Bump! Und damit hat es sich erledigt mit meiner abgenickten Top-3. Der "Themse"-Musik konnte ich noch nie etwas abgewinnen - dürfte sogar einer der Hauptgründe gewesen sein, weshalb ich den eigentlich ganz passablen Film früher als einen der schlechtesten Teile der Reihe ansah.
Damit dürfte nun auch das Schicksal der "Narzissen" besiegelt sein.
Sicher: Der unheimliche Mönch Die Tote aus der Themse The Space of Today
Unsicher: Das Geheimnis der gelben Narzissen
Ergebnisse: Platz 05: Das Rätsel des silbernen Halbmonds Platz 06: Die toten Augen von London Platz 07: Der Gorilla von Soho Platz 08: Der Bucklige von Soho Platz 09: Der Hexer Platz 10: Die seltsame Gräfin Platz 11: Das Verrätertor Platz 12: Das indische Tuch Platz 13: Nachts im Nebel an der Themse Platz 14: Besonders in der Nacht Platz 15: Das Rätsel des silbernen Dreieck (internationale Fassung) Platz 16: Der Fälscher von London Platz 17: Das Rätsel der roten Orchidee Platz 18: Das Gesicht im Dunkeln Platz 19: Der Teufel kam aus Akasava Platz 20: A Doppia Faccia Platz 21: Das Geheimnis der weissen Nonne Platz 22: Das Gasthaus an der Themse Platz 23: Bei mir ist alles nur Natur Platz 24: Der Zinker Platz 25: Der Frosch mit der Maske Platz 26: Der Mann mit dem Glasauge Platz 27: Der schwarze Abt Platz 28: Der Mönch mit der Peitsche Platz 29: Zimmer 13 Platz 30: Das Geheimnis der grünen Stecknadel Platz 31: Der rote Kreis Platz 32: Die blaue Hand Platz 33: Das Rätsel des silbernen Dreieck (deutsche Fassung) Platz 34: Die Gruft mit dem Rätselschloss Platz 35: Der Hund von Blackwood Castle Platz 36: Der Fluch der gelben Schlange Platz 37: Die Bande des Schreckens Platz 38: Der grüne Bogenschütze Platz 39: Der Rächer
Sicher: Der unheimliche Mönch Die Tote aus der Themse The Space of Today
Ergebnisse: Platz 04: Das Geheimnis der gelben Narzissen Platz 05: Das Rätsel des silbernen Halbmonds Platz 06: Die toten Augen von London Platz 07: Der Gorilla von Soho Platz 08: Der Bucklige von Soho Platz 09: Der Hexer Platz 10: Die seltsame Gräfin Platz 11: Das Verrätertor Platz 12: Das indische Tuch Platz 13: Nachts im Nebel an der Themse Platz 14: Besonders in der Nacht Platz 15: Das Rätsel des silbernen Dreieck (internationale Fassung) Platz 16: Der Fälscher von London Platz 17: Das Rätsel der roten Orchidee Platz 18: Das Gesicht im Dunkeln Platz 19: Der Teufel kam aus Akasava Platz 20: A Doppia Faccia Platz 21: Das Geheimnis der weissen Nonne Platz 22: Das Gasthaus an der Themse Platz 23: Bei mir ist alles nur Natur Platz 24: Der Zinker Platz 25: Der Frosch mit der Maske Platz 26: Der Mann mit dem Glasauge Platz 27: Der schwarze Abt Platz 28: Der Mönch mit der Peitsche Platz 29: Zimmer 13 Platz 30: Das Geheimnis der grünen Stecknadel Platz 31: Der rote Kreis Platz 32: Die blaue Hand Platz 33: Das Rätsel des silbernen Dreieck (deutsche Fassung) Platz 34: Die Gruft mit dem Rätselschloss Platz 35: Der Hund von Blackwood Castle Platz 36: Der Fluch der gelben Schlange Platz 37: Die Bande des Schreckens Platz 38: Der grüne Bogenschütze Platz 39: Der Rächer
Das wird ja wieder lustig um Mitternacht. Ich darf zum Glück noch einmal ganz in Ruhe. Wobei ich jetzt noch eine Verfahrensfrage hätte. Was ist, wenn ich vor Mitternacht Film A rette und Film B und C unsicher sind und um Mitternacht dann fast zeitgleich zwei Rettungen von B oder C eingehen? Das ist doch durchaus wahrscheinlich. Werden dann beide gezählt? Das wäre nämlich unfair gegenüber Film A, den in der kurzen Zeitspanne ja niemand retten würde, da er in dem Augenblick sicher wäre. War das einigermaßen verständlich?
Also zählt folgender Verlauf als gewonnen für Film A oder Film B?
23:50 A sicher, B + C unsicher 00:00 A + B sicher, C unsicher (Rettung B) 00:00 A + B sicher, C unsicher (Rettung B - zählt oder zählt nicht?) 00:01 A + C sicher, B unsicher (Rettung C - unerheblich) 00:02 A sicher, B unsicher (Rettung A) 00:02 B sicher, A unsicher (Rettung B - unerheblich)
Oder stellt sich dieses Problem nicht, weil noch jemand außer mir vor Mitternacht retten darf? Ich wüsste jedenfalls schon gerne im Vorfeld, ob ich da vielleicht einem Film den Todeskuss gebe oder nicht. Insbesondere bevor wir erst im Nachhinein wieder darüber diskutieren wie bei der verfrühten Hexer-Rettung.
Gut, Morricone hätte sich dort auch gerne tummeln dürfen - aber der ist aus unerfindlichen Gründen viel zu früh ausgeschieden. Bemerkenswert, dass genau jene drei Melodien vorne liegen, die auch beim Wallace Vision Songcontest absolute Top-Platzierungen belegten (1, 2 & 4). Ansonsten konnten sich in den Top 10 (bis auf den Halbmond) ausschließlich Titel platzieren, die es beim WSC nicht einmal bis ins Finale schafften.
@Count Villain: Nach dreimal Lesen verstehe ich, was du meinst (denke ich zumindest). In meinen Augen zählt die Rettung eines Films nur dann, wenn sie für die richtige Runde eingetragen ist. Wenn in der zweiten simultanen Rettung von Film B in deinem Beispiel Film C nicht auf Platz 3 und Film A auf die Unsicher-Liste gesetzt ist, sollte die Wertung - wie auch sonst üblich - als ungültige Doppelung gestrichen werden.
Ich werde mir das gleich ganz entspannt ansehen, da meine Favoriten sowieso schon alle ausgeschieden sind. Jetzt hoffe ich, dass die Tote aus der Themse das Rennen macht.
@ Gubanov: Danke sehr. Dann ist ja alles geklärt. Ich war nur unsicher, weil ich in der Regel eher einen Bogen um die ganz heiße Phase des Spiels mache.
Sicher: Die Tote aus der Themse
Unsicher: Der unheimliche Mönch The Space of Today
Ergebnisse: Platz 04: Das Geheimnis der gelben Narzissen Platz 05: Das Rätsel des silbernen Halbmonds Platz 06: Die toten Augen von London Platz 07: Der Gorilla von Soho Platz 08: Der Bucklige von Soho Platz 09: Der Hexer Platz 10: Die seltsame Gräfin Platz 11: Das Verrätertor Platz 12: Das indische Tuch Platz 13: Nachts im Nebel an der Themse Platz 14: Besonders in der Nacht Platz 15: Das Rätsel des silbernen Dreieck (internationale Fassung) Platz 16: Der Fälscher von London Platz 17: Das Rätsel der roten Orchidee Platz 18: Das Gesicht im Dunkeln Platz 19: Der Teufel kam aus Akasava Platz 20: A Doppia Faccia Platz 21: Das Geheimnis der weissen Nonne Platz 22: Das Gasthaus an der Themse Platz 23: Bei mir ist alles nur Natur Platz 24: Der Zinker Platz 25: Der Frosch mit der Maske Platz 26: Der Mann mit dem Glasauge Platz 27: Der schwarze Abt Platz 28: Der Mönch mit der Peitsche Platz 29: Zimmer 13 Platz 30: Das Geheimnis der grünen Stecknadel Platz 31: Der rote Kreis Platz 32: Die blaue Hand Platz 33: Das Rätsel des silbernen Dreieck (deutsche Fassung) Platz 34: Die Gruft mit dem Rätselschloss Platz 35: Der Hund von Blackwood Castle Platz 36: Der Fluch der gelben Schlange Platz 37: Die Bande des Schreckens Platz 38: Der grüne Bogenschütze Platz 39: Der Rächer