Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.261 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.08.2012 13:36
#16 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Im Zweifel sollte man lieber auf ein paar Film weniger werten als zuviele. Ich kenne von den Exoten-Krimis und von den "stilv. Giallos" einige nicht... Daher wird dann auch das werten schwierig?!?

Gruß,
Daniel

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

09.08.2012 13:47
#17 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Das Geheimnis der gelben Mönche

Gruss
Havi17

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

09.08.2012 15:01
#18 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

möchte mich gerne anmelden, weil das den Druck erhöht, sich mal wieder den einen oder anderen Film anzuschauen (die Zeit, die Zeit...).
Was die Sanders-Filme angeht, stimme ich den Kritikern zu, es sind keine Epigonen.

aus aktuellem Anlaß: könnten nicht auch die beiden Wixxer-Filme dazugehören?

BillyBoy03

Georg Offline




Beiträge: 3.263

09.08.2012 18:31
#19 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

mir fällt noch ein:

* Maigret und sein größter Fall (1966)

Auch ich unterstütze, dass Sanders & Nicht-Rialtos nicht beurteilt werden.
Ich würde es begrüßen, wenn nicht immer die gleichen Epigonen beurteilt würden (dass B. E. Wallace & Co. hauptsächlich dabei sind, ist schon klar), sondern dass man wenigstens zwei "Außenseiter" (welche auch immer) mit in die Wahl nimmt. Da die meisten auch nicht so viel Zeit haben werden, um alles wieder zu sehen, würde ich auch DanielLs Vorschlag unterstützen, die Anzahl der Filme überschaubar zu halten.

Danke, Gubanov, für die tolle Organisation :-)!

Josh Offline




Beiträge: 7.928

09.08.2012 20:20
#20 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Die Anzahl sollte überschaubar bleiben. Daher sollten keine Gialli außer den BEW-Filmen berücksichtigt werden, da es da noch einige Filme mehr gibt, die man als stilverwandt bezeichnen könnte.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

09.08.2012 20:27
#21 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Letztendlich haben wir als Teilnehmer es doch selbst in der Hand, welche Filme wir als geeignet für den Wettbewerb erachten, wie Gubanov es in der Einleitung beschrieben hat. Warten wir also ganz entspannt die Abstimmung ab. Wenn sich die Anzahl der teilnehmenden Filme ungefähr im Bereich eines "normalen" Wallace-Grandprix einpendelt, sind damit wohl die meisten einverstanden.

Selwyn Offline



Beiträge: 82

09.08.2012 20:58
#22 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Auch ich nehme gerne wieder teil.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.08.2012 22:33
#23 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Magst recht haben Marmstorfer. Allerdings nochmal die Frage, wie verhält es sich wenn man einen Filme aus der Stammliste nicht gesehen hat? Kann man sich einer Wertung entziehen?

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2012 11:00
#24 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Wow, ich freue mich darüber, dass bereits eine so lebhafte Diskussion über das Thema entstanden ist. Eigentlich sollten die Filmvorschläge ja erst einmal per Private Mail geschickt werden, aber das jetzt flöten gegangene Überraschungsmoment am Ende der Anmeldephase wird ja durch die spannenden Argumente und Fragen, die aufgekommen sind, bereits wett gemacht. Insofern dürfen gern auch alle anderen, die bisher noch keine Vorschläge gemacht haben oder sich noch später anmelden, ihre Epigonenvorschläge hier offen posten.


@ Peter Ross, #5: Du schreibst, man solle die Sanders-Filme heraushalten, aber „Pagode“ drinbehalten. Bedenke, dass „Pagode“ ebenfalls ein Sanders-Film ist. Rupert Davies spielt die Rolle, die ganz klar auf dem Original-Wallace-Charakter basiert. Damit zieht auch das Argument „nicht nach Motiven von Edgar Wallace“ nicht. Die drei Filme habe ich trotzdem aufgenommen, denn meine Ansicht ist ja bekannt, dass der Name Wallace im Vorspann oder auf dem Filmplakat etc. eine Epigonenschaft nicht ausschließt. Warum sollte es auf den Namen des Autors ankommen, wenn im Wesentlichen die verantwortliche Produktionsfirma über die Frage Epigone oder nicht? entscheidet? Damit greife ich auch einen Punkt aus Georgs Essay auf, der mir sauer aufgestoßen ist. Ein Vergleichsbeispiel: Kaufe ich auf einem sonnigen Basar im Urlaub günstig eine Gucci-Handtasche, habe ich (aller Wahrscheinlichkeit nach) eine Fälschung erworben, die in dem Bestreben angefertigt wurde, das Original nachzuahmen. Der Name Gucci steht eindeutig drauf, (Design-)Motive sind auch übernommen, aber es ist immer noch nicht anderes als eine Epigone. Deshalb und nicht zuletzt auch weil „Todestrommeln“, „Sanders“ und „Pagode“ bei den ‚richtigen‘ Wallace-Grandprixs unter den Tisch fallen, sollten sie hier in meinen Augen vertreten sein. Entscheiden wird darüber die Auswahlrunde.

@ Peter Ross, #6: Die Ergebnisse der Gruppenrunden werden nicht starr nach „Gruppenerster A“, „Gruppenerster B“, „Gruppenzweiter A“ usw. sortiert. Das war eigentlich nur in meinen allerersten Veranstaltungen dieser Art der Fall und hat den meisten Wertern nicht gefallen. Die Gruppeneinteilung dient stattdessen hauptsächlich dazu, nicht alle Filme auf einmal bewerten zu müssen und die Reihenfolge der Wertungen spannungsfördernd aufzubauen. Die Ergebnisse in der Endwertung ergeben sich nicht aus der Gruppenzugehörigkeit, sondern allein aus den Punktdurchschnitten, die jeder Film erreicht hat.

@ Georg, #7: Danke für den Link zum Essay. Nicht jeder macht sich so viel Mühe.

@ Marmstorfer, #11: Ich schlage mich mit dir auf die Seite der Exotikkrimis-Skeptiker. Nicht wenige von ihnen arten scheinbar (ich spreche nur vom Hörensagen) eher in Richtung Abenteuerfilm bzw. Spionagekrimi aus, was den Epigonenstatus zweifelhaft werden lässt. Joachim hätte ihnen sicher auch größere Aufmerksamkeit zukommen lassen, wenn er sie für so eng stilverwandt gehalten hätte.

@ DanielL, #16, #23: Du wirst im Wettbewerb immer (d.h. genauer in der Auswahl- und der Gruppenrunde) die Möglichkeit haben, mit dem Statement „Kenne ich nicht“ eine Filmbewertung zu ersetzen. Solang dir etwa die Hälfte der Filme bekannt ist, sollte das ausreichen, um erfolgreich mitzumachen. Dabei ist es egal, ob die Filme aus der Stammliste oder den Zusatzvorschlägen kommen. Sie werden natürlich gleichwertig behandelt.

@ Havi17, #17: Darf ich deinen Vorschlag als Anmeldung zum Grandprix verstehen? Nur, wer selbst mitmacht, kann auch gültige Vorschläge machen. Ich würde mich jedenfalls freuen!

@ Billyboy03, #18: Die „Wixxer“-Filme erfüllen formal das Vorschlagskriterium. Ich nehme sie also mit in die Liste auf. Ob sie als Epigonen angesehen werden, wird die Auswahlphase zeigen.

Und weil es alle anderen auch so gehalten haben, möchte ich mit meinen persönlichen Zusatzvorschlägen auch nicht hinterm Berg halten. Meine Nominierungen sind:
• Mörderspiel (1961)
• Die Nylonschlinge (1963)
• Die schwarze Kobra (1963)
• Der Würger vom Tower (1966)
• Sieben Tage Frist (1969)
• Perrak (1970)
• Der Tod trägt schwarzes Leder (1974)
• Orgie des Todes (1978)

Georg Offline




Beiträge: 3.263

10.08.2012 11:55
#25 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #24
Nicht wenige von ihnen arten scheinbar (ich spreche nur vom Hörensagen) eher in Richtung Abenteuerfilm bzw. Spionagekrimi aus, was den Epigonenstatus zweifelhaft werden lässt. Joachim hätte ihnen sicher auch größere Aufmerksamkeit zukommen lassen, wenn er sie für so eng stilverwandt gehalten hätte
Ich wiederhole mich, aber scheinbar sind hier einige Gott sei Dank auch meiner Meinung (auch der von mir sehr geschätzte Joachim hat in Bezug darauf die Wahrheit nicht gepachtet - soviel ich aber weiß, gibt es keine Postings zu diesem Thema von ihm): diese Krimis haben in Dramaturgie und Handlung einen sehr hohen Übereinstimmungswert mit den Wallace-Filmen (sogar in der Figurenanlage "Böser" (gespielt von Horst Frank) und "Ulkiger" (gespielt von Bill Ramsey oder Chris Howland)). Wie gesagt: nur der Handlungsort ist großteils anders. Dass in manchen Fällen kein Inspektor, sondern ein Agent XY (in Mordfällen) ermittelt, hatte werbetechnische Gründe in Italien. Das macht den Film aber weder zum Abenteuer- noch zum Spionagefilm. Auf welche Aussagen beziehst Du Dich in Bezug auf Deine Meinung, Gubanov? Ich lasse Dir auch gern mal ein, zwei Filme zukommen, um Deine Vorurteile abzubauen ;-).
"Mörderspiel" zB würde ich eher zu jenen Filmen rechnen, die wie "Der letzte Zeuge", "Unter Ausschluß der Öffentlichkeit" entstanden sind, um an der Krimihysterie teilhaben zu können, die sich aber bewusst nicht an Edgar Wallace orientieren. "Die Nylonschlinge" und vor allem "Der Würger vom Tower" sind hingegen Epigonen ersten Grades.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

10.08.2012 11:59
#26 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Zitat von Gubanov
Der Name Gucci steht eindeutig drauf, (Design-)Motive sind auch übernommen, aber es ist immer noch nicht anderes als eine Epigone.

Der Begriff "Epigone" wird doch im Sinne von Nachahmung ohne eigene künstlerische Leistung verwendet. Die Sanders-Filme beruhen hingegen (wenn auch sehr frei) auf Edgar Wallace und tragen dessen Namen im Vorspann. Hingegen haben die meisten Rialto-Filme, vor allem am Ende der Phase, nur mehr den Namen im Vorspann, aber nichts mehr mit Wallace zu tun. Genausogut könnte man dann nach Deiner Argumentation auch "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" als Epigone betrachten.

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

10.08.2012 16:54
#27 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Zitat von Georg im Beitrag #26
Der Begriff "Epigone" wird doch im Sinne von Nachahmung ohne eigene künstlerische Leistung verwendet.


Die Dr. Mabuse-Serie erscheint mir mehr als eigenständige Serie und nicht als Wallace-Epigonen. Ansonsten müßte man sämtliche Jerry-Cotton-Filme der 60er auch mit in den Grand Prix aufnehmen und die Top-Platzierungen im GP würden dann von den Filmen anderer Serien belegt anstatt von Filmen, die tatsächlich die Wallace-Serie als Vorbilder hatten. Bei Mabuse steht schließlich der Täter und sein Motiv von Beginn fest, wenn man vielleicht auch nicht unbedingt immer weiß, wie der Täter aussieht und ob er überhaupt irgendwie aussieht. Bei Wallace kommt der gleiche Täter nie in 2 Filmen vor, wohl aber der gleiche Inspektor.

Schade, dass Joachim Kramp uns mit seinem Fachwissen für diesen GP nicht mehr beratend zur Seite stehen kann. Wie hat er sich denn bisher zum Thema was als "Epigone" bezeichnet werden kann und was nicht, geäußert?

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

brutus Offline




Beiträge: 13.030

10.08.2012 16:59
#28 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Gerade aus dem Urlaub zurück (4 Wochen in einem kleinen Seitental der Ardeche ohne TV, Radio, Internet, selbst die Mobilfunknetze waren für uns zu grob gestrickt, also wirklich total offline (das war echter Luxus)) melde ich mich auch noch schnell mal an. Vorschläge schick ich später noch.

Viele Grüße
Brutus

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

10.08.2012 18:00
#29 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Auf so ein Spektakel habe ich doch nur gewartet, daher bin ich auch sehr gerne mit von der Partie!

Georg Offline




Beiträge: 3.263

10.08.2012 19:10
#30 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Zitat von Sir 100 ASA im Beitrag #27
Die Dr. Mabuse-Serie erscheint mir mehr als eigenständige Serie und nicht als Wallace-Epigonen.
Da bin ich voll bei Dir! Eindeutige Wallace-Epigonen sind die Bryan-Edgar-Wallace-Filme, die Louis-Weinert-Wilton-Filme (wobei der 4. auch schon einen Geheimagenten als Protagonisten hat), Das Wirtshaus von Dartmoor oder Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X, da sie wenig bis nichts Neues bringen. Die Mabuse-Serie hingegen versucht die Wallace-Serie nicht offensichtlich zu kopieren, wie das die genannten Filme und Filmreihen tun, sondern wenigstens im Grundprinzip etwas Neues zu schaffen.
Zitat von Sir 100 ASA im Beitrag #27
Schade, dass Joachim Kramp uns mit seinem Fachwissen für diesen GP nicht mehr beratend zur Seite stehen kann. Wie hat er sich denn bisher zum Thema was als "Epigone" bezeichnet werden kann und was nicht, geäußert?
In Joachims Büchern erfolgt die Zuordnung m. E. leider (abgesehen von den genannten Filmreihen) an einigen Stellen recht willkürlich (Das Geheimnis der jungen Witwe z. B.).

Aber diese Diskussion gehört eigentlich in den anderen Thread: Definitionen - Stilverwandt, Epigone & Co (3)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz