Sanders-Filme: nein, aber warum Filme wie DER SCHWARZE PANTHER VON RATANA oder EIN SARG AUS HONGKONG nicht? Gut könnte ich mir auch SIEBEN TOTE IN DEN AUGEN DER KATZE vorstellen, da dieser Film ganz klar ganz viele Elemente aus den Edgar-Wallace-Filmen kopiert. ORGIE DES TODES wäre schon deshalb interessant, weil dieser Film wie eine Epigone von DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL ist. DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER hingegen halte ich für keine Epigone, da auch die Auflösung nicht den Wallace-Filmen entspricht.
Ich habe mal die bisher genannten Filme durch den Stilverwandt-Rechner "geschoben". Mit den Grundlagen wären die grün markierten Filme direkt stilverwandt, die rot markierten Filme jedoch nur entfernt stilverwandt. Die nicht markierten Filme habe ich entweder noch nicht gesehen, oder das letzte Mal Sehen ist noch lange her.
0-11 Punkte: nur entfernt stilverwandt 12-16 Punkte: teilweise stilverwandt 17-20 Punkte: direkt stilverwandt
- Das Geheimnis der schwarzen Koffer (1961) 18/20 - Der Würger von Schloss Blackmoor (1963) 18/20 - Der Henker von London (1963) 18/20 - Das Phantom von Soho (1964) 20/20 - Das Ungeheuer von London-City (1964) 18/20 - Das 7. Opfer (1964) 17/20 - Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (1969) 15/20 - Die neunschwänzige Katze (1970) 13/20 - Der Todesrächer von Soho (1971) 18/20 - Das Geheimnis des gelben Grabes (1972) --- - Die 1000 Augen des Dr. Mabuse (1960) 19/20 - Im Stahlnetz des Dr. Mabuse (1961) 19/20 - Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse (1962) --- - Das Testament des Dr. Mabuse (1962) 19/20 - Scotland Yard jagt Dr. Mabuse (1963) 20/20 - Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse (1964) --- - Der Teppich des Grauens (1962) 17/20 - Die weiße Spinne (1963) 18/20 - Das Geheimnis der schwarzen Witwe (1963) 17/20 - Das Geheimnis der chinesischen Nelke (1964) 17/20 - Das schwarze Schaf (1960) --- - Er kann’s nicht lassen (1962) --- - Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (1962) --- - Ein Alibi zerbricht (1963) 12/20 - Das Wirtshaus von Dartmoor (1964) 20/20 - Wartezimmer zum Jenseits (1964) 18/20 - Hotel der toten Gäste (1965) 17/20 - Vier Fliegen auf grauem Samt (1971) --- - Das Messer (Blutspur im Park) (1971) --- - Das Rätsel der grünen Spinne (1960) --- - Die schwarze Kobra (1963) --- - Die Nylonschlinge (1963) --- - Das Geheimnis der roten Quaste (1963) --- - Nebelmörder (1964) --- - Der Mörder mit dem Seidenschal (1966) 13/20 - Der Würger vom Tower (1966) 17/20 - Sieben Tage Frist (1969) --- - Schreie in der Nacht (1969) 16/20 - Perrak (1970) 14/20 - Der schwarze Panther von Ratana (1963) 18/20 - Ein Sarg aus Hongkong (1964) --- - Das Todesauge von Ceylon (1963) --- - Heißer Hafen Hongkong (1962) --- - Die Diamantenhölle am Mekong (1964) --- - Das Geheimnis der drei Dschunken (1965) --- - Der Fluch des schwarzen Rubin (1965) --- - Weiße Fracht für Hongkong (1964) --- - Der Unsichtbare (1963) --- - Mord in Rio - 1963 --- - Piccadilly 0 Uhr 12 18/20 - Sieben Tote in den Augen der Katze --- - Nur tote Zeugen schweigen" --- - Sieben Jungfrauen für den Teufel --- - Das Geheimnis der gelben Mönche 12/20 - Mörderspiel (1961) --- - Die Nylonschlinge (1963) --- - Die schwarze Kobra (1963) --- - Der Tod trägt schwarzes Leder (1974) --- - Orgie des Todes (1978) ---
Hast recht, müssten 17 Punkte sein. Einige Elemente wie z.B. Humor sind ohnehin nur recht schwer und teils subjektiv beurteilbar. Könnte sein, dass auch woanders mir noch Abweichungen unterlaufen sind.
Interessant ist, dass "Ein Alibi zerbricht" tatsächlich raus fällt, auch wenn ich ihn ursprünglich gerne dabei gehabt hätte. Im Gegensatz dazu ist "Das Wirtshaus von Dartmoor" dagegen eine nahezu 100%-Stilverwandtschaft zuzuordnen.
Ich schlage zudem folgenden unbekannten Kriminalfilm aus dem Jahr 1975 vor:
"Der Melonenkiller von Soho" (Deutschland, 1975) mit Horst Tappert, Peter Pasetti, Horst Buchholz, Pinkas Braun, Hanne Wieder, Anaid Iplicjian, Gerhard Borman und Sabine Sinjen Drehbuch: Claus Fiedler - Regie: Alfred Vohrer Hergestellt in den CCC-Studios in Berlin-Spandau
Ein unheimlicher Mörder, der am Tatort jedes Mal eine Wassermelone hinterlässt, versetzt die Frauen von London in Angst und Schrecken. Inspector Lister (Horst Tappert) von Scotland Yard hat auch bald einen Verdächtigen parat: den Frauenarzt Dr. Beckman (Horst Buchholz), der seit der Trennung von seiner Frau nur mehr Hass gegen das weibliche Geschlecht empfindet. Doch nachdem Listers Assistent ermordet wird, nimmt der Fall eine überraschende Wendung. Welche Rolle spielt dabei der angesehene Börsenmakler Windermere (Peter Pasetti)? Und wer ist die seltsame Frau (Hanne Wieder), die in der Nähe der Tatorte herumschleicht?
Dass ich daran nicht gedacht habe! "Der Melonenkiller von Soho" gehört ganz ohne Zweifel ebenfalls in diesen Wettbewerb. Er verfügt über alle relevanten Epigonenmerkmale (den unbekannten Verbrecher in unheimlicher Maskierung, diverse humorvolle Szenen mit Lister und Webster, einen Hauch Fruchtkorb-Erotik und eindeutig bösartige Typen, vor allem dieses schmierige Ekel Dr. Beckman), wurde aber leider vom Kinopublikum weitgehend ignoriert. Nicht einmal in der Fachliteratur findet der Film Erwähnung, weshalb man ihn jedoch nicht unterschätzen sollte.
Hier kommt auch meine Anmeldung, obwohl ich aus Zeitgründen die Vorrunde wahrscheinlich nicht überstehen werde. Aber zumindest in der Auswahlrunde würde ich gerne mitmachen.
Aber natürlich! Von jetzt an habt ihr noch 1 Stunde und 5 Minuten Zeit zur Anmeldung. Das heißt, wir verlängern bis morgen früh, denn vor morgen Vormittag wird die erste Runde sowieso nicht eröffnet.