of Today Platz 04: Das Geheimnis der gelben Narzissen Platz 05: Das Rätsel des silbernen Halbmonds Platz 06: Die toten Augen von London Platz 07: Der Gorilla von Soho Platz 08: Der Bucklige von Soho Platz 09: Der Hexer Platz 10: Die seltsame Gräfin Platz 11: Das Verrätertor Platz 12: Das indische Tuch Platz 13: Nachts im Nebel an der Themse Platz 14: Besonders in der Nacht Platz 15: Das Rätsel des silbernen Dreieck (internationale Fassung) Platz 16: Der Fälscher von London Platz 17: Das Rätsel der roten Orchidee Platz 18: Das Gesicht im Dunkeln Platz 19: Der Teufel kam aus Akasava Platz 20: A Doppia Faccia Platz 21: Das Geheimnis der weissen Nonne Platz 22: Das Gasthaus an der Themse Platz 23: Bei mir ist alles nur Natur Platz 24: Der Zinker Platz 25: Der Frosch mit der Maske Platz 26: Der Mann mit dem Glasauge Platz 27: Der schwarze Abt Platz 28: Der Mönch mit der Peitsche Platz 29: Zimmer 13 Platz 30: Das Geheimnis der grünen Stecknadel Platz 31: Der rote Kreis Platz 32: Die blaue Hand Platz 33: Das Rätsel des silbernen Dreieck (deutsche Fassung) Platz 34: Die Gruft mit dem Rätselschloss Platz 35: Der Hund von Blackwood Castle Platz 36: Der Fluch der gelben Schlange Platz 37: Die Bande des Schreckens Platz 38: Der grüne Bogenschütze Platz 39: Der Rächer
Dass ich mit dem Siegertitel ziemlich unzufrieden bin, habe ich ja schon vor dessen Triumph ausgeführt. Auch der Rest der Top-10 ist sehr durchwachsen. Die meisten guten Titel finden sich für meine Ohren im Mittelfeld. Demzufolge gibt es wieder viele nachträgliche Änderungswünsche:
Drei viel zu hoch platzierte Musikstücke Die Tote aus der Themse Das Rätsel des silbernen Halbmonds Der Gorilla von Soho
Drei zu hoch platzierte Musikstücke Die seltsame Gräfin Der Fälscher von London Das Gesicht im Dunkeln
Drei überraschend genau richtig platzierte Musikstücke Das Geheimnis der gelben Narzissen Die toten Augen von London Der schwarze Abt
Drei zu niedrig platzierte Musikstücke Das indische Tuch Das Rätsel des silbernen Dreieck (internationale Fassung) Das Gasthaus an der Themse
Drei viel zu niedrig platzierte Musikstücke Besonders in der Nacht Das Geheimnis der grünen Stecknadel Der Hund von Blackwood Castle
Ich würde so viel ändern wollen, dass ich diesmal beim besten Willen keine kleine Rückschau zu Stande bekomme. Mit dem Siegertitel bin ich unter den gegebenen Umständen aber durchaus sehr einverstanden.
Ja, dieses Phänomen fiel mir schon vor den letzten Partien auf: man kann sich bei uns blind auf einen Mitternachts-Showdown verlassen. Warum ist das so? Eine zwingend logische Erklärung sehe ich auch nicht. Einen Indikator gibt es vielleicht: Im Nachmittags-/ Abendsegment wird definitiv mehr taktiert und verzögert, weil die Mitspieler dann einfach tendenziell mehr Zeit und einen besseren Überblick haben. Was das nächste Spiel betrifft: Es hatte schon einmal jemand die Idee mit der besten Prätitelsequenz. Dieser Ansatz gefällt mir, weil dort viele kurze aber gelungene Szenenabfolgen in Konkurrenz treten würden.
Vier viel zu hoch platzierte Melodien: Der Gorilla von Soho Der Fluch der gelben Schlange Der Teufel kam aus Akasava Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Vier zu hoch platzierte Melodien: Das Gesicht im Dunkeln Der Zinker Die seltsame Gräfin Der Hexer
Vier (überraschend) genau richtig platzierte Melodien: Die Tote aus der Themse Der unheimliche Mönch Das Geheimnis der gelben Narzissen Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Vier zu niedrig platzierte Melodien: Das Rätsel der roten Orchidee Der Fälscher von London Das indische Tuch Der schwarze Abt
Vier viel zu niedrig platzierte Melodien: Der Hund von Blackwood Castle Zimmer 13 Der grüne Bogenschütze Die Bande des Schreckens