Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.502 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2011 01:28
#31 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Sieh her, Thriller = persönlich vom Geschehen betroffener Protagonist. Wallace = persönlich vom Geschehen betroffener Protagonist. Wallace = Thriller. Zumindest zu einem hohen Grad. Das ist einfache Dreisatzrechnung.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.01.2011 01:31
#32 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Das lustige ist, dass in den Wallace Trailern eigentlich jeder Film als Thriller oder Psychothriller nach Maß bezeichnet wird !

MfG

Janek

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.01.2011 01:38
#33  RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

@Gubanov: Jetzt reduzierst du es derart, das all meine anderen zuvor genannten Eckpfeiler auf der Strecke bleiben. Deine tolle Rechnung ist daher etwas unseriös. Dennoch ist die Tendenz auch bei dem einen Satzstück noch klar verteilt. Die Protagonisten der ital. Produktionen sind viel persönlicher auf ihre Gegenspieler fixiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thriller#Charakteristika
http://de.wikipedia.org/wiki/Thriller#Wahrnehmung

Gruß,
Daniel

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.01.2011 01:45
#34 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Was man noch zu Wallace und Gewalt saagen muss ! Wenn ich bei meinen Freunden die Wallace Filme mitbringe ! Viele Eltern sagen dann, dassie sich die Mordszenen bis heute nicht ansehen können und das sie lieber Komödien und so etwas kucken !!! Eine Mutter sah den Maschienengewehr Mord bei der Mann mit dem Glasauge und sagte, dass sie so etwas nicht sehen könne ! Noch schlimmer, bei einen Vater der bei uns ins Zimmer hereinsah Englische Langfassung DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMONDES bei dem Bohrmaschienenmord !

MfG

Janek

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.01.2011 01:46
#35 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Hier nochmal mein Ausgangsposting:

Zitat
Beim typischen Thriller hingegen wird der Protagonist von Ereignissen überwältigt, denen er sich selbst stellen muss. Der Gegenspieler dringt in seine heile Welt ein. Er ist also persönlich motiviert. In reiner Form würde dies also nur auf die ital. Beiträge zutreffen.



Fuchsberger, Drache & Co. werden immer gerufen, sie eilen zur Hilfe. Die Protagonisten der ital. Filme werden hingegen quasi in ihrem persönlichen Umfeld "angegriffen". Wir erleben sie ja auch in ihrer persönlichen Welt, während man von den Yard-Inspektoren nur in Ausnahmefällen beispielsweise die Privatwohnung sieht.

P.S.: Müsst ihr auch plötzlich den Betreff per Hand eingeben bei einer Antwort?

Gruß,
Daniel

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.01.2011 01:49
#36 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Nein nicht immer, aber manchmal geschieht es ! Das ist andauernd so, zudem wenn man längere Beiträge schreibt !

MfG

Janek

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.01.2011 01:50
#37 Re Zitat · Antworten

Zitat
Was man noch zu Wallace und Gewalt saagen muss ! Wenn ich bei meinen Freunden die Wallace Filme mitbringe ! Viele Eltern sagen dann, dassie sich die Mordszenen bis heute nicht ansehen können und das sie lieber Komödien und so etwas kucken !!! Eine Mutter sah den Maschienengewehr Mord bei der Mann mit dem Glasauge und sagte, dass sie so etwas nicht sehen könne ! Noch schlimmer, bei einen Vater der bei uns ins Zimmer hereinsah Englische Langfassung DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMONDES bei dem Bohrmaschienenmord !



Den Bohrmaschinenmord in der Langfassung kann ich mir auch bis heute nicht wirklich ansehen. Aber das endet alles auf die ewige Gialli Diskussion. Du trägst hier nicht gerade zu nem roten Faden bei. Wir sollten uns langsam einigen, was das Thema des Threads ist !

Gruß,
Daniel

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.01.2011 01:53
#38 RE: Re Zitat · Antworten

Noch ein letztes mal zum Giallo, was ist denn dann erstmal mit DEEP RED am Ende die Enthauptung ?

MfG

Janek

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.01.2011 01:57
#39 re Zitat · Antworten

Das geht nun wirklich endgültig am Thema vorbei. Wir diskutieren Wallace und ich bin der Meinung, in einem Wallace-Krimi haben Close-Ups einer Bormaschine, die sich in eine Frau bort, nichts verloren. Für DEEP RED gelten andere Maßstäbe, denn hier sucht keiner den Vergleich mit Wallace.

Gruß,
Daniel

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

09.01.2011 01:59
#40 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Auf der anderen Seite ist es aber falsch, zu behaupten, die Italo-Wallaces hätten keinen Humor. Sicher ist er wesentlich dünner gesäht, aber dennoch vorhanden (Wortgefechte Kinski-Krüger in „Gesicht“, Vermieter in „Stecknadel“, Palumbo in „Halbmond“).




Wesentlich dünner trifft es vielleicht besser als "nicht vorhanden". Jedoch gibt es in allen drei Filmen keine durchgehende Figur die in erster Linie Funktionsträger des Humors ist - und eine solche Figur finden wir in allen anderen 29 Filmen. Gut, auch hier gibt es kleine Ausnahmen (Ling Chu ist im einzigen Arent-freien Schwarzweiß-Wallace nicht "in erster Linie", sondern "auch" besagter Funktionsträger; Arents Kurzauftritt im Fälscher wird vom verschmitzten Lowitz ausgeglichen; in der "Nonne" ist hauptsächlich der ironisch aufspielende Hauptdarsteller Granger (und eben keine Nebenfigur) für den Humor verantwortlich). Der spärlich vorhandene Humor in den Italo-Filmen ist von völlig anderer Couleur und zudem teilweise unpassend (ich habe mich über die Szene mit dem Vermieter in der "Stecknadel" immer gewundert), aber - d'accord - vorhanden.

Zitat von Gubanov
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung abscheulicher Mörderfiguren nicht auf Alfred Vohrer, sondern auf Wallace höchstpersönlich zurückgeht. Der blinde Jack ist – auch in seiner grausigen Erscheinungsform – kein Kinorequisit des Schockerregisseurs, sondern originalgetreu der Romanvorlage entliehen.



Das ist natürlich völlig richtig; hier habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte vielmehr zum Ausdruck bringen, dass Vohrers Wallace-Erstling, was das Verwenden von Horrorelementen anbelangt, für die Reihe nun einmal extrem stilprägend war, und er (im Zusammenspiel mit Drehbuchautor Eis) eben jene Chancen zum Grusel nutzte, die Roland, Menge und Schnitzler beim "Bogenschützen" leichtfertig vergeben haben. In den vier Filmen zwischen "Augen" und "Tür" spielt Horror als Stilelement kaum eine Rolle, eben erst wieder bei der "Tür" und von dortan verstärkt.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.01.2011 02:01
#41 RE: re Zitat · Antworten

Nun gut, zurück zum Thema ! Bei Wallace muss man wirklich sagen, wenn ich genauer darüber nachdenke, dass es wirklich unheimlich Kompliziert ist eine lupenreine Beschreibung zu finden ! Ich würde sagen, dass wir ab jetzt Gesicht, Stecknadel und Halbmond erstmal von der Disskusion ausschließen !

MfG

Janek

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.01.2011 02:22
#42 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer
In den vier Filmen zwischen "Augen" und "Tür" spielt Horror als Stilelement kaum eine Rolle, eben erst wieder bei der "Tür" und von dortan verstärkt.



Ja, stimmt, eine solche Tendenz fällt auf. Interessant auch weil sowohl AUGEN als auch TÜR Vohrer Filme sind. Anführen würde ich vielleicht noch Kinski in der SELTSAMEN GRÄFIN.

Gruß,
Daniel

Janek Offline




Beiträge: 1.852

09.01.2011 02:29
#43 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Ja, das stimmt, dazeischen war Horror nur in einem gaz kleinen Maß vorhanden, kommt drauf an wie man Horror sieht ! Somit ist das Rätsel der Rotem Orchidee von der Seele des Mörders Kaltblütig, was dann ein wenig Horror in sich mitführt, aber natürlich auch ein wenig Thrill Elemente mit in die Handlung hineinbringt!

MfG

Janek

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2011 14:02
#44 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Da sich der erste Diskussionsansturm unterdessen gelegt hat, möchte ich an dieser Stelle einmal die ursprüngliche Frage des Threaderstellers aufgreifen und mit einer spezifischen Genrekategorisierung beginnen. Dafür bietet sich in mehrfacher Hinsicht „Der Frosch mit der Maske“ an – nicht nur weil er der erste Rialto-Wallace-Film war, sondern auch weil er eine große Genrevielfalt aufweist.

Nochmals anführen möchte ich, dass man sich über den Genrebegriff Krimi wohl nicht mehr streiten muss, da dieser – in der Ausprägung „crime story“ – auf die Wallace-Bücher und -Filme eindeutig zutrifft. Doch hier ein Blick auf die übrigen Begriffe:

Der Frosch mit der Maske

Krimikomödie: Der „Frosch“ hat diverse amüsante Momente, die sich nicht nur auf die Figur des Butlers James beschränken. Trotz einer Konzentration auf diese Rolle haben auch Charlotte Scheier-Herold, Olav Usin, Joachim Fuchsberger und Siegfried Lowitz durchaus humoristisches Potenzial. Im Verhältnis zur allerdings sehr ernsthaften und bedrohlichen Atmosphäre des Films nimmt sich der komödiantische Aspekt in „Der Frosch mit der Maske“ eher untergeordnet dezent aus und hat vor allem keinen aktiven Einfluss auf den Verlauf der Handlung. » *****

Horrorkrimi: Bis zur Stilprägung des Wallace-Horrors durch den blinden Jack im Film „Die toten Augen von London“ stellte „Der Frosch mit der Maske“ mit seiner Gasmaske und dem gerüchteweise entstellten Narbengesicht den für damalige Verhältnisse schrecklichsten und unmenschlichsten Verbrecher der Serie dar – auch vor richtiggehend ekligen Mordmethoden (Lolita) schreckte man nicht zurück. Dennoch wurde weder im Filmtrailer noch im Film selbst eine eventuelle Horrorverbindung explizit betont, im Gegenteil: Mit dem Begriff „Frosch“ trieb man sogar an beiden Stellen nette Wortspiele und Späßchen – man wollte das noch nicht an Wallace-Grusel gewöhnte Publikum wohl nicht gleich zu sehr verschrecken. » *****

Psychothriller: Die Aktionen des Frosches und seiner Gefolgschaft sind im Großen eher auf reelle, körperliche Vergehen konzentriert, sodass „Der Frosch mit der Maske“ sicher nicht zu den großen Psychothrillern der Reihe zählen kann. Dennoch enthält er offensichtlich gewisse Merkmale in dem Subplot, in dem der Frosch Ella mit dem Leben ihres Bruders erpressen möchte, zu ihm zu kommen. Hier wird psychischer Druck in Reinform auf die weibliche Protagonistin ausgeübt. » *****

Thriller: Wie diverse andere Wallace-Filme auch wartet „Der Frosch mit der Maske“ mit eindeutigen Thrillermerkmalen neben denen des Krimis auf. Eine besondere Vorreiterstellung erreicht der „Frosch“ aber durch Fuchsbergers Rolle, der hier nicht als Yard-Inspektor, sondern als Privatermittler aus Spaß am Nervenkitzel auf die Jagd nach dem Frosch geht und schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Handlung als potenzielles Mordopfer auserkoren wird, weil er sich in Ella Bennett verschießt. Die auf diese Weise geschaffene Bedrohung und persönliche Notwendigkeit Gordons, gegen den Frosch zu kämpfen, schlägt sich in allen seinen kommenden Handlungen und den durch sie hervorgerufenden Spannungselementen nieder. » *****

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

09.01.2011 19:18
#45 RE: Edgar Wallace Filme und Der Horrorkrimi etc. - Disskussion Zitat · Antworten

Miss Marple ermittelt auch privat und sie hat dennoch nichts mit einem Thriller gemein!

Gruß,
Daniel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz