Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.261 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 10:48
Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen



Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012

Liebe Ko-Foristen,
die Zeit ist reif für die jährliche Sommerveranstaltung des EW-Forums in Form eines Grandprix mit erbitterten Kämpfen, lustigen Wertungen und langen Ranglisten. Diesmal sind wir wieder im Kielwasser der Wallace-Filme unterwegs, nachdem die eigentliche Flotte in den letzten Jahren durch Film-, Schauspieler- und Musik-Specials mit Pomp versenkt worden ist. Es geht – gute fünf Jahre nach dem Wettbewerb im Jahr 2007 – erneut um die Epigonen (oder, wem dieser Begriff besser gefällt: die Stilverwandten) der Edgar-Wallace-Filme.

Das Thema „Epigonen“ ist immer aktuell und schlägt gern hohe Wogen im Forum. Erst im Mai wurde, teils hitzig, darüber debattiert, wie Definitionen für die Worte Epigone oder Stilverwandter ausfallen müssten und welche Filme überhaupt durch sie erfasst werden. Eine allumfassende Lösung, mit der alle glücklich würden, ist nicht dabei herausgekommen, aber sicher hat die Diskussion den einen oder anderen inspiriert, wieder einmal in die Wellen der Wallace-Nachahmer (manchmal auch „Untiefen“) einzutauchen.



Welche Filme nehmen teil?
Der Epigonen-Grandprix ist kein ultimatives Urteil über die Frage: Epigone oder nicht? Schon gar nicht soll die Veranstaltung allein meine Ansichten über Kategorisierungen dieser Art nach außen tragen. Deshalb ist wieder geplant, die Liste der Filme von jedem, der mitmachen möchte, personalisieren zu lassen. Zusätzlich zu einem Grundstock von Filmen kann jeder Interessierte individuelle Vorschläge einreichen und auch Filme aus der vorgeschlagenen Liste streichen. Die Filme, auf die sich die Mehrheit am Ende einigt, nehmen am Grandprix teil.



Wie kann ich mitmachen?
Der Epigonen-Grandprix hängt von deiner Teilnahme ab. Ab sofort kannst du dich verbindlich hier im Thread zum Mitmachen anmelden. Eine kurze Bestätigung à la „Ich bin dabei“ genügt völlig. Alle Anmeldungen sollten bis Samstag, den 18. August, eingegangen sein.
Um die Zeit bis zum eigentlichen Beginn des Wettbewerbs nicht allzu lang werden zu lassen, empfehle ich nicht nur, die einschlägigen DVDs wieder einmal aus dem Regal zu angeln, sondern außerdem auch selbst Einfluss zu nehmen auf die Palette an Filmen, die hier zur Bewertung stehen. Die Basics an Epigonen und Stilverwandten werde ich im kommenden Postings als Ausgangspunkt ablegen. Per PM nehme ich aber ebenfalls bis 18. August weitere Filmvorschläge von jedem Interessenten an. Ich bitte euch, diese Gelegenheit reichlich zu nutzen, denn nach der Anmeldephase wird es nur noch die Möglichkeit geben, Filme wieder aus dem Prozedere herauszuschubsen. Also seid kreativ und bringt erst einmal alles ein, was euch an Stilverwandten, Epigonen oder wallace-artigen Krimis einfällt. Einzige Bedingung: Es muss sich um Kinofilme handeln, die nach dem 4. September 1959 in Deutschland uraufgeführt wurden.



Was steht im Regelwerk?
Der Epigonen-Grandprix gliedert sich, wie immer, in drei grobe Phasen.

1. Die Anmeldephase. Sie beginnt jetzt und entscheidet bereits darüber, welche Filme hier in Kürze genauer unter die Lupe genommen werden könnten. Bis 18. August warte ich auf Anmeldungen und Filmvorschläge.

2. Die Wertungsphase. Das Herzstück birgt die meisten Regulationen und Fallstricke. Deshalb eine genaue Erklärung: Gewertet wird in drei Runden:

2.1. Die Auswahlrunde. Sie klärt endgültig, welche Filme teilnehmen. Alle werten(den) Mitglieder stimmen darüber ab, welche Filme sie als geeignet für den Wettbewerb erachten bzw. welche Filme aus der bis dahin gesammelten Liste ihnen überhaupt bekannt sind. Alle Filme, die von mindestens einem Drittel der Teilnehmer eine Starterlaubnis erteilt bekommen, gehen in die kommenden beiden Runden und erhalten einen Platz in der Endauswertung des Wettbewerbs.

2.2. Die Vorrunde. In der zweiten Runde obliegt es jedem Werter, seine persönlichen Top- und Flop-Listen der Epigonen zu erstellen. Die Länge dieser Listen hängt von der Anzahl der Filme ab, die die Auswahlrunde überstanden hat. Jeder User wird die Möglichkeit haben, alle Filme seiner Top- und Flop-Listen gleich zu behandeln, d.h. sie ohne Gewichtung aufzuzählen, oder aber durch bestimmte Gewichtungen Abstufungen in die Listen zu bringen. Auf diese Weise wird eine weitere Vorselektierung und -bewertung der Epigonen stattfinden.

2.3. Die Gruppenrunde. Ihrem Abschneiden in der Vorrunde entsprechend werden die Filme nun in Gruppen eingeteilt, deren Anzahl und Größe ebenfalls noch nicht genau festgelegt werden können. Innerhalb der Gruppen bewertet jeder User alle Filme nach vier Kategorien, die über die Endplatzierung der Epigonen entscheiden, mit Werten zwischen 1 und 5 Punkten. Die Kategorien sind: • Story / Spannung / Umsetzung; • Darsteller; • Epigonen-Faktor; • freie Wertung.

3. Die Auswertungsphase. Wenn die Arbeit getan ist, folgt das Vergnügen. In diesem Teil heißt es zurücklehnen und die Ergebnisse genießen. Obwohl: Zurücklehnen ist nicht unbedingt Pflicht. Im Gegenteil – Reaktionen, Emotionen und Analysen über die Resultate sind immer gern gesehen und füllen den Auswertungs-Thread erst mit Leben. Denn: Was wären die jährlichen Grandprixs ohne Überraschungen, Entrüstungen und Jubelschreie?

In diesem Sinne freue ich mich auf interessante Wochen, viele Wallace- und Epigonen-Fans sowie spannende Ergebnisse. Nur noch eine Ergänzung: Keine Angst, falls du nicht das ganz große As auf dem Gebiet der Wallace-Epigonen bist (wer ist das schon?). Zur Teilnahme muss man nicht jeden Film gesehen haben! Es wird immer die Möglichkeit geben, einen bestimmten Anteil mit dem Prädikat „Kenne ich nicht“ zu versehen. Das wirkt sich weder negativ auf Abstimmer noch auf das Wertungsergebnis der Gruppenrunde aus.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 10:49
#2 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen



Noch einmal geht es um die Frage: Welche Filme nehmen teil? Versprochen hatte ich eine Rumpfliste von 32 Filmen, die ich für geeignet für die Teilnahme am Epigonen-Grandprix halte. Noch ist sie aber weder verpflichtend noch vollständig, denn es sind sowohl eure Ergänzungen als auch spätere Streichungen von Filmen möglich.

Vorschlag:

Edgar Wallace: Außer der Reihe
• Todestrommeln am großen Fluss (1963)
• Sanders und das Schiff des Todes (1964)
• Die Pagode zum fünften Schrecken (1966)

Bryan Edgar Wallace
• Das Geheimnis der schwarzen Koffer (1961)
• Der Würger von Schloss Blackmoor (1963)
• Der Henker von London (1963)
• Das Phantom von Soho (1964)
• Das Ungeheuer von London-City (1964)
• Das 7. Opfer (1964)
• Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (1969)
• Die neunschwänzige Katze (1970)
• Der Todesrächer von Soho (1971)
• Das Geheimnis des gelben Grabes (1972)

Dr. Mabuse
• Die 1000 Augen des Dr. Mabuse (1960)
• Im Stahlnetz des Dr. Mabuse (1961)
• Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse (1962)
• Das Testament des Dr. Mabuse (1962)
• Scotland Yard jagt Dr. Mabuse (1963)
• Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse (1964)

Louis Weinert-Wilton
• Der Teppich des Grauens (1962)
• Die weiße Spinne (1963)
• Das Geheimnis der schwarzen Witwe (1963)
• Das Geheimnis der chinesischen Nelke (1964)

Sonstige
• Das schwarze Schaf (1960)
• Er kann’s nicht lassen (1962)
• Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (1962)
• Ein Alibi zerbricht (1963)
• Das Wirtshaus von Dartmoor (1964)
• Wartezimmer zum Jenseits (1964)
• Hotel der toten Gäste (1965)
• Vier Fliegen auf grauem Samt (1971)
• Das Messer (Blutspur im Park) (1971)

Ihr habt weitere Vorschläge? Meldet euch hier im Thread zur Teilnahme an und schickt mir dann eure „Filmwünsche“ per PM zu. Im Anschluss an die Anmeldephase werde ich die komplette Liste mit allen Vorschlägen veröffentlichen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2012 10:49
#3 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Aus Tradition bin ich natürlich auch mit von der Partie. Ein paar Zusatzvorschläge sind ebenfalls schon verbucht.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

08.08.2012 11:04
#4 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Ich bin dabei und stürze mich gleich in den Strudel der Diskussion: Todestrommeln am großen Fluss (1963)
und Sanders und das Schiff des Todes (1964) sind nachweislich Filme, in denen Edgar Wallace genannt wird. Sie sind daher unter den Epigonen, Stilverwandten etc. fehlplatziert. Die Pagode zum fünften Schrecken (1966) trägt zumindest in der ersten Drehbuchfassung den Namen Edgar Wallace. Auch wenn dies später fallengelassen wurde, würde ich diesen Film ebenfalls herausnehmen.

Ansonsten: Tolle Grafiken, tolle Organisation, Gubanov!

Gruß,
Daniel

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

08.08.2012 11:23
#5 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Danke Gubanov für die Organisation! Ich bin natürlich dabei!

Ich schlage ebenfalls wie Daniel vor, die Sanders-Filme raus zu lassen. Pagode sollte man hingegen drin lassen, denn der Film entstand ja weder nach Motiven von Edgar Wallace noch wurde dieser offiziell im Rahmen der Wallace-Filme vermarktet. Man wollte aber hingegen mit dem Film auf der Wallace-Welle mitschwimmen, was m.E. eine Teilnahme hier begründen sollte.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

08.08.2012 11:32
#6 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Ergänzen würde ich noch nachfolgende Filme:

- Das Rätsel der grünen Spinne (1960)
- Die schwarze Kobra (1963)
- Die Nylonschlinge (1963)
- Das Geheimnis der roten Quaste (1963)
- Nebelmörder (1964)
- Der Mörder mit dem Seidenschal (1966) +
- Der Würger vom Tower (1966) +
- Das Geheimnis der gelben Mönche (1966) +
- Sieben Tage Frist (1969) +
- Schreie in der Nacht (1969) +
- Perrak (1970) +

Auch wenn ich von den genannten Filmen nur 6 gesehen habe (mit + gekennzeichnet), gehe ich davon aus, dass die weiteren Filme im weiteren Sinne ebenfalls stilverwandt sind.

Zitat
2.3. Die Gruppenrunde. Ihrem Abschneiden in der Vorrunde entsprechend werden die Filme nun in Gruppen eingeteilt, deren Anzahl und Größe ebenfalls noch nicht genau festgelegt werden können. Innerhalb der Gruppen bewertet jeder User alle Filme nach vier Kategorien, die über die Endplatzierung der Epigonen entscheiden, mit Werten zwischen 1 und 5 Punkten. Die Kategorien sind: • Story / Spannung / Umsetzung; • Darsteller; • Epigonen-Faktor; • freie Wertung.



Wichtig finde ich noch mal folgenden Faktor: Beispiel: Zwei extrem gute Filme sind in einer Gruppe. Film A gewinnt. Der Film B, der eigentlich auch sehr gut ist, kann plötzlich nur noch aufgrund der anderen Gruppenergebnisse (z.B. bei 4 Gruppen) maximal auf Platz 5 kommen. Das wäre nicht "gerecht". Aber sicher hast du dafür schon eine Lösung.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

08.08.2012 16:43
#7 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Ich denke, ich werde diesmal auch mitmachen.

Oft von mir genannt, aber wohl weil noch immer nicht auf DVD erschienen bisher immer unberücksichtigt: die Exotikkrimis von Wolfgang C. Hartwig

* Der schwarze Panther von Ratana (1963)
* Ein Sarg aus Hongkong (1964)
* Das Todesauge von Ceylon (1963)
* Heißer Hafen Hongkong (1962)
* Die Diamantenhölle am Mekong (1964)
* Das Geheimnis der drei Dschunken (1965)
* Der Fluch des schwarzen Rubin (1965)
* Weiße Fracht für Hongkong (1964)

zudem

* Das Haus der tausend Freuden (1967)

und vor allem zwei Filme, die ganz viele Wallace-Elemente enthalten:

* Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mister X (1964)
* Sieben Tote in den Augen der Katze (1973)

Siehe diesbezüglich auch meinen Aufsatz, den ich aufgrund der Aktualität heute hochgeladen habe: http://krimiserien.heimat.eu/edgar-wallace-epigonen.htm

Giacco Offline



Beiträge: 2.516

08.08.2012 17:36
#8 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Ich bin auch dabei !

Ich vermisse hier den Film:

"Der Unsichtbare" (1963) Er kann mit einigen Wallace-Darstellern wie Charles Regnier,
Ilse Steppat oder Christiane Nielsen aufwarten und ähnelt den Wallace-Filmen erheblich mehr
als z.B. "Ein Alibi zerbricht"

Ich wäre auch dafür, die beiden "Sanders-Filme" außen vor zu lassen.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

08.08.2012 18:44
#9 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Ich schlage aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen der Epigone vor, dass final Gubanov entscheidet,welche Filme aufgenommen werden oder wir noch eine Abstimmung dazu machen. Die von Georg vorgeschlagenen Hartwig Produktionen gehören auf jeden Fall rein (auch wenn ich einige davon nicht gesehen habe). Allerdings gehört für mich auch Ein Alibi zerbricht rein (charakterisiert durch Aufnahmestab, Alfred Vorher, Gut-Böse, Grusel, Atmosphäre wie dunkle Haus, Mord, thematisch ähnliche Musik etc - viele Epigonen-Faktoren).

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

08.08.2012 19:11
#10 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Bin auch dabei.

Die Entscheidung durch die Teilnehmer zu machen (wer kennt sie und ordnet sie als Epigonen ein) damit es nicht zu Streitererein kommt, finde ich gut. Ich schmeiße noch folgende in den Ring:

- die Fu Man Chu - Filme - zumindestens eine Mischung aus Mabuse und Honkong-Krimi...
- Mord in Rio - 1963 - ist wohl ein halber Wallace oder?
- Piccadilly 0 Uhr 12 - 1963 - ansich Durbridge - aber mit Ann Smyrner,Dieter Eppler, Albert Bessler, Pinkas Braun, Klaus Kinski... sind schon viele Wallace-Leute dabei

---------------------------------------------------



Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.



(Todd Flanders)

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

08.08.2012 19:15
#11 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Ich bin auch dabei.

Ich frag mich allerdings, ob die Exotik-Krimis tatsächlich Einzug in den Wettbewerb halten sollten. Dann könnten wir ebenfalls Fu Man Chu und Jerry Cotton mitaufnehmen. Und "Endstation Rote Laterne", "Ich spreng euch alle in die Luft", "Das Mädchen von Hongkong" und alle "St. Pauli-Krimis".

"Sieben Tote in den Augen der Katze" ist allerdings ein Muss.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

08.08.2012 19:48
#12 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Zitat
Exotik-Krimis tatsächlich Einzug in den Wettbewerb

Während die St.Pauli-Krimis, "Ich spreng euch alle in die Luft" etc. weder stilverwandt noch Epigonen sind, stimmt bei den meisten Exotikkrimis dramaturgisch und handlungsmäßig sehr vieles mit den Wallace-Filmen überein, sogar die Darsteller und Regisseure, wobei das zweitrangig ist. Man tausche Asien gegen London und schon hat man eine perfekte Wallace-Epigone! Sogar die humorigen Elemente wurden kopiert.
Der Handlungsort kann doch nur sekundär von Wichtigkeit sein. Leider kennen diese Filme weniger Leute, weil sie noch nicht erschienen sind. Wäre schön, wenn wenigstens ein paar mitberücksichtigt würden, wenn nicht, bin ich auch nicht beleidigt ;-).

Josh Offline




Beiträge: 7.928

08.08.2012 21:15
#13 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Ich bin ebenfalls dabei. Von den Exotic-Krimis kenne ich nur vier Stück, aber die weisen einige Parallelen zu den EW-Filmen auf, daher stimme ich mit Georg überein, diese aufzunehmen. Die Sanders-Filme sind meiner Meinung nach bei den Epigonen auch gut aufgehoben.

Giacco Offline



Beiträge: 2.516

09.08.2012 08:51
#14 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Noch ein Film, der in die Liste aufgenommen werden sollte:

"Nur tote Zeugen schweigen" (D/I/Sp 1962/63)
Darsteller: Heinz Drache, Margot Trooger, Götz George, Werner Peters

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

09.08.2012 13:00
#15 RE: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix 2012: Anmeldung Thread geschlossen

Wäre bei der Aktion auch dabei



Nur Tote Zeugen schweigen ist denke ich nen Guter Vorschlag!

Und wenn 7 Tode in den Augen der Katze nominiert wird schlage ich
"Sieben Jungfrauen für den Teufel" vor auch ein früh Giallo mit klarem Wallace Touch

Mag der Buchswald tot sein, der Buchsgeist lebt weiter!

Happiness IS the road ! (Marillion)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz